Hallo an alle hier,
Ich habe mich gerade erst hier regestriert weil ich einfach dringend austausch brauche, von Menschen die die gleiche Situation haben/hatten.
Und zwar geht es darum das wir zwei Katzen haben, ein Mädel und ein jungen (beide kastriert natürlich). Die zwei sind jetzt ca ein Jahr und vier Monate alt, und wohnen bei uns in reiner Wohnungshaltung. Das Mädchen ist eher ruhig und schmust vorallem gerne mit uns, wobei auch sie natürlich ihre fünf Minuten hat. Der Junge allerdings rast gerne auch einfach mal durch die gesamte (leider kleine Wohnung), das ist ja auch noch ok, da er dann meistens einfach auf dem boden rumrennt. ABER das Problem fängt an wenn beide zusammen spielen, dann achten sie nicht mehr darauf wer wo sitzt oder liegt, und hauen alles um was im weg ist, rennen mit ausgefarenen krallen über uns rüber usw.....
Da in zwei Monaten unser zweites Kind zur Welt kommen soll, mache ich mir total Sorgen wie das mit den zwei verspielten katzen funktionieren soll/kann. Bestimmt haben hier viele nicht nur Katzen sondern auch Kinder, und haben auch so eine Situation gehabt. Ich möchte einfach gerne wissen wie man das meistern kann, also nicht so nach dem Motto das passt schon, die katzen sind dann selber plötzlich vorsichtiger und sowas. Nein eher ratschläge, tipps, Erfahrungen, tricks also alles was ihr gemacht habt um das Risiko für Kind so gering wie möglich zu halten, und dabei auch nicht ganz so viel stress verursacht. Zumbeispiel wo das Kind am besten ablegen wenn es Mittagsschlaf macht, damit die katzen nicht drüberrennen, also lauter sowas eben. Das einzige was ich im Moment vor habe ist die katzen nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen, aber das mache ich sowieso schon, da sie uns sonst überhaupt nicht schlafen lassen. Achja und nicht falsch verstehen ich will die beiden aufkeinen fall abgeben oder sonstwas, nur tipps einholen wie man diese zeit am besten und angenehmsten für alle gestalten kann. Freue mich wenn sich einige leute für austausch finden.