Katzentreppe / Brücke nicht angenommen

Diskutiere Katzentreppe / Brücke nicht angenommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach Umzug in den 1. Stock habe ich meinen Kater nach 3 Wochen Hausarrest den Balkon erkunden lassen. Den Abstieg die Kiwi Ranke hinunter (die...
  • Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #1
Kera

Kera

Nach Umzug in den 1. Stock habe ich meinen Kater nach 3 Wochen Hausarrest den Balkon erkunden lassen.

Den Abstieg die Kiwi Ranke hinunter (die die Katze der Vorbesitzer benutzt hat), hat mein Kater nicht genutzt.
Ich habe ihm jetzt eine Brücke gebaut. Das 10 cm breite Brett ist fest in der Astgabel des 3 m entfernten Baums fixiert.
Er hat es seit 2 Tagen nicht betreten.

Mein Kater ist 13 Jahre alt und springt nicht gerne.
Aber ich hatte große Hoffnungen für die Brücke - 1,50 m Leiter in mein Hochbett ist er immer hochgeklettert.

Er soll keine Wohnungskatze sein! Er war immer draußen - sein Klo war draußen. 3,5 Wochen drinnen - und der Herr stellt sich immer mal wieder ins Katzenklo und pinkelt in hohem Bogen über den Rand weg - oder pinkelt in einen Türeingang - mir reicht es.

Was nun?

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen

Anzeige

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #2
Hi,
wenn deine Dimensionen (3 Meter Länge, 10 cm Breite) stimmen und du wirklich nur ein (relaiv dünnes) Brett genommen hast, dann ist das nicht stabil und dein Kater tut gut daran, das Ding nicht zu nutzen. Das ist ja kaum mehr als ein schwankendes Seil.

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #3
Kannst du mal Fotos von der Kletterbrücke einstellen?

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #4
Da schwankt nichts. 2 Bretter zusammengeschraubt mit Brett darunter.
Ich habe noch die breiteren und dickeren Bretter im Baumarkt angeguckt und dachte ne - da kann ich ja gleich eine Leiter an den Balkon stellen und alle Einbrecher einladen...
Die andere Katze kommt die Kiwi hoch. Das ist dünn und schwankend - und wollte ich dann von meinem Kater auch nicht verlangen.

Anhänge

• IMG_20190602_201515.jpg
    IMG_20190602_201515.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190602_201606.jpg
    IMG_20190602_201606.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 38
  • Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #5
Wie kommt er denn auf das Brett?. Vielleicht täuscht es, aber auf dem Foto sieht es nach einer recht abenteuerlichen Kletteraktion aus bis er das Brett erreicht?
so oder so wird Dir nur abwarten und Tee trinken bleiben. Wenn der Freiheitsdrang groß genug ist wird er das vielleicht wagen.
Gegen Stehpinkeln helfen hohe Boxen. Bei ausgesprochener Unsauberkeit würde ich vorsichtshalber mal mit ihm zum Tierarzt. Das kann auch von einer Blasenentzündung oder sonstigen Schmerzen entstehen. Sowas bekommen Katzen "gerne mal" bei Umzügen oder sonstigem großen Stress.

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #6
Hast du es schon mal mit einem Klo versucht, das einen höheren Rand hat oder eine Haube? Letzteres mögen nicht alle Katzen, das müsste man testen. Unsere Jungs haben keine Probleme damit.

Was den Freigang und die Leiter angeht: eigentlich sollten Katzen nicht nach so kurzer Zeit in der neuen Umgebung in den Freigang dürfen. Dein Tier ist schon älter und kann sich nur noch langsamer an neue Dinge gewöhnen wie eine junge Katze. Er braucht Zeit um sich sicher zu fühlen, dass du so ablehnend auf ihn reagierst macht es da wahrscheinlich nur noch schlimmer. Schenke ihm mehr Aufmerksamkeit, trainiere das mit der Leiter ganz langsam mit ihm. Dann wird er sicher vertrauen fassen!

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #7
Hallo,
ich finde das eine heftige Herausforderung mit Umzug, Kletterbrücke etc.auf die Schnelle mit der Umstellung;
Besonders für Seniorenkatzen. Und das sind sie mit 13.
Bei uns sind alle schon wuschig, wenn sich nur eine Kleinigkeit verändert. Dein Kater vermisst sicher sein altes Zuhause.
Also würde ich mich liebevoll geduldig mal reinversetzen .. Alles Gute!

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #8
2 Tage nach Installation saß James unten im Garten.
Wie er dahin gekommen ist - via Brett und Baum - oder vom Balkon gesprungen - oder via Fenster und Dächern - habe ich nicht beobachtet. Ich habe ihn dann nach einer Weile wieder nach oben getragen.
Die Aktion hat er seitdem nicht wiederholt.
Wie kommt er denn auf das Brett?
Das Brett liegt auf dem Balkonboden auf und endet auf der anderen Seite im Baum. Für Baum hinab hätte ich ihm gegebenenfalls noch weitere Hilfen zur Verfügung gestellt - wenn er erst mal im Baum säße.

Hast du es schon mal mit einem Klo versucht, das einen höheren Rand hat oder eine Haube?
Das Klo mit Deckel wurde ignoriert, bis der Deckel ab war. Der höhere Rand ist mir noch nicht untergekommen, da muss ich mal shoppen gehen. Müsse ja dann 30 cm hoch sein...

dass du so ablehnend auf ihn reagierst
Noch nicht erwähnt waren die 5 angepinkelten Schränke (davon 2 Holz geölt) und an 3 Stellen angepinkelten Fußböden, Holz geölt.
Ich bin Mieter - nicht Hauseigentümer.

Gerade hat James ein ins Wohnzimmer geflogenes kleines Blaumeischen mit einem großem Satz gefangen und in 2 Minuten verspeist, bevor ich es wieder aus den offenen Fenstern rauslotsen konnte. :eek:
Da behaupte man mal der arme Kater hätte keine Beschäftigung.

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #9
Hi,
Als Klo kannst du gut die Ikea Samla Boxen oder die Mörtelwannen aus dem Baumarkt nehmen. Die sind preiswert, gut und hoch. Unser Stehpinkler schafft es nicht über den Rand zu pinkeln. Damit er gut reinkommt ( falls er eine Aufstiegshilfe braucht) kannst du einen festen kleinen Karton oder eine Holzkiste stellen.
Hast du wegen der Pipistellen Enzymreiniger da?

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #10
Eine Blaumeise? Hut ab, kleiner Killer 😂

Zum Thema pinkeln: wir haben einen Kater, der über ein Jahr lang harn- und stuhlinkontinent war als er herkam, hier gab es nichts was nicht mit Urin oder Kot in Berührung gekommen ist. Ich weiß also, wie frustrierend es ist! Aber eine Katze macht das weder aus Böswilligkeit noch um dich zu ärgern, wenn du dem Tier da Vorwürfe machst oder mit Ablehnung reagierst wird es nur noch schlimmer. Ich kann dir nur empfehlen einen Enzymreiniger empfehlen um die bereits angepinkelten Sachen zu reinigen.

Wenn er das nächste Mal pinkelt solltest du ein bisschen Urin mit einer Einwegspritze auffangen und untersuchen lassen, vielleicht ist er ja auch krank und kann gar nichts dafür.

Trotz der Probleme mit meinen Tieren (sie haben alles mit Urin ruiniert, machen ständig was kaputt, zerkratzen die Holzrahmen von Türen und Fenstern und auch wir wohnen nur zur Miete!) habe ich nie so abfällig von meinen Tieren gesprochen. Ich denke in deinen Worten spiegelt sich natürlich deine Verzweiflung und deine Not wieder, aber auch deine Haltung dem Tier gegenüber. Wenn du versuchst, deinen Kater wieder positiver zu sehen wird sich sicher auch etwas verändern, unterschätze das bitte nicht

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #11
Zu dem pinkeln wurde ja schon einiges gesagt, das könnte ich nur wiederholen, aber ich verstehe das nicht so ganz mit dem Brett. Für mich sieht das auf dem Bild so aus, das er über diesen Ast springen müsste um auf der anderen Seite des Brettes anzukommen, dann darüber balancieren müsste um in einem Baum anzukommen, wo er erstmal nicht weiß wie er da runter kommen soll.
Hast du evtl. die Möglichkeit den Ast aus dem Weg zu bringen bzw das Brett an einer anderen Stelle anzulegen und zusätzlich ein breiteres zu nehmen? Es mag ja täuschen, aber ich finde das schon eng und schmal alles, das er sich da unsicher fühlt, könnte ich dann verstehen.

• Katzentreppe / Brücke nicht angenommen Beitrag #13
Hier unsere Katzentoilette aus dem Baumarkt mit Stehpinkler Obelix. Die Toilette steht nur für das Foto auf der Küchenanrichte😉
206270

Thema:

Katzentreppe / Brücke nicht angenommen

Katzentreppe / Brücke nicht angenommen - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Katzentreppe wird ignoriert: Hallo meine Lieben ich bräuchte mal euren Rat :idea: Kurzer Rückblick: Ich hatte 2 Babykater aus dem Tierheim und nach dem ersten Umzug ist mir...
wie Freigänger wieder nach hause lotsen ?: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal euren Rat... vor ca 10 Woche ist eine Familie neu in die Nachbarschaft gezogen und mit ihr der Kater Figaro...
Kätzin reagiert panisch - Ideen?: Hallo in die Runde, ich hoffe, aus dem geballten Erfahrungsschatz hier vielleicht noch eine Anregung zu bekommen und werd dabei auch nochmal...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Oben Unten