Hallo,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Ordnung in meine Gedanken zu bekommen.
Ich hab vor 13 Jahren meinen ersten eigenen Kater (dh nicht bei meinen Eltern sondern in meiner eigenen Wohnung) bekommen, den tollsten Kater überhaupt. Merlin war ein super Kater und (wie auch alle späteren Katzen) Freigänger. Dort wo ich damals gewohnt hab, hat er einen anderen Kater als Freund gefunden (auch wenn dieser erst nicht wollte, aber Merlin konnte sehr penetrant sein

). Nach meinem Umzug gab es in der Umgebung keine „für ihn passenden Katzen“ mehr, worauf er sehr unglücklich wurde und mein Mann und ich beschlossen, eine zweite Katze aufzunehmen. Wir haben uns für einen Kater aus dem Tierheim entschieden. Die beiden haben sich auch super gut verstanden. Leider wurde dieser nach ein paar Jahren überfahren, so das wir vor der gleichen Situation standen. Auch diesmal haben wir einen passenden Kameraden gefunden, aber auch dieser musste leider schon nach 3 Jahren von uns gehen, so das Merlin wieder allein da stand. Daraufhin haben wir uns das erste mal für eine Katze, Lily, als Zweitkatze entschieden. Das hat die letzten zwei Jahre so mehr oder weniger gut funktioniert (wirklich gut verstanden haben sie sich nicht, aber sie haben sich nicht geprügelt oder so - eher ignoriert), ist aber in den letzten 6 Monaten richtig schlimm geworden, so das Merlin sie, wenn er sie gesehen hat, verjagt hat. Das ganze war mit Sicherheit davon ausgelöst, das wir angebaut haben, was für beide ziemlich Stress war (Lautstärke, fremde Menschen, Veränderung, Steck, ...) . Wir haben das Glück, das wir in einem Zweifamilienhaus mit meiner Schwiegermutter wohnen und die Katzen sich in beiden Wohnung frei bewegen können, so das wir die Situation durch räumliche Trennung gut im Griff hatten (also nicht wir haben die beiden räumlich getrennt, sondern sie sich selbst). Vor ein paar Wochen war endlich der Stress vom Anbau rum, doch Merlin ging es schlecht. Leider hat sich dann rausgestellt, das er ein generelles Lymphon hatte, und wir mussten ihn gehen lassen
So viel zur Vorgeschichte. Jetzt mein eigentliches „Problem“. Unsere Lily ist von Anfang an sehr ängstlich gewesen, der Anbau, mit den vielen Handwerkern und der Lautstärke hat es nicht unbedingt besser gemacht. Dazu kommt, das wir ein halbes Jahr nach dem wir Lily geholt haben, Eltern geworden sind (wir hatten Lily extra von einer Familie, die auch kleine Kinder hatten) und ich habe manchmal das Gefühl, das unser kleiner Wirbelwind (mittlerweile 2,5) Lily manchmal zu viel ist (auch wenn sie wirklich lieb mit Lily umgeht und auch mit Merlin umgegangen ist - und Lily ja kleine Kinder eigentlich gewohnt war).
Auf jeden Fall hat es sich in den letzten Monaten (also während dem Anbau und während Merlins Krankheit) immer mehr ergeben, das Lily eigentlich die meiste Zeit bei meiner Schwiegermutter verbringt (wenn sie zuhause ist, sie ist generell extremst viel unterwegs) und nur seeeehr selten bei uns. Auch seit Merlin weg ist hat sich daran nicht viel geändert.
Nun fehlt mir bzw uns eine Katze und eigentlich hätte ich wieder gern eine zweite (bzw überhaupt eine, da Lilly ja eigentlich nur bei meiner Schwiegermutter ist). Ich bin mir aber total unsicher, ob das egoistisch ist und ich damit Lily „vertreibe“ und sie gar nicht mehr nach Hause kommt (auch nicht zu meiner Schwiegermutter) oder ob ihr das vielleicht gefallen würde, wenn es jemand anderen gebe (der sie nicht jagt) oder ob es ihr einfach egal wäre. Denn auch, wenn sie jetzt nicht mehr wirklich bei uns ist, sondern mehr die Katze meiner Schwiegermutter ist, ist es doch auch noch unsere Katze, die wir nicht (auch noch) verlieren wollen.
Ich weiß nicht wirklich, ob ihr mir in dieser etwas speziellen Konstellation etwas raten könnt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in ähnlichen Konstellationen und/oder kann mir Tipps geben.
Vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen haben!