Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten

Diskutiere Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, letzten Sonntag ist bei uns ein Katerchen eingezogen. Unsere Katze lebt schon 5 Jahre bei uns, ist Freigängerin und kam bislang...
  • Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #1
R

R4lph

Hallo Zusammen,

letzten Sonntag ist bei uns ein Katerchen eingezogen. Unsere Katze lebt schon 5 Jahre bei uns, ist Freigängerin und kam bislang mit Katern sehr gut zurecht.
Der Kleine ist gechipt, geimpft, entwurmt geht aufs Klo und kommt aus einer Tierauffangstation. Soweit so gut.

Ich denke wir haben dem Kleinen nach Ankunft zu Hause etwas viel Raum in Heim gegeben. Also in der Transportbox hat Ihn die Katze erstmal angefaucht, dann hat er recht schnell, auf Erkundungstour, die Lieblingsplätze der Katze gefunden... Sie war sichtlich verwirrt und war nur noch am fauchen und flüchten. Sorry, wir wussten es nicht besser...

Aktuell lebt Katerchen jetzt in einem Zimmer, welches nicht zu den Lieblingszimmern der Katze gehört. Die Tür ist offen, sie können sich hören, jedoch nicht sehen.

Das Verhalten der Katze hat sich erstmal komplett normalisiert. Jetzt stellt sich die Frage, wie es am besten weiter gehen soll, damit die beiden sich aneinander gewöhnen können.

Da sie als Freigängerin oft draußen ist besteht die Sorge, dass sie nicht mehr zurückkommen könnte...

Danke schonmal für eure Antworten.

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #2
Hallo...herzlich willkommen!
War eure Katze 5 Jahre lang allein bei euch oder kennt sie Katzengesellschaft?
Du schreibst, sie kam bislang mit Katern gut zurecht.
Auch bei euch Zuhause, oder draußen?
Ich mag da nicht vorschnell schreiben, aber die Kombi Babykater und 5- jährige Katze kann meiner Ansicht nach echt kompliziert werden.
Gibt es für euch die Option, noch einen kleinen Spielekumpel zusätzlich aufzunehmen?
Das würde eure " Altkatze" entlasten und der Kleine kann altersentsprechend spielen.
Sonst wächst der Kleine quasi als " Einzelkind" auf und wird-falls eure Katze ihn überhaupt an sich heranlässt- ihr wohl auf die Nerven gehen, wenn er spielen, toben und raufen will, sie aber höchstwahrscheinlich nicht.
Wenn sie Freigängerin ist, wird sie sich ggf. tatsächlich einen anderen Ort mit mehr Ruhe suchen.
Aber hier im Forum sind noch viele , die Erfahrung mit ZF aller Art haben; da kommen bestimmt noch gute Tipps.
Alles Gute auf jeden Fall euch!

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #3
Hi, danke für die schnelle Antwort. Also bislang lebte die Katze bei uns alleine, hatte aber offenbar einige "Freundschaften" mit Katern. Wir deuten das zumindest so.

Katze/Kater Nr. 3 ist aktuell keine Option. Unsere Kids beschäftigen den Kleinen schon recht ausgiebig.

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #4
Hi,
wie schon gesagt ist die Kombination nicht die Beste.
Euer kleiner Kater sucht Action, der will toben, raufen und spielen.
Eure Katze findet das natürlich alles andere als toll und somit habt ihr zwei frustrierte Katzen.
Auch ich würde euch sehr an Herz legen einen weiteren Jungkater aufzunehmen.

Sorry, wir wussten es nicht besser...
Das ist falsch gedacht.
Ihr habt alles richtig gemacht.
Wenn eine weitere Katze einzieht, dann habt ihr ab dann zwei Katzen.
Beide haben die gleichen Rechte, keine Katze hat irgendwelche Sonderrechte, keine wird getröstet oder verhätschelt.
Das ist wirklich das allerwichtigste bei einer Vergesellschaftung: Beide Katzen komplett gleich behandeln.
Wenn ihr eure alte Katze bemitleidet, bekommt sie nur mit: "Dosi ist anders drauf, Dosi ist besorgt, Dosi hat auch Angst vor dem Neuen, Ich hatte recht, der will mich fressen".
Wenn sie schmollt, dann schmollt sie halt. Das ist egal. Immer dran denken "Wir haben jetzt zwei Katzen, das ist so und bleibt so".

Aktuell schreibt ihr nichts von Problemen, also würde ich die beiden einfach machen lassen.
Bei einem Freigänger in einer Vergesellschaftung dauert das leider immer sehr viel länger.

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #5
Hier gibt es tollen Rat; z.B.von @Geek .
Kätzische Zusammentreffen draußen sind sicher nicht mit dem Zuhause vergleichbar.
Und Menschen bereichern im Idealfall das Katzenleben- oder sind die Bezugspersonen " aus der Not heraus" weil keine Artgenossen da sind-aber sie ersetzen keine Katzenkumpels.
Es gibt etliche Katzen, die leider so lange allein gelebt haben, dass sie das Leben mit anderen Katzen leider nicht mehr lernen können.
Das ist dann traurig
Ergänzung ()

Oh, hat sich überschnitten; @Geek ist schon da!
;)

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #6
Hallo Geek, Danke dir!

Aktuell besteht das Problem tatsächlich in der "Planung" der weiteren Zusammenführung um zumindest im Ansatz bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, damit das dann doch irgendwann mit den beiden funktioniert.

Die beiden sind ja räumlich getrennt. Wir überlegen, dem Kleinen Freigang zu geben, wenn Sie ab Nachmittags draußen ist, dann kann er alles erkunden und Sie gewöhnt sich vielleicht an seine Anwesenheit/Geruch.

Wir könnten auch neue Konfrontationsversuche starten. Also die Tür von seinem Zimmer freigeben und irgendwann laufen Sie sich dann über den Weg...

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #7
Hm,
also doch getrennt obwohl die Tür offen ist?
Wie auch immer, lasst die beiden zusammen und natürlich auch dann, wenn die Katze drin ist.

Mit dem Freigang (wenn ihr outdoor meint) für den Kater würde ich aber noch definitiv ein paar Wochen warten.
Der kennt ja noch nicht mal komplett euer Heim und ist schneller weg als ihr oops sagen könnt.

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #8
Sollte man Katzen nicht eh frühestens ab 1 Jahr rauslassen? Mit 3 Monaten ist er doch noch viel zu unbedarft und kann Gefahren nicht wirklich einschätzen. Soweit ich weiß machen Jungkatzen einen großen Teil der Unfallopfer aus. Das wäre mir definitiv zu gefährlich.

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #9
Den Lütten bitte noch mindestens bis zur Kastration (und besser darüber hinaus) noch drinnen behalten. Ich würde ihn nicht unter 9Monaten in den unbegrenzten Freigang lassen.

• Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten Beitrag #10
Ich kann aus Erfahrung den Vorrednern nur zustimmen. Wor wollten damals einen etwas jüngeren Kater (wir dachten er sei etwa 1 Jahr alt) zu unserem Altkater Stinki (damals 10 Jahre alt) dazu holen. Ich bin wirklich froh, dass wir uns entschieden haben, einen zweiten Jungkater mit dazu zu nehmen. Es war ganz sicher nicht einfach mit den dreien, der Altersunterschied hat es schwer gemacht. Aber da die Jungspunde zu zweit waren, konnten sie sich miteinander verausgaben und Stinki konnte aus sicherer Entfernung zuschauen. Sonst wäre das ganz sicher in die Hose gegangen! Also denkt doch noch mal drüber nach! Dass Sohnemann den Kleinen beschäftigt ist gut und schön, aber das reicht einfach nicht! Und mal unter uns: wir alle wissen, wie schnell die Motivation bei Kindern nachlässt...

Thema:

Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten

Kater (3 Monate) zieht bei Katze (5 Jahre) ein. Vergesellschaftung mit Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Zusammenführung von einer 4 Jahre alten Einzelkatze und einem 3 Monate jungem Katerchen: Hallo Zusammen, Ich habe meine erste Katze (Sushi) als Kitten aus dem Tierheim geholt und lebte damals in einer kleinen Wohnung, weshalb ich nur...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Oben Unten