Hallo miteinander
Mein Kater legt seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.
Jetzt hat er bereits zum 4. Male an den Ort gekotet, an dem die Katzenfutterschüsseln stehen.
Wenn ich morgens mein eigenes Frühstück in der Küche bereite, bereite ich zeitgleich die Futterschüsseln vor. Die stehen auf dem Boden in der Küche.
Das ist so seit vielen Jahren.
Wenn ich dann frühstücke vor dem Dienst, fressen auch die Katzen.
Ich habe zuerst an sowas wie ein Protestverhalten gedacht obwohl ich mir keinen Grund vorstellen kann. Heute morgen konnte ich ihn zufällig dabei sehen. Es schien als täte er etwas völlig normales.
Ihm wurde scheinbar erst klar das das nicht in Ordnung war, als ich geschimpft habe.
Es ist normal geformter Stuhl, der sich GsD gut entfernen lässt.
Er hat auch bereits 2x in die Nähe dieses Platzes gekotet, also im Esszimmer, 3 Meter entfernt von den Katzenschüsseln. Und zuvor setzte er sich auch schon mal in die Badewanne (während meine bessere Hälfte sich im Bad fertig machte) und kotete rein.
Also jedes Mal war jemand von uns in unmittelbarer Nähe.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Kann sich das Jemand erklären oder mir Tips geben ? Vielleicht auch eine gute Lektüre über Katzenprobleme..?
Können Katzen „geistig abbauen“? Er ist 12 Jahre alt.
LG Roro
Zusatzinfos:
3 Katzen (2,1) leben einträchtig bei uns. Sie vertragen sich, sind „Teilzeit-Freigänger“ (also stundenweise). Es gibt 3 Katzenklos im Haus verteilt.
Alle kriegen sehr viel Aufmerksamkeit.
Der betreffende Kater wirkt völlig gesund, alles ist normal bis auf eben dieses Verhalten.