Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ...

Diskutiere Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich komme jetzt mal mit einem Thema wo sich viele bestimmt denken, die hat sie doch nicht mehr alle :( ich weiß gar nicht wo...
  • Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #1
J

Jiblis

Hallo ihr Lieben, ich komme jetzt mal mit einem Thema wo sich viele bestimmt denken, die hat sie doch nicht mehr alle :(
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin was das Thema Katzen betrifft sehr sensibel, was vllt viele schon bemerkt haben. Der Auslöser, meiner Macke war eigentlich mal, das eine Katze tot am Straßenrand lag. Ich habe sie sonst öfter dort in der Nähe gesehen. Und obwohl es eine fremde Katze war, hatte ich doch immer angst dass ihr was passieren könnte. und das war dann auch so. ich war einfach nur geschockt und unendlich traurig. ich fahre öfter über Dörfer, schon allein wegen meinem jobs und meiner Familie. und jedesmal wenn ich eine Katze sehe, bekomme ich Panik , ja richtig angst. ihr könnte was an der Straße passieren. besonders in einem Dorf, dort gibt es zwei Katzen die ich bis jetzt immer mal wieder gesehen habe. das Dorf ist aber etwas größer und ziemlich viel verkehr.
jedesmal wenn ich eine von beiden oder auch andere sehe, bekomme ich regelrecht Panik. ich muss meist noch ein paar mal daran vorbei fahren , um auch sicher zu sein dass nichts passiert ist an der Straße. ich Steiger mich da richtig rein. ...

ich würde am liebsten allleeeeeee Katzen helfen, mitnehmen , liebe schenken , ein warmes zuhause. mir tut das immer leid und ich hab immer angst das den klein süßen was passiert.... ich musste das jetzt mal rein schreiben, auch wenn viele jetzt denken die hat sie nicht mehr alle, aber vllt versteht mich ja jemand und kann mir gut zu reden :( ich hab mit meinem freund darüber geredet und er unterstützt mich auch sehr dass ich mir nicht immer so ein kopf mache. aber heute war es wieder ganz schlimm. weil sie auf dem Gehweg gelaufen ist an einer wirklich befahrenden Straße. als ich nochmal lang bin war sie dann halt aber weg. also zum gluck nicht in der nähe der Straße. ich mache mir einfach unheimlich sorgen dann um die fremden Katzen. :( geht es euch auch so manchmal ? oder hab ich einfach nur eine Meise :( ich muss mich hier einfach mal ausquatschen. es würde mich doch vllt kein anderer verstehen.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #2
rein realistisch betrachtet, sind es nicht deine katzen.

mach dir nix draus, wir haben alle einen an der waffel.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #3
Hast du mal überlegt dir professionelle Hilfe zu holen?

Wenn dich diese Dinge dermaßen belasten wäre es vielleicht nicht verkehrt.
Natürlich kannst du über deinen Kummer hier schreiben und es ist auch (fast) immer jemand da der dir zuhört, aber es wäre evtl. eine Überlegung wert.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #4
Ja es sind nicht meine aber mache mir da trotzdem immer sorgen :(

Ja, naja professionelle Hilfe möchte ich eigentlich nicht, ich schäme mich irgendwie sehr und habe das Gefühl das könnte keiner verstehen :( oder ich werde halt als bescheuert hingestellt :(

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #5
Sinn und Zweck einer professionellen Unterstützung ist es, dass Dein Gegenüber nicht wertet und sich ganz sicher nicht denkt "die hat sie nicht alle". Sondern mit Dir gemeinsam herausfindet wo diese übersteigerten Gefühle herkommen, wo sie hingehören und wie Du sie langsam verändern kannst. Schau mal vor Ort nach einer Beratungsstelle für psychische Gesundheit. Das ist in der Regel ein guter erster Kontakt zum "sich sortieren" und gemeinsam schauen, was sinnvoll wäre.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #6
ja ich werde mal schauen :( nur trotzdem schäme ich mich so....
an sich bin ich über die Unterstützung von meinem freund sehr froh. und es hilft mir auch sehr.

dachte vllt, geht es manchen hier auch so wie mir ? vllt nicht so doll :/

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #7
Natürlich werden sich manche in ganz abgeschwächter Form wiedererkennen. Genau das ist ja aber das Wesen von übersteigerten Ängsten: die "Grundidee" kennen die meisten. Aber keine Ausprägung, die ein normales Leben erschwert/unmöglich macht. Wofür schämen?

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #8
Schämen musst du dich gar nicht!
Schlepp das nicht mit dir allein rum und lass es zu das Dir jemand hilft. Manche Dinge schafft man allein nicht und dafür gibt es Hilfe. Je eher du damit anfängst, desto besser kann dir geholfen werden.
Trau dich 😘

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #9
Ich glaube, sensible und tierliebe Menschen haben alle solche "Ängste" wie Du.

Ich mach mir hier auch ständig Sorgen um eine Katze, die bei uns im Dorf jeden Tag über die Hauptstraße läuft.
Ich denke dann: hoffentlich gerät sie nicht unter ein Auto oder den Bus.:confused:

Und wenn ich irgendwo einen toten Vogel liegen sehe, denke ich sofort: hoffentlich gibt es keine Jungvögel, die im Nest auf ihre "Mama" warten und jetzt elendig verhungern müssen, weil sie keiner mehr füttert...

Dasselbe mit toten Kaninchen, wo dann womöglich die kleinen nicht mehr gesäugt werden...

Und so weiter...

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #10
Die Sorge um fremde Katzen kenne ich auch. Wenn ich so ein Schätzchen an der Straße sehe, oder die Straße überqueren sehe, wird mir ganz anders. Am liebsten würde ich auch alle beschützen.
Ich hab ja auch schon verunglückte Katzen von der Straße genommen und die Tierrettung verständigt, einfach schrecklich.
Nur ist es bei mir so, dass es mich kurz beschäftigt, wenn ich eine Katze laufen sehe, aber dann schiebe ich die Gedanken wieder fort. Ich kann ja nicht alle beschützen, nur selbst vorsichtig und aufmerksam fahren.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #11
vielen dank erstmal für all eure antworten und Ratschläge. wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Danke euch allen!
Wegen professioneller Hilfe werde ich mich mal erkundigen. nur irgendwie möchte ich selbst schaffen ruhiger zu werden.

Habt ihr vllt Ideen wie ich es schaffe wirklich ruhiger zu werden ? das ist vllt auch den Gedanken dann zur Seite schieben kann...? ich möchte auch am liebsten jedes Tier beschützen aber weiß auch das es nicht funktioniert leider. nur wenn jemand mit fährt, geht es. wenn ich allein fahre und sehe ein Tier, Steiger ich mich rein in diese Gedanken was passieren könnte

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #12
Es gibt Atemübungen, ein Versuch ist es Wert.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #13
Autogenes Training kann auch helfen.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #14
Nicht übel nehmen, aber nein beides wird das Problem nicht lösen. Manchmal macht es wirklich Sinn "jemanden zu fragen, der sich damit auskennt". Und das lieber früher als später. Wozu sich unnütz lange mit Selbstversuchen rumquälen?

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #15
...unterschreib.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #16
danke für eure tipps. und nein, ich nehme überhaupt nichts übel :)
nur irgendwie ist mir das alles trotzdem unangnehm. :/ und ich habe es recht gut immer noch irgendwie hinbekommen, dass mein Gefühl besser wurde. natürlich nicht immer. aber es hilft mir schon , dass ich trotzdem merke, es geht anderen auch so, vllt nicht so doll aber ein wenig und ich mir jetzt nicht ganz so doof vorkomme ... und denen den es manchmal auch so geht, wie sie selbst sich dann ein wenig runterholen. ich habe es immer verdrängt oder meine Gedanken halt zu keinen geäußert außer heute zu meinem freund, weil mich das sehr beschäftigt hat und es tat sehr gut, dass er so Verständnis voll war und lange mit mir geredet hat. ich weiß nicht genau ob ich das einer fremden Person gegenüber könnte. ihr seid zwar alle auch fremd, aber es ist ja nicht von Gesicht zu Gesicht.
Ergänzung ()

ich denke mir ja eigentlich auch jetzt, wenn die zwei Katzen die ich regelmäßig zbsp. sehe immer in der gleichen Gegend, dass sie doch dort ein zuhause haben oder ? würden sie doch kein fressen bekommen würden sie doch weiterziehen ? beide sehen auch sehr dünn aus, aber das muss ja zum gluck nichts heißen. auch die Katzen meiner Tante sind sehr dünn, bekommen aber natürlich regelmäßig Futter.

ich denke mir auch immer, dass doch jedes Tier ein warmes zuhause haben möchte, nicht allein sein möchte. Aber viele Katzen kennen es ja nicht anders, als immer zu draußen zu sein und möchte eventuell auch nichts anderes. denke ich falsch ? :(

ich kann leider nicht jedem Tier helfen, oder einfach mitnehmen. das weiß ich und sage ich mir auch immer, wenn ich wieder so ne sorgen bekomme. und leider kann ich ja nicht auf jedes Tier aufpassen :( deswegen hoffe ich immer so sehr, dass es nun dort menschen gibt, die auf diese Katzen schauen, sich sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #17
Hallo Jiblis,
auch ich kann deine Ängste gut nachvollziehen.
Ich hatte lange Zeit richtige Panikattacken und bin öfter dadurch regelrecht in ein Loch gefallen. Jahre lang habe ich mich immer wieder selbst versucht herraus zu ziehen, nur um dann gleich ins nächste zu fallen.
Und vor einem Jahr habe ich mich dann doch durchgerungen eine Therapie zu machen und auch wenn es mich eine ganze Menge an Überwindung gekostet hat, so muss ich sagen, dass es mir sehr gut getan hat mal über alle meine Probleme mit jemandem zu reden der nicht wertet sondern zuhört und Hilfe und Lösungsvorschläge gibt.
Im Nachhinein hat es mir wirklich geholfen und ich kann dir nur raten es zu versuchen.
LG
Mondhee

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #18
Dankeschön für so viel Verständnis hier :)
ich habe gerade in der Praxis angerufen und solle nachher nochmal zurückrufen. :/ Da die Termine sehr voll sind, was ich mir schon gedacht habe....

irgendwie hab ich heute auch noch so ein beklemmendes Gefühl. am liebsten würde ich wirklich hinfahren und schauen ob alles ok ist aber das würde wahrscheinlich wie gestern wieder aus dem Ruder laufen :( warum hab ich denn nur so ein schlechtes gewissen ? ich hab sie gestern einfach so erschrocken mit dem auto, und ich mich selbst auch. und lt. halt gerufen, weil ich dachte omg. sie geht bestimmt über die Straße und ich konnte ja schlecht anhalten ...

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #19
Das ganze muss Dir auf keinen Fall peinlich sein.
Ich sage immer, besser so, als ein Tierquäler
Ich habe selbst öfters mal irgendwo angehalten mit dem Auto, weil ich dachte, da liegt ein verletztes Tier am Straßenrand. Bisher hat es sich aber zum Glück immer als weggeworfener Müll rausgestellt (was zwar unter aller Sau ist, aber ich war zumindest beruhigt).
Inzwischen halte ich nicht mehr an (außer, ich würde eindeutig ein Tier erkennen). Geholfen hat mir, dass ich immer wieder Katzen beobachtet die rumgestreunert sind. Wie verhalten sie sich bei Straßen, sehen sie nicht verwahrlost aus, machen sie einen fitten Eindruck, usw.
Zu Anfang habe ich auch immer bei den TASSO Anzeigen für vermisste Katzen geschaut, ob nicht eine der Mietzen dabei ist welche ich gesehen habe.
Niemals ist dort eine der Katzen aufgetaucht, und nie habe ich eine der Katzen irgendwo überfahren am Straßenrand liegen sehen. Da habe ich mir dann gesagt, dass ich meine Paranoia jetzt endlich beiseite legen sollte. Es hat geklappt.
Und du bekommst das auch in den Griff. Daran glaube ich mal ganz fest.

• Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... Beitrag #20
ich möchte endlich wieder klar kommen. seit dieser Woche ist es wirklich schlimm. heute wieder. wieder dachte ich, da lag was, wieder fuhr ich gefühlt 1000 mal hin weil ich so angst hatte.
nun sitz ich zuhause und habe schon wieder so angst, dass ich vllt eine Katze angefahren habe oder so :( und es einfach nicht gemerkt habe ....... merkt man sowas ???

warum komm ich denn nicht endlich runter... ich schäme mich so.

Thema:

Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ...

Geht es euch auch so ? Oder stimmt was mit mir nicht ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten