• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwulst am Hals - brauche Rat

Diskutiere Geschwulst am Hals - brauche Rat im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander Vielleicht hat jemand einen Rat. Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Kater ein Geschwulst ganz hinten am Kiefer/Hals (aussen)...
  • Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #1
N

Nemogli

Hallo miteinander

Vielleicht hat jemand einen Rat. Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Kater ein Geschwulst ganz hinten am Kiefer/Hals (aussen) entdeckt. Es ist etwa Baumnussgross. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt und dieser meinte es könnte vom Zahn aus kommen (doch eher nicht, weil es abgekapselt davon ist und der Zahn auch nicht soooo schlecht ausschaue) oder dann kann es ein Tumor sein. Punktieren liess die Kazte nicht zu. Ich war im letzten Sommer (also vor ¾ Jahren da) und das Blutbild war da noch tiptop. Mein Kater hat aber seit dem 1 Kilo abgenommen (obwohl er meiner Meinung nach frisst wie immer). Weiter hat er seit 3 Jahren ca. ab und an frisches Blut im Stuhl – ich habe ihn dann auf getreidefreies Futter umgestellt (natürlich auch untersucht – nichts dabei rausgekommen) und es wurde besser. Jetzt blutet es aber wieder erneut beim Koten. Allgemein finde ich, ist er eher ruhiger geworden, geht weniger raus und sitzt oft lange einfach irgendwo (wie wenn er meditiert). Ansonsten ist er verschmust, schläft immer bei mir, schnurrt, wenn er gestreichelt wird und liegt auch einmal genüsslich auf den Rücken.

Der Tierarzt gab mir Metacan – ich soll das eine Woche geben – und wenn der Knoten nicht weggeht, will er ihn rausoperieren und untersuchen lassen. Mein wird dieses Jahr 14 Jahre und ist ein Britisch Shorthair Kater – diese werden laut Tierarzt zwischen 14-16 Jahre alt. Würdet ihr in bereits nächste Woche unters Messer legen und den Knoten untersuchen lassen? Was dann? Ich will ihm keine Strahlentherapie oder ähnliches zumuten. Wenn ich wüsste, dass er unter Schmerzen leidet, würde ich was unternehmen aber ich bin hin und her gerissen – abarten – operieren lassen – was dann? Hat er Schmerzen? Fragen über Fragen…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat? Gibt es, wenn es Krebs ist und bösartig alternative Medizin, um ihm für die letzte Zeit mehr Lebensqualität zu schenken (natürlich neben der Schulmedizin)?

Danke für eure Nachrichten, ich bin extrem besorgt und es macht mich so traurig nicht zu wissen, ob er leidet oder ob es ihm soweit noch gut geht…

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #2
Hallo,

konnte der Tierarzt einen Abszess sicher ausschließen? Für mich hört sich das alles nicht so ganz schlüssig an. Ich würde vermutlich am Montag zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung holen bevor Du eine Entscheidung triffst.

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #3
Hallo,

konnte der Tierarzt einen Abszess sicher ausschließen? Für mich hört sich das alles nicht so ganz schlüssig an. Ich würde vermutlich am Montag zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung holen bevor Du eine Entscheidung triffst.

Abszess ausgeschlossen, es schmerzt nicht beim Anfassen und er hatte schon viele Abszesse, das war ganz anders... Wsr in einer Tierklinik, es schauten zwei Ärzte darauf.

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #4
Abszesse tun eigentlich selten weh. Also nicht bei Berührung oder rumdrücken. Aber o.k. wenn Du Dir sicher bist dass die Diagnose stimmt würde ich es operieren lassen wenn es meine Katze wäre. Sollte es wirklich bösartig sein würde ich ihn in Würde gehen lassen. Aber erstmal kann es ja auch etwas harmloses sein.

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #5
es war tatsächlich ein Abszess, Tierarzt war auch sehr erstaunt darüber, für den Chirurg war es allerdings ziemlich klar. Ein Tumor wächst nicht so schnell. Bin sehr froh, es wurde noch ein Zahn gezogen, jetzt muss er am Hals eine offene Wunde ein paar Tage behalten, damit die Flüssigkeit ablaufen kann aber ansonsten, geht es jetzt hoffentlich wieder aufwärts :)

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #6
Na Gott sei dank bist Du nochmal wo anders hin. Antibiotika bekommt er ja sicherlich? Dann sollte das relativ schnell "Geschichte" sein.

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #7
Puh- da bin ich erleichtert!
🍀🍀🍀🍀🍀

• Geschwulst am Hals - brauche Rat Beitrag #8
Hallo, meine Lilly hatte 2 mal einen dicken Knubbel am Hals. Es waren geschwollene Lymphknoten, die ewig gebrauchtr haben bis sie wieder weg gingen. Wir haben damals auch etliche Untersuchungen machen lassen und es kam nichts dabei raus, allerdings war Lilly wohl von Tabby in den Hals gebissen worden und wir gehen mittlerweile davon aus das es dadurch eine Entzündung gab. Lilly bekam über einen langen Zeitraum Antibiotikum und Metacam. Fressen tat sie während der Zeit auch sehr schlecht. Die Knubbeln fühlten sich auch so abgekapselt an. Ihr wisst ja nun was es war und Deinem Schatz wurde schon gehofen, aber ich wollte es trotzdem gern erzählen das es auch sowas hätte sein können. Gute Besserung für Dein Katerchen.

Thema:

Geschwulst am Hals - brauche Rat

Geschwulst am Hals - brauche Rat - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Oben Unten