"Scheuchen" erziehen

Diskutiere "Scheuchen" erziehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal euren Rat. Seit ca. 3 Wochen leben ja Willy und Bienchen bei uns, die wir von einer Pflegestelle haben...
  • "Scheuchen" erziehen Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Liebe Katzenfreunde,

ich bräuchte mal euren Rat. Seit ca. 3 Wochen leben ja Willy und Bienchen bei uns, die wir von einer Pflegestelle haben. Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und ich würde sie auch nicht als wirkliche "Scheuchen" bezeichnen, denn beide sind zutraulich und lassen sich auch anfassen. Willy fordert anders als Bienchen seine Streicheleinheiten auch aktiv ein, während sie es hin und wieder zwar schon genießt, gekrault zu werden und einem auch mal das Kinn oder Bäuchlein hinstreckt, aber eben nicht zu einem kommt und auch nicht zu viel davon möchte, so zumindest mein Eindruck. Man bekommt sie eher übers Spielen.

Aber ich schweife ab ... Also, wie gesagt, Hardcore-Scheuchen sind es beide nicht, wobei Willy schon ein sehr vorsichtiger und auch ein bisschen ängstlicher Kater ist. Neues wird erst einmal sehr skeptisch beäugt. Sie ist da deutlich unabhängiger / souveräner. Wir gehen auch sehr behutsam mit ihnen um und ich denke, sie haben schon gut Vertrauen zu uns gefasst.

Nun ist es ja aber so, dass man manche Verhaltensweisen vielleicht doch in die - sagen wir - richtigen Bahnen lenken möchte. Stichwort: An Möbeln kratzen. Sie haben zwei Kratzbäume und eine Tonne sowie eine Kratzmatte, die sie auch benutzen, kratzen aber auch an unseren Teppichen (was ich jetzt nicht so schlimm finde, die sind eh in die Jahre gekommen, aber vielleicht will man ja irgendwann neue ....) und auch ein wenig am Sofa.

Weg tragen und an den Kratzbaum setzen funktioniert nicht, weil sie sich laut PS nicht gern hoch heben lassen und ich das bereits erworbene Vertrauen nicht zunichte machen möchte. Ich kann Willy die Hände schon etwas länger an die Seiten legen (ohne ihn wirklich fest zu halten), da guckt er dann aber auch schon komisch.

Jetzt hat er eben am Sofa gekratzt, ich hab etwas energischer "Nein" gesagt, er hat mich groß angeguckt und verschwand unter dem Sofa. Prinzipiell hat das "Nein" also gewirkt, aber ich will das arme Tier ja nicht verschrecken. Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Ich muss dazu sagen, dass Konsequenz nicht wirklich meine Stärke ist und ich auch nicht gerade pingelig bin (wenn ich Tiere halte, muss ich nunmal damit leben, kein super penibles und akkurates Heim zu haben, aber das hätte ich ohne Tiere auch nicht :D) - mit unserem Sternchen Thaleia war ich doch ziemlich nachlässig, dementsprechend sieht unsere Tapete im Flur jetzt aus .... 😐 Sprich, mich stört sowas nicht so sehr wie andere Menschen, aber vom neuen Sofa möchte man ja vielleicht doch ein wenig länger was haben. ;)

Daher interessiert mich einfach, wie ihr ihr die Erziehung also bei etwas scheueren Katzen handhabt?

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #2
Hmm,
probier es mal mehr auf Katzenart.
Also nicht menschlich laut werden, sondern ein Fauchen / Zischen probieren oder einfach dem Übeltäter mal den erhoben Zeigenfinger (senkrecht nach oben) zeigen.

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #3
Wie alt sind die beiden jetzt?
Das Wichtigste: überlegt Euch in Ruhe was ihr ihnen wirklich beibringen wollt. Das müsstet ihr dann zu 100% umsetzen. sonst akzeptiert das Kratzen einfach. Mal verbieten mal nicht funktionniert bei Katzen nicht ;)
Da das "nein" so gut funktioniert würde ich auch dabei bleiben. Aber das nächste mal leiser und "weicher" anfangen und herausfinden wo der richtige Ton ist der ihn abhält ohne ihn zu verschrecken.
So schwer es fällt ist es gerade bei ängstlichen Katzen wichtig nicht ausdrücklich "behutsam, vorsichtig, leise" zu sein. Den Fehler hab ich anfangs bei meinen kranken Kitten gemacht. Die bis heute teilweise normale Geräusche als erschreckend ansehen. Außerdem verstärkt man wohl die Ängste, wenn man sich besonders vorsichtig verhält.
Dass Kitten nicht zum schmusen kommen ist fast schon normal. Die haben oft einfach anderes im Sinn.

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #4
Meine Jungs kamen im Alter von 5 Monaten im letzten Jahr zu mir und ich habe da von Anfang an kein Tamtam gemacht.
Habe sie einfach in ihrem persönlichen Tempo, einer ist Draufgänger und einer Schisser, ihr Terrain entdecken und erobern lassen und mein Ding gemacht.
Staubsauger und alles Sonstige im Alltag wie üblich benutzt und immer wieder erzählt, so als ob ich zu dritt wohnen würde😂
Was Raufen betrifft, habe ich sie machen lassen, ärgere mich aber auch manchmal, daß Nick ein Nein vom Neo selten akzeptiert und er den Chef mimt, ansonsten gilt für beide das selbe, auf den Tisch ist zb tabu, egal wer es versucht.
Ich war und bin da auch nie besonders sensibel rücksichtsvoll, habe aber auch noch nie erlebt, daß einer erschrocken oder beleidigt war.
Gestern Abend war hier ausgiebig Mai Feuerwerk, das haben beide am offenen Fenster ganz souverän betrachtet und dann kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben.
Anfangs war sogar der Fernseher beiden nicht geheuer 😉

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #5
@Patentante : Die beiden sind ca. 4 Jahre alt, also keine Kitten mehr. Haben davor etwas über 2 1/2 Jahre auf einer Pflegestelle (Katzenpension) gelebt.

Das mit den Alltagsgeräuschen handhaben wir ähnlich wie du @Noira . Also uns möglichst "normal" verhalten mit allen Geräuschen, die es in einem Haushalt so gibt. Wir müssen z. B. täglich unseren Pelletsofen aussaugen, das wird bemerkenswert souverän hingenommen. Auch bei Besuch sind sie relativ gechillt (können sich aber auch immer in ihr Katzenzimmer zurück ziehen) und kommen auch von sich aus gucken, was die Menschen so machen. Allerdings kennen sie Besuch auch aus der Pension, da kommen ja häufiger mal fremde Menschen vorbei.

Sind auch sonst absolut pflegeleichte und unkomplizierte Tiere (bis auf ein wenig Mäkelei beim Fressen). Raufen hält sich auch in Grenzen (soweit ich das beurteilen kann) und es werden eher Mädchenspiele gespielt. Meistens fordert sie ihn zum Spielen auf, er ist eher der Gemütliche.

(Gerade hat Willy mein "Festhalten" allerdings offenbar als Aufforderung zum Raufen verstanden und sich hinplumpsen lassen .... bei einem leisen auauau lässt er aber auch ab - habe kurze Hosen an ;) ).

Ich versuch es einfach mal mit euren Tipps (danke schon mal dafür :) ) und schaue, ob ich das mit der Konsequenz durchhalte. Ansonsten muss der Teppich halt dran glauben :D. Der Willy ist halt ein kleines Sensibelchen, der kriegt schnell mal was in den falschen Hals. Das Bienchen hat bei dem "Nein" nur müde geblinzelt. :cool:

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #6
Ach je, das üben wir noch mal. Wollte gerade Bienchen mit einem Zischen vom Kratzen abhalten. Was Madame zuerst geflissentlich ignorierte. Willy allerdings fühlte sich angesprochen, sitzt jetzt wieder unterm Sofa und versteht die Welt nicht mehr. Da muss ich ihm wohl gleich noch mal klar machen, dass er nicht gemeint war und nichts Böses getan hat. Zum Glück ist er nicht nachtragend.

So, da kommt er auch schon an und holt sich ein paar Troststreichler ab. Alles wieder in Ordnung ... :)

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #7
Katze anpusten hab ich ganz am Anfang einmal bei Joschi versucht. Und nie wieder. So dermaßen verstört hab ich ihn nie wieder erlebt o_O
Mein Jamie ist der "schwer erziehbarste" Kandidat den ich je hatte. Den puste ich regelmäßig mal an. Beeindruckt sogar ihn. So sehr dass er schon nach dem dritten mal mitten ins Gesicht pusten von meinem Essen ablässt :ROFLMAO:
Was ich sagen will: Versuch macht klug. Du wirst etwas finden was funktioniert ohne dass der kleine Schisser jedesmal unterm Sofa verschwindet.

• "Scheuchen" erziehen Beitrag #8
Dann schau ich doch mal. Eben hat er mich bei einem (sanften) Nein immerhin nur noch groß angeguckt, allerdings gibt es im Arbeitszimmer auch kein Sofa zum Verstecken. Aber ich denke, wir finden da schon einen Weg. :)

Thema:

"Scheuchen" erziehen

"Scheuchen" erziehen - Ähnliche Themen

Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Oben Unten