Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem mit meienm Timmy.
Der ist ein richtiger Buddler. Das heisßst, dass er nach der Benutzung seines Katzenklos anfängt so häftig zu scharren, das er ca. 1/3 des Katzenkloinhaltes nach draußen befördert und dann irgendwann in der ganzen Wohnung herumfliegt. Ich rede jetzt nicht von den Krümeln, die bei eienr Katze immer Mal an den Tatzen hängrnblribrn und dann mitgeschleppt werden. Dagegen hilft ja eine entsprechende Vorlegematte. Nein mein kleiner Großer räumt wirklich imme fast das gesamte Klo aus. Da hilft eine Matte leider auch nicht. Da ist das zusammekehren mit Besen und Handfeger schneller, als die Matte sauber zu bekommen.
Dabei ist es egal, ob das Klo gerade neu gemacht und befüllt wurde oder ob es schon ein paar Mal in gebrauch war. Das hatte ich ausprobiert, da ich die vermutete, dass mein Timmy da vielleicht etwas empfindlicher ist als angenommen. Das Klo mache ich immer jeden Morgen sauber und am Ende der Woche wird ein Teil der streu gegen neue ausgetauscht. und all 4 Wochen kommt eine komplette neue Füllung. Ach ja als Streu nehme Cats Best Öko Plus. (Ich glaube, so heisßt das)
Früher ist das bei Timmy nicht so aufgefallen, da er ja Freigang hatte und sein "Geschäft" immer lieber draußen erledigt hat. Und wenn er das Katzenklo mal benutzt hat, so viel es da auch nicht so auf, da er dort einwirklich "riesiges" Klo hatte, wo er dann die Katzenstreu immer von eienr Ecke in die andere gebuddelt hatte, da es groß genug war.
Leider ist jetzt in der 2-Zimmer Wohnung nur noch Platz für ein Katzenklo in Standardgröße.
ein wenig verbessern konnte ich die Situation, indem ich ein Klo mit Haube verwende. Zum Glück stört die Haube Timmy nicht, ich da so meine Befürchtung, da einige Katzen ja ein Klo mit Haube ablehnen.
Es ist jetzt dhingehend besser geworden, dass jetzt die streu nicht mehr rund um das Klo verteilt wird, sondern der Haufen Streu "nur" noch vor dem Eingang liegt, wo er einfacher aufzufegen ist.
Da ja eine Vorlegematte diese mengen nicht packt, wird das Streu jetzt immer in der ganzen Wohnung verteilt, bevor ich es Abends nach der Arbeit, wenn ich nach Hause komme, auffegen kann. Die Streu ist dann wirklich überall, nicht nur auf dem Boden, auf auf den Polstermöbel und vor allem im Bett, was mich am meisten stört.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag wie ich das weiter reduzieren kann? Das buddeln werde ich ihm wohl nicht abgewöhnen können.
viele Grüße,
Heiko