Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere

Diskutiere Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da meine Peshi ( w 7J.) etwas einsam mit Milo (m 8J.) war, habe ich beschlossen zwei weiteren Katzen ein Zuhause zu geben. Milo...
  • Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr Lieben,
da meine Peshi ( w 7J.) etwas einsam mit Milo (m 8J.) war, habe ich beschlossen zwei weiteren Katzen ein Zuhause zu geben. Milo ist mein riesen Baby und hat wenig Interesse an anderen Katzen. Peshi hingegen war immer suuuper gesellig und braucht den den Kontakt, das putzen und spielen mit anderen.
Nun habe ich einen kater und eine katze zu mir geholt die beide 5 Monate jung sind. Sie sind durch ein Netz, separiert im Wohnzimmer.

Milo ist tatsächlich entspannter als erwartet aber Peshi faucht die kleinen nur an... es sind zwar erst zwei Tage vergangen aber so kenne ich ihr verhalten überhaupt nicht. Ich hatte schon zusammenführungen mit den beiden und die liefen tatsächlich besser...
Ich habe nun große Sorge einen Fehler gemacht zu haben... ich möchte nicht das meine "alten" sich zurückgesetzt oder erserzt fühlen.
Ich wollte vorallem Peshi ja eigentlich etwas gutes tun...

Hat vielleicht jemand erfahrungen mit dieser Art zusammenführung und kann mir ein bisschen was darüber berichten?

Liebe Grüße
Nadine

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen Nadine, :f040:
Ich schick dir mal jemand mit Ahnung
@Geek ?

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #3
Hi,
aktuell nach 2 Tagen ist das normal.
Ein Gitter bzw. Netz dient ja dazu, dass die Katzen sich anneinader gewöhnen und nicht mehr umbringen wollen.
Anfauchen ist nun nichts schlimmes, also alles im Rahmen.

SInd die beiden Jungspunde kastriert?

. ich möchte nicht das meine "alten" sich zurückgesetzt oder erserzt fühlen
Das ist leider eine kontraproduktive Einstellung.
Natürlich sind deine Alten irritert und gestresst.
Sobald du dir aber Sorgen machst und versuchst irgendwie zu helfen/trösten/verhätscheln bekommen die Alten nur mit "Dosi ist anders, Dosi hat Angst, ich hatte recht, die Neuen wollen mich fressen, Hilfe"
Den Katzen ist am besten geholfen, wenn du normal bist und die Situation auch als normal ansiehst.
Du hast jetzt 4 Katzen. Keine neuen/alten, sondern 4 Katzen, von denen keine irgendwelche Sonderrechte hat oder gar getröstet werden muss.

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #4
Hi,
Du hattest ja 2017 schon zwei Zusammenführungen mit Deva und dann mit Shiva, richtig? Wie ist das denn weiter gegangen?

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #5
Hi,
aktuell nach 2 Tagen ist das normal.
Ein Gitter bzw. Netz dient ja dazu, dass die Katzen sich anneinader gewöhnen und nicht mehr umbringen wollen.
Anfauchen ist nun nichts schlimmes, also alles im Rahmen.

SInd die beiden Jungspunde kastriert?

Das ist leider eine kontraproduktive Einstellung.
Natürlich sind deine Alten irritert und gestresst.
Sobald du dir aber Sorgen machst und versuchst irgendwie zu helfen/trösten/verhätscheln bekommen die Alten nur mit "Dosi ist anders, Dosi hat Angst, ich hatte recht, die Neuen wollen mich fressen, Hilfe"
Den Katzen ist am besten geholfen, wenn du normal bist und die Situation auch als normal ansiehst.
Du hast jetzt 4 Katzen. Keine neuen/alten, sondern 4 Katzen, von denen keine irgendwelche Sonderrechte hat oder gar getröstet werden muss.

Nein, die beiden sind noch nicht kastriert. Das wollte ich in 4 Wochen machen.
Meinst du ich sollte sie solange auch auf jeden fall getrennt halten?
Die alten sind natürlich kastriert.

Und mit dem anderen Punkt hast du vollkommen recht... danke für diesen Tipp. Da muss ich definitiv immer wieder dran erinnern.
Ergänzung ()

Hi,
Du hattest ja 2017 schon zwei Zusammenführungen mit Deva und dann mit Shiva, richtig? Wie ist das denn weiter gegangen?

Ja richtig.
Deva ist leider nach wenigen Monaten an einem Tumor verstorben...
Und Shiva war doch nicht so gesellig wie gedacht und hat sich ein neues Zuhause bei meiner Nachbarin gesucht. Dort geht es ihr ganz wunderbar und ab und zu kommt sie mich besuchen und ich sie :)

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #6
Oh, das mit Deva ist sehr traurig. Schön, dass sich für Shiva eine gute Lösung gefunden hat.

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #7
Nein, die beiden sind noch nicht kastriert. Das wollte ich in 4 Wochen machen.
Meinst du ich sollte sie solange auch auf jeden fall getrennt halten?
Die alten sind natürlich kastriert.

Die sind jetzt schon 5 Monate... und du hast gemischte Jungtiere.... du solltest bitte umgehen kastrieren und wenn du zur Zeit finanziell nicht beide sofort kastrieren kannst...erst die Katze.... denn sie ist dann sofort nicht mehr belegbar, der Kater hat nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Am besten zusammen!

Zur Zusammenführung, ist ja schon fast alles geschrieben worden.

lg
Verena

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #8
Die sind jetzt schon 5 Monate... und du hast gemischte Jungtiere.... du solltest bitte umgehen kastrieren und wenn du zur Zeit finanziell nicht beide sofort kastrieren kannst...erst die Katze.... denn sie ist dann sofort nicht mehr belegbar, der Kater hat nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Am besten zusammen!

Zur Zusammenführung, ist ja schon fast alles geschrieben worden.

lg
Verena

Ich dachte kastrieren wäre erst ab dem 6. Monat möglich. Dann mach ich morgen direkt einen Termin.
Ergänzung ()

Denkt ihr, ich kann die 4 auch vor der kastration schon zusammen führen?
Bisher ignorieren meine beiden großen dir kleinen größtenteils bis auf ein fauchen ab und zu...
Aber ich würde es bald gerne ohne Gitter versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #9
Also sie sind 5 Monate und sie können Gefahren aus dem Weg gehen. Ich habe nie die sanfte Form der Zusammenführung gemacht, da ich denke je gelassener wie man selber damit umgeht ums so stressfreier wird es.

Selbst bei meinen kleinen Gästen .... ist die Trennung nur für die Kleinen.... die großen können jederzeit ins Katzenzimmer springen... die Kleinen können erst raus wenn sie die Absperrung überwinden können.

Aber es ist wie beim Zahnarzt... der eine sagt raus und Implantate, der andere sagt alles Überkronen.... der andere sagt Viniers. Es gibt kein Falsch o Richtig.... ob schnell oder langsam.

lg
Verena

• Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere Beitrag #10
Mili hat bei beiden Zusammenführungen gefaucht. Tagelang.
Aber mehr ist auch nicht passiert.
Bei mir lief es auch ohne Gitter.
Wenn du ein gutes Gefühl hast, würde ich sie einfach zusammen lassen.
Schwierig wird es mit unkastrierten Tieren erst, wenn sie die Geschlechtsreife erreichen. Denn erst dann sind sie potent.
Aber ich würde sie wirklich ganz fix kastrieren lassen. Das kann man schon sehr früh und heutzutage ist 5 Monate ein Alter in dem schon so manche Katze geschlechtsreif ist.

Thema:

Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere

Erfahrungen gesucht, Zusammenführung: zwei Junge Katzen + zwei ältere - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten