Probleme bei gesichertem Freigang

Diskutiere Probleme bei gesichertem Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure guten Tipps und Ratschläge. Wir wohnen erst seit kurzem in unserer jetzigen Wohnung, in der wir nun...
  • Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #1
SarahA&L

SarahA&L

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure guten Tipps und Ratschläge. Wir wohnen erst seit kurzem in unserer jetzigen Wohnung, in der wir nun endlich Katzen aufnehmen konnten. Zu der Wohnung gehört auch ein Garten, der allerdings auch von anderen Mietern genutzt werden darf (was er aber nicht wird, daher die Verwilderung). Wir haben die Tigerchen ein paar Mal probeweise ein wenig erkunden lassen und sie fanden es super, im Garten zu toben und zu schnuppern. Größtenteils ist der Garten durch andere Häuser abgegrenzt und die Mauer zum Nachbargrundstück könnte ich mit Katzennetz absichern. Allerdings sieht man auf einem der Bilder mein anderes Problem. Hinten im Garten gibt es einen Apfelbaum und eine lange Wendeltreppe, die zur Dachterrase der Verlieterin führt, deren Haus an den Garten grenzt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Fellnasen davon abhalten soll, die Treppe hochzulaufen und von da aus doch irgendwie über die Mauer zu kommen. Ich möchte nicht, dass sie den Garten verlassen, da an der Vorderseite des Hauses eine Hauptstraße liegt und ganz in der Nähe ein Bushof ist - also viel Verkehr! Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge oder Ideen?

207950

207951

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #2
Die Mauer kann man mit einem Übersprungschutz sichern, z. B. so:

Den Bereich zur Treppe würde ich komplett mit einem Netz sichern. Da ist ja auch schon so eine gelbe Leine gespannt von rechts nach links. Daran würde ich mich orientieren. Dann muss das ganze nur hoch genug sein, dass die Katzen es nicht überspringen können. Auch hier hilft dann wieder der Übersprungschutz.

Ansonsten kannst du dich hier auch etwas inspirieren lassen:

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #3
Die gelbe Leine ist eine Wäscheleine, die auch von Nachbarn genutzt wird. Die kann ich leider nicht dafür nutzen. Oder meinst du dann direkt dahinter? Ich habe auch gedacht, vielleicht einen Zaun vor die Treppe lang zu stellen, aber da muss ich erst mit der Vermieterin sprechen.
Danke, ich habe das andere Thema gefunden, nachdem ich dieses hier erstellt habe :D Allerdings ist so eine Treppe zu einem anderen Grundstück ja schon etwas Spezielles und eher selten in einem Garten

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #4
Von wo kommen denn die Nachbarn, um die Wäsche aufzuhängen? Sonst würde ich das dahinter machen, also nahe dieser Wendeltreppe. Wenn du den ganzen Bereich zumachen kannst? Anders ginge es ja schlecht. Außer natürlich der Vermieterin ist es egal, wenn nur ihre Treppe gesichert wird vorm Hochklettern.

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #5
Dia Nachbarn kommen aus dem Haus direkt neben uns, also nicht von der Seite wo die Treppe ist. Ich muss mal etwas weiter überlegen und mit der Vermieterin sprechen. Bisher ist sie sehr entgegenkommend, aber ich weiß nicht, was sie davon hält wenn der ganze Garten für unsere Fellnäschen umgebaut wird :LOL: die Nachbarn habe ich auch sehr lange nicht gesehen, aber ich denke sie sind im Urlaub in ihrer Heimat. Sobald ich kann werde ich auch mit ihnen mal sprechen.

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #6
Ich hätte Bedenken, dass die Katzen vielleicht doch an der unebenen Mauer hochklettern können. Daher bräuchte die Mauerkrone so einen Überkletterschutz.
Den hast du hier sicher schon in einigen Threads gesehen.
Für den Baum gibt es auch eine Art Überkletterschutz. Das ist ein Ring mit "Dornen" nach oben und nach unten, der um den Stamm gelegt wird und so verhindert, dass die Katzen den Stamm hinaufklettern.

Für eine Abtrennung vor der Wendeltreppe:
Einige verwenden einen Weidezaun, dass ist ein stromführender Zaun, der bei Berührung einen leichten Schlag abgibt. Den würde ich aber hier wegen der vielbefahrenden Straße nicht empfehlen. So sind zum Beispiel DreiMaeuse schon mindestens 2 ihrer Katzen trotz des Zauns ausgebüxt.
Ein normaler Zaun ist aber auch nicht ratsam, weil der für die Katzen auch einfach zu überwinden ist.
Auch hier würde ich etwas mit Überkletterschutz installiern.

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #7
Die Teleskopstangen (bei Zooplus gesehen) sind oben nach innen gewinkelt. So einen Dornenring für Bäume habe ich auch schon bei Google gesehen.

Ich überlege halt noch, ob die Treppe an sich irgendwie abgesichert werden kann oder ob tatsächlich so ein Zaun quer durch den Garten gesetzt werden muss

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #8
Genau... so einen Überkletterschutz. Und ein (am besten drahtverstärktes) Netz locker zwischen die Telekopstangen spannen.

Die Treppe selbst wirst du wohl nicht absichern können.

Frag doch mal Herrn Boy, vielleicht hat er noch ein paar Tipps.

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #9
Mir fällt dazu leider nichts ein, da völlig untalentiert was irgendwelche baulichen Veränderungen ( egal ob Haus oder Garten ) betrifft
:D

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #10
Mir fällt dazu leider nichts ein, da völlig untalentiert was irgendwelche baulichen Veränderungen ( egal ob Haus oder Garten ) betrifft
:D

Mein Partner und ich haben auch beide zwei linke Hände. Deshalb suche ich auch nach Ratschlägen und Ideen :LOL:

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #11
Mein Partner und ich haben auch beide zwei linke Hände. Deshalb suche ich auch nach Ratschlägen und Ideen :LOL:

Mein Männe hat zum Glück keine zwei linken Hände. Bis auf Heizung macht er Alles.
( hat auch unserer Terrasse für die Kater abgesichert ) Ich kann höchstens zugucken :ROFLMAO:

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #13

Was haltet ihr von so einer Konstruktion? Meint ihr die Katzen können nicht irgendwie zwischen Hausmauer und Gehege abhauen wenn das Gerüst nicht an der Hausmauer festgemacht wird?

Da könntest du dann höchstens zwei Stützbalken von außen quer dagegen stemmen, dann sollte das nicht möglich sein, dass sie sich zwischen Hauswand und Gehegestangen durchzwängen. Außer natürlich ihr habt wellige Hauswände, wovon ich mal nicht ausgehe :D . Dann darf es natürlich nicht zu hoch werden, sonst wird es trotz Stützbalken zu instabil.

• Probleme bei gesichertem Freigang Beitrag #14
Ich hatte auch überlegt, ob man auf der Innenseite den Balken etwas breiter lässt und ihn dann irgendwie beschweren kann

Thema:

Probleme bei gesichertem Freigang

Probleme bei gesichertem Freigang - Ähnliche Themen

Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang: Hallöchen an alle! (entschuldigung schon mal, dass der Text etwas länger ist...) Nach langem Überreden, Bitten und Betteln und weil er...
Oben Unten