Nerviges Verhalten von Elli🤔

Diskutiere Nerviges Verhalten von Elli🤔 im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen🙋‍♀️, so langsam haben sich meine zwei Mädels ja richtig eingelebt👍. Nun hat Elli angefangen ein Verhalten an den Tag zu legen, was...
  • Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #1
Sunny59

Sunny59

Guten Morgen🙋‍♀️,
so langsam haben sich meine zwei Mädels ja richtig eingelebt👍. Nun hat Elli angefangen ein Verhalten an den Tag zu legen, was mir nicht gefällt🙄. Sie geht überall bei, öffnet Türen, Schubladen, Karton' s usw.☹. Ich kann nichts liegen lassen, sie macht auch alles kaputt, was mal rumliegt. Ich mußte auch schon alle Schränke abräumen, was mich schon sehr nervt🤪. Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann🤔?

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #2
Oh so etwas kenne ich.
Du kannst es mit "erzieherischen" Maßnahmen versuchen. Entschieden Nein sagen und sie wegnehmen.
Vielleicht hast du ja Erfolg (ich hatte keinen).
Oder du packst alles, an dass sie absolut nicht dran soll, in einen Schrank den du abschließen kannst (bzw. den sie nicht öffnen kann).

Kartons sind natürlich mega interessant für Katzen, dass sie diese öffnen versteht sich quasi von selbst.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #3
Hallo 🙂

Mein Kater öffnet auch alle Schränke... wir haben irgendwann Kindersicherungen gekauft und jeden Schrank gesichert.
Bei den Türen hilft entweder abschließen, dann bleibt das Erfolgserlebniss aus, oder die türklinken hochkant einbauen. Dann kann Katze da nicht mehr dran springen.

LG Pia

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #4
Mit Geduld und "Nein" hast du eventuell Erfolg ;)
Ich hab das im Doppelpack seit Monaten. Zwar öffnen die beiden Jungs -zum Glück- keine Schränke,aber sie gehen ÜBERALL bei wo sie die Gelegenheit haben,schmeißen runter,machen kaputt etc.pp Ich hab noch nie so eine "Zerstörungswut" bei Katzen gehabt,wie bei den beiden. Unsere zwei älteren haben das nie gemacht und auch nicht unsere Sternchenkatzen. Auch nicht im Kitten/Jungkatzenalter.
Deko hab ich so ziemlich nichts mehr ^^ Hier fangen sie sich ein strenges "NEEEINN" ein und ggf. wegsetzen wenn sie´s nicht lassen oder -noch- nicht wissen was ich meine/will. Etwas besser ist es auch schon geworden. Zu Anfang hat´s hier quasie täglich mehrfach irgendwie geknallt,gerumst,gescheppert. Die Frequenz ist definitiv zurück gegangen. Das letzte Opfer war vor ein paar Tagen eine große -relativ neue- Keramikschale in der Küche. Die stand noch zum trocknen auf der Arbeitsfläche. Rums .... kaputt.
Highlight war allerdings ein Kürbis (ein echter ... Butternutkürbis) von der Herbstdeko den ich auf der Fensterbank liegen hatte. So ein mittelgroßes ca. 1kg Ding. Das haben sie -frag mich nicht wie- irgendwie in den Flur geschlürt Oo
Für Schrank und Zimmertüren schließe ich mich Pia an,Kindersicherung und ggf. Klinken hochkant umbauen.

Bei Kartons ... vergiss es *lach* Samu ist ein absoluter Kartonfetischist. Der geht sofort an jeden Karton,egal welcher Art und Größe. Sie haben zwar einen den ich den vieren immer stehen lassen. Aber interessant ist natürlich jeder neue. Wenn irgendwas drin ist,was nix für sie ist,sofort aufpacken und wegräumen. Karton überlass ich ihnen dann für ne Runde bis er im Altpapier verschwindet. Sonst hätte ich bald die Wohnung voller Kisten *gg* Oder auch Papiertüten,ganz hoch im Kurs.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #5
Ich würde sagen überleg dir genau was dir wichtig ist und ob sie richtig ausgelastet sind. Unsere Mädels haben extra Schränke auf die sie rauf dürfen. Wir haben die Schränke gleich für Catwalks genutzt. Neben Spielen brauchen Katzen auch geistige Ausarbeitung, dies kannst du zum Beispiel mit Clickern machen oder mit Frischluftkino (wenn du das nicht schon machst).
Schränke oder Arbeitsplatte auf die sie wirklich nicht rauf dürfen kannst du ihnen mit aufkleben von Alufolie, doppelseitigem Klebeband oder Zitrusduft unattraktiv machen. Verbiete ihnen aber bitte nicht alles, schließlich brauchen Katzen viel Bewegung und sind Neugierig.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #6
Hy,
danke für eure Antworten.
Ich habe immer mehr den Eindruck, das Elli eine Katze ist, die raus muß. Sie verändert sich dies bezüglich immer mehr. Sie sitzt oft vor der Balkontür und jauelt. Sie jauelt auch so viel und rennt dabei durch die Wohnung. Sie will nur raus. Ich habe das Gefühl, das ihr die Wohnung zu klein ist. Vorher lebte sie im großen Haus, wo sie angeblich nicht raus kam. Ich habe aber nur die Möglichkeit sie auf den Balkon zu lassen.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #7
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie deswegen Freigang braucht. Edgar nervt auch tierisch wenn er meint er müsse auf den Balkon. Dann macht er Sachen kaputt, kratzt am Fensterrahmen und jammert in einer Tour. Wenn ich dann ein paar Minuten mit ihm raus gehe ist es vorbei und er ist zufrieden. Ich glaube deine Elli braucht einfach mehr Beschäftigung und Auslastung. Wie oft spielst du mit ihr? Was habt ihr für Spielzeug? Machst du Intelligenzspiele mit ihr?

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #8
Mailo hat auch immer so Phasen, da versucht er sogar hinter den Spiegel zu kommen. Meist reicht es ihm, ein wenig durch das Treppenhaus zu laufen.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #9
Vielleicht ist da der Eingang zu Narnia? 🤔😂

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #10
Huhu wie gehts Euch? :f040:

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #11
Hallo Leute,
es ist viel passiert bei uns 😏
Elli lebt mittlerweile seit 4 Wochen auf einen Bauernhof in der Nähe und fühlt sich da super wohl. Leider hat sich ihr Verhalten so geändert, das sie sogar meinen Enkel gebissen hat. Und das war für mich nicht mehr tragbar, da meine Enkelkinder viel bei mir sind. Ich mußte das selbst erstmal verarbeiten und damit klar kommen. Nun überlege ich, einen Baby Kater dazuzuholen. Sunny tut mir jetzt so leid, wieder so allein.
Was sagt ihr?

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #13
Ja es war echt schwer, aber nun geht es wieder. 🙂

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #14
Ja, das geht an die Substanz. :d038:
Könnte das Möttchen nicht gut passen ?

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #15
Leider nein, ich mag getiegerte Katzen nicht so 😬.
Eine Kollegin hat grade im Bekanntenkreis jemand, der 8 Wochen alte Baby Kätzchen hat. Da könnte ich einen noch freien schwarz/weisen Kater bekommen.

Anhänge

• Screenshot_20191103-070440_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20191103-070440_eBay Kleinanzeigen.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 5
  • Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #17
Leider nein, ich mag getiegerte Katzen nicht so 😬.
Eine Kollegin hat grade im Bekanntenkreis jemand, der 8 Wochen alte Baby Kätzchen hat. Da könnte ich einen noch freien schwarz/weisen Kater bekommen.

Der ist bildschön! Aber hoffentlich bleibt er noch mindestens 4 Wochen bei der Bekannten. Und hoffentlich kastriert sie ihre Katze jetzt umgehend

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #18
Kater und Katze ist häufig schwierig. Noch dazu wenn es ein Kitten ist....
Und diese Süssmaus?

Nein, ich muß eine Katze sehen und Schock verliebt sein. Und der kleine wäre mein Geschmack.
Ich hab einige bekannte, wo Kater und Katze sind und habe noch nie gehört, das es da Probleme gibt. Im Gegenteil, mir wurde sogar geraten einen Kater zu nehmen. 🤔
Ergänzung ()

Der ist bildschön! Aber hoffentlich bleibt er noch mindestens 4 Wochen bei der Bekannten. Und hoffentlich kastriert sie ihre Katze jetzt umgehend

Ja der kleine bleibt noch da, sie hat ihn vorerst für mich reserviert. Ein Termin ist schon vorhandenen.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #19
Ich sag mal so,es KANN problematisch werden Kater und Katze ... MUSS aber nicht. Kommt letztendlich auch auf den Kater an. Für gewöhnlich haben Kater und Katzen halt anderes Spielverhalten. Kater sind rabiater,raufen durchaus mehr. Wenn Katze da nicht robust oder ähnlich gestrickt ist,kann Katze davon richtig genervt sein und dann geht´s in die Hose mit den zweien.

Muss aber sagen,wir haben 3 Kater und 1 Katze. Es funktioniert. Bis letzten Oktober hatten wir 2 Kater und 1 Katze,die Kombi verlief 5 Jahre völlig problemfrei. Beide Kater waren keine übertriebenen Raufhälse und unsere kleine Mausekatz ist vom Charakter her etwas mehr Kater.
Auch jetzt,nachdem unser mittlerer Kater verstorben und wir ein junges Katerpärchen dazu genommen hat,geht´s gut. Allerdings auch nur,weil die zwei sich gegenseitig haben. Glaube einer von dem Kaliber hätte nicht gut geklappt,da beide doch gerne rangeln,pöbeln und eben junge Kater sind. So haben jetzt aber die zwei anderen die Möglichkeit entweder sich raus zu halten oder eben mit zu machen. Und keiner "muss" herhalten. Ausser der Bruder ;)

Ansich sagt man,das gleichgeschlechtliche Paarung am optimalsten ist. Gerad auch wenn es ein Kitten ist was dazu kommt.Bei denen kauft man halt die Katze im Sack. Du weißt nicht was das für ein Charakterkopf mal wird.

• Nerviges Verhalten von Elli🤔 Beitrag #20
Deine zweite Katze (Sunny?) ist doch schon erwachsen.
Sie fände es sicher schöner eine Freundin in ihrem Alter zu bekommen und nicht so einen kleinen Rüpel. Und für den Kleinen wäre es auch besser, wenn er jemand zum Spielen und Toben hätte. Wenn es der Kleine sein muss, würde ich zwei nehmen.

Thema:

Nerviges Verhalten von Elli🤔

Nerviges Verhalten von Elli🤔 - Ähnliche Themen

Terror-Katze: Hallo, wir haben da ein Problem mit unserem Kater Bali. Bali ist ein türkisch Angora, kommt von einer Züchterin und ist im August 1 Jahr alt...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Das sind Tom und Lisa!: Huhu, ich bin Tom und ca. 4 Jahre alt, die Dosis vermuten das ich im September Geburtstag habe, genau wissen tuts aber keiner... Eigentlich bin...
Das sind Tom und Lisa!: Huhu, ich bin Tom und ca. 4 Jahre alt, die Dosis vermuten das ich im September Geburtstag habe, genau wissen tuts aber keiner... Eigentlich bin...
Oben Unten