Hi, ich finde deinen Mauzbären auch sehr schön! Bin ebenfalls im „Club der roten Kater“.
Beim Lesen bin ich über diese Formulierung „etwas unausgeglichen“ gestolpert. Kannst du das vielleicht etwas präzisieren?
mit ,etwas unausgeglichen` ist folgendes gemeint:
1.sein Schwanz ist eigentlich immer am hin und her pendeln/ wedeln (außer wenn er schläft/ ruht), das werte ich als Zeichen von innerer Unruhe ?
2. er scheint schnell überfordert mit zu viel Sozialkontakt (zu Menschen ), zeigt das jedoch nicht mit Rückzug sondern mit leichter Gereiztheit in Form von kratzen/ beißen (nicht richtig böswillig beißen sondern eher "Lass mich ja in Ruhe" beißen. Beim
Tierarzt beißt er jedoch richtig und mußte selbst für Impfung narkotisiert werden!....
3. er hat ca. 1 x pro Woche meist abends (und zum Teil auch direkt nach dem spielen mit mir, an "Aufmerksamkeit haben wollen" oder Langeweile liegt es also meiner Meinung nach nicht) für maximal 5 Minuten Phasen in denen er sehr frustriert wirkt und ein Verhalten an den Tag legt was auf mich wie Aggressivität wirkt ? Er verfolgt mich, starrt mich ganz intensiv an, miaut wie verrückt in "flehendem" Ton und greift dann meist meine Füße an oder springt mir ans Bein. Ich weiß nach wie vor nicht wie ich darauf reagieren soll und bin auch komplett ratlos warum er das tut ?? Da ich mir dann auch immer nicht sicher bin ob er es "ernst" meint, macht mir sein Verhalten dann schon auch ein wenig Angst. Gestern hatte er wieder so eine Phase. Ich habe gelesen, dass schreien nicht gut ist,also habe ich gestern mit dem Badläufer um mich gewedelt um ihn zu "vertreiben" und kurz ein wenig nass gespritzt. Geholfen hat das aber gar nichts, er hat dann sogar seinen Schwanz "aufgebläht". Ein Zeichen von echter Aggression? Oder Angst ?
Spätestens 5 Minuten später ist dann allerdings alles wieder super und er kommt mir auf den Schoß gesprungen als ob er mir sagen wollen würde dass jetzt alles wieder gut ist/ wir wieder Freunde sind...
Ich würde so gern wissen warum er das tut und wie ich ihm helfen/ das unterbinden kann !!.....
Vielleicht sollte ich das nochmal in einem anderen Unterforum hier posten...