Geschwister prügeln sich nut

Diskutiere Geschwister prügeln sich nut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Rat. Habe seit neun Tagen einen kleinen Kater bei mir. Er hat sich gut eingelebt. Nun ist seit gestern...
  • Geschwister prügeln sich nut Beitrag #1
S

Steph506

Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Habe seit neun Tagen einen kleinen Kater bei mir. Er hat sich gut eingelebt. Nun ist seit gestern noch sein Bruder bei uns eingezogen. Bei sind zehn Wochen alt und haben sich vorher wohl super verstanden. Ich dachte ich tue beiden etwas gutes aber die beiden sind sich nur am prügeln dass ich manchmal sogar dazwischen gehe weil beide am fauchen und jammern sind. Hat jemand einen Rat für mich...bin echt etwas wirr da ich nicht mehr weiß was ich mit den beiden machen soll.

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #2
Hallo und herzlich wilkommen bei uns :) Zuerst einmal finde ich es super, das du den kleinen nicht allein gelassen hast und ihm einen Spielgefährten geholt hast (y) mit 9 Wochen sind sie allerdings leider zu früh von der Mutter getrennt worden. In der nächsten Zeit hätten sie viel an Sozialverhalten von ihrer Mutter gelernt, was ihnen nun leider fehlt. Nichts desto trotz, klingt das erstmal nicht dramatisch, da Kater sich gerne raufen und so miteinander spielen, auch fauchen gehört bei den kleinen bei einer Zusammenführung mit dazu. Hast du mal evtl. die Möglichkeit ein Video davon einzustellen?

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #3
Mach Dir keinen Kopf. Ich weiß es ist schwer aber ignorieren, nicht dazwischen gehen, auch wenns schwer ist.
Beide testen gerade ihre Grenzen. Dazu gehört auch, das sie mal fauchen oder quietschen. Wie sollen sie sonst lernen was weh tut und was nicht? Alles das müssen sie jetzt untereinander lernen weil sie es von der Mutter nicht mehr können.

Solange es relativ ausgeglichen ist, keiner aus Angst unter sich macht oder sich nur noch versteckt, halte dich raus. Das ist wichtig damit beide lernen wie sie miteinander umgehen müssen.

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #4
Hallo und herzlich wilkommen bei uns :) Zuerst einmal finde ich es super, das du den kleinen nicht allein gelassen hast und ihm einen Spielgefährten geholt hast (y) mit 9 Wochen sind sie allerdings leider zu früh von der Mutter getrennt worden. In der nächsten Zeit hätten sie viel an Sozialverhalten von ihrer Mutter gelernt, was ihnen nun leider fehlt. Nichts desto trotz, klingt das erstmal nicht dramatisch, da Kater sich gerne raufen und so miteinander spielen, auch fauchen gehört bei den kleinen bei einer Zusammenführung mit dazu. Hast du mal evtl. die Möglichkeit ein Video davon einzustellen?
Dankeschön für deine Antwort.
Ja es war etwas früh die beiden von der Mutter zu trennen aber es hat mit das Herz zerrissen da der gesamte Wurf schon vorher von der Mutter getrennt gehalten wurde. Das mit dem Video muss ich mal versuchen ob ich es hinbekomme. Die beiden sind so flink das man kaum hinterherkommt. Ich hoffe wirklich die beiden beruhigen sich in den nächsten zwei Tagen da sie ja auch mal schlafen müssen.
Ergänzung ()

Mach Dir keinen Kopf. Ich weiß es ist schwer aber ignorieren, nicht dazwischen gehen, auch wenns schwer ist.
Beide testen gerade ihre Grenzen. Dazu gehört auch, das sie mal fauchen oder quietschen. Wie sollen sie sonst lernen was weh tut und was nicht? Alles das müssen sie jetzt untereinander lernen weil sie es von der Mutter nicht mehr können.

Solange es relativ ausgeglichen ist, keiner aus Angst unter sich macht oder sich nur noch versteckt, halte dich raus. Das ist wichtig damit beide lernen wie sie miteinander umgehen müssen.
Danke für deine Antwort. Bisher hat sich noch keiner von den beiden verletzt bzw unter sich gemacht. Eher im Gegenteil, wenn einer auf die Toilette geht muss der andere mit, gucken und auch sein Geschäft erledigen. Fressen tun sie auch gemeinsam und beklauen sich auch nicht, aber diese extremen prügeleien machen mir halt sorgen. Ich hoffe es wird etwas ruhiger zwischen den beiden...sind doch Geschwister 👍🏻😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwister prügeln sich nut Beitrag #5
das hat mit Geschwistern nix zu tun. Nach einer Woche wissen die das nicht mehr. Das sind jetzt einfach nur 2 Kitten. Die raufen sich schon zusammen, wichtig ist wirklich das Du dich nicht einmischt. Das sieht brutal aus aber gehört dazu, mal ganz davon abgesehen das Kater untereinander auch später in ihrem Spiel nicht wirklich zaghaft sind (und dabei wirklich Spass haben) Da fliegt Fell, sie kugeln durch die Wohnung , springen sich an, kreischen auch mal... sind eben Jungs...

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #6
Da kann ich Paule nur zustimmen, wenn sich keiner verletzt und sie gemeinsam fressen etc, hört sich das einfach nach Katern an :)

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #7
Das ist ganz normal für zwei Katerchen.
Die üben fleißig, da gehört auch Fauchen, Jammern und Aufplustern dazu.
Da beide gleiches Kampfgewicht haben, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Was die machen ist wie Wrestling im TV. :giggle:

Genieß einfach die Show, das wird nicht weniger, die legen noch eine Schippe drauf.
Erst in ein paar Monaten wird es dann wieder normaler.

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #8
Ich Danke euch allen für die ganzen Infos. Bisher hatte ich nur einen Einzelgänger den ich leider letztes Jahr mit 17 Jahren einschläfern lassen musste. Ich vertraue auf eure Erfahrungen und werde mich überraschen lassen wie es sich weiterentwickelt mit den beiden👍🏻👍🏻

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #9
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden und gerne immer mit Fotos :)

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #10
Bei Katern, gerade wenn man nur Einzelhaltung kennt, verwechseln viele Spielen mit Prügeln.

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #11
Hallo,
richtig klasse , dass du die -zu jungen Kleinchen -gemeinsam aufwachsen lässt. Das wird ganz schnell gut werden und du wirst doppelt Spaß haben!
Trink einen Entspannungstee; der Tipp von hier war für mich bei den ZF immer auch wichtig.
Bloß nicht zu viel besorgt um die Katerchen drum rumschleichen . Die machen das schon.
Und Fotos wären natürlich genial! Liebe Grüße!

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #12
Dafür dass die letzten fast 24 Stunden eher durch Kämpfe geprägt waren herrscht jetzt Harmonie. Ich hoffe es ist nicht die Ruhe vor dem Sturm 610BA896-AA9A-4578-9024-D32CFEFF427D.jpeg

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #13
Herzlich willkommen :)
Die 2 sind ja zuckersüß:love:

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #14
Glaub mir, an solchen Prügeleien wirst du dich die nächsten Jahre noch ergötzen und dich mit Freude immer unter einer Decke in Sicherheit bringen.
Ich hab hier auch ein Kater Paar, der eine ist kräftiger, als er andere, dafür ist der andere um Ecken flinker, und es gleicht sich wunderbar aus.

Die fangen schon teilweise an zu kreischen, bevor der andere ihn überhaupt berührt, und bislang ist in den 5 Jahren nichts dramatisches passiert.

Evtl mal ein Katzer, aber durch das Fell, bekommt man die auch nicht immer sofort mit.

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #15
Ist ja wunderbar bei euch!

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #16
[...] Ja es war etwas früh die beiden von der Mutter zu trennen aber es hat mit das Herz zerrissen da der gesamte Wurf schon vorher von der Mutter getrennt gehalten wurde. [...]
Ich kann verstehen, dass einem da das Herz blutet, aber wenn man es mal nüchtern betrachtet, hast du leider den Weg dort für die nächste und übernächste und überüber... Generation, denen es genauso gehen wird, frei gemacht.

Deshalb bitte solche Leute in ihrem Tun, auch wenn es schwer fällt, nicht unterstützen.

Schau auch mal hier:

Für die beiden wünsche ich alles Gute und freue mich, dass sie zumindest zusammen aufwachsen können. Bitte spät. in zwei Monaten einen Kastratermin ausmachen ;).

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #17
Laut meiner Tierärztin sollen sie erst kastriert werden wenn sie Geschlechtsreif sind, also erst mit acht bis zehn Monaten

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #18
Laut meiner Tierärztin sollen sie erst kastriert werden wenn sie Geschlechtsreif sind, also erst mit acht bis zehn Monaten
Dann wechsel bitte schnell den Tierarzt! Das ist VIEL zu spät. Zum einen SIND sie dann ggf. schon lange geschlechtsreif und zum anderen - wozu? Warum sollte man sie erst potent werden lassen?

Bitte suche dir einen - diesbezüglich - kompetenteren Tierarzt.

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #19
das willst du nicht. ich habe keine ahnung warum tierärtze immer noch auf so einen schwachsinn kommen. potente kater können anfangen zu markieren. das stinkt wie im puma käfig und wenn du pech hast hören sie nach der kastration damit nicht mehr auf. sorry aber tierärzte die das empfehlen haben danach dann auch keine pissenden kater zuhause. da kann man dann gut reden...

• Geschwister prügeln sich nut Beitrag #20
Huhu und Willkommen! :)

Ich möchte nur kurz ergänzen, dass das Aggressionslevel auch noch steigt, wenn die Tiere potent werden und wenn man Pech hat, entsteht ein Kampf, der nicht mehr gut zumachen ist.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Geschwister prügeln sich nut

Geschwister prügeln sich nut - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten