• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zwerchfellriss

Diskutiere Zwerchfellriss im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier und möchte Euch gerne meine Geschichte,bzw. die Krankheitsgeschichte von meinem Kater Jerry erzählen. Mein Jerry ist...
  • Zwerchfellriss Beitrag #1
Jerry und Happy

Jerry und Happy

Hallo! Ich bin neu hier und möchte Euch gerne meine Geschichte,bzw. die Krankheitsgeschichte von meinem Kater Jerry erzählen.
Mein Jerry ist meinen Eltern vor ca.7 Jahren zugelaufen. Wenn ich zu Besuch und im Urlaub da war, war er immer mir zugetan, weil ich mich immer um ihn kümmerte und er hat auch bei mir dann geschlafen. Bin mit ihm auch immer, wenn was war, zum Tierarzt gefahren. Da wurde er damals auf ca 6 Jahre geschätzt.
Vor 2 Jahren ist mein Papa verstorben und ich bin ins Haus, zu meiner Mutter gezogen.
Seitdem ist mein Jerry mein Kater! Jerry ist Freigänger. Wir wohnen auf dem Dorf. Haus mit großem Grundstück, wo es hinten einen Hang zum Acker gibt.
Letztes Jahr, also Anfang Februar 2018 ist mir der extreme Husten bei ihm aufgefallen. Früher habe ich mir nix bei gedacht, weil Katzen ja so auch ihre Fellknäuel loswerden.
Aber es war ein Sonntag, als er stündlich hustete und nix rauskam. Bin am Montag zum Tierarzt gefahren.
Er hat auf Lungenentzündung getippt, als er ihn normal untersuchte. Er hat Jerry dann aber gleich geröntgt.
Was er mir dann zeigte und sagte, war schlimm! Mein Kater wurde wohl vor Jahren mal angefahren und hat dadurch einen Zwerchfellriss bekommen. Seine ganzen Organe lagen im Brustraum und da gehören sie ja nunmal nicht hin! Bei einem Zwerchfellriss passiert sowas, daß sich nach und nach alles in den Brustraum verlagert.
Er hat zu mir gesagt, daß er ihn mir so nicht mit nach Hause gibt. Jerry muß sofort operiert werden!
Ich hab noch nach den Kosten gefragt, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine Ersparnisse hatte!
Er meinte ca 550 Euro.
Ich habe mich dazu entschlossen, daß er operiert wird. Welche Chance er ihm eingeräumt hat, weiß ich nicht mehr.
Ich war fix und fertig und nur am weinen!
Er wollte nach seiner Sprechstunde sofort operieren,also 18 Uhr. Ich habe zu Hause wie auf glühenden Kohlen gesessen und war nur am weinen, weil ich solche Angst hatte ihn zu verlieren! Um kurz nach 20 Uhr kam der Anruf.
Jerry hat die Op gut überstanden. Aber sein einer Lungenflügel war so doll eingequetscht gewesen, daß er Ihn entfernen mußte! Er kann gut mit nur einem Lungenflügel leben,sagte er!
Der Arzt hat ihn über Nacht dabehalten zur Überwachung und Kontrolle! Das kann er nämlich, weil er gleich an der Praxis wohnt!
Am nächsten Tag, also Dienstag hab ich auf den Anruf gewartet, daß ich ihn abholen kann. Am fühen Nachmittag durfte ich meinen Jerry mit nach Hause nehmen.
Er war natürlich noch benommen und fix und fertig. Habe ihn im Schlafzimmer auf dem Boden auf eine Decke gelegt, wo er sich erholen kann. Er sollte abends wieder anfangen was zu fressen, was er leider nicht tat. Habe dann Spritzen besorgt, zur Nahrungsaufnahme. Habe sein Futter mit Wasser verflüssigt und zerstoßene Tabletten, was Schmerzmittel und Antibiotika waren, vermengt und versucht es in ihn reinzukriegen.
Nach und nach wurde er lebendiger und wollte natürlich raus. Durfte er aber nicht!
Nach ein paar Tagen durfte er dann aber raus.
Seitdem ging es ihm gut! Nur letztens fing er wieder an zu husten. Hab mir erst nix dabei gedacht. Heute habe ich ihn mir geschnappt und ab zum Doc ( 9Uhr)
Er meinte, vielleicht sind es nur Lungenwürmer( hatte ihn im Februar das letzte Mal entwurmt)!
Er hat Jerry wieder geröntgt.
Leider hatte er wieder einen Zwerchfellriss und die Organe sind wieder nach vorne gewandert.
Der Arzt fragte mich, seit wann er das hat. Ich wußte es nicht! Er hat ihn gleich dabehalten und die OP für 14Uhr angesetzt.
Ich bin wieder fix und fertig! Nur am weinen!
Habe solche Angst um mein Katerchen!
Eben gerade, 14.30Uhr kam schon der Anruf vor dem ich solche Angst hatte!
Er hat wohl früher angefangen zu operieren!
Also, die OP verlief gut. Aber diesmal sieht es kritischer aus! Beim letzten Mal war wohl alles seitlich gelagert und diesmal wohl vorne und die Leber war wohl gequetscht.
Er bleibt natürlich da! Heut Abend will mich der Arzt anrufen, um mir zu sagen, wie es aussieht.
Ich brauche ganz, ganz viele Daumen und Pfotendrücker!!!
Vielen Dank im Vorraus!

• Zwerchfellriss Beitrag #2
Ach was tut mir das Leid für Deinen Kater und für Dich. Gut, dass Du sofort reagiert hast und er schnell operiert wurde.
Natürlich sind hier alle Daumen und acht Pfötchen fest für Euch gedrückt. Viel, viel Glück und berichte bitte, wie es Deinem Kater geht.
Liebe Grüße

Christa

• Zwerchfellriss Beitrag #3
Dankeschön!!! Ich werde weiter berichten!

• Zwerchfellriss Beitrag #4
Hallo, Menno, das ist ja schlimm für euch.

Wie toll, dass dein Katerchen dich hat, du ihm alle Hilfe gewährst und du zu ihm stehst.
Konnte der Arzt sagen, warum so ein Riss wieder passieren konnte?
Angefahren wurde er doch nicht noch einmal so.
Ist das ggf. die genähte Stelle?

Auf jeden Fall drücken wir feste hier alle verfügbaren Pfoten und Daumen für euch!, dass Jerry es gut schafft!

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

Ps. 20 Pfötchen dazu; plus 6 Daumen. Das muss doch helfen.

• Zwerchfellriss Beitrag #5
Plus 8 Pfötchen, 50 Flossen und vier Daumen🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
:d038:

• Zwerchfellriss Beitrag #6
Vielen lieben Dank für Eure herzliche Anteilnahme!!!
Ich habe vor 5 Minuten den versprochenen Anruf von meinem Tierarzt bekommen.
Er sagt, Jerry ist aufgewacht! Das freut mich schon mal riesig!
Ich hatte ja heut Mittag keine klaren Gedanken und hab ihn eben gefragt, ob es der alte oder ein neuer Riss ist.
Es ist ein neuer, bzw ein neues Loch gewesen! Da konnte alles durchrutschen. Er meinte auch, daß ihm als erstes aufgefallen ist, daß seine Leber vergößert ist. Warum, Weshalb und Wieso konnte er mir erstmal nicht sagen.
Ich bin die ganze Zeit am grübeln, wie das passiert sein kann!
Im Sommer ist er nur draußen und wenn eine fremde Katze in die Nähe kommt, wird auch gekämpft. Vielleich ist er dabei irgendwo runter gefallen?!
Mir ist erstmal ein Riesenstein von meinem Herzen genommen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß er die Nacht übersteht!

• Zwerchfellriss Beitrag #7
Wie schön, dass Jerry aufgewacht ist, den Stein, der Dir vom Herzen genommen ist, kann ich nachempfinden. Für die Nacht bleiben Daumen und Pfötchen fest gedrückt.
Mach Dir doch vielleicht eine Liste mit Fragen, die Du morgen dem Tierarzt stellen möchtest. Ich vergesse, wenn ich sehr aufgeregt bin, oftmals wichtige Dinge, da hilft so eine Liste.
Nochmals alles, alles Gute für Jerry und alle guten Wünsche, dass es ihm morgen schon besser geht.
Liebe Grüße
Christa

• Zwerchfellriss Beitrag #8
Auch von mir nochmal alles alles Gute für deinen Jerry.
Hier können alle mitfühlen, welche Sorgen du jetzt hast!
Toll, dass er gut aufgewacht ist.
Liebe Grüße

• Zwerchfellriss Beitrag #9
Puh- der Anfang ist dann schonmal gemacht!
Dann drücken wir mal kräftig weiter 🍀das Jerry ganz fix gesund wird und nach Hause darf.

• Zwerchfellriss Beitrag #10
Wie gehts dem Schatz heute? Hast Du schon was gehört?

• Zwerchfellriss Beitrag #11
Wie geht es Deinem Jerry? Hat er die Nacht gut überstanden?
Liebe Grüße
Christa

• Zwerchfellriss Beitrag #12
Hey. Ich habe meinen Jerry wieder zu Hause!!!
Ich freu mich total!
Mir war heute morgen kotzübel, weil ich solche Angst hatte ihn doch noch zu verlieren!
8.30 Uhr kam der Anruf daß ich ihn um 10 Uhr abholen kann! Der Doc meinte, daß hat selbst er noch nicht gesehen, wie die ganzen Organe durch das kleine Loch gepaßt haben. Das bedeutet, daß er das schon länger gehabt hat. Und ich habe nix gemerkt...heul!
Ich muß sagen, obwohl die OP diesmal schwieriger war, ist er erstaunlich fit!
Ich habe im Moment ganz schön zu kämpfen, weil er unbedingt raus will! Er weint in einer Tour!
Aber das schlimmste ist, daß er versucht die Tür selbst aufzumachen!
Und er darf doch nicht springen!
Ergänzung ()

Ich dreh durch! Hab schon alles mögliche vor die Tür gestellt, er springt zur Klinke hoch und hält sich daran fest.
Was soll ich nur machen?!
Er versteht nicht, daß er nicht raus darf und nicht springen darf!

• Zwerchfellriss Beitrag #13
Erst einmal freue ich mich total für Jerry und Dich, dass Jerry es geschafft hat und zu Hause ist.
Ich würde ihn erst einmal in die Transportbox tun. Hat er denn einen Kragen?
Ich habe zwar keine Freigänger, dennoch weiß ich wie schwierig es ist, Katzen vom Springen abzuhalten. Ich weiß nicht, ob die Gefahr besteht, dass der Riss im Zwerchfell wieder aufgeht, wenn Jerry springt. Hat der Tierarzt dazu etwas gesagt?
Im Grunde hilft nur Transportbox oder permanentes Aufpassen. Am Wochenende bist Du doch sicher zu Hause, da kannst Du Dich ja um ihn kümmern. Am Montag geht es ihm dann bestimmt schon besser.
Ich würde mal mit dem Tierarzt sprechen, ob Du in Zukunft Jerry vielleicht regelmäßig kontrollieren lassen solltest, um das Zwerchfell zu überprüfen.

• Zwerchfellriss Beitrag #14
Danke, für Deine Antwort!
Er ist hier drinnen im Wohnzimmer total ausgeflippt. So kenne ich ihn garnicht! Er war richtig heftig, so aufgeregt, daß er ständig kurzatmig war!
Ich habe jetzt gegen alle Prinzipien verstoßen und ihn auf den Hof gebracht!
Da war er sofort ruhig und hat sich hingestzt und sich geputzt. Hab ihm nochmal was zu fressen gegeben und danach ist er gleich in die Scheune und hat sich ins Stroh gelegt! Da ich meinen alten Kater sehr gut kenne, wird er bis heut Abend da liegen und schlafen! Für heute Nacht wird er reingeholt! Hier hatte ich solche Angst, daß er durchs aufgeregt sein hops geht und sein kleines Herz das nicht mehr aushält!
Jerry stromert gerne auf dem Hof und am Hang rum. Schläft aber immer viel. Rumspringen macht er ja normal auch nicht.
Wenn Ihr das lest, denkt Ihr, ich bin verrückt! Aber mein Instinkt sagt mir, daß ich das richtige tue.
Letztes Mal hab ich das nicht gemacht! Diesmal ist alles anders! Trotzdem mache ich mir natürlich große Sorgen und habe ständig ein Auge auf meinen kleinen Schatz!
Ergänzung ()

Er hat keinen Kragen! Er hat ein großes Pflaster auf seinem Bäuchlein!
Ich bin zur Zeit krank geschrieben, wegen verschleppter Erkältung, da paßt es ganz gut, daß ich zu Hause bin!

• Zwerchfellriss Beitrag #15
Nützt ja nix wenn er drinnen randaliert und immer wieder hoch springt..... hab ihn einfach im Auge....🍀

• Zwerchfellriss Beitrag #16
Ich denke wirklich, dass man von Fall zu Fall entscheiden muss, was gut für das Tier ist. Wenn Du sicher bist, dass er nicht durch die Gegend stromert und sogar ggf. mit anderen Katzen streitet, ist vielleicht die Scheune jetzt sein Rückzugsort, in dem er zur Ruhe kommen kann. Wie aber @claudiskatzis schreibt, wichtig ist, dass Du ihn beobachtest. Schlimm wäre, wenn andere Katzen ihn angreifen würden, weil er nach Tierarzt riecht oder Ähnliches.
Jerry braucht jetzt Ruhe für den Heilungsprozess und wenn er die in der Scheune unter Deinen wachsamen Augen findet, wird es das Beste für ihn sein.

• Zwerchfellriss Beitrag #17
Hallo, toll, dass du deinen Katerschatz wieder bei dir hast.
Du schreibst so liebevoll von ihm, dass ich sicher bin, du entscheidest richtig.
Ich hab öfter an euch gedacht und mich sehr hineinversetzen können..
Ihn öfter wg. Zwerchfell kontrollieren zu lassen find ich eine gute Idee.
Dann hast auch du Sicherheit.
Alles Gute nochmals!
Ergänzung ()

Ps. Hast du nochmal ein Foto von deinem Schnuggel?

• Zwerchfellriss Beitrag #18
Schön, dass er zu Hause ist.
Ich musste auch schon totkranke Katze, sogar auf ausdrückliche tierärztliche Anordnung, rauslassen weil sie drin auf jeden Fall gestorben wäre. Es gibt solche Tiere.

• Zwerchfellriss Beitrag #19
Hey,Ihr Lieben! Danke nochmal für Eure Anteilnahme! Euer Daumen und Pfötchendrücken hat bis jetzt geholfen!
Er hat diesmal auch erstaunlich Hunger, bzw Appetit! Letztes Mal hat er fast 2Tage nix gegessen, bis ich dann eingeschritten bin und ihn zwangsgefüttert hab. Immer nur eine Spritze voll, aber aber am 3 Tag hat er selbsständig gefressen.
Dieses Mal mache ich zwar ne Tüte in den napf, aber essen tut er nur die Hälfte. Was auch gut ist, weil der Arzt meinte kleine Portionen.
Mein Jerry ist 13 Jahre und läuft dementsprechend auch gemütlich langsam.
Das mit den Katzenkämpfen passiert ja nur Nachts. Und da kann er diesmal auf die Barrikaden gehen, ich lass ihn nur am Tage raus, damit nix passiert! Die Türen im Haus bleiben einen Spalt auf, damit er rumrennen kann, aber nix raus!
Meine Happy ist gerademal 1,5 jahre alt und will mit ihm spielen, aber er faucht sie im Moment nur an, damit sie versteht, er will und kann nicht!

• Zwerchfellriss Beitrag #20
Daumen sind weiter gedrückt, dass dein Katerchen sich rasch erholt !
Bei so liebevoller Pflege klappt das !!

Thema:

Zwerchfellriss

Zwerchfellriss - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten