Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage

Diskutiere Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, vielleicht ist die Frage blöd, aber ich hatte zuvor noch nie ein Haustier und habe angst etwas falsch zu machen deswegen die...
  • Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #1
E

EisT

Hallo alle zusammen,

vielleicht ist die Frage blöd, aber ich hatte zuvor noch nie ein Haustier und habe angst etwas falsch zu machen deswegen die folgende Frage.
Wenn man ein stubenreines Kitten adoptiert, die bereits selbstständig aufs Katzenklo geht, akzeptiert sie dann ihr neues Klo von Anfang an, oder muss man sie erst wieder daran gewöhnen?

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #2
Hallo, schön, dass du dich meldest.
Woher bekommst du das Kitten denn?
Mit 10 Wochen ist es ja eigentlich viel zu jung, um abgegeben zu werden.
Falls es kein " Notfall" ist, versuche es noch mindestens 2 Wochen; besser 4 bei der Mutter zu lassen.
Ansonsten gibt es wahrscheinlich Verhaltens- und Gesundheitsprobleme, da gerade in diesen letzten Wochen die Kitten sehr viel lernen müssen von ihrer Mutter und anderen Katzen.
Hast du denn schon eine junge Katze zuhause?
Ansonsten weißt du hoffentlich, dass -gerade junge- Katzen niemals alleine leben dürfen, weil sie sonst sehr leiden.
Bitte nicht allein halten!
Ggf. kann ein Geschwisterchen gleich mit?
...macht doppelt Freude und nicht einmal doppelt Arbeit.
LG
Ergänzung ()

Ps nimm die gewohnte Streu fürs KaKlo; dann sollte es klappen.
Aber wie gesagt; allein halten geht gar nicht. ..

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #3
Hallo @EisT
Ja, ich würde Dir auch raten, das gleiche Streu und vielleicht eine ähnliche Toilette zu nehmen, wie bei den jetzigen Besitzern.
Ich muss mich @Ilvy unbedingt anschließen. Das Kleine sollte nicht vor der zwölften, besser noch der vierzehnten Woche angegeben werden. Erst dann ist es so gut sozialisiert um ein weiteres gutes Katzenleben zu führen.
Einzelhaltung von Kitten ist, entschuldige meine Offenheit, Tierquälerei. Kein Mensch kann einem Kitten den Katzenkumpel ersetzen, auch wenn er sich noch so viel um es kümmert. Katzen brauchen einen Spiel- und Raufkumpel, der ihre Katzensprache spricht, um ein glückliches Leben zu führen. Ansonsten werden sie versuchen, mit Dir zu raufen, werden womöglich Deine Möbel zerkratzen und, schlimmstenfalls, in ihrem Unglück mit Unsauberkeit reagieren.
Bitte nimm unbedingt zwei Kitten, bestenfalls zwei Kater oder zwei Kätzinnen, da die sich in ihrem Spielverhalten eher gleichen.
Du wirst Dich daran erfreuen können, wenn die Beiden miteinander spielen und kuscheln und wirst ausgeglichene Katzen haben, die es Dir mit viel Zuneigung danken werden.
Liebe Grüße
Christa

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #4
Hallo,

das Kitten ist vom Nachbarn und ja mein Mitbewohner nimmt den Bruder von der kleinen mi von daher sollte alles gut gehen :).. Leider kann der Nachbar nicht mehr auf die Katzen aufpassen und die Eltern der kleinen kommen wo anders unter deswegen nehmen wir die Kitten.

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #5
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Schön, dass Ihr zwei Kitten ein zuhause gebt. 😍Nur bitte unbedingt ans rechtzeitige Kastrieren denken, damit es Euch nicht so geht wie den Nachbarn.😡
Alles Gute für die Minis
Christa

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #6
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Schön, dass Ihr zwei Kitten ein zuhause gebt. 😍Nur bitte unbedingt ans rechtzeitige Kastrieren denken, damit es Euch nicht so geht wie den Nachbarn.😡
Alles Gute für die Minis
Christa

Hi,

ja, wir werden sofort einen Termin beim TIerarzt machen. Also sollte ich lieber acht geben wegen dem Katzenklo, damit sie sich daran gewöhnt. Danke für die Hilfe!

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #7
Hallo, da steht, dein "Mitbewohner" nimmt das Geschwisterchen. Wohnst du in einer WG? Was, wenn der Mitbewohner auszieht, dann wäre deine Katze ja alleine. Irgendwie finde ich die Konstellation für jedes einzelne Kitten nicht so besonders. Und klar kann der Nachbar "nicht mehr auf die Kitten aufpassen", jetzt fangen sie an, richtig viel zu futtern und zu spielen, darauf hat der anscheinend keine Lust :rolleyes:. Von der notwendigen medizinischen Versorgung mal ganz abgesehen. An eurer Stelle würde ich mir das nochmal sehr überlegen, ob ich sowas unterstütze. Jetzt sind die Kitten da und können natürlich nichts dafür, aber ich gehe mal stark davon aus, dass der nächste Wurf schon seine Schatten voraus wirft. Lasst euch von den Aussagen des Nachbarn nicht unter Druck setzen und tätigt keinen Mitleidskauf oder Mitleidsübernahme. Das spielt diesen verantwortungslosen Leuten nur in die Hände :mad:.

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #8
Hallo, da steht, dein "Mitbewohner" nimmt das Geschwisterchen. Wohnst du in einer WG? Was, wenn der Mitbewohner auszieht, dann wäre deine Katze ja alleine. Irgendwie finde ich die Konstellation für jedes einzelne Kitten nicht so besonders. Und klar kann der Nachbar "nicht mehr auf die Kitten aufpassen", jetzt fangen sie an, richtig viel zu futtern und zu spielen, darauf hat der anscheinend keine Lust :rolleyes:. Von der notwendigen medizinischen Versorgung mal ganz abgesehen. An eurer Stelle würde ich mir das nochmal sehr überlegen, ob ich sowas unterstütze. Jetzt sind die Kitten da und können natürlich nichts dafür, aber ich gehe mal stark davon aus, dass der nächste Wurf schon seine Schatten voraus wirft. Lasst euch von den Aussagen des Nachbarn nicht unter Druck setzen und tätigt keinen Mitleidskauf oder Mitleidsübernahme. Das spielt diesen verantwortungslosen Leuten nur in die Hände :mad:.

Hallo,

wenn einer ausziehen sollte, dann behält einer beide Katzen, damit die Geschwister zusammen bleiben. Doof für uns aber gut für die kleinen :), aber bis das passiert haben wir noch ein paar Jahre (glauben wir zumindest ^^), also mache ich mir darüber keine Sorgen. Soweit ich weiß sind die kleinen entwurmt und auch geimpft (mit Impfpass) worden, aber ich werde zur Sicherheit nochmal zum Tierarzt gehen (eventuell muss ich die Nachimpfung machen). Ich will nur das es den kleinen gut geht und sie ein glückliches leben führen können.

Ich habe versucht auf alles zu achten bei den Besorgungen und hoffe das sie sich schnell eingewöhnen.

ich kann ja mal aufzählen was ich alles besorgt habe, vielleicht habe ich etwas vergessen :):

- 2 gleiche Futterschalen aus Edelstahl und eine Wasserschale aus Edelstahl, Futter und Wasser wird getrennt aufgestellt, da Katzen es anscheinend nicht mögen beides an der gleiche Stelle zu haben
- Katzenklo ist in der Nähe des Futternapfes aber noch weit genug weg (um die Ecke so das sie es nicht sieht) und es ist ein sehr großes offenes Katzenklo damit sie sich nicht eingeengt fühlt
- Katzenstreu habe ich zum test Cats Best Smart Pellets genommen (Nachbar hat Cats Best original) und eine Schaufel
- Katzenfutter habe ich Mac Kitten Nassfutter (Pute, Rind und Ente) ohne Getreide, Zuckerzusatz, Soja, Lockstoffe, Salzusatz, Tier und Knochenmehl, Farbstoff, natürliche und künstliche Aromastoffe und Tierversuche. Es hat 70% Fleischanteil, Taurin und viele Mineralstoffe und ist als Alleinfuttermittel geeignet
- 2 Sehr große Katzenbetten und eine große selbstgebaute Höhle (Würfel 1x1 meter groß) mit einer Decke zum Teil den Eingang abgedeckt und einem Bett(eins von den 2 sehr großen) drin
- Verschiedene Spielzeuge und Tiere geholt
- 1 kleiner Kratzbaum (2 Kratzstämme) mit Höhle und Kissen
- Enige Decken
- Transportbox
- 2 Bürsten
- Snacks
- Da ich das Leitungswasser hier bei uns nicht mag, habe ich stilles Wasser welches auch für Babies geeignet ist gekauft

Steckdosen die nicht genutzt sind habe ich abgeklebt und Kabel und andere Dinge habe ich versucht weitestgehend zu verstecken und abzudecken.

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #9
Hallo und willkommen im Forum!
Ja, die Quelle der Kitten und das Abgabealter ist nicht optimal.

Zu deiner Liste:
Näpfe aus Keramik würde ich bevorzugen. Zudem mögen viele Katzen keine tiefen Näpfe. Wir nutzen einfach unsere Frühstücksteller für das Futter und einen Keramikbrunnen von Keramik im Hof für das Wasser.

Auf Dauer sollte ein großer KB bei euch einziehen, Katzen liegen gerne auf hochgelegenen Liegeplätzen. Wir haben einen von Kirstins, ist aber finanziell schon auch eine Hausnummer. Die Natural Paradise von Zoo+ haben ähnliche Aufteilungen und sind um einiges billiger (qualitativ aber natürlich nicht vergleichbar).

Leitungswasser reicht für die Katzen in der Regel, ich mag unser Leitungswasser auch nicht (sehr kalkhaltig), kippe das dennoch in den Brunnen und die Katzen schlabbern es weg.

Zum Futter: Mac's ist gut, Kittenfutter braucht es aber nicht. Du kannst die ganz normalen Sorten kaufen. Und Abwechslung ist wichtig, biete viele verschiedene Sorten an, damit sie sich nicht auf eine einschießen.

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #10
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen. Ich finde es super, dass die Kleinen zusammen bleiben und ihr Euch auch schon Gedanken darüber gemacht habt, wie es bei einem eventuellen Auszug weitergehen soll. (y)Auch Deine bisherige Einkaufsliste liest sich sehr gut. Wobei es wirklich kein Kittenfutter sein muss und Du einfach das Normale kaufen kannst. Was den Kratzbaum betrifft reicht am Anfang sicherlich ein kleinerer Baum. Wenn die Süßen dafür dann zu groß ( und schwer ) werden kannst Du Dir später ja immer noch einen Größeren anschaffen. Ich bin mit den Natural Paradise von zooplus absolut zufrieden. Habe zwei davon und sie halten bisher schon einige Jahre. Meine Jungs wiegen immerhin 5,8 und 6,4 kg. Von der Qualität natürlich nicht vergleichbar mit Petfun etc. aber dafür nicht so kostspielig. Zusätzlich gibt es noch Kratztonnen und diverse andere Liege-und Kratzmöglichkeiten bei uns. Mein Göga meint hier sähe es eher so aus, als ob wir die Mitbewohner wären:ROFLMAO: Er findet es übertrieben, aber ich kaufe lieber für die Kater etwas als für mich.
( auf der abgesicherten Terrasse stehen auch noch drei Outdoor-Hütten und eine im Wohnzimmer )
Ich habe das Glück, dass meine Beiden Alles gerne annehmen und nutzen.

Wann werden denn die Katzeneltern abgegeben ? Sind sie schon weg oder besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit, dass die Kitten noch einige Zeit bei der Mama bleiben können ? Das wäre natürlich für die Kleinen besser. Und weißt Du, ob die Elterntiere mittlerweile kastriert worden sind ?
Falls nein würde ich an Deiner Stelle die neuen Besitzer ( falls bekannt ) unbedingt darauf ansprechen und bitten dieses umgehend nachzuholen.

LG

Bea

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #11
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen. Ich finde es super, dass die Kleinen zusammen bleiben und ihr Euch auch schon Gedanken darüber gemacht habt, wie es bei einem eventuellen Auszug weitergehen soll. (y)Auch Deine bisherige Einkaufsliste liest sich sehr gut. Wobei es wirklich kein Kittenfutter sein muss und Du einfach das Normale kaufen kannst. Was den Kratzbaum betrifft reicht am Anfang sicherlich ein kleinerer Baum. Wenn die Süßen dafür dann zu groß ( und schwer ) werden kannst Du Dir später ja immer noch einen Größeren anschaffen. Ich bin mit den Natural Paradise von zooplus absolut zufrieden. Habe zwei davon und sie halten bisher schon einige Jahre. Meine Jungs wiegen immerhin 5,8 und 6,4 kg. Von der Qualität natürlich nicht vergleichbar mit Petfun etc. aber dafür nicht so kostspielig. Zusätzlich gibt es noch Kratztonnen und diverse andere Liege-und Kratzmöglichkeiten bei uns. Mein Göga meint hier sähe es eher so aus, als ob wir die Mitbewohner wären:ROFLMAO: Er findet es übertrieben, aber ich kaufe lieber für die Kater etwas als für mich.
( auf der abgesicherten Terrasse stehen auch noch drei Outdoor-Hütten und eine im Wohnzimmer )
Ich habe das Glück, dass meine Beiden Alles gerne annehmen und nutzen.

Wann werden denn die Katzeneltern abgegeben ? Sind sie schon weg oder besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit, dass die Kitten noch einige Zeit bei der Mama bleiben können ? Das wäre natürlich für die Kleinen besser. Und weißt Du, ob die Elterntiere mittlerweile kastriert worden sind ?
Falls nein würde ich an Deiner Stelle die neuen Besitzer ( falls bekannt ) unbedingt darauf ansprechen und bitten dieses umgehend nachzuholen.

LG

Bea

Hallo,

dann hol ich das nächste mal auch anderes Futter :). Die Eltern werden am Samstag geholt, an dem Tag nehmen wir auch die kleinen mit, ich weiß aber nicht wer die Eltern nimmt, das werde ich dann am Samstag erfahren denke ich.

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #12
Dann könntest Du ja theoretisch am Samstag das Thema Kastration bei den Elterntieren ansprechen.
;) Falls die Beiden noch nicht kastriert worden sind werden es hoffentlich dann die neuen Besitzer nachholen.

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #13
Hallo!

kleines Update zu den süßen. 3 Wochen sind jetzt rum und den beiden geht es sehr gut :). Sie spielen, schlafen, essen viel und schnurren wie ein Motor wenn sie verwöhnt werden. Anfangs hatten die kleinen Angst vor unseren Händen, deswegen haben wir sie die ersten 2 Wochen immer mit der Hand gefüttert und seit dem ist alles top! Der erste gemeinsame Arztbesuch steht am 30.09. an, da wird dann die Nachimpfung gemacht und noch ein paar Fragen meinerseits geklärt, da das noch alles neuland für mich ist :).
Hier noch ein Foto von den süßen :D.
Yuumi_Odin.jpg

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #14
Eines fällt mir noch ein. Besser du fütterst verschiedene Marken, damit du dir keine Mäkler heranziehst und bzgl der Bedarfswerte, die die Hersteller für die Futterproduktion heranziehen, für einen gewissen Ausgleich sorgst.
Fütter auch ruhig mal rohes oder gekochtes Fleisch oder Fisch. Probiere es mit toten Eintagsküken oder Mäusen, wenn du es ertragen kannst.
Je mehr Abwechslung, desto weniger Probleme wirst du später beim Füttern haben.

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #15
Hallo EisT,

ich möchte Dir mal ein dickes, fettes Lob aussprechen! :)

Erstens hast Du Dich vor der Anschaffung offenbar schon sehr gut informiert, was sehr wenige tun. Du hast Fragen gestellt, wo Unklarheiten waren, und schon vor dem Einzug die Essentials gekauft und Deine Wohnung abgesichert. Offensichtlich kümmerst Du Dich sehr liebevoll um die beiden kleinen Mäuse, planst die Kastration und bist eine ganz tolle Katzenbesitzerin... oder ein ganz toller Katzenbesitzer?

Wie auch immer: Chapeau, so etwas lese ich wahnsinnig gerne. Mach weiter so!

Liebe Grüße!

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #16
Hallo. total süße Pinsel hast du da!
Was fressen sie denn?
Und wie heißen sie ? ( hab ich das verpasst?)
Liebe Grüße

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #17
Eines fällt mir noch ein. Besser du fütterst verschiedene Marken, damit du dir keine Mäkler heranziehst und bzgl der Bedarfswerte, die die Hersteller für die Futterproduktion heranziehen, für einen gewissen Ausgleich sorgst.
Fütter auch ruhig mal rohes oder gekochtes Fleisch oder Fisch. Probiere es mit toten Eintagsküken oder Mäusen, wenn du es ertragen kannst.
Je mehr Abwechslung, desto weniger Probleme wirst du später beim Füttern haben.

Guten Morgen!

bis jetzt bin ich nur bei der Marke Mac's was das Futter angeht, jedoch habe ich da zwischen Kitten und normalen Futter schon hin und her gewechselt und die kleinen futtern wirklich alles auf. Auch bei den Leckerlis wechsel ich immer hin und her und bis jetzt klappt es wunderbar. Rohes oder gekochtes Fleisch habe ich noch nicht bereitgestellt, werde ich aber mal ausprobieren.

Hallo EisT,

ich möchte Dir mal ein dickes, fettes Lob aussprechen! :)

Erstens hast Du Dich vor der Anschaffung offenbar schon sehr gut informiert, was sehr wenige tun. Du hast Fragen gestellt, wo Unklarheiten waren, und schon vor dem Einzug die Essentials gekauft und Deine Wohnung abgesichert. Offensichtlich kümmerst Du Dich sehr liebevoll um die beiden kleinen Mäuse, planst die Kastration und bist eine ganz tolle Katzenbesitzerin... oder ein ganz toller Katzenbesitzer?

Wie auch immer: Chapeau, so etwas lese ich wahnsinnig gerne. Mach weiter so!

Liebe Grüße!

Ich bin ein Katzenbesitzer und vielen Dank :)!

Hallo. total süße Pinsel hast du da!
Was fressen sie denn?
Und wie heißen sie ? ( hab ich das verpasst?)
Liebe Grüße

Aktuell verschiedene Sorten von Mac's und von den Leckerlis her stehen die total auf außen kross und innen cremig.
Die beiden heißen Yuumi (oben auf dem Bild) und Odin (unten auf dem Bild).

Gruß,

EisT

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #18
Die sind ja Zucker ♥️
Aber es gibt eindeutig Zuwenig Fotos 😉

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #19
Du müsste noch ein paar andere Hersteller dazu nehmen. Vielleicht Feringa, Granatapet, Catz Finefood, Ropocat usw.

• Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage Beitrag #20
Du müsste noch ein paar andere Hersteller dazu nehmen. Vielleicht Feringa, Granatapet, Catz Finefood, Ropocat usw.

Hi,

habe mittlerweile auch andere Marken und Sorten ausprobiert. Bis jetzt sind die kleinen wirklich alles am verputzen :D. Nur bei Lachs haben die kleinen ein wenig gemeckert aber trotzdem verschlungen.

Die sind ja Zucker ♥
Aber es gibt eindeutig Zuwenig Fotos 😉

Ich werde noch ein paar hochladen :).

Gruß,

EisT

Thema:

Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage

Ich adoptiere ein Kitten (10 wochen alt) und hätte eine Frage - Ähnliche Themen

Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zweifel an Alter, reinrassigkeit und Zusammenführung: Hallo liebes Katzen-Forum 🙋‍♂️, Am 11.10.23 habe ich mich entschieden, einen Spielgefährten für meinen Kater Simba anzuschaffen. Hier einige...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten