Hilfe, ist meine katze schwanger

Diskutiere Hilfe, ist meine katze schwanger im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich habe seit 4 Tagen eine kleine katze, laut Vorbesitzer ist sie am 27.07.2018 geboren. Sie ist ein Siammix . Sie ist klein und zierlich...
  • Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #1
A

Alina1231

Hallo ich habe seit 4 Tagen eine kleine katze, laut Vorbesitzer ist sie am 27.07.2018 geboren. Sie ist ein Siammix . Sie ist klein und zierlich jetzt ist uns gestern auf gefallen das sie für ihr Körperbau ein ziemlich runden Bauch hat. Laut Vorbesitzer ist sie entwurmt. Ist nicht sterelisirt aber war wohl Mal draußen darum Frage ich mich ob die kleine vllt trächtig ist ...

Anhänge

• Screenshot_20190517-143119.jpeg
    Screenshot_20190517-143119.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20190517-143124.jpeg
    Screenshot_20190517-143124.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 35
  • Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #2
Die tatsächliche Antwort wird dir nur ein Tierarzt geben können - aber bei einer 10 Monate alten Katze, die unkastriert in den Freigang gelassen wird, ist das ja schon vorprogrammiert. Wenn das zweite Bild nicht sehr täuscht, würde ich auch von einer schon relativ weit fortgeschrittenen Trächtigkeit ausgehen.

Da schon der Gesundheitsstatus der Katze selbst (wer unkastriert in den Freigang lässt, kümmert sich auch sonst um nichts) und natürlich erst recht der des möglichen Vaters völlig unklar ist, würde ich trotzdem mit dem Tierarzt einen möglichen Abbruch klären. Falls das nicht möglich ist, würde ich zusehen, dass du einen Platz bei einer Pflegestelle für sie findest, die sich mit Geburt und Aufzucht auskennen. Insbesondere bei einer so jungen Katze ist das nämlich nicht ohne, da die vermutlich völlig überfordert sein wird - und da du selbst auch nur sehr wenig Ahnung zu haben scheinst, kann das schnell sehr gefährlich für Mutter und Babys werden. (Letzteres ist jetzt nicht böse gemeint - sondern schlicht eine Feststellung).

Grüße,
Nic

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #3
Hallo nic Erfahrungen mit Katzen sind vorhanden, nur keine Schwangerschaft, Hundewelpen habe ich schon aufgezogen und die Geburt begleitet. Zeitlich ist das auch kein Thema das ich wegen meinen Nieren momentan nicht arbeiten gehen kann und das mein Mann unternimmt.
Wollte nur Mal nachfragen damit ich mich drauf einstellen kann zwegs mehr Futter und wurfbox . :)

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #4
Nun - mit Futter und Wurfbox alleine ist es bei weitem nicht getan. Neben allem anderen, solltest du dir auch über die Kosten, die auf dich zu kommen (können) im Klaren sein. Ein Kaiserschnitt im Notdienst kostet mal schnell 600 - 1000 Euro ... und ist bei so einer jungen zierlichen Katzen nicht unwahrscheinlich. Jedes Kitten wird dich, bis zum Tag des Auszugs locker 200 - 300 Euro kosten, wenn nichts besonderes passiert - also keins krank wird oder ähnliches.

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #5
es heißt: trächtig :)

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #6
Hallo nic Erfahrungen mit Katzen sind vorhanden, nur keine Schwangerschaft, Hundewelpen habe ich schon aufgezogen und die Geburt begleitet. Zeitlich ist das auch kein Thema das ich wegen meinen Nieren momentan nicht arbeiten gehen kann und das mein Mann unternimmt.
Wollte nur Mal nachfragen damit ich mich drauf einstellen kann zwegs mehr Futter und wurfbox .
es heißt: trächtig :)
Danke weiß ich steht auch in mein Text 😉

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #7
Ob trächtig, fett oder schwer krank kann Dir nur ein guter Tierarzt sagen.
Ansonsten schließe ich mich an: sollte sie trächtig sein sprich mit dem Tierarzt ob ein Abbruch noch möglich ist. Sie ist viel zu jung.

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #8
Die Kleine sieht in der Tag kugelrund aus! Gibt es etwas anderes, was den dicken Bauch erklären könnte? Was bekommt sie zu fressen? Wie wirkt sie ansonsten auf dich? Ist sie munter, schlapp, faul? Hat sie einen Artgenossen bei dir oder ist sie alleine?

• Hilfe, ist meine katze schwanger Beitrag #9
Moin Alina,

Ist es nun abgeklärt worden ob die Maus gedeckt ist? Oder hast du deine Katze noch nicht beim Tierarzt vorgestellt.?

Wenn du dir es zutraust, solltest du dich verdammt gut einlesen und dir Informationen von links, rechts und sonst wo herholen, damit du vorbereitet bist. Leider ist auch eine Katzengeburt nicht immer unkompliziert und kann schon richtig ins Geld gehen.... bis zum Verlust des Muttertieres bei der Geburt. Daher wichtig und sinnvoll die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, oder einer Tierklinik mit 24/7 Service.

Die Vorbesitzerin konnte dir keine Auskunft geben. Sie müsste es doch Wissen, ob sie die Katze mit potenten Katern Kontakt hatte. Entweder als Freigängerin o innerhalb der eigenen Katzengruppe.

Schönen Sonntag

Verena

Thema:

Hilfe, ist meine katze schwanger

Hilfe, ist meine katze schwanger - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten