Kater hat Frühlingsgefühle?
Diskutiere Kater hat Frühlingsgefühle? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey,
wir sind ja ein 1-Kater-3-Katzen-Haushalt und normalerweise funktioniert das wunderbar. Jeder spielt mit jedem außer der Oma, die mag keine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater hat Frühlingsgefühle? Beitrag #1
Hey,
wir sind ja ein 1-Kater-3-Katzen-Haushalt und normalerweise funktioniert das wunderbar. Jeder spielt mit jedem außer der Oma, die mag keine Katzen und will Abstand (Katerchen versucht es jedoch ab und zu mal). Unsere anderen beiden Kätzinnen spielen generell für Katzen rabiat, prügeln sich miteinander und mit dem Kater. Nur scheint dieser zur Zeit besonders stänkrig zu sein und ist ruppiger als sonst, gerade hat seine Lieblings-Kira sogar angefangen ihn anzuknurren. Kastriert sind alle, kann das trotzdem an der Jahreszeit liegen? Soll ich Feliway versuchen? Das hat in der Vergangenheit nicht wirklich was gebracht, aber er ist wirklich etwas ruppiger als sonst und gerade bei der Oma macht mir das Sorgen (so schnell kann man manchmal gar nicht schauen, wie er sich anschleicht - und ich vermute ja immernoch, dass ein Angriff von ihm letzte Woche alles ausgelöst hat bei ihr)
Meinungen?
-
-
-
Kater hat Frühlingsgefühle? Beitrag #2
Klar haben kastrierte Katzen und Kater immer noch sowas wie Frühlingsgefühle. In Eurem Fall würde ich aber eher vermuten, dass auf die Erkrankung der "Oma" reagiert. Oder selbst etwas aufbrütet. Mit Feliway hatte ich auch noch keinen Erfolg. Mit Zylkene schon, aber nur bei ängstlichen Katzen. Bei Aggression würde ich eher auf Training setzen, sprich ihn klar maßregeln wenn er "nervt".
-
-
Kater hat Frühlingsgefühle? Beitrag #3
Na er macht das schon immer, zur Zeit ist es nur stärker und ruppiger. Er stänkert mehr als sonst (und ist ja nicht so, als würden die Katzen nicht auch ihn anstänkern). Selbstverständlich maßregle ich ihn und unterbinde es, aber ich bin ja auch nicht immer zuhause bzw. nicht immer schnell genug.
-
-
Kater hat Frühlingsgefühle? Beitrag #4
Bei uns hat Feliway geholfen, aber es war Aggression aus Unsicherheit, da schien es beruhigend zu wirken. Wenn der Kater aus Übermut stänkert wäre vielleicht eher ordentlich auspowern hilfreich.
-
-
Kater hat Frühlingsgefühle? Beitrag #5
Ja, er ist definitiv nicht ausgelastet - nur das mit dem richtig auspowern ist schwierig. Er ist auch schon 12.5 und interessiert sich nicht für spielen. Jegliche Ideen, wie man ihn beschäftigen könnte, sind herzlich willkommen.
-
-
Kater hat Frühlingsgefühle? Beitrag #6
Eigentlich gibts doch in Deiner Heimstatt keine Jahreszeiten im Sinne von kalt und warm. Regen ist wohl jahreszeitlich unterschiedlich. Meine Fellinis bekommen extrem schlechte Laune und werden ruppig, wenn es viele Tage hintereinander regnet und sie nicht raus können oder wollen.
Kastriert und Frühlingsgefühle? Ist wohl auch eher unwahrscheinlich, denn eine entscheidende Stimulanz (Testosteron) fehlt.
Keine Ideen für Beschäftigung. Selbst ein übermäßiges Gekraultwesen wird mit der Zeit langweilig. Aber das Kerlemännchen fängt sich wieder. Kenn ich von unseren. Und wenn zu ruppig, gibts was auf die Bollen (verbal).
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: