• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt drängte zur Einschläferung

Diskutiere Tierarzt drängte zur Einschläferung im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
  • Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #1
LovelyKat

LovelyKat

Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert ist, noch nicht ganz verarbeiten und hoffe auf Erfahrungen und Meinungen von Euch. Es wird sicher ein sehr langer Text. Allen, die auch lange Texte lesen, danke ich jetzt schon.

Es geht um einen Kater, den ich vor einer Woche zum Tierarzt gebracht habe, den der Tierarzt sofort einschläfern wollte. Damit habe ich nicht gerechnet und stand unter Schock. Er hat quasi darauf bestanden, da er meinte er habe ein bösartigen Tumor im Unterkiefer und müsse sofort erlöst werden, da der Unterkiefer schon zersetzt war.
Er war nicht mein Kater, sondern der Kater von Leuten mit denen ich auf einem Pferdehof wohne. Er ist vor ca. 2 Jahren auf den Hof gekommen, da er sein Herrchen verloren hatte und wurde somit hier aufgenommen.( was ich aber erst nach Monaten erfuhr).
Er sass eines Tages vor meinem Fenster und hat miaut. Ich wusste nicht woher er kommt oder wem er gehört. Von da an sass er jeden Tag da und hat durch mein Fenster geschaut und stets liebevoll miaut. Er war besonders. Irgendwann habe ich ihn reingelassen, später hatte er auch einen Schlafplatz und wir wurden Freunde. Er war gut ernährt (ein Dickerchen) und ich habe Ihn die ersten Monate auch nicht gefüttert, da er offensichtlich woanders gefüttert wurde. Das Futter war somit nicht der Grund seines täglichen Besuches. Nach ca. 3 Monaten fing ich dann an ihn ab und an zu füttern und er kam weiterhin zu Besuch, schlief bei mir im Körbchen (besser gesagt Bananenkarton, das mochte er am liebsten) und bekam regelmäßig Futter.
Ich denke, dass er die Jahre zuvor ein Stubenkater war, da er sehr artig war. Ich hatte kein Katzenklo. Er hat immer Bescheid gesagt, wenn er musste (auch mitten in der Nacht) und ich habe ihn dann rausgelassen. Er hat nie in die Wohnung gemacht und hatte auch schnell verstanden, dass er nicht auf das Sofa darf und ist immer in sein Karton gegangen. Er war viel draussen und kam immer für ein Nickerchen und natürlich auch für Leckerlies.
So ging es nun fast 2 Jahre. Er ist wohl schon sehr alt gewesen und sah oft traurig und erschöpft aus. Wenn er mich sah hat er sich immer gefreut, hat sich sehr wohl gefühlt bei mir, aber dennoch war diese Traurigkeit da. Ich denke, dass er sein Herrchen vermisst hatte. Vielleicht war er aber auch da schon krank. Vor Jahren lebte er wohl mit seinem Herrchen und vielen anderen Katzen im Wald. Mit den Katzen hier auf dem Hof hat er sich nicht verstanden.
Ich habe keine großen Erfahrungen mit Katzen bzw. Tierärzten und bin davon ausgegangen, dass die Besitzer sich um sein Wohl kümmern bzw. um Tierarztbesuche etc. da sie ja auch andere Katzen haben (die gehegt und gepflegt wurden und auch in deren Wohnung durften. Der Kater durfte wie ich erfuhr nicht rein. Die hatten sich immer "in den Haaren".)
Mir ist im Februar dieses Jahres schon eine Veränderung aufgefallen. Er hat sich nicht mehr so geputzt wie zuvor und hatte eine kleine Entzündung an der Tatze/Kralle. Ich hatte den Besitzer (Besitzer klingt nicht gut) Bescheid gegeben, dass was nicht mit ihm stimmt und angeboten, dass ich ihn zum Tierarzt bringe. Er meinte aber er kümmere sich drum. Der Kater wirkte schlapper und fing auch leicht an zu riechen, was zuvor nicht der Fall war. Auch unruhiger wurde er, wenn er im Karton sass/lag und wollte wieder raus. Dann wieder rein..
Ich hätte mich viel früher drum kümmern müssen. Ich dachte immer, er ist einfach alt und sein Verhalten sei normal. Oder ich habe es mir eingeredet. Tief in mir drinnen wusste ich sicher, dass was ist. Er fing vor einigen Monaten leicht an zu sabbern. Also so ein Sabberfaden hing ab und zu aus dem Mund. Ich hatte recherchiert und stiess darauf, dass es bei älteren Katzen nicht ungewöhnlich ist.
Dann vor 3 bis 4 Wochen sah ich das erste mal Blut aus seinem Mund und mein erster Gedanke war, dass er was gefangen hatte. Als ich dann einige Tage später wieder Blut sah, fragte ich hier eine Pferdepflegerin, ob sie wisse was das ist. Sie meinte nur, der hat bestimmt gekämpft und ausserdem ist es nicht deine Katze. Irgendwie bekam ich das Gefühl, das ich mich nicht einmischen solle. Ich schäme mich dafür und bereue, dass ich nicht viel früher etwas unternommen habe. Denn er roch auch stärker als sonst und er sass meist draussen auf Erhöhungen. Aber er hat mich nachwievor begrüßt, wenn ich mit dem Auto kam und ausstieg und lief zu meiner Terassentür.

So vergingen Tage, zwischenzeitlich war ich unterwegs und mit dies und jenes beschäftigt, dass ich vieles quasi "weggedrückt" hatte und dem Kater ging es immer schlechter. Keiner unternahm was. Ich hab dann viel zu spät die Initiative ergriffen und ging zum Tierarzt. Der schaute ihm in den Mund und meinte "den kann man nur noch einschläfern". Das brach mir das Herz. Er hat doch noch gut gegessen, zwischen zwei bis drei Portionen am Tag und getrunken hat er auch viel. Er lief herum und schnurrte, miaute wie immer gerne viel. Besonders wenn er mich sah... und jetzt sollte er einfach eingeschläfert werden? Ich wollte das nicht. Der Tierarzt gab ihn eine Narkosespritze um sich den Mund genauer anzuschauen und meinte, dass es nur noch eine Qual sei und man muss ihn jetzt erlösen. Ich hatte den Besitzer angerufen und mitgeteilt, dass ich zum Tierarzt gefahren bin und er den Kater einschläfern will. Die Besitzer stimmten zu. Was sollte ich tun? Und so geschah es.
In einem Gespräch 2 Tage später gestand der Besitzer ein, dass der Kater ein Schlag vom Pferd auf die Schnute bekam und dieser dabei ein Zahn verlor. Und das war genau zu der Zeit, als der Kater das erste Mal blutete. Er wusste von dem Schlag, sah es auch, aber unternahm nichts.

Jetzt denke ich immer, war es vielleicht kein Tumor? Der Tierarzt konnte auch nicht sagen, welche Art von Tumor es sein soll. War es vielleicht eine Entzündung die sich ausgebreitet hatte. Ich hatte dem Tierarzt dann nochmal angerufen und von dem Schlag erzählt und ob er nicht eine Fehldiagnose gestellt hatte. Er meinte nur, dass es ganz offensichtlich ein Tumor war und der Schlag dies evtl. beschleunigt hat. Ausserdem hätte er auch das Recht gehabt, den Kater einzubehalten, wenn wir nicht zugestimmt hätten.
Es macht mich so traurig. Der Kater hatte wohl über Wochen unendlich große Schmerzen und auch ich habe zu spät gehandelt. Ich mach mir große Vorwürfe, da ich nicht mehr so für ihn da war wie zuvor und dass in einer Zeit, wo er mich brauchte. Ich war seine Bezugsperson und habe ihn in Stich gelassen. Ich weiß es nicht. Als wäre man im Nebel gewesen. Ich dachte immer, wird alles gut. Ich hätte die Schmerzen viel früher erkennen müssen. Anzeichen waren genug da.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich in den letzen Monaten irgendwie von dem Kater distanziert. Und das obwohl ich soviel Liebe für ihn empfinde. Bis zum Schluß kam er an mein Fenster bzw vor die Terassentür und hat mich gerufen. Futter und Wasser hat er bekommen, aber ich war kaum noch für ihn da, hab ihn kaum noch reingelassen. Warum? Diese Frage stelle ich mir seither und es quält mich.
Er hat auch einen Namen, fällt mir aber schwer ihn zu schreiben.
Ich vermisse ihn <3

• Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #2
Was für eine traurige Geschichte. Es tut mir so leid, dass du und der Kater das durchleben mussten. Bitte mache dir kein schlechtes Gewissen, es war nicht dein Tier und andere hatten die Verantwortung für ihn. Du hast dich um ihn gekümmert und ihm ein paar schöne Monate geschenkt, die er offenbar sehr genossen hat. Katzen sind Meister darin, ihre Schmerzen zu verstecken, du hättest also vorher nichts bemerken oder ahnen können. Dich trifft keinerlei Schuld, du hast ihm beigestanden und ihm Hilfe besorgt. Irgendwann wirst du das auch so sehen können 😪

• Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #3
Hallo,
da möchte ich mich Nina anschließen.
Es war nicht dein Kater und es ist immer eine Gratwanderung inwieweit man sich einmischt.
Du hasr sehr viel für den Kater getan.

• Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #4
Was für eine traurige Geschichte. Es tut mir so leid, dass du und der Kater das durchleben mussten. Bitte mache dir kein schlechtes Gewissen, es war nicht dein Tier und andere hatten die Verantwortung für ihn. Du hast dich um ihn gekümmert und ihm ein paar schöne Monate geschenkt, die er offenbar sehr genossen hat. Katzen sind Meister darin, ihre Schmerzen zu verstecken, du hättest also vorher nichts bemerken oder ahnen können. Dich trifft keinerlei Schuld, du hast ihm beigestanden und ihm Hilfe besorgt. Irgendwann wirst du das auch so sehen können 😪

Danke liebe Nink für Deine lieben Worte. Es tut gut, sich seinen Kummer von der Seele zu reden. Ich kann mich sicher bald wieder an die ganzen schönen Momente erinnern. Doch zur Zeit macht es mich einfach nur traurig. Wenn ich jetzt rückblickend schaue, war sein Leid, besonders in den letzten Wochen, offensichtlich und ich habe zu spät gehandelt.... Ich konnte mich von ihm nicht richtig verabschieden. Es ging so schnell. Es war wie ein Film. Ich hab ihn noch am selben Tag beerdigt. Er sah friedlich aus, als wenn er schläft.... Ich danke ihm, dass er für mich da war.
Ergänzung ()

Hallo,
da möchte ich mich Nina anschließen.
Es war nicht dein Kater und es ist immer eine Gratwanderung inwieweit man sich einmischt.
Du hasr sehr viel für den Kater getan.

Danke, dass du das sagst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #5
Hallo LovelyKat!
Herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn du aus einem traurigen Anlass hierher gekommen bist, wird es dir hoffentlich helfen, dass du über deine Sorgen berichten kannst.

Es tut mir sehr leid, dass das Katerchen nicht mehr lebt und dass der Tierarzt ihm nicht mehr helfen konnte.
Ich glaube schon , dass der Tierarzt bei einem narkotisierten Tier unterscheiden kann, ob es „nur“ eine Verletzung von einem Pferdetritt, oder doch ein Geschwür war. So wie du es beschrieben hast, hat das Katerchen schon vor dem Bluten, das zeitgleich mit dem Pferdetritt war, gespeichelt, sich nicht mehr geputzt, er hat anders gerochen und sein Verhalten geändert. Katzen verbergen, wenn sie Schmerzen haben oder krank sind. Aber das waren wohl schon die Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Du hast seinen Besitzer schon zu diesem Zeitpunkt gefragt, ob du mit ihm zum Tierarzt gehen sollst. Eigentlich hätte der Besitzer das machen müssen, aber er hat sich bis zum Ende gar nicht um den Kater gekümmert und dir sogar den Pferdetritt verschwiegen.

Letztendlich hast du dich um das Katerchen gekümmert, nicht erst mit dem Tierarztbesuch, sondern von Anfang an, als er deine Nähe gesucht hat und in deine Wohnung gekommen ist. Man merkt daran, wie liebevoll du über ihn schreibst, dass er eine gute Zeit gemeinsam mit dir hatte und dass er auch bestimmt die ganze Zeit über gespürt hat, dass er von dir geliebt wird. Mach dir also keine Vorwürfe, sondern denke an die guten Dinge, die du für den kleinen Kerl gemacht hast. Sein Besitzer hat ihn vielleicht schon vergessen, aber in deinem Herzen hat er für immer einen Platz gefunden.

• Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #6
Jede/-r hier im Forum der sein Tier einschläfern lässt hat anschließend Schuldgefühle.
wäre, hätte, könnte dass sind die Wörter mit denen man sich selbst das Leben schwer macht.
Es war ja noch nicht einmal deine Katze und du hattest nicht die Verantwortung für den armen Kerl.
Trotzdem hast du gehandelt und so wurde er vor zusätzlichen Schmerzen und Leid bewahrt.
Wenn du meine Meinung hören willst: Der Besitzer hätte es verdient angezeigt zu werden, da er mit dem Kater nicht zum Tierarzt gegangen ist, obwohl er gesehen hat, dass er vom Pferd getreten wurde.

Der Kater ist jetzt ein Sternenkater und ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Er hat, trotz allem, bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist und wird seinen Platz immer in deinem Herzen haben.

Es war so schwer
los zu lassen
doch du wolltest gehn,
deine Schmerzen zu gross
darum musste ich verstehn.
Mein Herz weint weil du nicht mehr bist bei mir,
du gehst nun über jene Regenbogenbrücke in einem Land
fern von hier.
Vielleicht eines Tages, sehn wir uns wieder hier.
und dann hab ich eine ganze Ewigkeit mit Dir.
Ein kleiner Trost bleiben die Erinnerungen mir
jedoch ein Stückchen Herz, nahmst Du mit von mir.
( Willgard Krause)

• Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #7
Ich versuche gerade zum dritten mal zu antworten.
Kann Dir aber gerade nur sagen wie Leid es mir tut, dass Du ihn gehen lassen musstest. Und das unter so unschönen Bedingungen. Es zerreißt einem immer das Herz, ein Tier gehen zu lassen. Wenn man aber so gar nicht damit rechnet und auch noch ein so unempathisches Gegenüber hat muss es noch viel schwerer sein.

Run free kleiner Kämpfer.

• Tierarzt drängte zur Einschläferung Beitrag #8
Hallo LovelyKat!
Herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn du aus einem traurigen Anlass hierher gekommen bist, wird es dir hoffentlich helfen, dass du über deine Sorgen berichten kannst.

Es tut mir sehr leid, dass das Katerchen nicht mehr lebt und dass der Tierarzt ihm nicht mehr helfen konnte.
Ich glaube schon , dass der Tierarzt bei einem narkotisierten Tier unterscheiden kann, ob es „nur“ eine Verletzung von einem Pferdetritt, oder doch ein Geschwür war. So wie du es beschrieben hast, hat das Katerchen schon vor dem Bluten, das zeitgleich mit dem Pferdetritt war, gespeichelt, sich nicht mehr geputzt, er hat anders gerochen und sein Verhalten geändert. Katzen verbergen, wenn sie Schmerzen haben oder krank sind. Aber das waren wohl schon die Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Du hast seinen Besitzer schon zu diesem Zeitpunkt gefragt, ob du mit ihm zum Tierarzt gehen sollst. Eigentlich hätte der Besitzer das machen müssen, aber er hat sich bis zum Ende gar nicht um den Kater gekümmert und dir sogar den Pferdetritt verschwiegen.

Letztendlich hast du dich um das Katerchen gekümmert, nicht erst mit dem Tierarztbesuch, sondern von Anfang an, als er deine Nähe gesucht hat und in deine Wohnung gekommen ist. Man merkt daran, wie liebevoll du über ihn schreibst, dass er eine gute Zeit gemeinsam mit dir hatte und dass er auch bestimmt die ganze Zeit über gespürt hat, dass er von dir geliebt wird. Mach dir also keine Vorwürfe, sondern denke an die guten Dinge, die du für den kleinen Kerl gemacht hast. Sein Besitzer hat ihn vielleicht schon vergessen, aber in deinem Herzen hat er für immer einen Platz gefunden.

Das tut gut, Antworten von Euch zu erhalten. Ich hatte lange überlegt, ob ich in ein Forum gehe. Es war die richtige Entscheidung. Danke dass du mir antwortest und Mut machst. Ich hoffe ich kann bald die Schuldgefühle loslassen. Er hat mich glücklich gemacht. Ich bin oft aufgestanden, wenn er in meiner Wohnung war, auch nachts, und hab ihn einfach nur angeschaut, wenn er so süss in seinem Bettchen lag und war so gerührt von seiner Zartheit. Für mich war er immer ein liebevolles Wesen und wenn ich ihn ansah hab ich soviel Liebe empfunden.
Ergänzung ()

Jede/-r hier im Forum der sein Tier einschläfern lässt hat anschließend Schuldgefühle.
wäre, hätte, könnte dass sind die Wörter mit denen man sich selbst das Leben schwer macht.
Es war ja noch nicht einmal deine Katze und du hattest nicht die Verantwortung für den armen Kerl.
Trotzdem hast du gehandelt und so wurde er vor zusätzlichen Schmerzen und Leid bewahrt.
Wenn du meine Meinung hören willst: Der Besitzer hätte es verdient angezeigt zu werden, da er mit dem Kater nicht zum Tierarzt gegangen ist, obwohl er gesehen hat, dass er vom Pferd getreten wurde.

Der Kater ist jetzt ein Sternenkater und ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Er hat, trotz allem, bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist und wird seinen Platz immer in deinem Herzen haben.

Es war so schwer
los zu lassen
doch du wolltest gehn,
deine Schmerzen zu gross
darum musste ich verstehn.
Mein Herz weint weil du nicht mehr bist bei mir,
du gehst nun über jene Regenbogenbrücke in einem Land
fern von hier.
Vielleicht eines Tages, sehn wir uns wieder hier.
und dann hab ich eine ganze Ewigkeit mit Dir.
Ein kleiner Trost bleiben die Erinnerungen mir
jedoch ein Stückchen Herz, nahmst Du mit von mir.
( Willgard Krause)

Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Worte und für den schöne Lyrik.
Ich finde es auch sehr traurig, dass nach dem Tritt nichts unternommen wurde, da sie auch mitbekommen haben, dass er blutet und wohl ein Zahn verloren haben soll. Eigentlich sind sie tierlieb, dachte ich zumindest... Pferde, Hühner, Gänse, Katzen, Meerschweinchen etc... Die anderen Katzen sehen gepflegt aus und durften auch in deren Wohnung. Aber vielleicht war der Kater auch nicht so wirklich erwünscht, da er sich mit den anderen Katzen nicht verstanden hat. Wer weiß das schon. Ich habe wieder was dazu gelernt. Man muss eingreifen, wenn das Bauchgefühl das sagt. Es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand.
Ergänzung ()

Ich versuche gerade zum dritten mal zu antworten.
Kann Dir aber gerade nur sagen wie Leid es mir tut, dass Du ihn gehen lassen musstest. Und das unter so unschönen Bedingungen. Es zerreißt einem immer das Herz, ein Tier gehen zu lassen. Wenn man aber so gar nicht damit rechnet und auch noch ein so unempathisches Gegenüber hat muss es noch viel schwerer sein.

Run free kleiner Kämpfer.

:cry: Danke.... das alles war sehr schnell und kalt. Ich wurde garnicht richtig aufgeklärt und es war nicht wirklich liebevoll. Man hatte mir danach dann drei mal auf die Schulter geklopft und gesagt: "Wird schon". Ich konnte das so nicht ertragen und bin dann 2 Tage später wieder in die Praxis gefahren um mit dem Tierarzt darüber zu sprechen, da ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass der Kater auf diese Weise gegangen ist. Das Gespräch war dann okay, da er dann zumindest liebevoller gesprochen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierarzt drängte zur Einschläferung

Tierarzt drängte zur Einschläferung - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten