Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser?
Diskutiere Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr, ich habe noch eine Frage, was meinen Neuzugang betrifft. Die alte Besitzerin meinte, dass sie hochwertig gefüttert hat: Macs etc...
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #21
Hey ihr, ich habe noch eine Frage, was meinen Neuzugang betrifft. Die alte Besitzerin meinte, dass sie hochwertig gefüttert hat: Macs etc. Allerdings rührt er Nassfutter gar nicht an. Er hat in den ersten Tagen nur Trockenfutter gegessen, was er mittlerweile auch kaum anrührt. Sonst ist er super eingelebt. Dreamies würde er am liebsten den ganzen Tag essen, aber das ist keine Lösung. Frischen Fisch und Thunfisch mochte er ein wenig. Ich habe ihm alle möglichen Sorten Nassfutter angeboten: Mjamjam, Animonda Carny, Macs, Granata Pet, etc. Mag er überhaupt nicht. Außerdem 2 Sorten Trockenfutter, von denen er eins am Anfang eigentlich gerne mochte.
Habt ihr Ideen, wie ich ihm das Futter wieder schmackhaft machen kann?
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser?
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #22
Er vorher bei dir Trockenfutter gefressen hat und nun kaum gar nichts! Wieviel ist das nichts in Gramm was er frisst? Hat er abgenommen? Wenn dieses kaum fressen wirklich zu wenig ist .... solltest du den Tierarzt aufsuchen.
Frisst der Erste auch nur Trockenfutter? Leider kann man schneller ein Tier an Trockenfutter gewöhnen als es ihm abzugewöhnen.
Zerkleinere das Trockenfutter im Mixer nicht zu fein und streue es über das NassFutter. In der Hoffnung er frisst es.
Normalerweise beginnt jetzt die Zeit des sich ein bisschen Gewicht abzufüttern.
lg
Verena
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #23
Stell ihm nicht zu viel hin, in der Hoffnung, dass er es frisst. So hat man ggf. in Nullkommanix einen Mäkler.
Frag bei der ehemaligen Halterin nach seinem Lieblingsfutter, das wird er schon fressen.
Bei mir wirken Thrive-Brösel über dem Futter Wunder, damit wird jedes Futter attraktiv.
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #24
Meine 1. Frage wäre auch, ob tierärztlich alles abgeklärt wurde?
Ansonsten vielleicht nicht zu viele Leckerlis geben. Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht, kein Wunder, dass sie dann kein Nassfutter mehr mochten. Auch nicht zu viel Trockenfutter geben! Nur aufpassen, dass er überhaupt was frisst, Katzen sollten nicht längere Zeit fasten.
Bei uns helfen Bierhefeflocken als Anreiz übers Futter ganz gut. Andere verwenden geriebenen Käse.
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #25
Hey, danke für eure Antworten! Mein erster Kater isst sehr hochwertiges Nassfutter. Dem zweiten habe ich nun sein Lieblijgsfuttee gekauft, das zwar ohne Zucker ist, aber nicht hochwertig. Dort schleckt er, wenn überhaupt nur die Soße ab. Ich mache es jetzt so, dass ich ihn dieses Futter hinstelle und ein paar Leckerlis nebendran oder oben drauf lege. Normalerweise nimmt er dann aber nur einen Teil der Leckerlis und schleckt ein bisschen Soße.
In den ersten Tagen hat er von der Menge her genug Trockenfutter gefuttert. Das hat sich aber geändert. Wenigstens isst er nun ein bisschen. Komisch ist, dass er gar nicht daran interessiert zu sein. Der hat so viel Energie und hat immer irgendwas zu tun. Vielleicht ist es immer noch die neue Umgebung.
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #26
Vielleicht hängt das auch mit seinen Zähnen zusammen. Das würde ich abklären oder Magen/Darm Trakt. Mhm du schreibst, dass du ihm sein Lieblingsfutter gekauft hast. Das ist in deinen Augen nicht hochwertig. Hast du nicht geschrieben das Tier bekam von der Vorbesitzerin nur gutes Futter.
Wenn ich du wäre würde ich Vorbesitzerin noch mal angerufen und nachgefragten , ob er immer schon so ein Mäkler beim Futter war und wann die letzte Untersuchung der Zähne war?
lg
Verena
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #27
Hi! Genau, das Lieblingsfutter ist nicht hochwertig, aber was die Vorbesitzerin noch gefüttert hat, war hochwertig. Bei mir rührt er aber fast gar kein Nassfutter an.
Er war kein Mäkler, sondern hat laut Vorbesitzerin alles gegessen. Bei mir hat er auch Thunfisch und anderen frischen Fisch gerne gegessen. An den Zähnen liegt es denke ich nicht. Er riecht auch nicht unangenehm aus dem Maul und die Zähne schauen gut aus. Er macht auch ganz normal sein Geschäft auf dem Katzenklo.
Trotzdem lass ich alles beim Tierarzt abklären, wenn wir zum impfen dort sind!
Vielleicht muss sein Appetit einfach irgendwie angeregt werden.
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #28
Also wenn er kacken kann wird er auch gefressen haben.... wieviel machst du ihm denn in den Futternapf. Also nichts fressen und Geschäfte machen passen nicht so zusammen.
lg
Verena
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #29
Ja, er geht wirklich regelmäßig aufs Klo. Groß macht er manchmal 2 Mal am Tag. Deswegen habe ich mich auch schon gewundert. Er geht irgendwie nicht aktiv zum Napf und isst dort große Portionen, sondern es ist eher so, dass er kleinere isst, wenn ich ihm etwas auf dem Boden lege (Trockenfutter). Und seit gestern schlabbert er auch Soße.
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #30
Unsere Katzen essen auch nur Häppchen, selbst der verfressene Kater

Das ist nicht ungewöhnlich. Wie lange lässt du das Nassfutter denn stehen?
-
-
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser? Beitrag #31
Ich lasse das Nassfutter ein paar Stunden stehen. Aber er hat normalerweise gar kein Interesse daran. Vorhin hat er ein bisschen mehr daran geschleckt, als ich Dreamies darüber zerbröselt habe. Aber gegessen hat er nicht wirklich was. An meiner Apfeltasche hatte er aber großes Interesse

Thema:
Ängstlicher Kater: durch Neuzugang besser?