Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel

Diskutiere Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, ich wollte mal wissen wie ihr das seht...... -----------------Zitat Zeit Online vom 13. 6.2019-------------------------------...
  • Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #1
Monterosa

Monterosa

Ehren-Mitglied
Hallo meine Lieben,
ich wollte mal wissen wie ihr das seht......

-----------------Zitat Zeit Online vom 13. 6.2019-------------------------------
Das massenhafte Töten von Eintagsküken bleibt erlaubt- aber nur vorübergehend
Das ist die Zentrale Botschaft des Bundesverwaltungsgerichthofs in einem aktuellen Urteil.
45 Millionen männliche Tiere werden jedes Jahr in Deutschland getötet, erstickt, geschreddert.

----------------------------------Zitat Ende-----------------------------------------------------------------------------------------

Für mich ist das ein moralisch-ethisches Problem, wann nützen wir Tiere aus und wann schützen wir sie.
Was wiegt schwerer, wirtschaftliche Interessen oder Verantwortung ?
Wie geht unsere Gesellschaft damit um?

Zuletzt bearbeitet:
  • Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel

Anzeige

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #2
Ich sehe nichts vom Zitat, meine Augen machen da nicht mit

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #3
Ich habe das heute auch gelesen und bin entsetzt.
Es sollte endlich mehr in Richtung "Früherkennung im Ei" geforscht werden.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #4
Für mich ist das ein moralisch-ethisches Problem, wann nützen wir Tiere aus und wann schützen wir sie.
Was wiegt schwerer, wirtschaftliche Interessen oder Verantwortung ?
Wie geht unsere Gesellschaft damit um?
Im Wut-Thread wurde das auch schon thematisiert.
Ich kaufe Eier von Zweinutzungshühnerrassen und damit stellt sich das Problem für mich persönlich nicht.

Das Küken geschreddert werden finde ich einfach nur furchtbar, daher auch keine Eier aus einer solchen Haltung.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #5
Das ist das was mich an diesem Thema interessiert.
Es geht hier um wirtschaftliche Interessen und es gibt sicher viele Tiere wie Küken von Hühnern die als Haustiere eine Rolle in unserem Leben spielen, und getötet werden-
Ich meine wir verfüttern ja auch Eintagsküken an unsere Katzen---- ist für sie auch kein wirkliches Leben.

Nur ab wann denken wir um oder anders ?
Es ist furchtbar, dass 45 Millionen mänliche Küken jedes Jahr in D getötet werden, aber es sind halt nur Küken.
Keine Schweine oder Kühe für die wir die gleiche Verantwortung haben.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #6
Für mich ist dieses Küken-Schreddern ganz furchtbar. Es zeigt auch, wie wir Menschen nur noch vom Profit gesteuert werden bzw. in einer Zeit leben, wo wir die Mitte verloren haben. In früheren Zeiten waren diese Zweinutzungsrassen für die Menschen das Beste: Man hatte ein Huhn, das Eier legt, das man genauso wie die Hähne auch schlachten konnte und sich das halbwegs lohnte.
Ich kenne das auch von den Kühen her. Während schwarz-weiße Kühe vor allem für die Milchleistung gut sind, haben früher die Bauern gerne auf Rassen gesetzt, die gut Milch gaben, aber auch gute "Fleischrinder" waren und gar noch zum Einspannen in den Zeiten vor dem Traktor geeignet waren.
Diese extremen Züchtungen halte ich für völlig verrückt.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #7
bzw. in einer Zeit leben, wo wir die Mitte verloren haben. I

Danke für diesen Satz, der trifft es auf den Punkt.
Und diese Mitte wieder zu finden wieder zu finden wäre sehr wichtig,
Mir ist schon klar, dass heute ein paar Milliarden mehr Menschen leben als vor hundert Jahren die essen wollen.
Aber für mich ist ein Tier eben nicht nur ein Mittel zum Zweck sondern ein Teil der Gemeinschaft.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #8
wann nützen wir Tiere aus und wann schützen wir sie.
Bezogen auf die sogenannten Nutztiere?

Die werden ausnahmslos Alle, von uns ausgebeutet.
Für mich (wenn ich mal tief in mich horche ), auf eine meist abartige und qualvolle, nicht mehr gut zu machende Art und Weise.
Ergänzung ()

Aber für mich ist ein Tier eben nicht nur ein Mittel zum Zweck sondern ein Teil der Gemeinschaft
Diese Gemeinschaft rennt aber den größten Schnäppchen hinterher.
Es wird nicht wertgeschätzt, was da wie auf dem Teller landet.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #9
Ich denke die Bruderhahn Initiative ist da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #10
Es sind ja nicht nur männliche Küken...

Auch die Herstellung von Mozzarella geht anscheinend nicht ohne Töten von männlichen Tieren...Dazu noch auf so grausame Weise..:cry:

Wo fängt es an, wo hört es (endlich!) auf?

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #11
Es zeigt auch, wie wir Menschen nur noch vom Profit gesteuert werden bzw. in einer Zeit leben, wo wir die Mitte verloren haben. In früheren Zeiten waren diese Zweinutzungsrassen für die Menschen das Beste
Danke für diesen Satz, der trifft es auf den Punkt.
Ich würde Euch da in dem Sinne beipflichten, dass so manch einer seine Rolle in der Gesellschaft missdeutet und egoistisch handelt.

Fakt ist aber auch, dass der heutige Status der Gesellschaft nicht mehr mit bäuerlichen Verhältnissen von früher zu bewältigen ist. Es gibt nur noch wenig Handwerker weil in der Industrie mehr verdient wird. Bauer sein ist stressiger als in Angestellter oder Beamter. Neuentwicklung dank Forschung berühmter statt althergebrachte Methoden. Und so weiter und so fort...

Unser Leben verändert sich, keiner kann das aufhalten (mal ausgenommen die Hand voll waschechter Aussteiger die autark in der Wildnis leben). Wir müssten auf alle Annehmlichkeiten verzichten wollten wir wieder in Einklang mit der Natur leben. Von daher stelle ich mir eher die Frage wie kommt man zumindest wieder in die richtige Richtung und kann mit dem "neuen" Wissen was unsere Gesellschaft ja nunmal auch hervorgebracht hat möglichst harmonisierend einwirken. Und dazu ist nunmal jedes kleine Bisschen besser ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Natürlich finde ich es schrecklich, dass Tiere unnütz entsorgt werden, als Produktionsabfall gelten (nicht nur bei Geglügel). Dennoch ist es nicht von heute auf morgen abzuschaffen, dafür bräuchten alle Eiproduzenten und Eiverbraucher eine Platine die im selben Moment durchbrennt.

Diese Probleme sind hausgemacht. Bei einem ist es die Sünde tierische Nahrungsmittel, beim nächsten die Elektronik, der wieder nächste mit chemikalienverseuchten Billigklamotten aus China... Die Liste ist so ewig lang.
Anklage bringt nichts, denn jeder kann irgendwas mehr tun in die richtige Richtung.

Mit gutem Beispiel voran bewirkt wirklich was.
Unser Eikonsum ist verschwindend gering, da ich den Geschmack nicht ausstehen kann. Somit bekommt meine bessere Hälfte alle paar Wochen ein Frühstücksei oder es wird gebacken. Diese Eier kommen dann von Nachbars freilaufenden Hühner (den Luxus hat aber beizeiten nicht ansatzweise Jeder).

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #12
Unser Eikonsum ist verschwindend gering, da ich den Geschmack nicht ausstehen kann. Somit bekommt meine bessere Hälfte alle paar Wochen ein Frühstücksei oder es wird gebacken. Diese Eier kommen dann von Nachbars freilaufenden Hühner (den Luxus hat aber beizeiten nicht ansatzweise Jeder).
Mein bescheidener Beitrag ist: ich kaufe überhaupt keine Lederklamotten, weder Jacken noch Schuhe noch Taschen oder sonst irgendeinen Firlefanz.
Fleisch esse ich so gut wie gar nicht (ok, manchmal überkommt mich so ein Appetit und ich gönne mir eine Thunfischpizza:cautious:, was ja auch nicht gut ist) . Eier ,Milch und Joghurt ignoriere ich, sowas brauche ich nicht..Aber Käse esse ich leider! Dazu noch vom Discounter. Auch nicht gut!

Was aber auch nicht gut ist: manchmal bekomme ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Katzen ihre Fleischmahlzeiten serviere.
Aber die brauchen es ja und vegane Ernährung für Katzen ist für mich wiederum ein no-go.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #13
Die Liste ist so ewig lang.
Genau so ist es und in meiner heutigen Weltuntergang-Stimmung sehe ich schwarz für unsere Zukunft.

Ja, aber machen wir weiter, was wir können.
Also jeder das, was er vertreten kann.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #14
Nein Melli, genau das ist der der Punkt.

Wir machen nicht weiter, was wir "können" sondern was wir "wollen".

Und wir wollen das, was "jetzt" und uns wichtig ist oder sein könnte und nicht was für unsere Kinder wichtig ist.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #15
So sieht es momentan aus Mark, ja.
Ich wollte aber darauf hinaus:
Denn daran glaube ich auch, wenn ich nicht in dieser Weltuntergang-Stimmung bin.
Damit sollten wir einfach weitermachen, unbeirrt von der Masse, die nicht mitmacht.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #16
...
Natürlich finde ich es schrecklich, dass Tiere unnütz entsorgt werden, als Produktionsabfall gelten ...

Der Begriff „unnütz entsorgt werden“ zeigt, wie weit die Einstellung vieler Geflügelbetriebe schon in unseren Köpfen angekommen ist. Männliche Tiere können nicht gewinnbringend groß gezogen werden, also müssen sie sterben. Schlimm genug, dass das von den Gerichten akzeptiert wird. Aber wie und wann sie sterben müssen, ist für mich unvorstellbar grausam. Die Küken sind gerade einen Tag alt, wenn sie geschreddert werden. Nicht nur, dass sie nicht länger als einen Tag leben dürfen, es wird ihnen noch nicht einmal ein „humaner“ Tod zugestanden. Geliebte Haustiere dürfen, wenn sie unheilbar krank sind, sanft einschlafen. Es wird dabei in zwei Schritten vorgegangen, damit die Tiere nicht leiden müssen. Küken, die hilflos und niedlich sind, werden einfach geschreddert. Wie kann ein Gericht so etwas weiterhin erlauben?

Jeder von uns, der über Tierwohl nachdenkt, hat die Möglichkeit, auf Eier und Hühnerfleisch zu verzichten oder sie nur dort zu kaufen, wo auch das Wohl des frisch geschlüpften männlichen Kükens beachtet wird. Aber leider machen sich sehr viele Menschen und sicherlich auch die Industrie, die Eier zur Herstellung ihrer Produkte benötigt (z.B. Nudeln, Kuchen...) darum kaum Gedanken. Denn sonst wären es nicht so viele Millionen Tiere, die auf diese grausame Art und Weise getötet werden.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #17
Sabine, Du sprichst mir aus der Seele. ♥

Immer wenn jemand Fleisch von einem gequälten Tier isst, sollte der Fernseher anspringen und man müsste sehen, wie gerade einer Kuh mit gebrochenen Beinen ein Stromstab in den Po gerammt wird, damit sie endlich aufsteht und zum Schlachter läuft.

Warum stellen sich die Politiker nicht mal an so einen "Kükenschredder" und bedienen ihn?
Warum führen sie nicht den Stromstab?

Manchmal graut es mir so schrecklich vor uns Menschen.... :-(
Puh, ich sollte hier aussteigen. Ich bin heute zu emotional.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #18
Ein ähnliches Bild hat vor über 25 Jahren dazu geführt, dass ich kein Fleisch mehr esse: Bei Stern-TV wurde über Tier-Transporte berichtet und es wurde gezeigt, wie ein Stier, der sich an Bord eines Schiffes ein Bein gebrochen hatte und nicht mehr selber das Schiff verlassen konnte, an dem gebrochenen Bein an einer Kette aufgehängt und hochgezogen wurde. Er hat geschrien vor Schmerzen. Dieses Bild ist mir noch heute vor Augen. Damals war es der letzte Tropfen, der das Fass (BSE, Antibiotika, schlechte Tierhaltung, grausame Tiertransporte und noch grausamere Schlachtungen...) zum Überlaufen gebracht hat. Für mich nachhaltig genug, um auf Fleischkonsum zu verzichten. (Wobei ich noch Fisch esse und auch Eier - aber auch hier achte ich darauf, woher mein Essen kommt)

Vielleicht würde es sogar schon reichen, wenn die Politiker oder auch die Richter einfach mal ein frisch geschlüpftes Küken in der Hand halten würden. Diese Tiere haben es nicht verdient, so schrecklich getötet zu werden.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #19
Ich sag ja, abartig und nie wieder gut zu machen... :-(

Vielleicht würde es sogar schon reichen, wenn die Politiker oder auch die Richter einfach mal ein frisch geschlüpftes Küken in der Hand halten würden.
Ich glaube nicht, dass das ausreichen würde.
Mit einem niedlichen Küken würden sie sich bestimmt auch gerne zeigen.
Aber an dem Schredder?
Die Geräusche, die Gerüche, das Spritzen mal alles miterleben, hätte bestimmt einen wirkungsvolleren Effekt.
Durch Mark und Bein sollte es gehen.

• Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel Beitrag #20
Ich weiß nicht, ob da bei diesen Kreaturen, die dafür verantwortlich zeichnen, irgendwas im Hirn ankommt, wenn sie diese Maschinen selbst bedienen oder live dabei sind.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß da im Kopf zuviel kaputt ist.

Thema:

Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel

Küken schredden...ich weiß, schrecklicher Titel - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten