Katzenbeobachtung per Webcam
Diskutiere Katzenbeobachtung per Webcam im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, dass einige von euch gelegentlich die eigenen Katzen per Webcam beobachtet.
Da ich ungewöhnlich viel Pipi-Böller im Klo finde, würde ich...
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #1
Ich weiß, dass einige von euch gelegentlich die eigenen Katzen per Webcam beobachtet.
Da ich ungewöhnlich viel Pipi-Böller im Klo finde, würde ich gern herausfinden, welche Katze wie oft aufs Klo geht. Nicht dass jemand ein Nierenproblem entwickelt!
Also hatte ich auch die Idee ihnen per Webcam hinterher zu spionieren.
Nun habe ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und habe keine Ahnung wie man das technisch hinbekommt.
Was für eine Kamera braucht es? Kann ich sie ins WLAN-Netz einbinden oder braucht sie eine direkte Verbindung zum Notebook?
Anscheinend bietet sich das Programm iSpy an, um die Webcam für eine Überwachung zu nutzen, aber der Rechner muss dann wohl auch immer laufen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #2
Hi,
du hast wahrscheinlich schon recherchiert, aber dem falschen Begriff verwendet.
Was du braucht ist keine Webcam, sondern eine IP-Cam oder IP Kamera.
Google mal nach "ip kamera einrichten", der feine Unterschied ist, dass IP Cams keinen Rechner brauchen, sondern nur einen Router,
oder anders ausgedrückt ohne Rechner direkt ins WLAN-Netz eingebunden werden können.
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #3
Hallöchen,
Wir haben ja auch unser Haus mit Kameras ausgestattet seit das Hundebaby eingezogen ist und sind damit sehr zufrieden. Wir können von unterwegs einfach nachsehen was gerade zuhause passiert.
Ich weiß nun nicht genau ob man die Kameras so einstellen kann, dass sie bei Bewegung anfangen aufzunehmen...

das müsste man mal recherchieren.
Wir nutzen Kameras von Arlo. Nicht ganz günstig aber mit Nachtsichtig etc.
Hänge dir mal ein Bild an
-
BD30119F-CAEB-482F-A62D-5FE55D275C12.png
3,3 MB
· Aufrufe: 23
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #4
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #5
Ich hab 2 rollei ip-cams, mit Nachtsicht und Bewegungsauslöser. Meine waren ein älteres Modell und die letzten vorrätigen, deswegen hab ich 2 für 120€ Sonderpreis bekommen. Fand sie jetzt ganz ok, dafür dass sie günstig waren erfüllten sie ihren Zweck. Eine ist momentan leider nicht nutzbar, was aber glaube ich eher an einem Verbindungsproblem mit meinem Router liegt.
Mich würden aber auch Erfahrungsberichte interessieren, da ich aktuell auch eine neue suche für die neue Wohnung

-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #6
Die Arlo hat bei Chip.de eine gute Beurteilung bekommen.
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #7
Die Arlo hat bei Chip.de eine gute Beurteilung bekommen.
Wir sind auch wirklich sehr zufrieden damit

-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #8
Die Arlo ist für mich leider außerhalb des Budgets, 100€ sind bei mir das absolute Maximum.
Ergänzung ()
Ich hatte auch einmal die YUANGO von amazon getestet, die ging aber nach 3 Wochen Testen wider zurück weil die sich überhaupt nicht verbinden ließ vernünftig. Mir gehts aber ja auch nur darum nachts oder wenn ich unterwegs bin sehen zu können, wo die zwei sich aufhalten bzw. was die machen
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #9
Im Moment ist mir das auch zu teuer, meine Schwester hat ein dickes Geburtstagsgeschenk bekommen, weil sie mir so lieb mit den Katzen geholfen hat als ich im Krankenhaus war.
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #10
Ich hatte eine ganz normale Kamera aufgestellt und sie einfach laufen lassen....sie hat alles auf die Karte aufgezeichnet.
Dabei kam dann heraus, das Buffy und Blue auf dem Tisch saßen, was sie sonst nie machen, wenn ich da bin.
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #11
Wenn’s nur fürs Klöchen beobachten ist , kannst du auch eine Wildtiercam nutzen. Die kann Fotos und Videos. Dann hast du es zwar nicht live aber Aufnahmen vom Übeltäter.
-
-
Katzenbeobachtung per Webcam Beitrag #12
Für den bezeichneten Zweck reicht in der Tat eine stink-normale Kamera. Man pappt eine genügende SD-Karte (32 GB: full HD dann max 3 Stunden kontinuierliche Aufnahmezeit) rein und gut ist. Mit funktionierender Bewegungserkennung, etwa bei dashcams, oder geringer Auflösung (siehe
wesentlich) länger, wenn nicht 3 Stunden Action ist. IR (Nachtaufnahmen) ist bei fast allen dashcams vorhanden.
WIFI Kameras: Angeschalteter PC nicht notwendig, die Kamera wird an den Router „angeschaltet“ und die aktuellen Daten stehen dann übers Internet jederzeit zur Verfügung. Zudem können die Videos auf SD gespeichert werden, damit ist auch die Möglichkeit gegeben, sich via Fernsteuerung alle gespeicherten Fotos/Videos jederzeit und überall anzuschauen. Alternativ Speicherung der Daten auf einem Server (manchmal kostenpflichtig) oder auf einem (mit dem Router) verbundenen NAS-Laufwerk.
Einige Kameras „erkennen“ die im Raum befindlichen Personen. Ob sie aber überhaupt Katzen als Bewegungstrigger akzeptieren und gar nach Lernphase individuell (haha) zuordnen können?
Ich hatte Außenkameras Q7 (?) (WLAN) einer älteren Generation installiert. Lief bislang bis auf die Bewegungserkennung immer recht nett. Wollte mir in den nächsten Tagen
HiKam S6 Überwachungskamera mit Personendetektion | diebstahlsicher mit kostenloser Cloud-Speicherung in Deutschland | WLAN IP Kamera HD Datensicherheit mit Deutscher Server App Anleitung Support: Amazon.de: Amazon.de
diese für etwa 70 € mal anschauen.
Thema: