Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten

Diskutiere Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Wir planen gerade den Einzug zweier Kitten. Immer wieder liest man, dass es für die Eingewöhnung sinnvoll ist ein...
  • Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #1
Karola

Karola

Hallo Katzenfreunde!

Wir planen gerade den Einzug zweier Kitten. Immer wieder liest man, dass es für die Eingewöhnung sinnvoll ist ein Katzenzimmer einzurichten in dem alles ist, was die Lieblinge benötigen.
Nun würden wir gern das Katzenklo und das Futter irgendwann in anderen Räumen platzieren. Würde das nicht wieder eine ungewollte Umstellung für die Tiere bedeuten? Wann kann man ggf. mit einer neuen, für uns sinnvolleren Platzierung der Dinge beginnen?

Liebe Grüße
Karola

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #2
Hi,

Glückwunsch und toll dass ihr zwei Kitten nehmt. Wo kommen die Zwerge her?

Also, es kommt glaube etwas auf die Größe der Wohnung an. Auf wieviel qm lebt ihr denn?
Ergänzung ()

Wie alt sind die zwei?

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #3
Hallo Karola :f040:
Da sich die zwei eh erst eingewöhnen müssen, würde ich Den Futterplatz jetzt schon festlegen, wenn ihr wisst wo er hin soll. Die kleinen Näschen finden lecker Futter schon.😉
Da Kitten häufig einfach vergessen zum Klo zu gehen, oder der Weg zu Weit ist und sie es nicht Rechtzeitig schaffen, würde ich am Anfang viele ( provisorische) Klos aufstellen.
Wenn möglich in jedem Raum eins. Später kann man dann auf zwei/drei reduzieren.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #4
Wir möchten die Kitten von einem Züchter. Haben aber gerade erst angefangen zu suchen. Ich wollte nur für die Planung schon Unklarheiten klären.
Die Kitten hätten ca. 110 m² und einen gesicherten Balkon von ca. 8 m² zur Verfügung. Das “Katzenzimmer“ grenzt an den Balkon, den sie dann selbständig über eine Katzenklappe betreten können.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen,

das klingt ja nach einem Paradies für die kleinen Racker. Schön, dass ihr euch schon so weit im Voraus Gedanken macht. Ich würde auch shcon den Futterplatz bestimmen und dort ganz normal füttern. Ihr werdet sehen wie aufgeregt die kleinen Knöpfe sind und ob man einen Teil der Wohnung abtrennen muss ergibt sich meist daraus was die Kleinen für Charaktere haben.

Meine sind saucool und so schnell bringt die beiden nichts aus der Ruhe. Sie sind nach 5 Umzügen echte Meister darin sich schnell einzuleben ;)

Welche Rasse hat es euch denn angetan? Ich bin doch immer so neugierig.

Liebe Grüße

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen,

das klingt ja nach einem Paradies für die kleinen Racker. Schön, dass ihr euch schon so weit im Voraus Gedanken macht. Ich würde auch shcon den Futterplatz bestimmen und dort ganz normal füttern. Ihr werdet sehen wie aufgeregt die kleinen Knöpfe sind und ob man einen Teil der Wohnung abtrennen muss ergibt sich meist daraus was die Kleinen für Charaktere haben.

Meine sind saucool und so schnell bringt die beiden nichts aus der Ruhe. Sie sind nach 5 Umzügen echte Meister darin sich schnell einzuleben ;)

Welche Rasse hat es euch denn angetan? Ich bin doch immer so neugierig.

Liebe Grüße

Ja, ich hab das als Kind so beigebracht bekommen, dass man sich erst ein Tier anschafft, wenn man der Meinung ist, man kennt sich aus und kann ihm ein schönes Leben bieten. Wahrscheinlich sollen es Bengal Katzen werden. Uns gefällt die Intelligenz und die verspielte, anhängliche Art.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #7
Oh, da bin ich ja gespannt. Wir leben mit 4 Katern zusammen und hier ist oft ordentlich action in der Bude, aber Bengalen wären mir ne Nummer zu krass. Wenn die nicht richtig ausgelastet sind (körperlich und geistig), dann knallts ordentlich in der Bude und kann wirklich unangenehm werden.
Ich hoffe, ihr achtet darauf, wo die Kätzchen her kommen und wählt den Züchter gut aus. Bitte finger weg von Ebay, Quoka etc...

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #8
Oh, da bin ich ja gespannt. Wir leben mit 4 Katern zusammen und hier ist oft ordentlich action in der Bude, aber Bengalen wären mir ne Nummer zu krass. Wenn die nicht richtig ausgelastet sind (körperlich und geistig), dann knallts ordentlich in der Bude und kann wirklich unangenehm werden.
Ich hoffe, ihr achtet darauf, wo die Kätzchen her kommen und wählt den Züchter gut aus. Bitte finger weg von Ebay, Quoka etc...
Die Entscheidung ist noch schwammig. Wenns wirklich Bengalen werden, dann nur vom guten Züchter.
Jedes Tier ist natürlich charakterlich einzigartig. Wir dachten halt dass man beispielsweise bei Katzen aus dem Tierheim oder bei Hauskatzen im Gegensatz zu Rassekatzen im wahrsten Sinne des Wortes oft “die Katze im Sack“ kauft. Für Anregungen wie man an ein intelligentes, gelehriges, verspieltes und anhängliches Tier kommt, sind wir natürlich froh und offen.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #9
Die Entscheidung ist noch schwammig. Wenns wirklich Bengalen werden, dann nur vom guten Züchter.
Jedes Tier ist natürlich charakterlich einzigartig. Wir dachten halt dass man beispielsweise bei Katzen aus dem Tierheim oder bei Hauskatzen im Gegensatz zu Rassekatzen im wahrsten Sinne des Wortes oft “die Katze im Sack“ kauft. Für Anregungen wie man an ein intelligentes, gelehriges, verspieltes und anhängliches Tier kommt, sind wir natürlich froh und offen.
Hi,
auch Rassekatzen sind von Charakter her erstmal Individuen, die manchmal so gar nicht die Rasseklischees erfüllen. :)
Die besten Chancen nicht die "Katze im Sack" zu bekommen, ist wenn du bei Kitten so lange wie möglich wartest, d.h. die einen Züchter suchst, der die Kleinen erst ab z.B. 16 Wochen (und am Besten gleich frühkastriert) abgibt, dann stimmt die Einschätzung schon etwas besser.
Die andere Möglichkeit sind Katzen aus einer Pflegestelle, die die Katzis nach einiger Zeit ebenfalls gut einschätzen können.
In einer eher großen Gruppe unter Stress wie im Tierheim können sich die Katzis allerdings teilweise sehr unterschiedlich zum späteren Heim verhalten.
Bei Bengalkitten bleibt dir eigentlich nur die Suche nach einem guten Züchter übrig.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #10
Hört sich schonmal so an, also ob ihr euch mit dem Thema Züchter beschäftigt habt. Die Fragerei danach soll nicht lästig sein, nur liest man hier oft so grausame Geschichten, wo die Tiere her kommen, wie krank sie danach sind und und und...
Wir haben vier Tierschutzkater und wir haben uns nur nach Gefühl entschieden. Loui und Fuzzi haben wir auf der Homepage des Katzenschutzvereins gesehen und die Angst in ihren Gesichtern hat uns beide so sehr berührt, dass wir sie uns unbedingt ansehen mussten. Kaum waren wir da, waren wir hin und weg, obwohl wir sie nicht streicheln konnten, bzw uns garnicht getraut haben, weil sie so viel angst hatten.
Hanky und Marvin haben wir aus dem gleichen Verein. Hier hab ich Hänky gesehen und dachte mir, der sieht ja krass aus, den will ich kennen lernen.
Geht doch einfach in ein Tierheim, setzt euch zu den Kitten und schaut was passiert. Ich glaube, dass die, die zu euch gehören sollen, zu euch kommen.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #11
Sowas ist nicht nur bei Kitten sondern auch erwachsenen Katzen zum Teil noch schwierig einzuschätzen finde ich, da sie sich oft wenn sie endgültig angekommen sind nochmal ganz anders entwickeln können. Eine ehem. Arbeitskollegin hat ihre Kitten beim Züchter geholt als sie 14 Wochen waren und hatte sie als ganz ruhige Katzen wahrgenommen. Nach 3 Monaten Eingewöhnung ging da richtig die Post ab^^ toben von früh bis spät, raufen, kratzen,zum Teil bis hin zur Randale. Sowas kann sich also in alle möglichen Richtungen entwickeln...
Ich glaube ja auch daran, dass man von den Katzen ausgesucht wird. Unsere erste Miez hat als wir im Tierheim waren (eigentlich um 2 Kitten zu holen) nix gemacht. Nur im Kratzbaum gelegen und Mann angestarrt und sich streicheln lassen. Wir haben dann eine 15 Jährige Taube Omi mit nach Hause genommen :D unsere zweite Miez war wieder Instinkt meines Mannes, wir konnten sie nicht anfassen und nichts. Aber als wir sie leider nach 8 Monaten erlösen mussten war sie schon eine ziemliche Schmuserin. Und die zwei Kleinen jetzt wurden uns (da glaube ich fest dran) von unserem Ömchen aus dem Katzenhimmel geschickt.
Aber ich werde irgendwie Off topic.

Ich finde es super dass ihr euch so toll informiert und ich denke ihr werdet die passenden Katzen oder Kater für euch finden, denn ich gehe davon aus, dass ihr euch auch da Zeit lasst und reinfühlt wie bisher auch :) :)

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #12
Pflegestelle wäre u. a. auch mein Rat gewesen. Unsere beiden haben wir von einer Pflegestelle und aufgrund der Beschreibung und dessen, was die Dame vom Tierschutzverein uns bei unserem Besuch dort über sie erzählt hat, konnten wir recht gut sehen, ob sie zu uns passen. Sie haben sich in der neuen Umgebung hier zwar auch noch weiter entwickelt, bisher aber nur zum Positiven. :)

Geht doch einfach in ein Tierheim, setzt euch zu den Kitten und schaut was passiert. Ich glaube, dass die, die zu euch gehören sollen, zu euch kommen

Das kann durchaus funktionieren (ich glaub, da muss man ein wenig auf sein Bauchgefühl hören), trotzdem möchte ich hier noch eine andere Sichtweise anbringen. Bei unseren war es nämlich so, dass sie eben nicht gleich zu einem kamen, sondern eher schüchtern waren und erst einmal aus der Ferne beobachtet haben. Weswegen sie trotz ihres wirklich lieben und unkomplizierten Charakters lange übersehen wurden. Andere haben sich eben mehr in den Vordergrund gedrängt, ein Katerchen z. B., der sofort bei jedem auf dem Schoß war. Als eine Interessentin dann meinte "Oh, er hat sich mich ausgesucht", dachte die Pflegestellen-Leiterin nur "Das glauben Sie - der sucht sich jeden aus."

Ich möchte einfach nur dafür sensibilisieren, vielleicht auch den Katzen (oder Kitten), die einem erst auf den 2. Blick auffallen eine Chance zu geben. Wir haben so absolute Traumkatzen erhalten. Aber letztlich muss das Gefühl natürlich stimmen. Aus falsch verstandenem Mitleid sollte man auch keine Tiere aufnehmen.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #13
Geht doch einfach in ein Tierheim, setzt euch zu den Kitten und schaut was passiert. Ich glaube, dass die, die zu euch gehören sollen, zu euch kommen

Das kann durchaus funktionieren (ich glaub, da muss man ein wenig auf sein Bauchgefühl hören), trotzdem möchte ich hier noch eine andere Sichtweise anbringen. Bei unseren war es nämlich so, dass sie eben nicht gleich zu einem kamen, sondern eher schüchtern waren und erst einmal aus der Ferne beobachtet haben. Weswegen sie trotz ihres wirklich lieben und unkomplizierten Charakters lange übersehen wurden.

Das war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich wollte eher auf das Bauchgefühl raus, wie bei Loui und Fuzzi zb. Die zwei hatten so viel angst, sie wären nie zu uns gekommen. Aber ihre Blicke in ihren Augen haben unser Herz erobert und wir mussten sie adoptieren, ohne zu wissen wie sie sich entwickeln.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #14
Das war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich wollte eher auf das Bauchgefühl raus, wie bei Loui und Fuzzi zb. Die zwei hatten so viel angst, sie wären nie zu uns gekommen. Aber ihre Blicke in ihren Augen haben unser Herz erobert und wir mussten sie adoptieren, ohne zu wissen wie sie sich entwickeln.

Ah ok, danke für die Klarstellung. :) Ja, das mit dem Bauchgefühl war bei uns auch so, schon als ich sie das erste Mal auf ihrem Vermittlungs-Foto gesehen hatte. Und mein Mann und ich waren uns auch sofort einig, dass es die beiden werden.

• Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten Beitrag #15
Ist sicher zu weit weg: Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause. Aber so als Beispiel. Bei den beiden traue ich mir inzwischen ziemlich zuverlässige Aussagen zum Charakter zu machen. Wobei sie aber auch fast so hier leben wie meine eigenen Katzen. Gesundheitsgarantien gibt es bei unklaren Quellen natürlich nie. Aber selbst bei Rassekatzen aus noch so guter Zucht weiß man nicht, was das Leben an Überraschungen im Gepäck hat.
Meinen Joschi hab ich von einer Pflegestelle, nach langen Vorgesprächen und ohne ihn vorher überhaupt gesehen zu haben. Ich brauchte ein absolut passendes "Deckelchen" für meine Gruppe. Und es hat geklappt. Und verliebt hab ich mich schon nach dem Foto ;)

Thema:

Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten

Eingewöhnung, Einrichtung 2 Kitten - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze?: Entschuldigt den Doppelthread - war mir unsicher, wo ich das reinstellen soll. Hallo liebe Dosenöffner. Ich bin ganz neu und möchte euch...
Giardien und keine Darmflora: Hallo, ihr lieben Katzenfreunde Ich bin neu hier und möchte unsere beiden Kitten kurz vorstellen: Sie heißen Lilly und Myka und sind ca. 4 Monate...
Oben Unten