• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor???

Diskutiere Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie auch immer, sie würden sich jetzt mit Sicherheit an keine andere Ernährung mehr gewöhnen lassen, sie streiken bei allem was nicht ihr...
  • Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #41
Wie auch immer, sie würden sich jetzt mit Sicherheit an keine andere Ernährung mehr gewöhnen lassen, sie streiken bei allem was nicht ihr gewohntes Futter ist. Selbst das bestreiken sie zurzeit, weil sie natürlich merken, dass wir hier eine Ausnahmesituation haben. Ja, und ganz langsam kann ich wirklich nicht mehr.
Ergänzung ()

Was mich jedoch besonders erschreckt sind die Tierärzte. Keiner hat mir einen guten Rat gegeben. Es heißt einfach, er ist "gesund" oder er ist vorzeitig gealtert, Prognosen können und wollen sie schon gar keine abgeben. Gute Ratschläge offenbar auch nicht. Es fehlt hier ganz klar an Empathie. Man steht völlig allein vor dem Problem. Klar, nur ich allein kann entscheiden, ob er erlöst werden soll oder nicht, doch denke ich, dass ein Tierarzt eventuell besser beurteilen kann, ob er noch Lebensqualität hat oder nicht.

Und aus genau diesen Gründen verstehe ich nicht, warum man sein Tier von einem Tierarzt zum anderen schleppt. Ich habe es jetzt getan und weiß nicht mehr als im März als dieses ganze Drama begann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #42
So etwas würde meine TÄ niemals weder mir noch meinem Tier antun. Meine Praxis hat mich so freundlich, empathisch und trotzdem offen durch die letzten Tage von Zoe begleitet. Sie haben mir die Entscheidung überlassen. Und trotzdem habe ich jederzeit eine ehrliche Antwort bekommen. Es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen machst. Und da meine Praxis gut ist muss ich GsD auch nicht von einem Tierarzt zum anderen.
Heilpraktiker käme vermutlich nicht in Frage?

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #43
Mich hat niemand woanders hingeschickt, es war meine Entscheidung. Vor 14 Tagen am Wochenende war ich panisch und landete daher in der Tierklinik, in der ich 6 Std. insgesamt war. Mein Tierarzt schickte mich lediglich zum Herz-Ultraschall, das machen hier in Hamburg gerade mal 3-4 Ärzte. Es waren alles Versuche, etwas zu finden. Sie sind nicht unfreundlich, aber auch nicht hilfreich. Ich für mein Teil würde gerne hören, wie einer der Ärzte die Situation einschätzt - für das Tier, aber da kommt eben nichts. Doch ich lebe in der Großstadt, es mag anders sein, wenn man in einer kleineren Stadt oder gar auf dem Land lebt.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #44
Liebe Margaux,
ich kann gut verstehen, dass du keine Kraft mehr hast und dass du mehr als enttäuscht bist von dem, was die Tierärzte dir gesagt haben und dass sie eigentlich gar keine Ursachen für sein Abbauen gefunden haben.

In den meisten Fällen gibt es bei solchen Veränderungen gesundheitliche Gründe, die auch diagnostiziert und behandelt werden können. Es ist wirklich traurig, dass bei dir keiner der Tierärzte etwas Konkretes sagen konnte oder dir wenigstens hilfreiche Tipps geben konnte.

Ich würde jetzt auch nur schauen, dass dein Kater zur Ruhe kommt, dass er verwöhnt wird, vom Futter her mit dem was er mag und gerne annimmt und ansonsten mit vielen Streicheleinheiten und Nähe.

Ich hoffe für dich, dass doch noch eine Verbesserung eintritt.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #45
Mir wurde gesagt, dass es von den in meiner Überschrift genannten Krankheiten alles sein kann. Ein CT lasse ich nicht mehr machen, alles andere war ohne Befund.

Pucki mag keine Leckerlis mehr, er kommt nach 13 Jahren halbwegs auf den Schoß, was er früher noch nie getan hat. Ganz einfach auch, weil ich kein Couchsitzer bin und kaum fernsehe. Ich habe vorhin ein Foto von ihm gemacht und ich denke, das sagt alles. Ich lade es vielleicht morgen mal hoch. So langsam habe ich das Gefühl, dass er sich verabschiedet. Warum ihn noch mit Windeln etc. quälen. Ich nehme ihn jetzt hoch und gehe mit ihm ins Bett, das gefällt ihm sehr gut. Wie Du schon sagtest: die Nähe eben! Erzwingen kann man nichts, und ich glaube, das Schlimmste war für ihn, als die Bezugsperson im Dezember ging. Gute Nacht!

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #46
Ich habe gerade gesehen, das Du zwei Themen laufen hast. Nach diesen Informationen, denke ich eher das Pucki nicht mehr will. Für mich sieht es so aus, das Dein Partner seine Bezugsperson war und Pucki mit der neuen Lebenssituation nicht klar kommt. Wir hatten im Tierheim eine Katze, die nach der Abgabe mehrfach in die Tierklinik kam, weil sie stark um ihr zuhause trauerte. Sie hatte immer wieder andere Symptome. Abgegeben wurde sie nit 4,5 kg und hatte nach 3 Monaten nur noch 2,3 kg. Sie kam dann auf eine Pflegestelle und hat sich ganz langsam wieder erholt und zurück ins Leben gefunden.
Da Du ja alles gesundheitlich hast abklären lassen und es Pucki jeden Tag schlechter geht, würde ich ihn erlösen lassen, auch wenn es schwer fällt.....
Ich wünsche Dir viel Kraft in der nächsten Zeit.
Ich persönlich habe immer den Standpunkt das es fur das Tier erträglich sein muss. Windeln ja, bei Tieren, die es sich gefallen lassen, nein bei Tieren mit denen man kämpfen muss.....usw.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #47
Das kann alles sein, das erste Mal hatte er die Symptome der Orientierungslosigkeit Mitte März, da war die Bezugsperson schon 3 Monate tot, aber er kannte es auch, dass dieser hin und wieder bedingt durch Krankenhausaufenthalte länger weg war. Vom Gewicht her ist Pucki von 9,5 auf 7,6 gekommen. Er sieht eingefallen aus, aber er frisst noch. Mit Sicherheit ist er dement. Er stellt sich vor die Toilette und lässt einfach laufen. Das mit den Windeln sehe ich genauso wie Du. Im Internet kann man lesen, dass man demente Katzen öfter in die Toilette setzen soll - was glaubst Du, wie oft ich das gemacht habe in den letzten Tagen. Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass er wieder ins Leben zurückfindet, aber es soll wohl nicht sein.

Ich überlege jede Nacht, ob ich ihn anderntags erlösen lassen soll, ist dann der Morgen da und es ist wieder hell, dann denke ich, dass ich evtl. noch abwarten sollte............. Ich will ihm weder Lebenszeit nehmen, noch will ich ihn leiden lassen, wie macht man es bloß richtig?

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #48
Ich habe meine Mutzel gehen lassen, als sie nicht mehr fraß und sich nur noch ganz ungewöhnliche Plätze zum Ruhen suchte.....
Katzen die Zugang zum freien haben, suchen sich Plätze zum Sterben und kommen nicht mehr zurück, diese Möglichkeit hat eine reine Wohnungskatze nicht. Es ist schwierig die Entscheidung zu treffen, ich habe einen super Tierarzt, der mir bei der Entscheidung geholfen hat.

Bei Buffy war es dagegen einfach zu entscheiden, es gab nur quälende Verlängerung ohne Aussicht auf Besserung oder die Erlösung.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es versuchst mit Abstand zu betrachten.
Wie viele gute Momente hat der Kater in 24 h und wie viele schlechte? Quält er sich? Freut er sich. Jagd er noch? Theoretisch kommt eine Katze auch völlig blind zurecht, er spürt Bewegung durch seine Schnurrhaare. Liegt er nur noch herum?
Mache Dir vielleicht eine Tabelle und dann betrachte es möglich nüchtern....
Vielleicht hilft es Dir

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #49
Ich danke Dir.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #50
Soeben fand ich im Internet ein wunderbares kleines Buch von einem Tierarzt, Hugo van Duijin. Es heißt "Ist es nicht zu früh? Gedanken über das Einschläfern eines Tieres, das sich eindeutig 'in seinem letzten Lebensabschnitt' befindet". Es geht hier nicht nur um seinen Hund, sondern um das Thema an sich. Er sagt auch "Lebensqualität" ist etwas anderes als "nicht leiden". Selten habe ich so gute Gedanken zu diesem Thema gelesen und möchte es allen ans Herz legen, die sich in einer ähnlichen Situation wie wir befinden.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #51
Ich würde mit dem Tierarzt deines Vertrauen reden....was er an deiner Stelle machen würde, wenn der Pucki sein Tier wäre. Das hat mir immer gut geholfen bei meinen Entscheidungen.

Es geht ja bei der Frage ob weiterleben ja oder nein nicht um das eigene Bedürfnis ... wichtig und allein das zählt, was ist das Beste für das Tier ist.

Ich weiß wie schwer eine Entscheidung gegen das Leben ist, dennoch ist der sanfte Tod für mich der Würdevollste von allen.
Wenn fressen Zwang wird, wenn die Schmerzen so groß sind, dass sie nicht mehr medikamentös eingestellt werden können. Sollte man sich dem stellen und die schmerzhafteste Entscheidung treffen.

lg
Verena

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #52
Soeben fand ich im Internet ein wunderbares kleines Buch von einem Tierarzt, Hugo van Duijin. Es heißt "Ist es nicht zu früh? Gedanken über das Einschläfern eines Tieres, das sich eindeutig 'in seinem letzten Lebensabschnitt' befindet". Es geht hier nicht nur um seinen Hund, sondern um das Thema an sich. Er sagt auch "Lebensqualität" ist etwas anderes als "nicht leiden". Selten habe ich so gute Gedanken zu diesem Thema gelesen und möchte es allen ans Herz legen, die sich in einer ähnlichen Situation wie wir befinden.
Danke für den Hinweis auf das Buch....es beschreibt es sehr gut und kann bei Entscheidungen gut helfen.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #54
Gut dass man im Internet auch solche Ratgeber findet. Das war es wohl, was du eigentlich von den behandelnden Tierärzten erhofft hast, einen konkreten Ratschlag, wie lange ein Leben für deinen Kater wirklich noch lebenswert ist.
Die Entscheidung liegt immer noch bei dir, und sie ist bestimmt nicht einfach. Aber dieser wirklich gut geschriebene Ratgeber hilft dir vielleicht doch, Klarheit darüber zu bekommen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um Abschied zu nehmen.

Man hat immer Sorge, dass man sich zu früh zu diesem traurigen Schritt entscheiden könnte. Aber die Angst, dass man sich zu spät entscheiden könnte, ist genau so berechtigt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Entscheidung, wann immer du sie treffen wirst. Eines ist sicher, du liebst deinen Kater sehr und du wirst ihn verwöhnen, so lange es für ihn noch Lebensqualität gibt, aber du wirst ihn nicht unnötig leiden lassen, wenn dies nicht mehr gegeben ist.

• Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? Beitrag #55
Die Entscheidung fiel tatsächlich, nachdem ich das gelesen hatte, und ich bin froh, nicht noch eine Nacht gezögert zu haben. Natürlich war und ist es nicht leicht, aber offensichtlich der einzige Weg, der noch blieb.

Thema:

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor???

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor??? - Ähnliche Themen

Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht: Hallo ihr lieben Vor etwa 2 Monaten hat sich unser 9-jähriger Kater auf eine 5-tägige Reise gemacht und sich dabei das Hinterbein gebrochen, davon...
Thyronorm und Dauergeschrei: Hallo, so, nun klappt es offensichtlich wieder. Ich hatte Schwierigkeiten, ein Thema zu erstellen:rolleyes:! Mein Kater Poldi "vokalisiert" sehr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten