• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wie läuft eine entwurmung ab

Diskutiere wie läuft eine entwurmung ab im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; wenn ich meinen kater entwurmen lasse was passiert denn da genau kann mir das ma jemand vieleicht erklären? THX im vorraus
  • wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #1
RobberysMyHobby

RobberysMyHobby

wenn ich meinen kater entwurmen lasse was passiert denn da genau kann mir das ma jemand vieleicht erklären?

THX im vorraus

• wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #2
Nun, du bekommst vom Tierarzt eine Tablette oder Paste mit, die du deinem Tier eingibst, entweder freiwillig mit Leckerlis, oder mit "sanfter Gewalt".

Zum entwurmen muss das Tier selbst nicht zum Tierarzt, wenn du es dir aber nicht zutraust kann auch der Tierarzt dem Tier die Wurmkur geben.

Wenn die Wurmkur" drin ist, gelangt sie in Magen und Darm, an den Ort an dem sich die Würmer aufhalten. Es ist ein Giftstoff, der die Würmer innerhalb kurzer Zeit abtötet, sie werden dann in den nächsten 1-2 Tagen mit dem Kot ausgeschieden (wovon du aber nicht unbedingt etwas mitbekommst).

Bei starkem Wurmbefall wird auch die Katze stärker belastet, es kann sein das sie einen Tag recht ruhig ist, vielleicht übergibt sie sich auch oder bekommt Durchfall, da ssollte nach 1-2 Tagen aber wiederum verschwunden sein.

• wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #3
ok danke

ps: "sanfte gewalt" is ein cooles wort^^

• wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #4
dazu hätt ich jetzt auch mal eine Frage..
zum ersten Mal wurden unsere beiden Fellnasen ja bereits vor einigen Wochen mit Tabletten entwurmt, die sie -ganz hinterhältig in einem Leckerli versteckt- auch anstandslos geschluckt haben
Nachdem mir unser Will heute jedoch ein (lt. Tierarzt, dem ich das "Ding" mitgebracht habe) Prachtexemplar eines Spulwurms vor die Füße gespuckt hat, ging´s also wieder ab zum Tierarzt. Diesesmal habe ich eine Paste mitbekommen. Lt. Tierarzt sollen wir die unter´s Nassfutter mischen..was das Futter für unsere beiden allerdings völlig uninteressant macht. Also haben wir es mit der Holzhammer-Methode (Paste direkt ins Mäulchen) versucht..naja, von dem Teil, der durch heftiges Kopfschütteln auf der Hose meines Freundes gelandet ist, abgesehen, hat das auch einigermaßen funktioniert.... :?
Aber hat vielleicht einer von euch eine idiotensichere Methode, mit der wir die Paste auch wirklich da hin kriegen, wo sie hin soll??
DANKE!!! :D

• wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #5
Das ist der Grund, warum ich keine Entwurmungspasten, sondern tabletten nehme.... :lol:

Idiotensichere Methode, um Pasten aller Art in Katzen aller Art zu bekommen:

Drück dir die Paste auf den Zeigefunger, nähere dich freundlich grinsend deinem Katzentier, halt es kurz fest und schmier ihm die Suppe ins Fell...
Ich empfehle die Seite des Rückens, rel. weit hinten.

Da kann mietz es im Gegensatz zum Fuss nicht abschütteln und abschmieren an Gegenständen tut sie es normalerweise auch nicht.

Da Katzen saubere Tier sind wird deine Katze binnen kürzester Zeit den Drang verspürfen, ihr Fell zu reinigen- Dabei muss sie die Paste leider zwangsläufig einnehmen ;).

Mache ich schon von jeher einmal die Woche mit Frajo und Malzpaste...
Frajo hasst Malzpaste, aber so muss er sie wohl oder übel aufnehmen.

• wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #6
*grins* wie hinterhältig! :D
Vielen, vielen Dank - wird morgen mit der nächsten Tagesration gleich getestet!

• wie läuft eine entwurmung ab Beitrag #7
ich hatte VERMICAT als Wurmkur bekommen, das ist auch eine Paste und die scheint so gut zu schmecken, meine waren reine verrückt danach und haben die weg geschlabbert wie das leckerste der Welt.

Ich weiß nur nicht, ob das eine allgemeine Wurmkur war oder speziell gegen Spulwürmer.

Thema:

wie läuft eine entwurmung ab

wie läuft eine entwurmung ab - Ähnliche Themen

Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten