• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze macht komische Kiefergeräusche

Diskutiere Katze macht komische Kiefergeräusche im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Meine Katze Lucy ist 1 Jahr alt und hatte vor 14 Tagen einen Unfall. Wir vermuten einen Autounfall, da sie einen...
  • Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #1
K

Katrin2405

Hallo ihr Lieben,

Meine Katze Lucy ist 1 Jahr alt und hatte vor 14 Tagen einen Unfall. Wir vermuten einen Autounfall, da sie einen Oberschenkelhalsbruch und Lungenblutungen hatte. Nach einer Femurkopfresektion ist sie zuhause. Die Wunde ist ok, sie humpelt munter durchs Leben. Schläft schon seit Tag 1 zuhause extrem viel, steht zum fressen aber gerne auf und reagiert fröhlich auf Ansprache. Seit ca einer Woche fällt uns auf dass sie mehrmals am Tag komische Geräusche mit ihrem Kiefer macht. Ich werde euch ein Video anhängen. Am Montag hat die TÄ ihren Kiefer abgetastet und in den Mund geguckt. Unauffällig. Könnte durch den Unfall eine Weichteilverletzung sein. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, da sie weiterhin Freude am Fressen hat. Vielleicht kennt das ja jemand...

Liebe Grüße,
Katrin mit Patientin Lucy und Maiky
Anhang anzeigen VID_20190818_205211.mp4

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #2
Ach du meine Güte, die arme Lucy!:eek:

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich würde (ehrlich gesagt) mal mit ihr in die Tierklinik fahren, dort könnte dann z.B. geröntgt werden.
Vielleicht kann dir @_hannibal_ einen Rat geben. Ihr Loui hatte nämlich leider auch einen Autounfall u.a. mit schweren Kopfverletzungen.

Ich drücke die Daumen dass es deine Lucy schnell wieder auf die Pfoten kommt.

LG
Tina

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #4
Ohje den Thread hatte ich schonmal gelesen als der Unfall von Lucy mich ganz frisch war und ich mich über unfallverletzte Katzen eingelesen habe. Schön dass es deinem Schatz wieder gut geht und hoffentlich ist sein Infekt auch bald vorbei!

Beim Fressen "reibt" nichts, oft aber danach und auch oft einfach so, ohne dass sie gefressen hat. Ich werde morgen in der Tierklinik anrufen, in der sie operiert wurde. Das Geräusch ist für mich super widerlich anzuhören und das dann mitten in der Nacht im Bett 😵

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #5
Beim Fressen "reibt" nichts

Dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es direkt was mit dem Kiefer zu tun hat. Das mit der Klinik ist eine gute Idee. Nimm bitte das Video mit. Ich bin ja kein Mediziner, aber bei dem Geräusch, wie ich es im Video höre, muss ich an Atemgeräusche denken. Luft holen beim Kauen zb. Aber wie gesagt, ich kann dir leider keinen hilfreichen Tipp geben, außer dass ich´s ebenfalls ziemlich schnell von einem Tierarzt prüfen lassen würde. Ich drück die Daumen. Geht ihr schnell die Puste aus?

Und danke für deine Wünsche an meinen Loui 🥰

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #6
Hi,

hmmm, das Geräusch hört sich so an, wenn unsere Grashalme abnagen. Macht sie dieses Geräusch auch beim Fressen?
Ergänzung ()

Wolltest du meinen Thread verlinken? Wenn ich hier drauf klicke komme ich auf "Melden" :)
OmG, was habe ich denn da wieder angestellt? :eek:
Für die Smartphonebedienung habe ich echt zu dicke Finger.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #7
  • Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #8
Die Technik... Sie hat auch ihre tücken 😅

Vielen Dank für all eure Antworten. Das Geräusch kommt definitiv vom Kiefer, die Atmung kann ich ausschließen. Eben konnte ich nochmal genau zusehen. Habe am Dienstag einen Termin in der Tierklinik. Wenn es schlimmer wird soll ich natürlich anrufen, vorher ist kein Termin frei. Da sie aber frisst, sich putzt und auch trinkt, darf es im Moment noch warten. Konnte eben noch ein besseres Video machen, falls jemand nochmal gucken möchte. Dank Blitzlicht sieht sie in dem Winkel ganz schön gefährlich aus, aber ich verspreche euch, sie ist ne ganz Liebe 🤣

Anhang anzeigen VID_20190821_104805.mp4

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #9
Nur so als blöde Idee:
Kann es sein das der Kiefer irgendwie ausgerenkt ist?

Mein Vater hatte das mal und da hat es auch beim Essen "geknackt".
Vielleicht kann man das ja nicht ertasten.:rolleyes:

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #10
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, denke zwar eigentlich dass es ertastbar sein muss aber vielleicht rutscht er ab und zu raus und sie bekommt ihn durch die Bewegung alleine wieder rein. Und als sie abgetastet wurde, war er vielleicht gerade drinnen. Ich hoffe bloß dass das nicht nochmal eine Operation nötig macht, sie knabbert noch an der Bein-OP.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #11
Ich kanns wirklich nicht abschätzen, was es sein könnte aber sie bis Dienstag so zu lassen finde ich zu lang. Das ist noch knapp ne Woche. Sollte wirklich etwas gebrochen o.ä. sein, kann sich in ner Woche viel verfestigen und irreparabel werden. Ich wär heute in der Klinik, meine wegen auch als Notfall

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #12
Ich drücke für den Termin in der Tierklinik die Daumen.

Upps, hannibal postet dazwischen und ehrlich gesagt wäre mir die Zeit bis nächsten Dienstag auch zu lang.
Aber das musst du selber entscheiden.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #13
Sie ist bei der Tierärztin am Montag abgetastet worden, sie lässt sich auch ohne Probleme den Kiefer weit öffnen und bewegen, keinerlei Schmerz. Ich glaube dass man einen Bruch wirklich ausschließen kann bzw ist mir das ja durch die Ärztin ausgeschlossen worden. Sie frisst alles, ob fest oder weich. Miaut ganz normal und putzt sich. Ich bin bei meinen Tieren auch eher von der Sorte "Schisser", möchte auch dass das abgeklärt ist aber es wurde schon so viel ausgeschlossen, dass ich es mir aktuell zutraue zu warten. Sollte sich das Verhalten verstärken oder sie Probleme beim Fressen haben, würde ich natürlich sofort wieder zur Klinik. Gerade auch weil das Geräusch beim Fressen und putzen nicht besteht. Das wäre bei einem Bruch ja nicht so

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #14
Wie bereits geschrieben, es ist deine Entscheidung.
Du bist vor Ort und kennst Lucy am besten.
Von der Ferne kann man immer nur versuchen Ratschläge zu geben.

Es ist auch immer eine Gratwanderung, wann und ob man zur Tierklinik fährt da so ein Besuch auch mit Stress verbunden ist. (Für die Katze und den Dosenöffner).

Wenn sie normal frisst und sich putzt würde ich wohl auch noch warten.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #15
Loui hatte, wie du vielleicht gelesen hast, 12 Brüche im Gesicht. Davon drei im Maulbereich. Er hat gemaunzt, hat den Kiefer geöffnet und geschlossen und hat Futter geschleckt. Die Brüche konnten durch Röntgen nicht festgestellt werden, erst durch ein CT. Katzen sind zäh und machen extrem viel unter Schmerzen, weil sie überleben müssen. Glaube bitte nicht, dass durchs anschauen feststellen kannst, dass sie keine Schmerzen hat.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #16
Alles Gute für deine süße tapfere Mieze.
Bestimmt machst du das Beste für sie, so liebevoll, wie du schreibst.
"leider" , "zum Glück"-haben wir mit dem Thema - noch- keine Erfahrung, aber hier gibt's ja von anderen Foris noch jede Menge Tipps und Gedanken.
Von uns erstmal werden viele Daumen und Pfoten gedrückt.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #17
Ich bin euch allen für eure Ratschläge auch sehr dankbar! Und natürlich allen Pfoten- und Daumendrückern. Ich habe mir auch die vergangenen zwei und die nächste Woche freigenommen auf Grund meiner beiden Monster. Könnte ich sie nicht den ganzen Tag bewachen, wäre ich möglicherweise schon früher zur Klinik. Maiky, ihr Bruder, ist auch vor 2 Wochen auf Grund eines Fremdkörpers im Darm operiert worden. 3 Tage später Lucy. Beide Male stand ich innerhalb einer Stunde nach Feststellen von Auffälligkeiten in der Klinik. Wäre ich mit Maiky nicht freitagabends zur Klinik sondern hätte bis montags gewartet, wäre er tot gewesen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir hier, dass ich warten darf. Ich halte euch aber natürlich auf dem Laufenden.

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #18
Uff... die arme Maus, das hört sich ja wirklich schrecklich an :(

Ich kann da leider auch nichts groß zu beitragen außer, dass ich euch wünsche, dass es allen bald wieder besser geht. Wir werden fleißig Daumen und Pfoten für euch drücken und auf gute Neuigkeiten warten :)

Du wirst sicher richtig für deine kleine Maus entscheiden :)

Liebe Grüße

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #19
Oh je, die arme Maus. Da hat sie ja schon Einiges hinter sich. Ganz ehrlich, bei den Geräuschen hätte ich keine Ruhe, bis Dienstag zu warten. Was auch immer es sein mag, es kann ja sein, dass es ihr keine Schmerzen bereitet. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es etwas ist, dass sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Das Risiko wäre mir zu groß. Denn normal ist das ganz sicher nicht. Ich würde in der Tierklinik anrufen und dann mit Katz und Videos so schnell wie möglich hinfahren. Wenn man etwas versäumt, macht man sich hinterher die größten Vorwürfe.
Alles Gute für die Süße und wir drücken auch die Daumen. 😊

• Katze macht komische Kiefergeräusche Beitrag #20
Wie geht's deinem Schatz heute?

Thema:

Katze macht komische Kiefergeräusche

Katze macht komische Kiefergeräusche - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Meine Katze macht komische Geräusche: Hallo Zusammen , unsere kleine Katze ( 4 Monate ) macht seit ein paar Tagen komische Geräusche . Hat beide Impfungen bekommen , noch keine...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten