Zur Blasenpunktion kann ich nichts sagen, meine TÄ schafft es bei einer Kätzin immer, etwas Urin aus der Blase durch Massieren zu gewinnen.
Mein Obelix hatte 2017 einen erhöhten SDMA-Wert, Kreatinin und Harnstoff waren im Normbereich. Meine TÄ und eine weitere, die ich befragte, sagten mir, dass sie einem leicht erhöhten SDMA-Wert keine Bedeutung beimäßen, da er sehr großen Schwankungen unterlegen sei.
Für sie sie sei der Goldstandard noch immer der Kreatininwert ( beide TÄinnen sind noch relativ jung und unterziehen sich fortwährender Weiterbildungen). Sie hielten es sogar für schädlich, aufgrund eines leicht erhöhten SDMA-Wertes Nierendiätfutter zu verabreichen. Sie hätten in ihrer Praxis sehr häufig Katzen, bei denen der Wert mal erhöht sei und bei der nächsten Untersuchung wieder normal, dann mal wieder erhöht, dann mal wieder in der Norm.
Ich verließ mich auf die Aussage, zumal Obelix sich normal verhielt, nicht mehr trank etc. Und in der Tat war ein knappes Jahr später und auch 2019 der Wert wieder im Normbereich, einmal bei 8, einmal bei 7.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass beim Blutbild 2017 Obelix nicht nüchtern war, 2018 und 2019 indes ja.
Auf Verdacht Nierendiätfutter zu geben halte ich auch nicht für gut.
Alles Gute für Izzy und liebe Grüße
Christa