• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nystagmus bei Siam?

Diskutiere Nystagmus bei Siam? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, habe mein Katerchen Emilio (vermutlich nicht älter als 10 Wochen) von einem Bauernhof erhalten. Der...
  • Nystagmus bei Siam? Beitrag #1
K

Katzenmama_83

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

habe mein Katerchen Emilio (vermutlich nicht älter als 10 Wochen) von einem Bauernhof erhalten. Der komplette Wurf wurde wohl einfach ausgesetzt. Er sieht optisch wie eine Siam aus, was mich stark verwundert hat. Nur das Fell ist etwas länger. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sein rechtes Auge zittert, was mich sehr verunsicherte. Das andere verhält sich ruhig und stabil. Als ich mich im Netz belesen habe, fiel mir vermehrt der Begriff "Nystagmus" in Verbindung mit Point-Katzen auf. Werde Emilio auch bald zum Impfen geben und mit dem Tierarzt darüber sprechen.
Vielleicht kennt sich aber auch jemand von Euch damit aus. Leidet der Kleine darunter, bzw. ist hier eine Behandlung notwendig? Kann man da was machen oder ist das wirklich ein "Erbfehler"? oder wie man das nennt? Bin um Antworten dankbar, da mir der Kleine einfach nur leid tut.

Wünsche Euch allen einen tollen Wochenstart!

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #2
Hi,
ich würde nicht bald sondern sofort den Tierarzt aufsuchen.
Wenn Emilio von einem Bauerhof kommt, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass er noch nie einen Tierarzt gesehen hat und dementsprechend nie untersucht und z.B. entwurmt wurde. Er sollte schon gesund sein, bevor die Impfungen starten.

Wenn der Kleine allein bei dir ist, dann kann ich dir nur ganz dringend empfehlen ein zweites Katerchen dazuzuholen.
Ein Kitten allein geht einfach nicht.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #3
Auch Dir einen guten Morgen.
Bevor ich etwas zum Nystagmus sage, ist es natürlich in jedem Fall wichtig und richtig, mit dem Tierarzt zu sprechen, da man hier keine Diagnose stellen kann.
Nun zu meiner Erfahrung. Meine Nelly, eine Heilige Birma, hat auch diesen Nystagmus. Es ist bei ihr keine Erkrankung, sie leidet nicht und es ist auch nicht behandlungsbedürftig. Es ist eine Folge des Teilalbinismus, der bei Pointkatzen, und dazu gehören ja auch die Siamesen, häufig vorkommt. Hier ist es ganz gut erklärt:

Wenn der Tierarzt das bestätigen sollte, braucht Dir Dein Kleiner nicht leid zu tun.
Ganz unabhängig davon schließe ich mich @Geek an, der Kleine muss natürlich unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden um durchgecheckt zu werden.
Berichte doch bitte weiter.
LG
Christa

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #4
Keine Panik, hab ich doch schon gemacht als ich ihn geholt habe. :)
Er wurde sofort entwurmt, da er natürlich auch Würmer hatte. Ist ja auch schließlich eine Bauernhofkatze. Meine Frage galt aber einem anderen Thema. Geimpft wird er erst, wenn er komplett fertig entwurmt ist, damit auch die Impfung wirken kann.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #5
Ok, da haben sich unsere Posts überschnitten.😊

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #6
Auch Dir einen guten Morgen.
Bevor ich etwas zum Nystagmus sage, ist es natürlich in jedem Fall wichtig und richtig, mit dem Tierarzt zu sprechen, da man hier keine Diagnose stellen kann.
Nun zu meiner Erfahrung. Meine Nelly, eine Heilige Birma, hat auch diesen Nystagmus. Es ist bei ihr keine Erkrankung, sie leidet nicht und es ist auch nicht behandlungsbedürftig. Es ist eine Folge des Teilalbinismus, der bei Pointkatzen, und dazu gehören ja auch die Siamesen, häufig vorkommt. Hier ist es ganz gut erklärt:

Wenn der Tierarzt das bestätigen sollte, braucht Dir Dein Kleiner nicht leid zu tun.
Ganz unabhängig davon schließe ich mich @Geek an, der Kleine muss natürlich unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden um durchgecheckt zu werden.
Berichte doch bitte weiter.
LG
Christa

Guten Morgen,

ja ich habe das eben auch vermehrt im Internet gelesen. Ist echt schade, dass dies aufgrund der Zucht so kommen kann. O.k. wenn er dadurch nicht eingeschränkt ist, bin ich schon mal beruhigt. Der kleine Wurm... er scheint vom Sehen her nicht beeinträchtigt zu sein, er springt wild durch die Gegend und hat die größte Freude. Werde gerne weiter berichten. :)
Ergänzung ()

Ok, da haben sich unsere Posts überschnitten.😊
Nein der war nicht für Dich... :)

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #7
Meine Nelly ist in keiner Weise beeinträchtigt, sie ist schon sieben Jahre alt und sieht sehr gut.😊
Natürlich ist jeder Fall anders, ich würde es in jedem Fall im Auge behalten, mache ich bei Nelly auch, aber Sorgen mache ich mir aufgrund des Nystagmus bei ihr nicht....obwohl ich zu overprotection neige. 😉

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #8
Meine Nelly ist in keiner Weise beeinträchtigt, sie ist schon sieben Jahre alt und sieht sehr gut.😊
Natürlich ist jeder Fall anders, ich würde es in jedem Fall im Auge behalten, mache ich bei Nelly auch, aber Sorgen mache ich mir aufgrund des Nystagmus bei ihr nicht....obwohl ich zu overprotection neige. 😉

Ich neige auch dazu. Hab jetzt morgen gleich nen Termin um das abchecken zu lassen. Lässt mir einfach keine Ruhe. Das mit dem Schielen wusste ich ja, dass sowas vorkommen kann, aber Augenzittern kannte ich nicht. Mir fällt es eben nur auf, wenn ich ihm direkt in die blauen Äuglein schaue.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #9
Guten Morgen,

ich kann mich da @Nelly12 nur anschließen. Auch meine Bubbles (Heilige Birma, 9 1/2 Jahre alt) hat dieses "Augenzittern", ihr Bruder hat es nicht. Sie ist dadurch nicht beeinträchtigt, ist die bessere "Jägerin" (wenn man bei den "explodierten Sofakissen" überhaupt von jagen sprechen kann) und laut Tierarzt wird sie damit genauso alt wie jede andere Katze.

Vorsicht ist natürlich auch hier immer besser als Nachsicht aber wenn du es im Auge behältst und bei Gelegenheit mal mit dem Tierarzt dazu sprichst, wird der dir vermutlich auch deine Sorge nehmen können :)

Liebe Grüße

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #10
Ja, das werde ich machen. Möchte das schon abklären lassen. Kann man denn pauschal sagen, dass dieser Gendefekt oder was auch immer das ist bei einem Züchter nicht vorkommen kann? Oder ist keine Point Katze davor gewahrt? Wurde da aus dem Internet nicht schlau, da ich sogar eine Homepage fand, wo eine Züchterin das als "mystisch" bezeichnet hat und es wohl gewollt ist... keine Ahnung. Ich kenne mich damit nicht aus.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #11
Ich kenne mich in der Genetik zu wenig aus, um dazu eine Aussage zu machen. Nach meinem Verständnis ist es eine Erscheinungsform, die bei allen Pointkatzen vorkommen kann, aber nicht muss. Mein Obelix hat keinen Nystagmus.
Ich bin gespannt, was Dein Tierarzt sagt.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #12
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Mein Ragdoll Kater Smee ist auch ein Point-Tier, er kommt von einer sehr seriösen Züchterin, die die Elterntiere auf Erberkrankungen hat untersuchen lassen.
Ob der Nystagmus auch dazu gehört, glaube ich eher nicht.
Jedenfalls hat Smee auch dieses Augenzittern und ich war, als Kitten mit ihm bei einem Augenspezialisten in Dortmund.
Dieser hat einen Nystagmus bestätigt bzw diagnostiziert und hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gesagt, dass das meinen Smee nicht weiter beeinträchtigen wird und es wurde auch in keiner Form behandelt.
Smee ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. :)

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Ich habe Deinen Thread mal in die richtige Rubrik verschoben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nystagmus bei Siam? Beitrag #13
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Mein Ragdoll Kater Smee ist auch ein Point-Tier, er kommt von einer sehr seriösen Züchterin, die die Elterntiere auf Erberkrankungen hat untersuchen lassen.
Ob der Nystagmus auch dazu gehört, glaube ich eher nicht.
Jedenfalls hat Smee auch dieses Augenzittern und ich war, als Kitten mit ihm bei einem Augenspezialisten in Dortmund.
Dieser hat einen Nystagmus bestätigt bzw diagnostiziert und hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gesagt, dass das meinen Smee nicht weiter beeinträchtigen wird und es wurde auch in keiner Form behandelt.
Smee ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. :)

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Ich habe Deinen Thread mal in die richtige Rubrik verschoben. :)

Hallo yodetta,

ah okay das ist auch interessant zu wissen. Gut, wenn es das sein sollte, dann muss ich mir hoffentlich keine Gedanken um den süßen Emilio machen. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Ich denke (vom Bauchgefühl her) auch, dass es nur ein "Schönheitsfehler" ist und ihm keine Beschwerden machen wird. Nur weiß ich es eben nicht sicher...

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #14
Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiter keine Beschwerden machen wird. 😊

Lebt der kleine Emilio denn allein bei Dir oder hat er einen Kumpel? 😊

Liebe Grüße
Melanie

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #15
Habe seine kleine Katzenfreundin (EKH, grau) mitgenommen und mein Kater Anubis ist zu Hause bei ihnen. Sie sind also zu dritt. :)

Vielen lieben Dank, das wünsche ich mir auch.
Ergänzung ()

208469

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #16
Was für hübsche Katzen. ❣️❣️Die möchte man ja gleich stehlen. Wo bleibt denn das Foto von dem Dritten im Bunde? 😉

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #17
208471
Ergänzung ()

Ja die sind alle drei zuckersüß... liebe meine Babys <3

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #18
Oh Gott, sind die Zwerge niedlich 😍😍

Anubis natürlich auch 😍

Vertragen sie sich schon gut? :)

Auf den Fotos sehen sie noch sehr jung aus.
Hat der Tierarzt das vermutete Alter bestätigt?
Eigentlich sollen Kitten ja mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #19
Der Kleine ist aber doch vom Bauernhof, wo der Wurf ausgesetzt wurde, wie Katzenmama schrieb.

Anubis ist aber auch ein Schöner, danke fürs Foto !😍

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #20
Ah, danke für den Hinweis Christa.
Ich habe wohl nicht genau gelesen bzw habe ich es nicht so recht verstanden. :)

Dann war die Mama gar nicht dabei?

Thema:

Nystagmus bei Siam?

Nystagmus bei Siam? - Ähnliche Themen

Tag 1 ohne Mika: Es ist so still heute... draußen nieselt es. Es ist trüb, grau und dunkel... Fast scheint es nur ein böser Traum zu sein, dass ich vor rund 22...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Dringend:Wie beruhigen wir unseren Kater/lautes Geschrei: Marley und wir… Das ist unsere Geschichte: vor knapp zwei Jahren holten wir uns zwei Kater, ein Kitten vom Bauernhof und Marley, einen...
Leb wohl, Schnitzel!!: Erst unlängst habe ich mir ein paar Threads zu diesem Thema durchgelesen und mir gedacht, dass ich hier hoffentlich nicht so schnell posten muss...
Oben Unten