Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen.

Diskutiere Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle hier, Ich habe mich gerade erst hier regestriert weil ich einfach dringend austausch brauche, von Menschen die die gleiche...
  • Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #1
N

Naidatop

Hallo an alle hier,

Ich habe mich gerade erst hier regestriert weil ich einfach dringend austausch brauche, von Menschen die die gleiche Situation haben/hatten.
Und zwar geht es darum das wir zwei Katzen haben, ein Mädel und ein jungen (beide kastriert natürlich). Die zwei sind jetzt ca ein Jahr und vier Monate alt, und wohnen bei uns in reiner Wohnungshaltung. Das Mädchen ist eher ruhig und schmust vorallem gerne mit uns, wobei auch sie natürlich ihre fünf Minuten hat. Der Junge allerdings rast gerne auch einfach mal durch die gesamte (leider kleine Wohnung), das ist ja auch noch ok, da er dann meistens einfach auf dem boden rumrennt. ABER das Problem fängt an wenn beide zusammen spielen, dann achten sie nicht mehr darauf wer wo sitzt oder liegt, und hauen alles um was im weg ist, rennen mit ausgefarenen krallen über uns rüber usw.....
Da in zwei Monaten unser zweites Kind zur Welt kommen soll, mache ich mir total Sorgen wie das mit den zwei verspielten katzen funktionieren soll/kann. Bestimmt haben hier viele nicht nur Katzen sondern auch Kinder, und haben auch so eine Situation gehabt. Ich möchte einfach gerne wissen wie man das meistern kann, also nicht so nach dem Motto das passt schon, die katzen sind dann selber plötzlich vorsichtiger und sowas. Nein eher ratschläge, tipps, Erfahrungen, tricks also alles was ihr gemacht habt um das Risiko für Kind so gering wie möglich zu halten, und dabei auch nicht ganz so viel stress verursacht. Zumbeispiel wo das Kind am besten ablegen wenn es Mittagsschlaf macht, damit die katzen nicht drüberrennen, also lauter sowas eben. Das einzige was ich im Moment vor habe ist die katzen nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen, aber das mache ich sowieso schon, da sie uns sonst überhaupt nicht schlafen lassen. Achja und nicht falsch verstehen ich will die beiden aufkeinen fall abgeben oder sonstwas, nur tipps einholen wie man diese zeit am besten und angenehmsten für alle gestalten kann. Freue mich wenn sich einige leute für austausch finden.

• Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #2
Huhu und herzlich willkommen :f040:
Schön das du und deine Katzingers dabei sind.

Das SZ geschlossen zu lassen find ich OK. Besonders wenn das Baby darin schläft. Ansonsten find ich nen Laufstall ganz gut, auf den könntest du einen Rahmen mit Katzennetz legen. Dann ist euer kleines auch sicher.
Habt ihr nen Catwalk in der Wohnung? Oder können Sie zum Rennen auch auf die Schränke? Solche Lösungen helfen auch um den Katzen mehr Raum zu bieten.
Ich hoffe das sich noch mehr Foris melden um Dir noch einige Ideen an die Hand zu geben.
Ergänzung ()

. ..... übrigens.... wir sind hier Fotosüchtig 😉

• Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #3
Herzlich willkommen, ich würde auch versuchen in die Höhe zu bauen. Catwalk, Kratzsäule etc so das die Katzen überhaupt die Möglichkeit haben auszuweichen.
Ergänzung ()

Anhänge

• catwalk_01.jpg
    catwalk_01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 16
  • catwalk_10.jpg
    catwalk_10.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 15
  • catwalk_06.jpg
    catwalk_06.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 14
  • catwalk_02.jpg
    catwalk_02.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 11
  • Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #4
Herzlich willkommen, ich würde auch versuchen in die Höhe zu bauen. Catwalk, Kratzsäule etc so das die Katzen überhaupt die Möglichkeit haben auszuweichen.
Ergänzung ()
Ergänzung ()

Nein catwalk funktioniert bei den komischen Wänden hier leider irgendwie nicht wirklich, bzw ist dafür auch recht wenig Platz, da wir an sich schon recht viele hohe Sachen haben die den Platz einnehmen, wo die Katzen aber auch Überfall drauf dürfen z.b treppenregal meiner Tochter, hohes barbiehaus rattenvoliere, schränke etc das nutzen sie jedenfalls alles ausgiebig, aber wenn sie sich halt jagen dann hab ich das Gefühl das sie gar nicht mehr drauf achten wo sie genau hinrennen, da könnten wohl noch soviele Sachen extra für sie hier stehen, leider. Achja einen großen kratzbaum haben wir natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #5
Hallo und willkommen! Ich finde den Vorschlag von @claudiskatzis, eine Art Rahmen mit Katzennetz über die Wiege oder den Laufstall zu legen eigentlich schon sehr gut. Ansonsten würde ich versuchen, die beiden gezielter zu beschäftigen und damit auch auszupowern. Wie oft spielt ihr mit den beiden und was spielt ihr?

Meine Jungs toben auch sehr gerne plötzlich heftig durch die Wohnung, allerdings meistens eher in den Abendstunden. Ist das bei euch auch eher zu bestimmten Zeiten?

• Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #6
Nein leider ist es total unterschiedlich, das macht die Sache ja so schwierig, es ist ja auch nicht immer nur spielen, manchmal nervt er sie solange bis sie faucht und abbaut, und er natürlich hinterher...... Das kann ganz plötzlich passieren, ohne das man es einschätzen kann, darum finde ich es ja auch so gefährlich.Hab schon teilweise Angst mich tagsüber einfach mal aufs Sofa zu legen, weil wenn ich Pech habe die zwei im Streit oder Spiel über mein Bauch springen und rennen. Beschäftigen tun wir vor allem den jungen weil er das am meisten braucht, er spielt sozusagen stöckchen aber mit einem stoffvogel, macht er besser als jeder Hund :) kennt ihr vielleicht gute batteriebetriebene spiele wo die Katzen sich auch alleine beschäftigen können, und die am besten ein timerfunktion haben, das wäre vielleicht auch praktisch.

• Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #7
  • Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #8
Als wir mit unserer Tochter aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sind, haben wir den Katzen direkt unsere Tochter vorgestellt und sie durften schnuppern und haben Leckerchen und Streicheleinheiten bekommen. Wir haben die Kater immer von Anfang an mit einbezogen. Allerdings waren die schon älter. (sind jetzt schon über 10 j.) unsere Tochter ist jetzt 6 j. Alt

• Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. Beitrag #9
Ich hätte wohl dann am meisten Bedenken, wenn euer Baby (übrigens Glückwunsch und das alles gut geht in den letzten Wochen der Schwangerschaft) größer und selbst mobiler wird. Die Idee mit dem Laufgitter finde ich auch gut, auch schon bevor das Baby mobiler wird. Außerdem werden auch deine Katzen älter und ich finde immer, wenn Katzen mal die ersten zwei Jahre haben, wird es doch besser. Für längere Schlafzeiten ist das geschlossene Schlafzimmer dann auch die beste Idee, finde ich.

Thema:

Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen.

Säugling und zwei druch die wohnung rennende katzen. - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Oben Unten