• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nystagmus bei Siam?

Diskutiere Nystagmus bei Siam? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das werde ich morgen alles erfahren. Hatte nur Entwurmungspaste beim TA besorgt, bevor ich sie geholt habe. Sie kommen vom Bauernhof und wurden...
  • Nystagmus bei Siam? Beitrag #21
Oh Gott, sind die Zwerge niedlich 😍😍

Anubis natürlich auch 😍

Vertragen sie sich schon gut? :)

Auf den Fotos sehen sie noch sehr jung aus.
Hat der Tierarzt das vermutete Alter bestätigt?
Eigentlich sollen Kitten ja mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben.

Das werde ich morgen alles erfahren. Hatte nur Entwurmungspaste beim Tierarzt besorgt, bevor ich sie geholt habe.
Sie kommen vom Bauernhof und wurden im Feld gefunden. Waren insgesamt 2 Würfe und die Bauern haben die Mietzen mitgenommen, um sie zu vermitteln. Ich finde die Zwerge auch zu klein, besonders sie. 😧

Anubis habe ich damals vom Tierschutz bekommen und er war 3 Monate alt. Wurde auch ausgesetzt. Schlimm was man mit den Tierchen macht...
Ergänzung ()

Ach ja, Anubis faucht schon noch. Er beschnuppert den Kleinen vorsichtig von hinten, aber faucht dann los. Denke das braucht noch Zeit...

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #22
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden 😃

Gut, dass Du gleich zwei Winzlinge genommen hast.
So haben sie sich zum Spielen und Kuscheln. 😍👍

Ja, Anubis benötigt bestimmt noch etwas Zeit.

Berichte morgen mal was der Tierarzt gesagt hat. 😊

Liebe Grüße
Melanie

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #23
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden 😃

Gut, dass Du gleich zwei Winzlinge genommen hast.
So haben sie sich zum Spielen und Kuscheln. 😍👍

Ja, Anubis benötigt bestimmt noch etwas Zeit.

Berichte morgen mal was der Tierarzt gesagt hat. 😊

Liebe Grüße
Melanie

Werde ich machen. Mir ist echt nur ein Rätsel, dass ein Siam-Mix doch so siamtypisch aussieht... 🤔🤔 sein Geschwisterchen sah nicht so extrem ähnlich aus.

Ja die beiden lieben sich sehr, haben die Bauern gesagt. Und diese kleine Liebe wollte ich natürlich nicht trennen 🥰🥰🥰

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #24
Es muss nicht sein, dass er ein Siam-Mix ist. Er könnte auch ein Birma oder Ragdoll Mix sein, oder eben ein Mix in dem die Point Zeichnung vorkommt.
Die Farbe zeigt eigentlich nur, dass er ein sehr hübsches Point-Tier ist.
Ohne Stammbaum könnte man ihm jetzt aber höchstens eine Rasse andichten. 😊
In Deutschland ist es ja so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.

Letztendlich ist das für Dich auch total egal.
Er ist definitiv extrem niedlich 😍

Das finde ich echt toll, dass Du sie nicht getrennt hast. 😊👍

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #25
Es muss nicht sein, dass er ein Siam-Mix ist. Er könnte auch ein Birma oder Ragdoll Mix sein, oder eben ein Mix in dem die Point Zeichnung vorkommt.
Die Farbe zeigt eigentlich nur, dass er ein sehr hübsches Point-Tier ist.
Ohne Stammbaum könnte man ihm jetzt aber höchstens eine Rasse andichten. 😊
In Deutschland ist es ja so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.

Letztendlich ist das für Dich auch total egal.
Er ist definitiv extrem niedlich 😍

Das finde ich echt toll, dass Du sie nicht getrennt hast. 😊👍

Stimmt, mir kommt es so vor als Hätte er längeres Fell als eine Siam. Aber im Grunde genommen ist es egal, es sind einfach nur wunderschöne kitten. Bin auch froh die beiden nicht getrennt zu haben. Die arme graue Maus wäre sonst übrig geblieben. Nachdem sie ein sehr schüchternes und sanftes Wesen hat, wäre sie eventuell untergegangen.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #27
habe mein Katerchen Emilio (vermutlich nicht älter als 10 Wochen

Ist natürlich sehr jung....für eine Abgabe. Normalerweise ist eine Abgabe um die 14 Wochen ideal. Aber viele Tiere vom Bauernhof werden halt so jung abgegeben. Wer weiß ob es auch nur eine Geschichte ist, die der Bauern war erzählt um den Wurf loszuwerden. Ich hoffe du hast nicht zu viel für den Kleinen / die Kleinen bezahlt.

Ich weiß nicht was ich schlimmer finde...der Erwerb wissentlich von zu jungen , ungeimpften Tieren oder die Abgabe.

lg
Verena

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #28
@Gast13634
Mich würde interessieren, was in dem vorliegenden Fall Deiner Ansicht nach die richtige Vorgehensweise gewesen wäre. Meine Frage ist ernst gemeint.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #29
@ Nelly 12 ich gehe davon aus das es eine ernste Frage. Wenn es Tiere sind, so wie der Bauer gesagt hat die bei ihm ausgesetzt worden sind, hätte er sie melden müssen, da es ja kein wilder Wurf war....Anzeige gegen unbekannt machen. Tiere aussetzen ist bei uns eine Straftat. Dann wären sie im Tierschutz untergekommen und dann ordnungsgemäß vermittelt worden. Ordnungsgemäß heißt für mich sogar : nicht nur durchgeimpft und getestet sondern auch kastriert. So verstehe ich Tierschutz uns so lebe ich ihn auch.

Ich melde auch die wilden Fundwürfe dem Ordnungsamt. Komischerweise ist bis dato noch nie einer gekommen der den Nachweis erbracht hat...es sind meine Tiere.

Der Bauer wird ja eine Anzeige gestartet haben.... denn durch Flurfunk.... kommt ja keine Vermittlung zustande.

Entweder man holt sich über den Tierschutz ein Kitten oder von einer privaten Pflegestelle.

lg
Verena

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #30
Danke für die Antwort. Der von Dir geschilderte Weg ist gut und korrekt.
Nur leider verhalten sich nicht alle Menschen gut und korrekt, z.B. hätte der Bauer ggf. keine Anzeige gemacht und die Kitten dem Tierschutz übereignet.
Es ist die ewige Frage, gebe ich Kitten, die ja nun mal da sind, ein gutes Leben und unterstütze dadurch Vermehrer, diesen Bauern etc. ....
Ich für mich weiß da keine Lösung (zumindest bei der derzeitigen Gesetzeslage) und auch wenn es den Regeln des Tierschutzes zuwiderläuft freue ich mich für die beiden Kleinen, dass sie ein schönes Leben haben werden.
Womit ich auch wieder zum ursprünglichen Thread zurückgekommen bin.
Auf die Einschätzung des Tierarzt zum Nystagmus bin ich wirklich sehr neugierig.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #31
Naja zu manchen Sachen sag ich lieber nichts... tut hier eigentlich nichts zur Sache... 🙄

Werde dich auf dem laufenden halten Nelly 😁

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #32
@Katzenmama_83 ...du musst dich nicht dazu äußern. Das ist völlig legitim.... sage was ich im Tierschutz denke und dazu gehört auch die Verantwortung der Besitzer woher man seine Tiere sich holt und wie man solche Situationen regelt.

Das muss dir nicht passen und ich wünsche dir natürlich viel Spaß mit den Kleinchen....die können nichts für die Verantwortungslosigkeit der Menschen. Da du ja nur Dinge lesen möchtest die Dich in deiner guten Tat bestätigen.
Das was ich positiv empfinde, ist dass du zwei genommen hast. Da sind die zwei ja schon mal im Vorteil.

Daher viel Spaß keine bösen Überraschungen. Wenn die Tiere geimpft werden , lass auch vorerst einen Schnelltest auf Fiv oder Felv machen damit diese Erkrankungen schon mal ausgeschlossen sind. Dann zu einem späteren Zeitpunkt über ein Labor.

Zu dem eigentlichen Problem wurde ja vieles geschrieben....es kann ein genetischer Defekt sein, aber auch neurologischer... da du es ja abklären möchtest.... ich bin mir nur nicht so sicher, ob man so jung wie das noch Tier ist schon die Diagnose so präzise stellen kann.

lg
Verena

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #33
Huhu,
Habe bisher still mitgelesen.
Schade das du wieder gehen willst.
Aber mit Meinungen, die einem nicht passen muss man in einem Forum leben. Ist im realen Leben auch nicht anders.😏

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #34
Huhu,
Habe bisher still mitgelesen.
Schade das du wieder gehen willst.
Aber mit Meinungen, die einem nicht passen muss man in einem Forum leben. Ist im realen Leben auch nicht anders.😏
Genau so ist es... und ich finde, dass es hier keinen rauen Ton gab, im Gegenteil...
In dem alten Forum, wo ich drin war. Da gings dann richtig zur Sache, wenn du mal eine andere Meinung hattest, da kam man aus dem rechtfertigen gar nicht mehr raus...
Ich finde dieses Forum sehr nett 😊

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #35
Wo steht denn, dass Katzenmama_83 wieder gehen möchte?

Ganz grundsätzlich finde ich auch, dass man mit anderen Meinungen umgehen können sollte. Oftmals sind es auch keine Meinungen sondern Fakten. :)

Ich stelle mir jetzt vor, dass Katzenmama zu einem Landwirt geht oder auch mit einem bekannt ist und dieser ihr sagt, dass er zwei Würfe auf dem Feld gefunden hat, die wohl ausgesetzt wurden.

Warum sollte man das bezweifeln?
Kann doch sein, dass es wirklich so passiert ist.

Nicht jeder Landwirt geht ja dann den korrekten Tierschutz-Weg.
Es gibt noch genug Landwirte, die nicht kastrieren lassen, die ihre Katzen nicht impfen lassen und welche, die den Überschuss an Katzen gegen die Wand hauen, anstatt sie ins Tierheim zu bringen.

@Katzenmama_83
Wie genau ist die Vermittlung zwischen Dir und dem Landwirt denn gelaufen? :)

Ach und warst Du heute beim Tierarzt? :)
Ich hoffe, dass alles gut ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #36
Wo steht denn, dass Katzenmama_83 wieder gehen möchte? [...]

Da:

[...] Ganz grundsätzlich finde ich auch, dass man mit anderen Meinungen umgehen können sollte. Oftmals sind es auch keine Meinungen sondern Fakten. :) [...]
So ist es, aber wenn man es schon als 'nervig' bezeichnet, wenn man hier im Sinne der Aufklärung den besten Weg aufgezeigt bekommt, sich 'belehrt' fühlt und das als 'überflüssig' ansieht, nun ja...

[...] Ich stelle mir jetzt vor, dass Katzenmama zu einem Landwirt geht oder auch mit einem bekannt ist und dieser ihr sagt, dass er zwei Würfe auf dem Feld gefunden hat, die wohl ausgesetzt wurden.

Warum sollte man das bezweifeln?
Kann doch sein, dass es wirklich so passiert ist. [...]
Das bezweifelt, wenn ich es richtig gelesen habe, doch auch niemand.

[...] Nicht jeder Landwirt geht ja dann den korrekten Tierschutz-Weg.
Es gibt noch genug Landwirte, die nicht kastrieren lassen, die ihre Katzen nicht impfen lassen und welche, die den Überschuss an Katzen gegen die Wand hauen, anstatt sie ins Tierheim zu bringen. [...]
Mag sein, aber was genau hat das mit dem, was hier kritisiert wurde, zu tun? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, worauf du hinaus willst.

[...] Ach und warst Du heute beim Tierarzt? :) [...]
Mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren, da ich ja nun tatsächlich Siamesen habe, Magic hatte das als kleiner Kater ja auch, hat sich aber schnell verwachsen.

Ein kleiner Hinweis noch, das kleine blue-tabby-Kitten ist kein EKH, sondern EHK - als Tipp für den Impfpass ;).

Alles Gute für die Zwerge und "den großen Bruder".

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #37
Wer weiß ob es auch nur eine Geschichte ist, die der Bauern war erzählt um den Wurf loszuwerden.
Das bezweifelt, wenn ich es richtig gelesen habe, doch auch niemand.
Siehe Zitat
Aber ich finde, Zweifel müssen schon geäußert werden dürfen.

:oops: Diesen Thread habe ich noch nicht gelesen.

Och, dass finde ich jetzt auch sehr schade.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #38
Das hatte ich dann tatsächlich überlesen - trotzdem ist es ja so: Wenn es so gewesen wäre, hätte er den Wurf melden sollen, das ist nun mal ein Fakt. Dass er das nicht gemacht hat, ist ja dann auch eine Tatsache, warum er das nicht gemacht hat, bleibt Spekulation.

• Nystagmus bei Siam? Beitrag #39
Ich sag ja, Zweifel müssen schon geäußert werden dürfen. ;)

Thema:

Nystagmus bei Siam?

Nystagmus bei Siam? - Ähnliche Themen

Tag 1 ohne Mika: Es ist so still heute... draußen nieselt es. Es ist trüb, grau und dunkel... Fast scheint es nur ein böser Traum zu sein, dass ich vor rund 22...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Dringend:Wie beruhigen wir unseren Kater/lautes Geschrei: Marley und wir… Das ist unsere Geschichte: vor knapp zwei Jahren holten wir uns zwei Kater, ein Kitten vom Bauernhof und Marley, einen...
Leb wohl, Schnitzel!!: Erst unlängst habe ich mir ein paar Threads zu diesem Thema durchgelesen und mir gedacht, dass ich hier hoffentlich nicht so schnell posten muss...
Oben Unten