Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser?

Diskutiere Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr, ich überlege gerade, ob vielleicht ein weiterer Kater bei mir einziehen soll. Mein 4 jähriger Kater ist ziemlich ängstlich und war als...
  • Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #1
B

banani

Hey ihr, ich überlege gerade, ob vielleicht ein weiterer Kater bei mir einziehen soll. Mein 4 jähriger Kater ist ziemlich ängstlich und war als Baby unter den Geschwistern auch der schreckhafteste. Er hat vor allen Menschen Angst, außer vor mir, vor lauten Geräuschen, schnellen Bewegungen, etc. etc.
Leider hat er ein paar negative Erfahrungen mit der steinalten Familienkatze gemacht, die als Baby nicht sozialisiert wurde und eine ziemliche Diva ist. Seitdem in der Nachbarschaft aber ein dominanter, frecher Kater wohnt, ist meiner etwas mutiger geworden und traut sich mehr zu. Der Nachbarskater ist aber noch ziemlich jung und wild, was meinem Kater teilweise zu viel ist.
Ich bin nun an dem Punkt, an dem ich mich frage, ob ein ungefähr gleichaltriger Kater, der vom Charakter her standfest und ruhig ist, meinem Kater die Angst ein bisschen nehmen kann und neben den Nachbarskater ein Weggefährte für ihn sein kann.
Was denkt ihr dazu? Habt ihr vielleicht mal eine ähnliche Situation bei euch gehabt?
lg:);)

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #2
Hi, der Gedankengang liest sich meiner Meinung nach sehr gut.
Ich schick dir aber mal @Geek als Hilfe

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #3
Hi,
klingt genau wie mein Angsthasen Kater.

Ich rate dir absolut zu einer Katzenverstärkung.
Such einen lieben, sozialen und nicht dominaten Kater als Verstärkung und ich bin sicher, dass dein Kater dadurch Sicherheit und Lebensqualität gewinnt.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #4
Wenn ich das richtig lese, hat er sein ganzes Leben alleine verbracht? Dann muss ein zweites Tier wirklich sehr, sehr sorgfältig ausgewählt sein wenn das klappen soll. Ja, ich hab meinem extrem ängstlichen Kater Gesellschaft besorgt. Wobei ich nie die Hoffnung hatte, er könne sich was "abschauen" vom anderen, sondern nur dass eine Aggressionen nachlassen. Das taten sich auch. An der Ängstlichkeit hat sich leider nichts geändert.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #5
Hey! Danke für eure Meinungen! Das bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Sicht!
Er hatte immer Gesellschaft bisher. Zu Beginn seine 3 Geschwister, die erst ziemlich spät zu anderen Familien gekommen sind und dann unsere ältere Katze, die aber leider sehr zickig ist. Sonst viele Streunerkatzen.
Mein Kater ist überhaupt nicht aggressiv, sondern sehr lieb, auch zu anderen Katzen. Leider hatte er aber bisher keinen Spielgefährten, mit dem er wirklich eng ist.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #7
Ich hätte mal in den Tierheimen der Region geschaut. Im Dorf hat ein Bauer auch gerade einen Wurf bekommen, aber die kleinen wären leider viel zu jung und stürmisch für meinen Kater. Pflegestellen kenne ich leider keine in der Nähe.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #8
Ich habe hier auch so einen Angsthasen und er lernt von den zwei anderen eine Menge. Du wirst seine Ängstlichkeit nicht komplett mit einer Zweitkatze minimieren. Unser Watson ist auch so ein Fluchttier und so wird er auch sicher bis an sein Lebensende bleiben.

Von wo her kommst du, vielleicht ist ja eine gute Pflegestelle in deiner Umgebung... und wenn Kitten nur zwei....aber da wirst du deinen Altkater auch nicht wirklich mit unterstützen.

lg
Verena

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #9
Ich befürworte es bei deinem Fall auch, bei Pflegestellen nachzuschauen und vielleicht den Radius auch etwas zu erweitern. Unsere haben wir auch nicht aus unserer Region, sondern von einer ca. 120 km entfernten PS.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #10
Ich bin aus der Region Erlangen/Nürnberg. Hier müsste es bestimmt Pflegestellen geben oder? Gibt es da vielleicht ein Verzeichnis? Sind die Katzen in Pflegestellen auch auf die gängigen Krankheiten getestet?

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #11
Ein Verzeichnis kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht kann dir ja jemand anderes weiterhelfen. Oder du wendest dich an die örtlichen Tierschutzvereine, die arbeiten oft mit Pflegestellen zusammen.

Pauschal kann ich es auch nicht sagen, aber unsere waren zumindest auf FelV und FIV gestestet und hatten auch die Standardimpfungen (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut), wenn auch nicht mehr ganz frisch. Soweit ich das den Foren, in denen ich bin, entnehmen kann, ist das oft so Usus, ich würde das aber noch mal individuell abklären.

Vielleicht passt ja auch ein Notfellchen aus dem Forum. Manche PS/TSV bringen ihre Schützlinge auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #12
Ok, wegen Impfungen etc. würde ich mich dann sowieso noch genau informieren. Aus dem Forum kommt das eigentlich nicht infrage, wenn der Kater nicht aus der Nähe ist. Ich würde ihn gerne selbst persönlich kennenlernen, um 100% zu wissen, dass er zu uns passt. :)
Beim Tierschutzverein kann ich aber mal nachfragen. Soweit ich weiß, arbeiten die aber auch eng mit dem Tierheim zusammmen.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #13
Ich würde ihn gerne selbst persönlich kennenlernen, um 100% zu wissen, dass er zu uns passt. :)

OK, das ist ein Argument :)
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg! Hoffentlich findest du einen passenden Kumpel (oder eine Kumpeline). In der Regel sagt man zwar gleiches Geschlecht, aber bei erwachsenen Tieren würde ich eher auf den Charakter schauen. Also vielleicht schon in erster Linie nach einem Kater, wie Geek ihn beschrieben hat, suchen, aber eine soziale Kätzin auch nicht ganz ausschließen.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #14
Danke!! Da hast du Recht, ich halte die Augen auch offen für eine weibliche Begleitung.:)

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #15
Bei uns klappt die Kombi Kater-Katze recht gut, allerdings haben sie sich auch schon auf der PS kennen und lieben gelernt. Da war das Risiko, dass sie sich nicht vertragen, gering ;) Unser Willy ist aber auch ein eher vorsichtiger und sensibler Kater, daher dachte ich, dass eine Kätzin bei euch evtl. auch passen könnte.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #16
Bei uns klappt die Kombi Kater-Katze recht gut, allerdings haben sie sich auch schon auf der PS kennen und lieben gelernt. Da war das Risiko, dass sie sich nicht vertragen, gering ;) Unser Willy ist aber auch ein eher vorsichtiger und sensibler Kater, daher dachte ich, dass eine Kätzin bei euch evtl. auch passen könnte.

Am Freitag schaue ich mir einen Kater an, der sehr sozial und verschmust ist. Er ist etwas jünger, als mein Kater, aber muss wohl ein ganz Lieber sein. Ich berichte, wie es läuft! :)

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #17
Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht! :)

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #18
Ich drück auch Daumen. Falls es nicht passt, meld dich mal, dann schick ich dir eine PN. LG!

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #19
Danke!! Ich bin schon ganz aufgeregt.

• Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #20
Hey ihr! Der junge Kerl ist nun seit ein paar Stunden bei mir zuhause☺️ Es hat einfach super gepasst. Er hat sich natürlich erst versteckt, die erste Begegnung mit meinem Kate ist erstaunlich gut verlaufen! Ein paar Mal Geknurre und Gefauche und sonst haben sie sich nur angestarrt
Gegessen hat er mittlerweile nur ein paar Leckerlis, auf Klo war er auch noch nicht. In ein paar Wochen darf er dann raus. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Stunden und Tagen weiterentwickelt. Hoffentlich taut er ein bisschen auf!

Thema:

Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser?

Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung - ich bin ratlos: Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und würde für ein paar Tipps gerne mal unsere Situation schildern. Vor gut einer Woche ist zu...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten