• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor???

Diskutiere Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit März habe ich ein großes Problem mit meinem Kater Pucki. Er konnte nicht mehr richtig gehen, schwankte usw., hatte keinen Appetit...
  • Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo,

seit März habe ich ein großes Problem mit meinem Kater Pucki. Er konnte nicht mehr richtig gehen, schwankte usw., hatte keinen Appetit usw. Ich habe all das hier damals beschrieben. Nach und nach ging es ihm wieder besser, er bekommt jetzt für die Gehirndurchblutung täglich zweimal 1/2 Tablette Karsivan.
Mehr und mehr fiel mir auf, dass er recht orientierungslos durch die Wohnung läuft. Heute Morgen wog ich ihn dann, und er hatte nur noch 6,9 kg von ehrmals knapp 10.

Also fuhr ich vorhin zum Tierarzt. Er hat diverse Tests mit ihm gemacht und meinte auch, dass der Kater wenig Reaktion zeigt bzw. fast blind ist. Um dies festzustellen müsste ich aber noch zu einem weiteren Arzt. Unnötig quälen möchte ich Pucki aber nicht, denn er drehte bereits fast durch, als ich ihn im Transportkorb hatte. Er ist auch recht unsicher, vor einigen Tagen fiel er vom Bett, er springt nirgends mehr hoch, denn er merkt ja selbst am besten, dass da etwas total nicht stimmt.

Der Tierarzt sagte, was es nun genau ist, das könne nur durch eine Computertomographie festgestellt werden, doch was hat man davon? Gegen alle drei Krankheiten kann nichts unternommen werden. Eine zweite Meinung bringt auch nichts, denn mein Tierarzt ist als guter Tierarzt bekannt, und warum soll man woanders wieder bei Adam und Eva anfangen. Wenn man zehn fragt, dann haben alle zehn eine andere Meinung und jeder verdient daran.

Mein anderer Kater (sein Bruder) faucht ihn an und haut nach ihm, denn auch er merkt, dass nichts mehr so ist wie es war.

Wer hat Ähnliches mit der Katze oder dem Kater erlebt? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Margaux

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #2
Wie alt ist Pucki denn? Mit einem 18Jährigen würde ich sagen erspar ihm den Stress bei einem 8Jährigen würde ich schon wissen wollen was los ist. Nicht nur degenerative Krankheiten können sich so äußern.
Was sagt denn das Blutbild?

Man sollte sich immer Untersuchungsergebnisse und Befunde aushändigen lassen und für die Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt mitnehmen, damit der eben nicht noch mal bei "Adam und Eva" anfängt.

Sorry aber für meine Katzen ginge es mir nicht ums Geld für eventuelle Wiederholung von Blutbild etc., eine Diagnose wäre mir wichtiger.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #3
Pucki und sein Bruder waren im Juli 13 Jahre alt. Das letzte Blutbild war im März und völlig in Ordnung, es war ganz einfach von den Werten her alles ok, daher wurde heute auch kein Blutbild gemacht.

Sorry, auch mir ging es nie ums Geld und ich habe immer alles für meine Kater getan, speziell Pucki hat schon sehr viel gekostet über die Jahre. Doch oft, wenn ich in so einem Forum bin oder war drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Leute hier offensichtlich alle Großverdiener sind. Ich habe Aufenthalte in der Tierklinik und OPs bezahlt, da geht es weiß Gott nicht um kleine Beträge. Ich habe immer gut verdient, aber hier oder in anderen Foren habe ich immer den Eindruck, als sind die Leute in der Lage, auch locker mal 10.000 für ihre Katze auszugeben und das kann so einfach nicht sein, denn ich weiß, was der Durchschnittsverdiener monatlich hat.

Was soll denn bitte eine Wiederholung des Blutbilds bringen? Was sol sich am Blutbild geändert haben, wenn er erblindet ist oder einen Schlaganfall hatte. Das Blutbild gibt mir nicht einmal Auskunft über Krebs, höchstens die Computertomographie. Und wenn ich weiß, dass er Krebs hat, was dann? Kopf operieren? Demenz ist ebenfalls nicht heilbar, und wenn es ein Schlaganfall war, so kann den ein Blutbild auch nicht rückgängig machen.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #4
Ich lasse bei meinen Katzen auch bei Weitem nicht jede Untersuchung machen nur weil sie möglich wäre, hab GsD auch eine TÄ, die von sich aus schon sagt was wirklich zwingend notwendig und was eher für die eigene Seele ist. Trotzdem wäre ich mit dieser Situation glaub nicht glücklich. Denn einen Schlaganfall kann man erfolgreich behandeln und weitere möglichst lange verhindern, bei einem Tumor rechtzeitig einschläfern lassen und bei Demenz eben entsprechende Medikamente geben.
Oder aber es ist etwas ganz anderes, vielleicht sogar heilbares? Gibt es ja auch bei Menschen. Wie viele alte Menschen wurden schon in die Psychiatrie gebracht. Und das nur, weil ihr Blutdruck nachts absackt. Nur als ein Beispiel.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #5
Patentante, hier vertraue ich auf meinen Tierarzt. Wenn er mir sagen würde, dass es etwas gibt, ws meinem Pucki hilft, dann wäre ich die Letzte, die das nicht tun würde. Ich denke, dass das Karsivan ihm schon sehr hilft, was die Gehirndurchblutung angeht. Er leidet auch nicht, er ist natürlich durch die Blindheit gehandicapt. Er frisst gut, und wenn er mich hört, dann kommt er zu mir. Beim Tierarzt saß er völlig entspannt auf dem Tisch und suchte meine Nähe. Mein Lebensgefährte ist im Dezember gestorben, er war sein bester Freund. Er war nur bei ihm. Und nachher werde ich mich in sein Bett legen und Pucki zu mir holen, das wird ihm sicher gefallen.

Ich möchte ihm sehr gerne helfen, aber ich halte überhaupt nichts davon, ihn immer wieder in Stress zu versetzen mit Katzenkorb und Taxifahrten (ich bin nicht motorisiert und lebe in der Großstadt). Wenn ich merken sollte, dass er leidet, dann werde ich ihn gehen lassen, momentan ist das jedoch noch kein Thema.

Hier hatte ich nur gehofft, vielleicht jemanden zu treffen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es war ein Versuch!

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #6
Dein Tierarzt hat doch selbst gesagt, dass andere Untersuchungen nötig wären um herauszufinden, was es ist. Er hat sicher auch keine Glaskugel und kann daher nicht wissen, ob man ihm helfen kann oder nicht.

Und mal ganz ehrlich? Wie naiv ist es hier Hilfe zu erwarten ohne eine Diagnose zu haben? Ein und das selbe Symptom kann mindestens 5 verschiedene Auslöser haben- wie soll man Dir also einen Rat geben? Möchtest du überhaupt einen Rat? Dann wäre dieser von 90 % der Leute: lasse die Untersuchung machen. Vielleicht kann man dem armen noch helfen? Vielleicht ist es dazu in ein paar Wochen zu spät. Vielleicht kann man ihn wirklich nicht mehr retten, aber zumindest feststellen, dass es unheilbar ist und er Schmerzen hat. Möchtest du ihn dann nicht erlösen?

Oder willst du keinen Rat sondern Absolution? Nach dem Motto: wenn es so viel Stress für ihn ist in der Box zu sein, dann mute ihm lieber keine weiteren Untersuchungen zu, du machst alles richtig? Sorry, aber das wirst du hier nicht hören.

Ich bin weiß Gott kein Großverdiener und habe Zehntausende von Euros über die Jahre in meine Kater gesteckt! Sicher kann man immer noch mehr tun - mehr Medikamente, mehr Untersuchungen, mehr Therapien. Aber ich finde auch, dass es Grenzen geben muss. So lange das Tier nicht darunter leidet! Und nicht zu wissen, was so extreme Verschlechterungen hervorruft und ob es meinem Tier besser gehen könnte oder es eventuell sogar Schmerzen erleidet von denen ich es befreien könnte ist für mich Tierleid, sorry 🤷‍♀️

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #7
Und nun ein letztes Mal in diesem Forum: Mein Tierarzt sagte mir gestern, dass ein CT überhaupt nichts bringen würde, denn weder Demenz ist heilbar noch ein Gehirntumor - und auch ein Schlaganfall, sofern es denn einer gewesen sein sollte, hinterlässt einfach Spuren. Soll ich nun meinem Tierarzt vertrauen oder irgendwelchen Forenmitgliedern? Eigentlich brauche ich doch gar keinen Tierarzt, wenn alle so schlau sind. Ich wollte hier einen Austausch, keine Absolution aber auch keine Belehrungen sondern lediglich auf Leute treffen, deren Katzen eine der in der Überschrift genannten Krankheiten hatten. Und sollte Dir jemand einfallen, der in diesen Fällen eine "Heilung" bei seinem Tier erreicht hat, dann müsste es tatsächlich öffentlich gemacht werden, denn es würde an ein Wunder grenzen. Und nun werde ich hier meinen Account aus Überzeugung löschen und mich in Zukinft lieber mit Menschen austauschen die ich kenne.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #8
Auch wenn Dich das vielleicht nicht aufhält, will ich nochmal schreiben, dass es keinesfalls so gemeint war, dass Die das Geld wichtiger wäre als dein Pucki. Du schreibst aber die TAS wollten nur Geld an Die verdienen und das stimmt so nunmal nicht. Es gibt genügend TAS die um eine echte Diagnose bemüht wären. Wenn ein CT vom Stressfaktor und Preislich zu viel ist kann ich das nachvollziehen aber ein Blutbild mit gezielter Auswahl der Parameter ist es eher nicht in meinem Augen.

Einen Schlaganfall kann man nicht rückgängig machen, aber wohl die Auswirkungen behandeln. Das sollte jeder Tierarzt wissen...
Von daher würde ich meine Katzen auf so wage Vermutungen hin nicht aufgeben.

Alles Gute für Euch und gute Besserung für Pucki.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #9
Es ist schwierig sich auszutauschen wenn man nicht genau weiß, was der Kater hat. Diese drei Erkrankungen sind sehr unterschiedlich und können bei jeder Katze anders verlaufen. Sie in einen Topf zu werfen und zu sagen man könne am Ergebnis nichts ändern finde ich ehrlich gesagt irritierend. Jede einzelne dieser Erkrankungen erfordert eine andere Behandlungsmethode. Wenn du einen Rat möchtest: ich würde das CT machen lassen. Pucki ist 13 Jahre alt, im besten Fall hat er noch viele gute Jahre. Im schlechtesten Fall kann man rechtzeitig einschreiten. Aber dazu muss man leider erst einmal wissen was er hat.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #10
Ich werde mich an dieser Diskussion hier nicht weiter beteiligen, möchte dich nur einmal virtuell fest drücken und euch noch eine schöne, gemeinsame Zeit wünschen :d038: du wirst für deinen Pucki richtig entscheiden und ihm nur das zumuten, was für ihn in Ordnung ist - da bin ich sicher!

Liebe Grüße

Svenja und die Flauschetiger

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #11
Warum so biestig?

Um eine relativ eindeutige Diagnose stellen zu können und eventuell doch noch die Lebenserwatung um einige Monate bzw. Jahre zu verlängern, ist ein MRT bzw. CT hilfreich. Tumore können ggf. operativ bzw. Bestrahlung behandelt werden, Schlaganfall prophylaktisch mit blutverdünnenden Mitteln.

Mein SEELENkater hatte einen schnell wachsenden Tumor, die Auswirkungen waren grauenhaft (und ich bin von der Humanseite viel gewohnt), und so war die Erlösung eine Wohltat. Er ist nach nunmehr 5 Jahren immer noch sehr fest in unseren Köpfen verankert. Ich hätte viel, sehr viel dafür gegeben, wenn ich ihn noch einige Monate hätte begleiten dürfen.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #12
Vielen Dank für die guten Wünsche, biestig wollte ich nicht sein, aber manche Beiträge bringen einen nunmal auf die Palme! Blutverdünnende Mittel bekommt er bereits, was ich im allerersten Post geschrieben hatte.

Ein ausführliches Blutbild wurde nach den ersten Anzeichen selbstverständlich gemacht, er wurde auch geröntgt, es wurde alles untersucht. Er war einen Tag zur Beobachtung beim Tierarzt - alle Werte waren in Ordnung. Der Schlaganfall stand gleich zur Debatte, daher das Medikament. Aber schon damals sagte mein Tierarzt, dass es uns nichts bringt, wenn wir wissen, dass es einer war, denn die Sache ist dann ja bereits passiert.

Pucki legt sich neuerdings so, dass niemand an ihn rankommt. Momentan liegt er unter einer Glasplatte vom Schreibtisch. Natürlich ist er unsicher und hat auch Respekt vor seinem Bruder, der faucht und haut, weil der wiederum nicht weiß, was da los ist. Pucki kommt allerdings sofort, wenn er eine Tüte mit Leckerlis rascheln hört.

Ich werde jetzt einmal ein wenig recherchieren............
Ergänzung ()

CT heißt auch Narkose und vermutlich Kontrastmittel - übersteht er das noch? Ich habe vor einigen Monaten einen Fall erlebt, da wurde jemand als Notfall ins Krankenhaus gebracht, bekam Kontrastmittel für eine Untersuchung gespritzt, fiel ins Koma und liegt jetzt auf dem Friedhof, auch so kann es durchaus gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #13
Und nun noch ein allerletztes Mal: dein Tierarzt kann nicht sicher sein, dass es Demenz oder ein Schlaganfall oder ein Tumor ist. Vielleicht ist es etwas anderes. Und das wirst du nur mit den entsprechenden Untersuchungen feststellen können. Punkt. Könnte es nicht auch ein Aneurysma sein, das Druck auf Teile des Gehirns ausübt? Oder ein Tumor, den man operieren könnte?

Aber ich hoffe natürlich, dass du noch eine sehr lange schöne Zeit mit deinem Katerchen haben wirst. Man weiß ja nie - die Tiere können verdammt viel wegstecken.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #14
Es kann alles sein, da gebe ich Dir Recht. Ich für mein Teil hatte Pucki vor einigen Jahren drei Tage in der Tierklinik, da er unter Struvitsteinen litt. Ich werde das Bild des Jammers nie vergessen, wie er dort lag und wie er sich noch tagelang danach unter meinem Bett versteckte. Er hat eine Penis-Amputation hinter sich, er wurde bereits mit zwei Jahren aufgeschnitten, da ein Pathologe in München anhand der Proben FIP diagnostiziert hatte - Fehldiagnose. Was soll ein Tier noch alles über sich ergehen lassen, wie soll ein Tier sich zurechtfinden, das irgendwo nach einer Gehirn-OP ohne Bezugsperson zu sich kommt? Ich sehe Tierliebe anders und werde ihm hier das Leben so schön wie möglich machen, solange es geht. Er frisst und trinkt, er kommt sofort, wenn er die Tüte mit Leckerlis hört - und wenn es irgendwann an der Zeit sein sollte, dann muss ich ihn erlösen lassen.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #15
Das ist wirklich furchtbar 😪 ich glaube da hätte ich große Schwierigkeiten den Tierärzten überhaupt noch zu vertrauen

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #16
Ich sehe Tierliebe anders und werde ihm hier das Leben so schön wie möglich machen, solange es geht.
Wenn es nur ein "Schlaganfall" war oder nur "Demenz" ist, tust Du das genau das Richtige.
Tumor ist eine andere Sache, man könnte eventuell noch was dran schrauben. Ich würde eventuell (nach langer Überlegung) noch eine Untersuchung mit einem bildgebenden Verfahren durchführen lassen.

ich glaube da hätte ich große Schwierigkeiten den Tierärzten überhaupt noch zu vertrauen
Schon schwierig. Vor allem, weil sich die Ärzte, auch die angestellten Ärzte im KH, heute mehr als selbstständige Unternehmer sehen müssen, auch und vor allem in der Humanmedizin (mein Spruch: "Wer gesund ist, hat nur nicht den richtigen Arzt". Deswegen sollte man die Vorschläge des Arztes auch peinlich genau überprüfen, möglichst mit Zweitmeinung. Wenn man denn noch kann.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #17
Ich bin nun immer noch hier, da ich mich wieder beruhigt habe;)!

Gestern überlegte ich tatsächlich lange wegen CT, aber ich muss sagen, dass mich sowohl die Narkose als auch das Konstrastmittel schon sehr abschrecken. Ich habe Angst, dass ich ihm damit den Rest gebe. Mein Lebensgefährte ist im Dezember am Kontrastmittel gestorben (er hatte bereits zwei Jahre zuvor dadurch einen anaphylaktischen Schock erlitten), daher meine Bedenken.

Pucki ist sehr unruhig und läuft ziel- und ruhelos durch die Wohnung und auf den Balkon. Er ist vorsichtig und springt nur noch selten hoch. Ich habe ihn nun in seinen Lieblingsstuhl gelegt. Diesen verlässt er auch nur ungern wegen Leckerlis, da er vermutlich den Abstand zum Fußboden nicht richtig einschätzen kann oder aber gar nicht sieht.
Gestern Abend hatte ich beim Spielen den Eindruck, dass er schon noch ein wenig sieht, es ist so schwankend.

Außerdem habe ich ihm eine Wolldecke auf den Fußboden gelegt, daneben einen Katzen-Weidenkorb gestellt. In diesem könnte er sich vor Attacken seines Bruders schützen. Momentan bin ich täglich zu Hause, was aber nicht so bleiben wird.

Ich wünsche mir sehr, dass uns noch gemeinsame Zeit vergönnt ist.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #18
Wurde sein Kot und auch sein Blut eigentlich auf Parasiten untersucht? Toxoplasmose kann solche Veränderungen herbeiführen da die Viecher sich durch die Organe und eben auch das Gehirn fressen. In einer einmaligen Kotprobe sind sie oft nicht nachweisbar, es müsste eine Sammelprobe oder eben Blut sein.

Stinki wurde auch irgendwann plötzlich unsicher, tapste beim Klettern oder springen daneben. Wir fanden glücklicherweise raus, dass er eben Toxoplasmose hatte und dadurch auf einem Auge blind. Hätten wir es nicht sofort behandelt hätte es auch zu schlimmeren Ausfällen kommen können.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #19
Ja, es wurde alles untersucht. Es ist ja gruselig, was es alles gibt!

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #20
Einen Versuch war es wert 😪

Thema:

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor???

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? - Ähnliche Themen

Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht: Hallo ihr lieben Vor etwa 2 Monaten hat sich unser 9-jähriger Kater auf eine 5-tägige Reise gemacht und sich dabei das Hinterbein gebrochen, davon...
Thyronorm und Dauergeschrei: Hallo, so, nun klappt es offensichtlich wieder. Ich hatte Schwierigkeiten, ein Thema zu erstellen:rolleyes:! Mein Kater Poldi "vokalisiert" sehr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten