Flüssigkeit im Bauch

Diskutiere Flüssigkeit im Bauch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kater Gizmo ist 11 Jahre alt, eine Hauskatze und hat seit ca. 3 Wochen Flüssigkeit im Bauch. Wir sind sofort zum Tierarzt. Dort wurde ein...
  • Flüssigkeit im Bauch Beitrag #1
C

Catsmile

Unser Kater Gizmo ist 11 Jahre alt, eine Hauskatze und hat seit ca. 3 Wochen Flüssigkeit im Bauch. Wir sind sofort zum Tierarzt. Dort wurde ein Ultraschall vom Bauchraum, den Organen und dem Herzen gemacht. Der Bauch wurde punktiert und die Flüssigkeit untersucht. Blut wurde auch abgenommen, alles soweit okay. Der Eiweißgehalt im Blut wäre etwas niedrig. Gizmo hat Entwässerungstabletten bekommen (Dimazon), die bisher aber keinen Erfolg brachten. Die Tierärztin wollte den Bauch öffnen, den Darm abtasten und anschleißend eine Biopsie machen weil sie alles auf den Eiweißgehalt schob. Daraufhin sind wir in eine Tierklinik gefahren um uns eine zweite Meinung einzuholen. Dort wurden nochmals sämtliche Untersuchungen gemacht Aber auch hier ohne Befund bis auf den Wert der Blutplättchen, der wäre etwas zu niedrig.
Eiweißgehalt war im Normbereich und kann als Ursache für die Flüssigkeit im Bauch ausgeschlossen werden. Der Arzt in der Klinik ist ratlos. Er meinte er könne eine Leberbiopsie machen und dabei alle anderen Organe untersuchen. Er verspricht sich allerdings nicht viel davon. Es könnte auch eine Verengung eines Gefäßes sein. Das sind aber alles Spekulationen. Gizmo geht es gut er frisst, trinkt, lässt sich gerne streicheln und spielt. Er verhält sich also völlig normal. Wir wissen nicht was wir machen sollen.
Wir möchten ihn nur ungern operieren lassen solange es ihm noch so gut geht. Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem und kann uns weiterhelfen. Vielen Dank

• Flüssigkeit im Bauch Beitrag #2
Ist schwierig was zu vermuten wenn Tierarzt und Tierllinik nichts finden. Klar ist aber, dass Wasser im Bauchraum nicht Nichts ist. Wurde denn im Blut mal nach den gängigen Infektionskrankheiten FIP, FIV und FelV geschaut, auch wenn es unwarscheinlich ist wenn das restliche Blutbild einwandfrei ist...?

Zur OP kann ich nur sagen, falls das für Dich eine Option ist, dann doch lieber jetzt wo er körperlich noch einigermaßen Fit ist, das senkt das Narkoserisiko immens, als wenn er körperlich geschwächt ist. Zum Anderen umso früher ihr wisst was los kann man es vielleicht noch besser behandeln.

Mit den Entwässetungatabletten sei bitte vorsichtig, denn es kann ihn auch schwerwiegend dehydrieren. Wir hatten das damals mit einem an FIV erkrankten Kater, die Flüssigkeit im Bauchraum ging nicht weg aber er war schlimm dehydriert.

• Flüssigkeit im Bauch Beitrag #3
Danke für die Antwort. FIB wurde getestet das hat er nicht. Die anderen beiden Sachen werde ich am Freitag ansprechen.

• Flüssigkeit im Bauch Beitrag #4
Meinst du FIP? Die Test sind meist nicht sehr genau, leider. Weißt du zufällig welcher Test genau gemacht worden ist?

Bei der Gabe von Dimazon muss unbedingt regelmäßig der Kaliumwert überprüft werden, dauerhaft schadet Dimazon dem Herzen.

Ich hoffe sehr, dass ihr die Ursache bald kennt. Ich würde auch eher jetzt eine OP machen als später. Alles Gute!

• Flüssigkeit im Bauch Beitrag #5
Hallo, ja ich meinte FIP. Wurde 2 x getestet. Danke für den Hinweis mit den Tabletten auch das werde ich bei unserem nächsten Termin am Freitag ansprechen.

• Flüssigkeit im Bauch Beitrag #6
Meine Buffy hatte auch Wasser im Bauch......Ursache war PKD......

Thema:

Flüssigkeit im Bauch

Flüssigkeit im Bauch - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden: Hallo zusammen, ich mache mir sehr große Sorgen um unseren Kater (5J). Seit ein paar Tagen wirkte er ziemlich matt, zurückgezogen, hat nicht so...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten