Liebe Katzenfreunde,
ich bräuchte mal euren Rat. Seit ca. 3 Wochen leben ja Willy und Bienchen bei uns, die wir von einer Pflegestelle haben. Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und ich würde sie auch nicht als wirkliche "Scheuchen" bezeichnen, denn beide sind zutraulich und lassen sich auch anfassen. Willy fordert anders als Bienchen seine Streicheleinheiten auch aktiv ein, während sie es hin und wieder zwar schon genießt, gekrault zu werden und einem auch mal das Kinn oder Bäuchlein hinstreckt, aber eben nicht zu einem kommt und auch nicht zu viel davon möchte, so zumindest mein Eindruck. Man bekommt sie eher übers Spielen.
Aber ich schweife ab ... Also, wie gesagt, Hardcore-Scheuchen sind es beide nicht, wobei Willy schon ein sehr vorsichtiger und auch ein bisschen ängstlicher Kater ist. Neues wird erst einmal sehr skeptisch beäugt. Sie ist da deutlich unabhängiger / souveräner. Wir gehen auch sehr behutsam mit ihnen um und ich denke, sie haben schon gut Vertrauen zu uns gefasst.
Nun ist es ja aber so, dass man manche Verhaltensweisen vielleicht doch in die - sagen wir - richtigen Bahnen lenken möchte. Stichwort: An Möbeln kratzen. Sie haben zwei Kratzbäume und eine Tonne sowie eine Kratzmatte, die sie auch benutzen, kratzen aber auch an unseren Teppichen (was ich jetzt nicht so schlimm finde, die sind eh in die Jahre gekommen, aber vielleicht will man ja irgendwann neue ....) und auch ein wenig am Sofa.
Weg tragen und an den Kratzbaum setzen funktioniert nicht, weil sie sich laut PS nicht gern hoch heben lassen und ich das bereits erworbene Vertrauen nicht zunichte machen möchte. Ich kann Willy die Hände schon etwas länger an die Seiten legen (ohne ihn wirklich fest zu halten), da guckt er dann aber auch schon komisch.
Jetzt hat er eben am Sofa gekratzt, ich hab etwas energischer "Nein" gesagt, er hat mich groß angeguckt und verschwand unter dem Sofa. Prinzipiell hat das "Nein" also gewirkt, aber ich will das arme Tier ja nicht verschrecken. Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
Ich muss dazu sagen, dass Konsequenz nicht wirklich meine Stärke ist und ich auch nicht gerade pingelig bin (wenn ich Tiere halte, muss ich nunmal damit leben, kein super penibles und akkurates Heim zu haben, aber das hätte ich ohne Tiere auch nicht

) - mit unserem Sternchen Thaleia war ich doch ziemlich nachlässig, dementsprechend sieht unsere Tapete im Flur jetzt aus ....

Sprich, mich stört sowas nicht so sehr wie andere Menschen, aber vom neuen Sofa möchte man ja vielleicht doch ein wenig länger was haben.
Daher interessiert mich einfach, wie ihr ihr die Erziehung also bei etwas scheueren Katzen handhabt?