• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vitamin Haushalt durcheinander

Diskutiere Vitamin Haushalt durcheinander im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Lange hatten wir unsere Ruhe jetzt gehr es wieder los. Unser Kater Elliot NWK 2.5 Jahre jung hat abgenommen. Deshalb haben wir ein...
  • Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo
Lange hatten wir unsere Ruhe jetzt gehr es wieder los. Unser Kater Elliot NWK 2.5 Jahre jung hat abgenommen. Deshalb haben wir ein Blutbild machen lassen . Alles soweit in Ordnung außer dem Vitamin Haushalt

Vitamin A erhöht
Vitamin B12 viel zu hoch
Folsäure viel zu hoch
Calcium erhöht
Vitamin D3 viel zu niedrig

Tierarzt ist überfordert .
D3 Präperate möchte sie nicht geben weil das Calcium zu hoch ist. Und wie man Vitamin A wieder runter bekommt weiß sie auch nicht .
Wer kann mir da weiterhelfen.
Wer gut Erfahrung bei solchen Werten ich weiß das das böse Wmswn kann.

• Vitamin Haushalt durcheinander

Anzeige

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #2
Hast du schon mal deine Fütterung überprüft?
Was füttert du denn?

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #3
Er frisst leider nur Trockenfutter. Ich weiß ist nicht gut . Es Steht jeden Tag ein Teller Nassfutter da . Deshalb hat er auch wohl abgenommen weil er dann zu wenig aß. Er bekommt Trockenfutter ohne Getreide auch keine Kartoffel und mindestens 70% vom Tier.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #4
Welche Sorte und welche Menge frisst er denn? Frisst er das Nassfutter?
Ergänzung ()

Es Steht jeden Tag ein Teller Nassfutter da . Deshalb hat er auch wohl abgenommen weil er dann zu wenig aß.

Er nahm ab weil noch zusätzlich Nassfutter da stand? Oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #5
Als ich ihn und seine Schwester bekam mit 16 Wochen hat er Mac,s Granadapet ,und noch andere Hochwertige Futter gefressen. Da er immer einen weichen Kot hatte bekam er weniger gemischt und bei Real Nature Wilderness bin ich dann geblieben mit 11Monaten nach Antibiotika habe verweigert er dann das Nassfutter . Ich weiß nicht mehr welches Trockenfutter ich im dann gab und er fraß dann noch jeden Tag eine Dose Port 21 . Das wurde dann auch immer weniger. Da er auch noch unverträglich auf viele Fleischsorten ist bleibt mir auch keine große Auswahl. An Trockenfutter hatten wir schon Mac's Monoprotein Kanienchen. Kittys cruisin Pute , Fermina Fisch. Jetzt versuche ich es mal mit Acana. Das liebt er im Moment.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #6
Er nahm warscheinlich ab weil ich stur sein wollte und er nur morgens und abends Trockenfutter bekam . Wenn er mittags sein Nassfutter nicht aß er auch nix anderes bekommen hat. So meinte ich das.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #7
Hast du es mal mit Barf versucht? Dann kannst du gezielt supplementieren.
Ich bin in dem Thema nicht fit aber da kann dir bestimmt jemand der sich auskennt was zu schreiben.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #8
Barf frisst es auch nicht weder roh noch gedünstet . Klar da könnte ich weniger Vitamin A und mehr D3 geben.

Ich bin gestern so viele Futtersorten durchgegangen. Es gibt keines wo es die Vitaniene so gibt die er sie vermutlich momentan bräuchte.
Die Tierarzt soll morgen nochmal bei Laboklin anrufen. Ob die wohl eine Idee haben?
Ich telefoniere mal mit den Futterherstellern da bekommt man bei einigen auch Tierarzt ans Telefon.. so sagen sie zu mindest.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #9
Noch ne Frage. War dein Kater nüchtern bei der Blutabnahme?

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #11
Ne war er nicht. Spielt das beu Vitaminen auch eine Rolle?

Auf jeden Fall. Ein Blutbild sollte immer nüchtern gemacht werden. Sorry, ich glaube die Werte kannst leider vergessen ( korrigier mich bitte einer, wenn ich falsch liege)
Er nimmt ja alle möglichen Inhaltsstoffe übers Futter zu sich, auch Vitamine. Die werden natürlich mit gemessenen.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #12
Also soweit ich weiß ist es für die fettlöslichen Vitamine (A D E K) egal ob nüchtern oder nicht aber das B12 ist wasserlöslich und würde entsprechend ausgeschwemmt werden...

Ich würde Blutbilder trotzdem generell nüchtern machen um auch andere Werte nicht zu verfälschen..

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #13
Also bei mir wurden die Werte noch nie nüchtern gemacht. Weder in der Klinik noch beim Hausarzt. Das Zeug schwirrt Tage- bis Monatelang im Blut rum. Da sollte eine Mahlzeit keine Rolle spielen. So zumindest beim Menschen.

• Vitamin Haushalt durcheinander Beitrag #14
Also bei mir wurden die Werte noch nie nüchtern gemacht. Weder in der Klinik noch beim Hausarzt. Das Zeug schwirrt Tage- bis Monatelang im Blut rum. Da sollte eine Mahlzeit keine Rolle spielen. So zumindest beim Menschen.
Das denke ich doch auch .Da ja Vitamien A und D im Körper gespeichert wird kommt das nicht von 1-2 Mahlzeiten.
Ergänzung ()

Mein Tierarzt meinte ich soll bei Futtermedicus anrufen und mich dort beraten lassen. Kennt das jemand? Telefonische Beratung kostet bis 120.- . Ich kann mir aber nicht vorstellen das dur mit helfen kann ,da ich so einen schleckigen Kater habe. Der nicht mal Joghurt frisst. Und dur Rationen kann man bei gekauften Trockenfutter gar nicht anpassen da er dann entweder Zuviel A oder zu wenig D3 bekommt. Wollte vom Tierarzt ein Vitamin D Präperat . Toll damit kennt sie sich ned aus,schon allein wegen der Dosierung.
Ergänzung ()

Im Lachs ist Vitamin D . Wenn ich jetzt Lachsöl kaufe ist da auch D 3 drin? Ich lese immer nur omega 3. Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitamin Haushalt durcheinander

Vitamin Haushalt durcheinander - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Pankreatitis/chronischer Durchfall: Guten Morgen. Meine Lina, 12 Jahre, hat seit Mai 2022 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Symptome waren Erbrechen so alle 1 bis 2 Tage...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten