Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre??

Diskutiere Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Kater Brumpfi hat leider viel zu früh seinen Bruder Lauer verloren. Nun hätte ich die Möglichkeit, in Kürze ein dann 14 Wochen...
  • Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #1
RusFan

RusFan

Hallo zusammen,
Kater Brumpfi hat leider viel zu früh seinen Bruder Lauer verloren. Nun hätte ich die Möglichkeit, in Kürze ein dann 14 Wochen altes Brüderduo zu bekommen.
Sollte ich bis morgen entscheiden.
Einen gleichaltrigen zu finden, mit dem Brumpfi auf einer Wellenlänge wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Darum bin ich, auch mit entsprechender Ermutigung einer Tierklinikangestellten bei obiger Konstellation gelandet.
Die jungen Knaben hätten sich als ebenbürtige Spielgefährten, ausserdem kennen sie sich.
Und Brumpfi ist mit siebeneinhalb ja noch nich soo alt für junges Gemüse (?), ausserdem spielt er noch immer gerne und lange. Auch mal stürmischer.
Mit der nötigen Ein- und aneinandergewöhnungsphase, sollte es doch klappen?
Ich wäre die ersten drei Wochen sogar kpl zu Hause.

Nur habe ich wohl zu viel im NNetz gestöbert und dabei die letzten Tage von "super" bis "geht gar nicht" alles gelesen.
Jetzt frage ich auch hiermal
Ich weiß, eine Garantie gib es für nichts.
Aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte mit solch einer Konstellation?

Miau,
Markus

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #2
Hi Markus,
Herzlich Willkommen hier und absolutes (y) dass Du dich darum bemühst für Brumpfi die beste Lösung zu finden.

Ich habe von solchen Konstellationen bisher ganz deutlich mehr Gutes gehört als schlechtes. Von daher kann man da nicht von Beginn an abraten sonder eher ermutigen. Aber wie Du selbst weißt muss es deswegen nicht so kommen.

Woher stammen die Beiden Krümel denn? Im schlimmsten anzunehmenden Fall müssten sie dann ja wieder dahin zurück. Das würde mich diesbezüglich irgendwie mulmig stimmen wenn man Dich drängt bis morgen zu entscheiden (aber vielleicht habe ich das ja auch missverstanden).

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #3
Hi,
ich find das eine gute Idee.
Da Brumpfi ja keine Einzelkatze ist, freut der sich bestimmt (letztendlich) über Verstärkung.
Die beiden Katerchen haben sich zum Rumtoben und Brumpfi kann nach Lust und Laune mitmachen.
Also spricht in meinen Augen rein gar nichts dagegen.

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #4
Hui, danke für die Rückmeldung!
Das entscheiden müssen meine ich so:
Einfach weil ich sicher nicht der einzige Bewerber bin. Wenn doch, dann vrmtl sehr bald nicht mehr.
Darum habe ich der Züchterin heute bei einem ersten Tele gesagt, dass ich mich bis morgen wieder bei ihr melde.
Was dann zB heissen kann, dass ich Samstag zu einem Beschnuppern hinfahre.
Wenn ich mich dann für die beiden Entscheide, würden wir alles regeln (Vertrag, Anzahlung etc) und ich könnte sie dann noch eine weitere Woche dortlassen, und sie dann zu meinem Urlaubsbeginn zu mir zu holen.
Kilometer sind es mit 350 nicht wenig, zumindest für mich selbst aber kein Problem.
Wie es grundsätzlich aber mit einer Rückgabe wäre, sofern nötig, weiß ich nicht, habe ich nicht gleich angesprochen.
Ist auch ein schwieriges Thema, würde mir sicher schwer fallen. Ausserdem will man diesen Wechsel den Kitten ja nicht antun´.
Zumindest hätte ich aber Platz genug, um nach angemessen langem Versuch die "Parteien" zu trennen, bis ich sie vermittelt habe.
Ergänzung ()

Oh!
Auch an Geek danke!
Langsam drängt sich ein kleines Grinsen in mein Gesicht :)
Daran dachte ich eben auch, er ist ja erst seit einigen Tagen allein, was für Erfolg bei der Zusammenführung sprechen kann.
Drum fing ich, auch wenns nach Lausers Tot echt schwer viel und noch immer fällt, schnell an zu suchen.
Was alles andere als leicht ist, aber vielleicht war ja der heutige Kontakt der nötige Glückstreffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #5
Okay das klingt schon anders. Ein ordentlicher Züchter will seine Tiere ja nicht loswerden sondern sucht den optimalen Platz, dann geht es eher um eine Reservierung.

Natürlich muss man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wenn die erste Frage sich um Rückgaberecht handelt kommt das schon komisch an.

Insgesamt solltet ihr aber die Situation detailliert besprechen (wozu ein erster Besuch genau richtig ist) und da wird es dann im Gespräch zwangsläufen auch um die Was wäre Wenn Situationen gehen.

Eines noch hinterher, da ich noch nicht weiß wie Du dazu stehst bzw. informiert bist, es aber so essentiell wichtig ist, dass man lieber einmal zuviel drauf hinweist... Rassekatzen erhält man ausschließlich mit Stammbaum. Vermeintliche Rassekatzen ohne Stammbaum (die dann faktisch keine sind) haben schon sehr viele Dosis bereut, das ist reine Betrugsmasche und man selbst der abgepackte wenn man dann permanent zum Tierarzt rennt.

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #6
Die beiden werden/wurden ärztlich untersucht, geimpft, und ich bekomme sie dann mit Impfpass, Stammbaum etc.
Klingt bisher so wie es sein soll.
Gerade deswegen ist es ja so schwer. Ich kaufe schließlich keinen Toaster sondern ein Tier.
Doch ist Nachwuchs aus gutem Hause, sofern aktuell vorhanden, schneller weg als man die Anzeige lesen kann,
und ähnlich auch wenn es nur Wurfankündigungen sind.
Sieht so aus, als sollte ich mein unverschämtes Glück beim Schopf packen und Samstag einen etwas längeren Ausflug machen.
Auch wenn ich aufpassen muß, damit mir wegen "Schockverliebt" nicht das Hirn ausfällt für weitere Überlegungen. LOL

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #7
Das klingt doch super! Meiner ganz persönlichen Meinung nach solltest Du dieses Wochenende unbedingt mal wieder raus aus der Hütte, einen Ausflug machen. :a035:

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #8
So, Zack und Bumm. Habe mich eben wieder dort gemeldet und einen Beschnupperungsbesuch für Samstag ausgemacht.
300km einfach ... Einen dank an den Erfinder der Autoklimaanlagen! ;)
Huiuiui ...

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #9
Dann bin ich gespannt. 300Km ist zwar ne Marke aber unter den Rassekatzen auch gern als Fußläufig bezeichnet.:LOL:

Bis Samstag ist ja noch ein bisschen hin. So viel Kaffe habe ich garnicht im Haus um bis dahin auszuharren...

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #10
Tja, inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass heute erst Dienstag ist. Ich war bei Mittwoch. GIng mir aber schon ganzen Tag so :)
Das Problem ist aber nicht das Warten, sondern mein kaputtes Hirn. Denken ist gut, ich mach's aber gern zu viel ... :a080:
Aber bevor ich wegen Themaverfehlung hier rausfliege doch noch einer meiner Gedanken:

3 Katzentiere ... Für einen Singelhaushalt (nicht dauerhaft geplant, aber halt aktuell so 😉) meiner Meinung nach rein mengenmäßig die Obergrenze, auch bzgl. Wohnungsgröße.
Worüber ich schon noch gut grüble: ob sich das dann auch einspielt mit drei "ich-will-jetzt-mit-meinem-Dosenöffner-chillen"-Tigern und nur zwei Händen ... ?

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #11
Hallo Markus!
Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass dein Kater Lauer gestorben ist. Die gleiche Situation habe ich im letzten Sommer leider auch erlebt. Mein 14-jährige Kater ist plötzlich gestorben, kurz nachdem auch mein Westi gestorben war. Wir hatten gerade einen jungen Hund bekommen und plötzlich mussten wir dann auch für den zurückgebliebenen 6-jährigem Kater einen Kumpel suchen.

Ich habe dann auch einen jungen Kater dazu genommen, der in dem Hund einen Schmuse- und Tobe-Freund gefunden hat und sich mit dem älteren Kater blendend versteht. Die beiden Katzen liegen sehr oft zusammen, kuscheln viel, spielen auch, aber der Jungkater kann sich zusätzlich auch mit dem Hund austoben. Es passt prima, zwei Jungspunte und ein etwas ruhigerer Kater ergänzen sich hier prima.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kennenlernen der beiden Brüder. Und ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt, wenn die beiden dann wirklich bei dir einziehen. :)

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #12
Hallo Markus!

Auch mir tut dein Verlust sehr leid. Ich finde es gut, dass du zwei Jungspunde zu deinem Platzhirsch holst. Wir hatten eine ganz ähnliche Konstellation. Nach dem plötzlichen Tod unseres Katers Mephisto mit nur 5 Jahren haben wir zwei jüngere Kater (sie sollten eigentlich ein Dreiviertel und ein halbes Jahr alt sein, waren aber maximal 3 Monate alt) dazu geholt. Das hat unseren damals schon 10 Jahre alten Stinki ziemlich auf Trab gehalten. Es war sicher nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt. Wir sind etwa 600 Kilometer gefahren um die beiden Griechen von der Pflegestelle zu holen. Die Hinfahrt kam mir unendlich lang vor, die Rückfahrt mit den beiden Zwergen verlief wie im Flug.

Viel Spaß mit den beiden. Sind wir doch mal ehrlich- die Entscheidung ist doch längst gefallen 😜

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #13
Hi Mennemaus und NinK!
Auch an euch ein herzliches Dankeschön ... laaangsam fühle ich so etwas wie Zuversicht.
Im Job schon "Führungskraft" gewesen, aber eine Katastrophe wenn es um solche Entscheidungen geht!

@NinK: Hm, ja, natürlich ist's schon längst entschieden. Glaub ich.
Aber bei sowas gibt es ja gern mal ein Kommunikationsproblem zwischen Herz und Hirn ;)
Ergänzung ()

PS: auch weil ich natürlich schon noch (und sicher noch länger) sehr an Lauser denke.
Ich war ja nicht mal dabei. Er lag in der Klinik, wurde intensivmedizinisch versorgt.
Letzten Mittwoch wurde ich angerufen, dachte es geht nun darum, ob ich Lauser in meinem Beisein "gehen lassen" sollte, oder ob er doch noch eine gewisse lebenswerte Zeit bei mir haben kann.
Leider hieß es aber, dass er eben verstorben ist.
Hat ganz schön reingehauen. Alter schützt vor Trauer nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #14
Ganz herzlich willkommen;

wie traurig mit deinem Lauser..
Bestimmt entscheidest du richtig; das wird sicher prima klappen!
LG

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #15
Nein, im Gegenteil. Dass Mephisto ohne mich beim Arzt gestorben ist hat es für mich nur schlimmer gemacht.

Unser Familienhund hieß auch Lauser. War dein Kater auch so ein Frechdachs?

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #16
Dass dein Lauser in der Klinik gestorben ist, und du nicht bei ihm sein konntest, ist besonders schwer. Irgendwie braucht man da noch länger, um zu verstehen, dass die Süßen wirklich nicht mehr zurückkommen. Wir haben leider beide Situationen kurz nacheinander erlebt. Der Westie ist nach langer Nierenerkrankung in meinem Arm eingeschlafen, das war schon sehr, sehr schwer zu verkraften.

Minas, unser Kater, ist dann kurze Zeit später einfach nicht mehr aufgewacht, nachdem er sich in sein Körbchen im oberen Stock zurückgezogen hatte. Wir haben gedacht, er wollte nur seine Ruhe vor dem jungen Hund und würde schlafen. Das ist mir auch sehr schwer gefallen, dass ich nicht bei ihm war. Zumal gerade Minas der Kater war, der immer gespürt hatte, wenn es mir mal nicht gut ging. Wenn ich Kopfschmerzen bekam, legte er sich genau an diese Stelle, und schnurrte mich in den Schlaf. Es tat mir so leid, dass ich nicht bei ihm war, als er für immer eingeschlafen ist.

Trotz deines Schmerzes oder auch gerade deshalb ist es gut, dass hoffentlich bald die beiden Brüder bei dir einziehen. Sie werden dich und Brumpfi auf andere Gedanken bringen. :)

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #17
Lieben Dank für die eure Rückmeldungen!

@NinK: Allerdings, drum bekam er ja von mir den passenden Namen.
Liebend gern hat er ordentliche Kopfnüsse verteil, sobald er in die Nähe meiner Stirn gekommen ist.
War insgesamt einfach ein Lauser:
Brumpfi ist vom Typ her ganz anders. Eben ein Brumpfi ;)
Die perfekte Ergänzung zu seinem Bruder.

@mennemaus: andere Gedanken wären prima!
Bevor noch Chef&Co merken, dass ich grad anderes im Kopf habe ;)

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #18
Woe muss ich mir denn einen Brumpfi vorstellen? 😂

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #19
Für einen Brummbären ist er zu klein ... drum wurde ein Brumpfi draus :)
Und wie dieser so ist ... jamei ... unbeschreiblich ;)
Auf den Spitznamen kam ich, da er (gefühlt) immer bissl grimmig dreinschaut, irgendwie, und auch so ist, wie er schaut ... irgendwie.
Dabei müßte er bei der Google-Suche nach Schmusekater als erster Treffer angezeigt werden.

• Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre?? Beitrag #20
Thema:

Zwei Kitten (m) zu Kater (Russisch Blau), 7,5 Jahre??

Oben Unten