Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause?

Diskutiere Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
  • Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #1
LilaLaura2004

LilaLaura2004

Ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt..

Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir und ich liebe sie von ganzem Herzen.
Genau deshalb bricht mir ebendieses bei unserer momentanen Situation.

Meine Katzen sind Freigänger (überwiegend) und haben sich teilweise Zweit-ZuHause gesucht, wo sie ihre Tage verbringen und sich ein paar extra Streicheleinheiten holen.
Maggie hat sich vor ca. 3 Jahren mit unserem Nachbarsjungen angefreundet, der am Asperger-Syndrom leidet. Sie wurde quasi zu seiner Therapiekatze - seitdem er sich um Maggie kümmert, ist er viel aufgeschlossener geworden, übernimmt Verantwortung und auch seine sozialen Kontakte haben sich gebessert.
Er gibt sein ganzes Taschengeld für Maggie aus - Kratzbaum, Katzenklo, Spielzeug, Futter, etc....

Bisher lief es folgendermaßen: Maggie verbrachte den Tag bei den Nachbarn, abends brachte entweder der Nachbarsjunge sie rüber oder ich holte sie ab und nachdem sie die Nacht "zu Hause" verbrachte und am nächsten Morgen eine kleine Runde durch die Nachbarschaft gedreht hatte, saß sie bei den Nachbarn vor der Tür und verbrachte dort wieder den ganzen Tag.
Während meine anderen Freigänger mit Zweitfamilien jeden Abed von alleine nach Hause kamen und kommen, passierte das bei Maggie eher sporadisch. Vom Gefühl her kam sie nur, wenn die Nachbarn nicht da waren oder wenn sie jemand "zwang" nach Hause zu gehen (eben wenn der Nachbarsjunge sie brachte oder ich sie abholte).

Nun steht ein Umzug an und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Eigentlich denke ich, dass es besser für Maggie (und auch den Nachbarsjungen) wäre, wenn ich sie bei ihm ließe.
Wir haben auch damit angefangen, dass Maggie bei den Nachbarn schlafen darf und nicht mehr abends rüber gebracht oder von mir eingesammelt wird (auch wenn es mir WIRKLICH das Herz bricht). Nun kommt sie aber doch alle paar Tage mal bei uns vorbei und z.B. vorgestern bekamen die Nachbarn sie nachts nicht rein und sie kam erst aus ihrem Versteck als sie mich hörte.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass Maggie sich zurückgelassen fühlt bzw. abgeschoben.
Ich habe unfassbare Angst davor, dass wenn wir umgezogen sind, sie vor der alten Tür steht und die Welt nicht mehr versteht, weil wir 1. weg sind, sie 2. wahrscheinlich nicht ins Haus darf und 3. vielleicht sogar von den neuen Bewohnern verscheucht wird oder ähnliches.
Mache ich mir da zu viele Gedanken? Hatte jemand schon so eine Situation und kann mir irgendetwas raten?

Ich denke halt, dass es für Maggie und den Nachbarsjungen besser wäre, sie dort zu lassen als mitzunehmen - sie ist dort Einzelprinzessin und fühlt sich damit viel wohler als bei mir mit den anderen Katzen. Aber kommt sie auch komplett ohne mich klar?

Hiiiiiiiiilfeeeeeee.

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #2
Das ist eine wirklich schwere Entscheidung. Aber ich finde es unfassbar schön, dass du dir so selbstlos Gedanken um das Wohl der Katze und des Jungen machst - Respekt! Zieht ihr denn weit weg? Gäbe es die Möglichkeit, Maggie regelmäßig zu besuchen?

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #3
Das ist eine wirklich schwere Entscheidung. Aber ich finde es unfassbar schön, dass du dir so selbstlos Gedanken um das Wohl der Katze und des Jungen machst - Respekt! Zieht ihr denn weit weg? Gäbe es die Möglichkeit, Maggie regelmäßig zu besuchen?

Ja, ich versuche, nicht egoistisch zu sein und zu schauen, was für die beiden das Beste ist. Sie sind einfach unzertrennlich - Maggie fährt sogar auf seinen Schultern auf dem Hover-Board (?) und Fahrrad mit...

Wir ziehen in einen Umkreis von 20km - ich arbeite aber z.B. weiterhin in der momentanen Stadt und meine Arbeit ist vom alten zu Hause und Maggie nur 7 Automin. entfernt. Da ich darüber hinaus einen sehr guten Kontakt zu der Familie habe, wären regelmäßige Besuche kein Problem.

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #4
Vielleicht könntet ihr eine Art Probevertrag aufsetzen. Mit der Option, regelmäßig vorbeischauen und nach Maggie sehen zu dürfen. Dann könntest du sehen wie es ihr geht. Oder ihr verabredet, dass Maggie tagsüber dort bleibt und du sie nach Feierabend mitnimmst?

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #5
Ich würde sie bei den Nachbarn lassen.
Die Alternative wäre doch nur der Bauernhof deiner Eltern, oder?
Maggie hat sich ja von selber mit dem Nachbarjungen angefreundet. Ich würde die Beiden auch nicht trennen.

Und da du sie ja ab und zu besuchst kannst du dir immer noch etwas anderes überlegen.
Wieder möchte ich mich Nina anschließen. Ich finde es klasse wie du dich um deine Schützlinge sorgst.

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #6
Vielleicht könntet ihr eine Art Probevertrag aufsetzen. Mit der Option, regelmäßig vorbeischauen und nach Maggie sehen zu dürfen. Dann könntest du sehen wie es ihr geht. Oder ihr verabredet, dass Maggie tagsüber dort bleibt und du sie nach Feierabend mitnimmst?

Ich glaube, einen Probevertrag brauchen wir nicht - ich habe schon gesagt, dass ich sie jederzeit "zurücknehme" falls irgendetwas nicht klappt und ich bezahle auch den Tierarzt weiter, falls etwas sein sollte und wenn die jährliche "Inspektion" ansteht :D
Außerdem bin ich dort jederzeit willkommen.
Weiterhin ist der Nachbarsjunge mit meinem jüngeren Bruder befreundet, der bestimmt zwischendurch auch mal nach dem Rechten sehen wird :p

Abends mit nach Hause nehmen ist leider keine Option, dann müsste Maggie zwei Mal am Tag ca. 30-45 min (je nach Verkehrslage) Auto fahren und das möchte ich ihr auch nicht unbedingt antun.
In der Urlaubszeit z.B. wird sie aber zu mir kommen, wenn die Familie längere Zeit weg ist.

Genau, Tinaho, die Alternative wäre eher der Bauernhof - es sein denn, wir finden noch eine Wohnung mit Garten etc. Aber Maggie würde ein Balkon nicht reichen, sie ist eine kleine Diva und braucht vor allem genug Platz, um vor den anderen Katzen "zu fliehen" (sie ist eher Einzelgängerin).

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #7
Hi,
für mich klingt das so, als ob Maggie schon lange nicht mehr "deine" Katze ist, sondern sich bei dem Jungen pudelwohl und zu Hause fühlt.
Ich würde sie dort lassen und sehr klar machen, dass die alleinige Verantwortung und Kosten/Pflichten damit übergehen.

Weiterhin würde ich die einmalige Situation mit "nachts nicht reinbekommen" nicht überbewerten.
Kenn ich von meiner Katze her" Komm rein, Zeit zum Schlafen gehen." Katze kommt natürlich nicht, nach 10 Minuten "Fang mich doch, du kriegst mich nicht" spielen macht die Nachbarin die Türe auf und Schwups Katzi ist sofort dort drin. :)

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #8
Weiterhin würde ich die einmalige Situation mit "nachts nicht reinbekommen" nicht überbewerten.
Kenn ich von meiner Katze her" Komm rein, Zeit zum Schlafen gehen." Katze kommt natürlich nicht, nach 10 Minuten "Fang mich doch, du kriegst mich nicht" spielen macht die Nachbarin die Türe auf und Schwups Katzi ist sofort dort drin. :)

Das klingt tatsächlich ähnlich :D Dann versuche ich, da nicht zu viel rein zu interpretieren. :D

Dass ich die Kosten weiterhin übernehme ist für mich selbstverständlich - eigentlich wollten sie nie eine Katze haben und die Regelung, dass Maggie abends nach Hause geht, war perfekt für sie.
Sie behalten sie jetzt eigentlich nur, weil es wohl das Beste für den Jungen und Maggie ist.
Da reicht es meiner Meinung nach aus, wenn sie Futter und Zubehör zahlen müssen :p

Bleibt aber noch die Angst, wie Maggie wohl reagiert, wenn wir ganz weg sind und sie gar nicht mehr "bei uns" reinkommt...

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #9
Da du sicher weiterhin Kontakt hast würde ich abwarten wie sich das Ganze dann entwickelt. Später könnt ihr immer noch was ändern wenn es Maggie nicht gefallen sollte ^^

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #10
Da du sicher weiterhin Kontakt hast würde ich abwarten wie sich das Ganze dann entwickelt. Später könnt ihr immer noch was ändern wenn es Maggie nicht gefallen sollte ^^

Wahrscheinlich ist das das Klügste :)

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #11
Eine schwere Entscheidung, wirklich. Ich hätte Stinki auch damals abgeben müssen wenn es mit der Umgewöhnung zum Haustyrannen damals nicht geklappt hätte. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #12
Dass ich die Kosten weiterhin übernehme ist für mich selbstverständlich
Das würde ich nicht, wirklich niemals, machen, denn mit geteilten Kosten ist auch die Verantwortung geteilt.

Wenn die Nachbarn sich für Maggie entscheiden, dann komplett oder gar nicht.
Sonst beschwörst du eine Situation herauf, in der sich Maggie z.B. verletzt und eine schnelle Behandlung braucht, die Nachbarn sich aber nicht trauen gleich zum Tierarzt zu fahren, weil es ja immer noch "deine" Katze ist und dein OK benötigen (oder schlimmer noch, weil die Kostenfrage zuerst geklärt werden muss)

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #13
Sonst beschwörst du eine Situation herauf, in der sich Maggie z.B. verletzt und eine schnelle Behandlung braucht, die Nachbarn sich aber nicht trauen gleich zum Tierarzt zu fahren, weil es ja immer noch "deine" Katze ist und dein OK benötigen (oder schlimmer noch, weil die Kostenfrage zuerst geklärt werden muss)

Das ist alles abgeklärt - auch mit dem Tierarzt. Er darf alle tun, was nötig ist und hat generell für meine Tiere eine Einzugsermächtigung. Also da mache ich mir wirklich keine Sorgen.
Die Nachbarn kenne ich mittlerweile auch seit 14 Jahren und wir haben schon eine Maggie-Whatsappgruppe. Ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte...
Ergänzung ()

Eine schwere Entscheidung, wirklich. Ich hätte Stinki auch damals abgeben müssen wenn es mit der Umgewöhnung zum Haustyrannen damals nicht geklappt hätte. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte

Mir blutet auch das Herz, glaub mir :(

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #14
Ok,
deine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich würde meine Katze niemanden übergeben, für den es nicht selbstverständlich ist (und liebend gerne), die kompletten Kosten zu übernehmen.

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #15
Ok,
deine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich würde meine Katze niemanden übergeben, für den es nicht selbstverständlich ist (und liebend gerne), die kompletten Kosten zu übernehmen.

Ich weiß auch nicht, ob sie das tatsächlich machen würden. Ich denke fast nicht. Also ich meine, dass sie mich weiterhin alles zahlen lassen. Die Nachbars-Mama hat sich bei mir schon sehr ausführlich, über "normale" Kosten informiert... Aber ich möchte nicht, dass eine Behandlung später dann doch daran scheitert..

• Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? Beitrag #16
Ich würde sie dort lassen und wenn Du kannst mit den Leuten, die in Dein Haus/Wohnung ziehen versuchen
Kontakt aufzunehmen. Ihnen erklären, das es sein kann das Maggie öfter vor der Tür stehen könnte.
Du könntest ihnen eine Telefonnummer da lassen, damit sie Dich informieren können. Zudem kannst
Du Maggie noch holen, falls sie sich nicht mehr wohl fühlt......ich aber glaube sie hat in dem Jungen
ihren Freund fürs Leben gefunden...

Thema:

Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause?

Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten