Zweitkatze oder nicht

Diskutiere Zweitkatze oder nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Ordnung in meine Gedanken zu bekommen. Ich hab vor 13 Jahren meinen ersten eigenen Kater...
  • Zweitkatze oder nicht Beitrag #1
M

Merbal

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Ordnung in meine Gedanken zu bekommen.

Ich hab vor 13 Jahren meinen ersten eigenen Kater (dh nicht bei meinen Eltern sondern in meiner eigenen Wohnung) bekommen, den tollsten Kater überhaupt. Merlin war ein super Kater und (wie auch alle späteren Katzen) Freigänger. Dort wo ich damals gewohnt hab, hat er einen anderen Kater als Freund gefunden (auch wenn dieser erst nicht wollte, aber Merlin konnte sehr penetrant sein 😄). Nach meinem Umzug gab es in der Umgebung keine „für ihn passenden Katzen“ mehr, worauf er sehr unglücklich wurde und mein Mann und ich beschlossen, eine zweite Katze aufzunehmen. Wir haben uns für einen Kater aus dem Tierheim entschieden. Die beiden haben sich auch super gut verstanden. Leider wurde dieser nach ein paar Jahren überfahren, so das wir vor der gleichen Situation standen. Auch diesmal haben wir einen passenden Kameraden gefunden, aber auch dieser musste leider schon nach 3 Jahren von uns gehen, so das Merlin wieder allein da stand. Daraufhin haben wir uns das erste mal für eine Katze, Lily, als Zweitkatze entschieden. Das hat die letzten zwei Jahre so mehr oder weniger gut funktioniert (wirklich gut verstanden haben sie sich nicht, aber sie haben sich nicht geprügelt oder so - eher ignoriert), ist aber in den letzten 6 Monaten richtig schlimm geworden, so das Merlin sie, wenn er sie gesehen hat, verjagt hat. Das ganze war mit Sicherheit davon ausgelöst, das wir angebaut haben, was für beide ziemlich Stress war (Lautstärke, fremde Menschen, Veränderung, Steck, ...) . Wir haben das Glück, das wir in einem Zweifamilienhaus mit meiner Schwiegermutter wohnen und die Katzen sich in beiden Wohnung frei bewegen können, so das wir die Situation durch räumliche Trennung gut im Griff hatten (also nicht wir haben die beiden räumlich getrennt, sondern sie sich selbst). Vor ein paar Wochen war endlich der Stress vom Anbau rum, doch Merlin ging es schlecht. Leider hat sich dann rausgestellt, das er ein generelles Lymphon hatte, und wir mussten ihn gehen lassen 😢

So viel zur Vorgeschichte. Jetzt mein eigentliches „Problem“. Unsere Lily ist von Anfang an sehr ängstlich gewesen, der Anbau, mit den vielen Handwerkern und der Lautstärke hat es nicht unbedingt besser gemacht. Dazu kommt, das wir ein halbes Jahr nach dem wir Lily geholt haben, Eltern geworden sind (wir hatten Lily extra von einer Familie, die auch kleine Kinder hatten) und ich habe manchmal das Gefühl, das unser kleiner Wirbelwind (mittlerweile 2,5) Lily manchmal zu viel ist (auch wenn sie wirklich lieb mit Lily umgeht und auch mit Merlin umgegangen ist - und Lily ja kleine Kinder eigentlich gewohnt war).
Auf jeden Fall hat es sich in den letzten Monaten (also während dem Anbau und während Merlins Krankheit) immer mehr ergeben, das Lily eigentlich die meiste Zeit bei meiner Schwiegermutter verbringt (wenn sie zuhause ist, sie ist generell extremst viel unterwegs) und nur seeeehr selten bei uns. Auch seit Merlin weg ist hat sich daran nicht viel geändert.

Nun fehlt mir bzw uns eine Katze und eigentlich hätte ich wieder gern eine zweite (bzw überhaupt eine, da Lilly ja eigentlich nur bei meiner Schwiegermutter ist). Ich bin mir aber total unsicher, ob das egoistisch ist und ich damit Lily „vertreibe“ und sie gar nicht mehr nach Hause kommt (auch nicht zu meiner Schwiegermutter) oder ob ihr das vielleicht gefallen würde, wenn es jemand anderen gebe (der sie nicht jagt) oder ob es ihr einfach egal wäre. Denn auch, wenn sie jetzt nicht mehr wirklich bei uns ist, sondern mehr die Katze meiner Schwiegermutter ist, ist es doch auch noch unsere Katze, die wir nicht (auch noch) verlieren wollen.

Ich weiß nicht wirklich, ob ihr mir in dieser etwas speziellen Konstellation etwas raten könnt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in ähnlichen Konstellationen und/oder kann mir Tipps geben.

Vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen haben!

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #2
Hi,
da Lily ja schon bei deiner Schwiegermama eingezogen ist, würde ich sie bei der Betrachtung hinten anstellen.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Lily bei der Schwiegermama "auszieht", wenn ihr euch Katzenverstärkung holt.
Lily hat doch überhaupt keinen Grund dazu, denn eure Wohnung ist schon lange nicht mehr ihr innerstes Revier.

Hol dir nicht eine sondern zwei Katzen die schon ein gutes Päarchen sind.
Die beiden sind dann zufrieden miteinander und Lily kann immer noch vorbeischauen wenn sie will.

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #3
Hi und herzlich willkommen hier,
Lilly hat sich ja für deine Schwiegermutter entschieden. Bzw. sie möchte gern dort sein. Dann geht es ihr dort doch richtig gut. Wenn sie wolllte , könnte sie ja zu euch kommen aber offensichtlich möchte sie nicht mehr bei euch wohnen. Aber eure „Tür“ steht für sie ja trotzdem offen.
Aus meiner Sicht steht da nichts im Wege das ihr neuen Katzen ein Zuhause gebt. Nehmt dann bitte zwei. Die können zusammen toben und kuscheln, sind miteinander gut ausgelastet und bereichern sich nicht nur gegenseitig sondern auch Euch.

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #4
Diesen Empfehlungen würde ich zustimmen.
Mit etwas Geduld, Gespür, Beratung und Glück findet/sucht ihr euch ein passendes Katzenpaar aus, welches nicht zu dominant ist und habt ein von Wohnung zu Wohnung wechselndes dynamisches Duo bzw Trio.

Als kompetente Pflegestelle, die auch deutschlandweit vermittelt, empfehle ich mal Taskali mit ihrem Thread. Ihre Miezen beginnen bei ihr als Scheuchen, entwickeln sich aber mit etwas Geduld großartig!

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #5
Hallo,

Danke für eure Einschätzungen!

Die Katzen würden ja aber dennoch im gleichen Haus wohnen. Lily kann derzeit über das Kellerfenster ins Treppenhaus rein und raus, wie sie möchte, tagsüber und solange meine Schwiegermutter wach ist, ist ihre Wohnungstür auf (ebenso bei uns). Sobald es jetzt kälter wird, werden die Türen dann vermutlich nicht mehr offen sein, aber auch das kennt sie schon - dann maunzt sie einfach vor der Tür, bis man sie aufmacht 😊

Theoretisch könnte Lily also auch jederzeit zu uns - hat es aber in den letzten zwei Wochen nur einmal länger als 5 min gemacht (und auch dort nur, weil ich die Tür zugemacht hatte, weil ich nicht wusste, das sie drin war und nachts nicht sofort aufstehen wollte, als sie rauswollte). Futter steht noch bei uns in der Küche, aber auch oben bei meiner Schwiegermutter.

D.h. aber die Neuzugänge wären ja aber auf jeden Fall in ihrem Revier (Garten und, falls wir sie ebenfalls über das Treppenhaus rauslassen und nicht über die Terrassentür dort). Da sie in den letzten 6 Monaten von Merlin immer weggejagt wurde, wenn er sie gesehen hat, habe ich - bzw haben wir (inklusive meiner Schwiegermutter) Angst, das sie dann gar nicht mehr kommt. Und das könnten wir uns nicht verzeihen.

Würde es vielleicht helfen, wenn wir das jetzt sofort mehr trennen? Also das wir unsere Tür nicht mehr offen haben und sie auch nicht mehr rufen (ich versuche immer mal wieder, ob sie nicht doch zu uns kommen will), sondern das sie stattdessen nur noch meine Schwiegermutter ruft und sie oben rein kann, wenn sie mag?

Was ich ganz vergessen habe. Lily ist erst 3,5. Ich bin als kleines Kind mit einer Katze aufgewachsen, die ein paar Monate erst alt war, als ich geboren wurde - eine wunderschöne Erfahrung für mich. Und ich hatte irgendwie die „romantische Vorstellung“ meiner Tochter etwas ähnliches ermöglichen zu können, wenn wir ein kleines Kätzchen holen. Mit Abstand betrachtet, war es vermutlich nicht die beste Idee unserem alten Senior so einen kleinen (ängstlichen) Jungspunt zu holen... ich weiß nicht, ob das Alter für die Einschätzung einen Unterschied macht...

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #6
Du schreibst ja, dass Merlin sie aktiv weggejagt hat.
Warum sollte ein liebes Päarchen das wiederholen?
Es ist dann schon wahrscheinlicher, dass Lily "ihren" Garten verteidigt und die Neuzugänge Stress durch sie bekommen.
Normalerweise regeln draußen die Katzis das selber, indem sie Zeiten "aushandeln" wann wer das Gebiet betreten darf.

Solange die Neuzugänge nicht in ihr innerstes Revier (also die Schwiegermama-Wohnung) einziehen, wird sie nicht abwandern.
Und Einziehen heißt dann nicht mal reinschauen, sondern Tag und Nacht da bleiben.
Und das kann ja deine Schwiegermama simpel verhindern, indem die Neuen wieder abends rausfliegen.

Da Lily ja noch jung ist, sollte aber deine Schwiegermama mal darüber nachdenkn, ob sie nicht noch ein zweite passende Katze für Lily sucht.

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #7
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Lily irgendwen wegjagt. Ich kenne keine so ängstliche Katze, wie unsere kleine Maus.

Ich glaube, deswegen habe ich/haben wir auch so Angst. Merlin war immer so eng an uns gebunden und so „selbstsicher“, das es klar war, das er nie abhauen würde. Vorher hätten wir die Eingewöhnung einer Zweitkatze abbrechen müssen. Lily ist aber generell so ängstlich, auch bei Geräuschen und so, das ich nicht weiß, ob es ihr dann irgendwann zu viel ist mit Neuerungen und jemand anderem, mit dem sie ihr Revier teilen muss...
Wobei es in der Nachbarschaft durchaus andere Katzen gibt, ich habe aber noch nie gesehen, das Lily eine von diesen jagt oder von Ihnen gejagt wird. Während des Umbaus hat sie sich ein paar mal nachts geprügelt - allerdings vermutlich mit Merlin (da sie beide kleinere Blessuren hatten).

Wäre es besser, zu warten, damit Lily den „Anbau-Stress“ und den Stress mit Merlin besser verarbeiten kann - oder ist es besser, bald eine/zwei Zweitkatze(n) zu holen, bevor sie sich zu sehr an das „Einzelkatzendasein“ gewöhnt?

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #8
Je schneller desto besser.
Und wenn ihr Zweitkatzen auswählt die Merlin NICHT ähnlich sehen ist das von Vorteil, sonst kommt womöglich eine "Merlin ist wieder da, schnell weg" Erinnerung wieder hoch.

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #9
Ich denke auch, dass soziale, liebe Zweitkatzen eine Chance für Lilly sein können, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. :)

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #10
Was für ein Geschlecht würdet ihr als Zweitkatze/n präferieren? Und Katzenbaby/s oder eher in Lilys Alter? Und wenn zwei: Geschwister (gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts) oder von verschiedenen Eltern?

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten!!!

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #11
Am besten ein Pärchen gleichen Geschlechts. Die müssen nicht unbedingt Geschwister sein.
Am pflegeleicht haben sich da Katerpärchen herausgestellt.
Bei einem Pärchen können es auch Kitten sein, die aber mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern waren.

Für Lily würde ich eine ruhige gut sozialisierte Kätzin in etwa ihrem Alter suchen. Lily scheint es bei euch zuviel Trubel zu sein, sonst wäre sie nicht zu deiner Schwiegermutter gezogen.

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #12
Wir haben uns heute noch mal lang zu dritt unterhalten und vermutlich werden wir uns ein Pärchen holen.
Beim Schreiben und vor allem auch durch eure Reaktionen ist mir (auch „emotional“) klar geworden, das Lily ja eigentlich nicht mehr unsere Katze ist bzw wir eigentlich keine Katze mehr wirklich haben. Auch wenn wir sie immer noch sehen und wenn sie immer noch „zur Familie“ gehört - sie hat sich für oben entschieden. Und das nehmen wir ihr auch nicht übel, wir haben sie immer noch genau so lieb 😊 und irgendwie ändert das für uns die gefühlte Situation ziemlich...

Vielen Dank euch allen für eure vielen Ratschläge!

• Zweitkatze oder nicht Beitrag #13
👍👍👍👍👍
Ich hoffe du bleibst uns erhalten und hältst uns auf dem Laufenden.
Taskali hat zwei zauberhafte Katzen .... vielleicht würden die ja passen...?
Ergänzung ()

Oder Motte und Loxi von den Cats Andros?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze oder nicht Beitrag #14
Ich bleibe auf jeden Fall noch etwas erhalten - es kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage 😄
Wie es weiter geht, halte ich euch gern auf dem laufenden, wenn es euch interessiert 😊

Thema:

Zweitkatze oder nicht

Zweitkatze oder nicht - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten