Es zeigt auch, wie wir Menschen nur noch vom Profit gesteuert werden bzw. in einer Zeit leben, wo wir die Mitte verloren haben. In früheren Zeiten waren diese Zweinutzungsrassen für die Menschen das Beste
Danke für diesen Satz, der trifft es auf den Punkt.
Ich würde Euch da in dem Sinne beipflichten, dass so manch einer seine Rolle in der Gesellschaft missdeutet und egoistisch handelt.
Fakt ist aber auch, dass der heutige Status der Gesellschaft nicht mehr mit bäuerlichen Verhältnissen von früher zu bewältigen ist. Es gibt nur noch wenig Handwerker weil in der Industrie mehr verdient wird. Bauer sein ist stressiger als in Angestellter oder Beamter. Neuentwicklung dank Forschung berühmter statt althergebrachte Methoden. Und so weiter und so fort...
Unser Leben verändert sich, keiner kann das aufhalten (mal ausgenommen die Hand voll waschechter Aussteiger die autark in der Wildnis leben). Wir müssten auf alle Annehmlichkeiten verzichten wollten wir wieder in Einklang mit der Natur leben. Von daher stelle ich mir eher die Frage wie kommt man zumindest wieder in die richtige Richtung und kann mit dem "neuen" Wissen was unsere Gesellschaft ja nunmal auch hervorgebracht hat möglichst harmonisierend einwirken. Und dazu ist nunmal jedes kleine Bisschen besser ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich finde ich es schrecklich, dass Tiere unnütz entsorgt werden, als Produktionsabfall gelten (nicht nur bei Geglügel). Dennoch ist es nicht von heute auf morgen abzuschaffen, dafür bräuchten alle Eiproduzenten und Eiverbraucher eine Platine die im selben Moment durchbrennt.
Diese Probleme sind hausgemacht. Bei einem ist es die Sünde tierische Nahrungsmittel, beim nächsten die Elektronik, der wieder nächste mit chemikalienverseuchten Billigklamotten aus China... Die Liste ist so ewig lang.
Anklage bringt nichts, denn jeder kann irgendwas mehr tun in die richtige Richtung.
Mit gutem Beispiel voran bewirkt wirklich was.
Unser Eikonsum ist verschwindend gering, da ich den Geschmack nicht ausstehen kann. Somit bekommt meine bessere Hälfte alle paar Wochen ein Frühstücksei oder es wird gebacken. Diese Eier kommen dann von Nachbars freilaufenden Hühner (den Luxus hat aber beizeiten nicht ansatzweise Jeder).