Es ist immer wieder absurd.
Verbring mal einen Tag mit einer
Sphynx und du wirst feststellen, dass ihr Orientierungssinn, Agilität und Geschicklichkeit sich in keinster Weise von einer normalen Katze unterscheiden.
Im Gegenteil. Ich bin ziemlich erstaunt darüber was meine beiden
Sphynx so an Akrobatik an den Tag legen können. Dagegen hätten deren Vormieter(zwei gemeine Hauskatzen) ziemlich abgestunken.
Es gibt genügend Artikel zu diesem Thema. Speziell auch zu dem benannten Gerichtsfall - der Beschluss war in keinster Weise gerechtfertigt und beruhte lediglich auf diesem Mythos. Gesundheitlich wurden der Kater oder seine Abkömmlinge jedoch im Einzelfall nicht untersucht und auch kein Schaden nachgewiesen - das ist wirklich das empörenste daran, hier wurde im ZWEIFEL gegen den angeklagten entschieden!
Schlimmer noch, der leitende Arzt, der 1999 die Empfehlung zum
Sphynx-Zuchtverbot aussprach, hatte bereits 2001 seine Einschätzung zum Gegenteil revidiert, weil er nicht zeigen konnte, dass die Katzen tatsächlich unter dem Verlust der Schnurrhaare leiden würden und viel wichtiger noch, er zu der Erkenntnis gekommen ist, dass es den Katzen gut geht! Auch in diesem konkreten Fall wurden die betroffenen Katzen untersucht und es konnte kein abnormales Verhalten oder Leiden der Katzen festgestellt werden.
Das Gerichtsurteil stützte sich aus Fotos entgegen Tierärtztlicher Gutachten(das istz eine KATASTROPHE!!!) und letztendlich wurde gegen den Widerspruch entschieden aus einer Formalität.
nachlesbar hier
Weiterleitungshinweis
Dieses Gerichtsurteil ist alles andere als eine gute Argumentationsgrundlage.
Back to topic:
Ich glaube, wie beim Menschen auch, unter Katzen gibt es individuelle Hauttypen.
Meine Beiden, werden wirklich sehr schnell sehr braun, wenn sie in der Sonne liegen. Gleichzeitig scheinen beide aber auch zu wissen, wann es genug ist. Am Anfang habe ich sie mehr beobachtet und darauf geachtet, ob sie Sonnenbrand entwickeln. Mittlerweile bin ich mir sicher genug, dass ich sie ohne Bedenken einfach so in die Sonne lassen kann.