Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps.

Diskutiere Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, Mein Simba ist etwas mehr als 3 Monate alt. Und bekommt gesicherten Freigang an der Leine. Ungesicherter freigang kommt für mich...
  • Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #1
Katzen Engel

Katzen Engel

Hey ihr Lieben,
Mein Simba ist etwas mehr als 3 Monate alt. Und bekommt gesicherten Freigang an der Leine. Ungesicherter freigang kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich meinen Jacky so bei einem Unfall verloren habe.

Am Anfang wurde er an das Geschirr gewöhnt mit Leckerlies. Hat sehr gut geklappt.

Und es klappt auch ziemlich gut !
Er erkundet seine Gegend spielt, bekommt frische Luft und wir verbringen Zeit gemeinsam :) und er findet auch schon nach Hause!😅

Bei schönem Wetter gehen wir auch gern länger raus. Und ER entscheidet, wo hin ed gehen soll, also kein ziehen an der Leine von meiner Seite und auch ER entscheidet, wann es genug ist.
Wenn ihr einmal damit anfängt, solltet ihr gewährleisten, dass ihr das auch dauerhaft bieten könnt.
Simba genießt es zwar, aber er fordert es nicht ein, also ihn kann man natürlich mit Kumpel auch problemlos im Haus halten.
Ist immer von der Katze abhängig.
206532

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #2
Unser Rocky ist auch Leinenfreigänger, allerdings nur in unserem Garten.
Wir waren anfangs auch mit ihm ein paar Mal vorne auf der Straße was aber beinahe übel ausgegangen ist.
Ein Nachbar ging mit seinem großen Hund auf der gegenüberliegenden Straßenseite und hatte natürlich nichts besseres zu tun als in unsere Richtung zu wechseln. O-Ton: Sein Hund mag Katzen (wahrscheinlich mit Ketschup und Senf:devilish:). Ein knatterndes Moped fuhr gleichzeitig vorbei.
Rocky geriet in Panik und lief in eine völlig falsche Richtung (zum Glück nicht weit). Der Nachbar verkrümelte sich und ich habe den zappelnden Kater im Schwitzkasten nach Hause geschleppt.
Nie wieder Straße.

Im Garten klappt es wunderbar. Meistens lassen wir die Leine sogar schleifen (er ist auch schon recht alt), sie dient nur im Notfall als Zugriff, z.B. wenn eine andere Katze in den Garten kommt.

So wie du das handhabst kling es gut. Jede Katze reagiert da glaube ich anders.

20180418_180417.jpg

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #3
Schicker Kater und hübsch Leine.
Wir gehen NIE an eine Straße sondern sind immer in der Nähe des Hauses. Es gibt sehr viele Gärten und auch sehr viele Häuser. Wir gehen dann immer gemeinsam unsere Runden. :)

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #4
Es sollte auch keine Kritik sein.
Die örtlichen Gegebenheiten sind ja überall anders.😊

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #5
@Tinaho das ganze wurde auch nicht als Kritik wahrgenommen, alles gut! :)

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #6
Ich bin mit Buffy immer im Garten meiner Eltern spazieren gegangen. Sie liebte es, während Mutzel beim dritten Gassigang ins Haus gerannt ist und nie mehr in das Geschirr wollte. Mit Blue und Sue habe ich es noch nicht probiert......

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #7
Ich bin mit Buffy immer im Garten meiner Eltern spazieren gegangen. Sie liebte es, während Mutzel beim dritten Gassigang ins Haus gerannt ist und nie mehr in das Geschirr wollte. Mit Blue und Sue habe ich es noch nicht probiert......
Eben, jede Katze ist anders.
Bei unseren beiden funktioniert das super! Und es macht echt Spaß mit den beiden raus zu gehen :)

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #8
Motte bei ihrem ersten Ausflug im Garten meiner Eltern. Sie war sehr neugierig und an allem interessiert. Überhaupt nicht ängstlich.
Nach einer Woche haben wir schon wilde Angelspiele auf dem Rasen veranstaltet.

IMG_20190729_114010.jpg

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #9
Ich habe mir schon so oft überlegt mit Bonny mal raus zu gehen. Unser Garten mit Grünfläche ist sehr groß ums Haus rum.
Bisher hatte immer Angst, dass Bonny dann ständig raus will. Aber euren Berichten nach scheint das mitunter ganz gut zu klappen. Das macht mir ein wenig Mut es vielleicht doch mal zu probieren.
Lediglich mit dem Geschirr habe ich Probleme. Ich hatte mal eines zur Leihgabe, aber das war zu klein. Damals habe ich den Umpfang des Körpers gemessen, was aber irgendwie trotzdem nicht passend war. Wie kann ich die richtige Größe rausfinden?

• Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. Beitrag #10
Ich habe mir schon so oft überlegt mit Bonny mal raus zu gehen. Unser Garten mit Grünfläche ist sehr groß ums Haus rum.
Bisher hatte immer Angst, dass Bonny dann ständig raus will. Aber euren Berichten nach scheint das mitunter ganz gut zu klappen. Das macht mir ein wenig Mut es vielleicht doch mal zu probieren.
Lediglich mit dem Geschirr habe ich Probleme. Ich hatte mal eines zur Leihgabe, aber das war zu klein. Damals habe ich den Umpfang des Körpers gemessen, was aber irgendwie trotzdem nicht passend war. Wie kann ich die richtige Größe rausfinden?
Hmm schwierig. Kauf doch ein Geschirr für große Katzen das sollte passen.
Und viel Spaß beim Spaziergang! Eins kann dir sagen es macht großen Spaß 😍

Thema:

Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps.

Leinenfreigang - eure Erfahrungen und Tipps. - Ähnliche Themen

Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Gerade neu angekommen :): Hallo an alle, ich habe mich nun gerade hier angemeldet um noch einige wissenswerte Tipps im Umgang mit Katzen zu erfahren, bevor unser Maine...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Oben Unten