Katzenbaby lässt sich schwer erziehen.

Diskutiere Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe vor drei Wochen ein Thema eröffnet mit :HILFE!!Völlig verängstigtes neues Katzenbaby seit 1Tag unter dem Bett. Der...
  • Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #1
G

Gast951

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen ein Thema eröffnet mit :HILFE!!Völlig verängstigtes neues Katzenbaby seit 1Tag unter dem Bett.

Der Kleinen geht's gut. Sie ist geimpft und untersucht. Aber frech ist sie auch :)

Ich bekomme sie nur schwer erzogen. Die klettert an Gardienen und an meine Stühle rauf was sie nicht darf. Wenn sie Kratzen möchte, geht sie auch brav an den Kratzbaum. Aber sie versucht es immer wieder. Meine anderen Beiden, waren besser zu erziehen.

Wenn sie etwas tut was sie nicht darf gibt es ein ganz lautes nein und ich nenne dabei ihren Namen, damit die anderen beiden nicht sonst was denken.
Wenns ganz schlimm wird, benutze ich eine Sprühflasche und sprühe sie an. Allerdings nur auf Popo. Sie hört dann auch auf, aber am nächsten Tag geht sie wieder ran :( Hmmm

Dann habe ich gesehen, dass ihre Hinterläufe nach innen gewachsen sind :( Sie verhält sich aber ganz normal.

LG Greeny

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen ein Thema eröffnet mit :HILFE!!Völlig verängstigtes neues Katzenbaby seit 1Tag unter dem Bett.

Der Kleinen geht's gut. Sie ist geimpft und untersucht. Aber frech ist sie auch :)

Ich bekomme sie nur schwer erzogen. Die klettert an Gardienen und an meine Stühle rauf was sie nicht darf. Wenn sie Kratzen möchte, geht sie auch brav an den Kratzbaum. Aber sie versucht es immer wieder. Meine anderen Beiden, waren besser zu erziehen.

Wenn sie etwas tut was sie nicht darf gibt es ein ganz lautes nein und ich nenne dabei ihren Namen, damit die anderen beiden nicht sonst was denken.
Wenns ganz schlimm wird, benutze ich eine Sprühflasche und sprühe sie an. Allerdings nur auf Popo. Sie hört dann auch auf, aber am nächsten Tag geht sie wieder ran :( Hmmm

Dann habe ich gesehen, dass ihre Hinterläufe nach innen gewachsen sind :( Sie verhält sich aber ganz normal.

LG Greeny
Wie alt sind denn deine anderen beiden? Ich denke, keine babys mehr? Verstehen sie sich gut und spielen miteinander? Du hast ein kleines Baby im Haus, dass spielen und toben möchte. 😊 da sie ja nicht alleine ist(,zum Glück) würde ich sie viel mehr mit spielen und so weiter beschäftigen

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #3
Hallo Katzenengel,

sie ist nicht alleine. Meine beiden Großen sind noch da. Und die kuscheln und spielen mit Ihr. :)
Es geht sich hierbei um die Erziehung.

LG Greeny

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #4
Katzenengel, hat ja bemerkt das sie nicht allein ist und fragte, wie alt die anderen beiden denn sind :)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #5
Kleine Mia,

was hat das Alter meiner Katzen denn nun mit meiner Erziehung zu tun.?

Ich werde mir keine kleine Katze dazu holen, weil 4 Katzen mir einfach zu viel sind. Das wurde auch schon in dem Thema Diskutiert, dass ich vor 3 Wochen eröffnet habe

Ich möchte hier gerne einen Tipp, was ich machen kann, damit sie sich an die Regeln hält. :)

Meine beiden großen sind 13 Jahre. Mein Kater ist sehr verspielt und rauft viel mit der Kleinen. Also das sie wenig spielen kann ich nicht behaupten :)

LG
Ergänzung ()

Sorry habe ich völlig übersehen das Kleine Mia mir noch mal geschrieben hat.
Ergänzung ()

Kleine Mia,

was hat das Alter meiner Katzen denn nun mit meiner Erziehung zu tun.?

Ich werde mir keine kleine Katze dazu holen, weil 4 Katzen mir einfach zu viel sind. Das wurde auch schon in dem Thema Diskutiert, dass ich vor 3 Wochen eröffnet habe

Ich möchte hier gerne einen Tipp, was ich machen kann, damit sie sich an die Regeln hält. :)

Meine beiden großen sind 13 Jahre. Mein Kater ist sehr verspielt und rauft viel mit der Kleinen. Also das sie wenig spielen kann ich nicht behaupten :)

LG
Ergänzung ()

Sorry habe ich völlig übersehen das Kleine Mia mir noch mal geschrieben hat.
Sorry Katzenengel ;)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #6
Du wirst nicht verhindern können, dass sie die Gardinen rauf klettert. Entweder nimmst du die Gardinen ab oder bindest sie hoch. Bis sie etwas älter ist und nicht mehr so viel Flausen im Kopf hat.
wenn sie irgendwo kratzt, wo sie nicht kratzen soll, sag NEIN, nimm sie dort weg und setze sie an den Kratzbaum. Kratze mit deinen Fingernägeln am Stamm. Geht ein Pfötchen dann auch nur Richtung Stamm, großes Hallo und belohnen. Kratzt sie sogar am Stamm, LaOla und fettes Leckerchen
Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, wird sie kapieren, was du von ihr willst und das es sich mehr lohnt am Kratzbaum zu kratzen, weil es da Leckerchen gibt. Sobald sie zuverlässig zum Kratzbaum geht und nur dort kratzt, kannst du die Leckerchen-Belohnungen nach und nach durch Streichel-Belohnung ersetzen und dann langsam die Belohnungen ausschleichen.

Wo kommt die Kleine denn her und in welchem Alter ist sie zu dir gekommen?

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #7
Hallo Frigida,

sie kratzt ausschließlich nur am Baum. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die an meine Stühle springt und sich da hoch zieht. Sie macht es glaube ich nicht mal extra- Wenn ich schimpfe, dann hört sie auch auf. dann geht sie wieder hin. :/ hmmm die Kleene sind halt Flausig lach*

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #8
Nun ja, normalerweise lernen Katzenkinder alles von ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Das wird sich sozusagen abgeschaut und nachgemacht.
Und zwar In der für die Erziehung wichtigen Phase ab etwa der 8. Woche. Kleine Katzen, die in dieser Sozialisationsphase der Mutter und den Geschwistern weggenommen werden, lernen einfach einige grundlegende Dinge nicht, weil sie einfach zu jung waren, um sie sich bei der Mutter abzuschauen. Ich tippe daher darauf, dass die Kleine vor dem Alter von mindestens 12 Wochen zu dir gekommen ist. Stimmt‘s?
Außerdem brauchen kleine Kitten einen Spielpartner in ihrem Alter, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt.
Hat sie wahrscheinlich auch nicht oder?

Du wirst dann mit einigen Dingen leben müssen. Die Katze will auf den Stuhl, ist aber noch zu klein, um so hoch springen zu können, also klettert sie halt am Stuhlbein hoch. Nicht jede Katze ist ein Entdecker und muss unbedingt wissen, wie die Aussicht vom Stuhl oder dem oberen Ende der Gardine ist. Oder muss nicht unbedingt ihre Kletterkünste ausprobieren. Deine schon. Das ist ihre Persönlichkeit, dass bekommst du auch nicht raus. Du könntest ihr einen Weg bauen, wie sie leichter auf den Stuhl und Tisch kommt. Und du kannst den Kratzbaum (der hoffentlich hoch ist) neben die Gardine schieben und hoffen, dass sie zukünftig diesen Weg benutzt.
Mehr ist nicht drin.
Mit Bestrafung wie dem Spritzen mit der Wasserpistole erreichst du nichts. Du kannst nur die Alternativen mit Belohnungen schmackhaft machen.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #9
Hallo Frigida,

um das noch mal hervor zu heben. Meine Großen waren 6 Wochen alt als ich sie bekam und ich konnte sie wunderbar erziehen. Keine Probleme.

Die letzte Kleine habe ich mit 9 Wochen bekommen. Sie kann sehr wohl auf den Stuhlen springen. Sie springt halt an die Lehne. Und krallt sich fest zieht sich hoch. Sie kommt überall Problemlos rauf. Ist jetzt auch 12 Wochen alt.

ich erreiche mit Bestrafung schon was. Denn dann hört sie auf. Und wenn sie dann nochmal hoch springt, brauch ich nur aufzustehen und sie geht weg, Aber sie sollte es ganz sein lassen. Und da sehe ich ein Problem.

Sie hat am Anfang in die Badewanne gekotet. Da habe ich geschimpft und sie ins Klo getragen. Dann wollte sie wieder und als sie mich sah hüpfte sie aus der Wanne und ging ins Klo. Dann gabs eine fette Belohnung. Und gespielt wird genug :)

Sie ist auch nicht sehr schmusebedürftig. Lässt sich nicht gerne anfassen. Hatte ich auch noch nie.

LG
Ergänzung ()

p.s mein kratzbaum ist bis zur Decke. Höher geht leider nicht ;)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #10
Du wirst das meiste nicht verhindern können, wenn eine weitere kleine für dich nicht in Frage kommt.
Dir Frage nach dem Alter wurde gestellt, weil zwei 13 Jahre alte Katzen mit so einem kleinen Duracell-Zwerg nicht mithalten können. Die kleine ist nicht ausgelastet und sucht sich eben Beschäftigung (klettern etc.). Ein Kumpel im passenden Alter wäre daher die beste Lösung, da die beiden dann miteinander beschäftigt sind und sich auspowern. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, wirst du das Meiste akzeptieren müssen und kannst versuchen sie mit spielen mehr auszulasten.
Ergänzung ()

Deine beiden älteren hatten sich ja auch gegenseitig, das hat der Zwerg nun nicht. Leider ist das Alter in dem du sie bekommen hast, viel zu früh :(

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #11
Hallo Frigida,

um das noch mal hervor zu heben. Meine Großen waren 6 Wochen alt als ich sie bekam und ich konnte sie wunderbar erziehen. Keine Probleme.

Die letzte Kleine habe ich mit 9 Wochen bekommen. Sie kann sehr wohl auf den Stuhlen springen. Sie springt halt an die Lehne. Und krallt sich fest zieht sich hoch. Sie kommt überall Problemlos rauf. Ist jetzt auch 12 Wochen alt.

ich erreiche mit Bestrafung schon was. Denn dann hört sie auf. Und wenn sie dann nochmal hoch springt, brauch ich nur aufzustehen und sie geht weg, Aber sie sollte es ganz sein lassen. Und da sehe ich ein Problem.

Sie hat am Anfang in die Badewanne gekotet. Da habe ich geschimpft und sie ins Klo getragen. Dann wollte sie wieder und als sie mich sah hüpfte sie aus der Wanne und ging ins Klo. Dann gabs eine fette Belohnung. Und gespielt wird genug :)

Sie ist auch nicht sehr schmusebedürftig. Lässt sich nicht gerne anfassen. Hatte ich auch noch nie.

LG
Ergänzung ()

p.s mein kratzbaum ist bis zur Decke. Höher geht leider nicht ;)
Und BITTE wenn sie nochmal unsauber wird, nicht! Schimpfen, dass bringt dir nichts.. die kleine Macht das nicht um dich zu ärgern!😊

Du redest hier andauernd von erziehung.... dabei möchtest du ihnen natürliche Verhaltensweisen abtrainieren, das funktioniert nicht...

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #12
huhu :)

Ja gut. Aber ich habe auch schon eine Katze alleine gehalten in Jungen Jahren. Da klappte das auch.)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #13
Katzen sollte man aber nun mal nicht alleine halten, sofern sie nicht durch Mensch zu unsozialisierten Katzen gemacht wurden. Nur weil eine Katze das überlebt, heißt das nicht das sie ein schönes Leben hatte. Wenn ich dich nun von allen anderen Menschen isoliere und du nie wieder Kontakt zu anderen Menschen hast, ich dich aber füttere und versorge, überlebst du das auch - glücklich macht das nicht.
Außerdem sind Katzen nun mal Wesen mit unterschiedlichem Charakter. Du kannst eine Katze haben die zb allein gehalten wird und das eben hin nimmt, vor sich hin leidet, viel schläft und einfach da ist und die andere akzeptiert das nun mal einfach nicht und fügt sich dem Schicksal nicht, sondern nimmt dir die Bude auseinander. Da sind die Tiere ebenso wie Menschen unterschiedlich. Eine Erziehung in dem Sinne, das die Katze macht was du gern hättest, wirst du so nicht umsetzen können.
Ergänzung ()

Du musst dir deine Situation so vorstellen: geh mal in ein Altersheim und suche dir 2 Omis im Alter von ca. 80 Jahren aus, die gemütlich auf dem Sofa sitzen und ihr Buch lesen. Denen drückst du ein 2 jähriges Kind in den Arm und wünscht ihnen viel Spaß. Klar, soweit die Omis können, kümmern sie sich, aber sie brauchen ihre Ruhe und werden auch mal genervt. Das Kind findet das alles langweilig und geht auf Erkundungstour. Es braucht eben Beschäftigung. Jetzt kommst du her und sagst dem 2 jährigen, es soll still sitzen. Funktioniert das? Nö :)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #14
huhu :)

Ja gut. Aber ich habe auch schon eine Katze alleine gehalten in Jungen Jahren. Da klappte das auch.)
Da muss ich dir widersprechen, es hat für dich gut geklappt.... aber niemals für die Katze... Katzen sind sehr soziale Tiere, wenn ihnen soziale Kontakte verwehrt werden, vorallem bei wihnungshalten zeigen sie immer Verhaltensstörungen, wie z.b. Aggressionen oder Depressionen. Leider.

Aber gut, dass du jetzt 3 hast 😊
Ergänzung ()

Katzen sollte man aber nun mal nicht alleine halten, sofern sie nicht durch Mensch zu unsozialisierten Katzen gemacht wurden. Nur weil eine Katze das überlebt, heißt das nicht das sie ein schönes Leben hatte. Wenn ich dich nun von allen anderen Menschen isoliere und du nie wieder Kontakt zu anderen Menschen hast, ich dich aber füttere und versorge, überlebst du das auch - glücklich macht das nicht.
Außerdem sind Katzen nun mal Wesen mit unterschiedlichem Charakter. Du kannst eine Katze haben die zb allein gehalten wird und das eben hin nimmt, vor sich hin leidet, viel schläft und einfach da ist und die andere akzeptiert das nun mal einfach nicht und fügt sich dem Schicksal nicht, sondern nimmt dir die Bude auseinander. Da sind die Tiere ebenso wie Menschen unterschiedlich. Eine Erziehung in dem Sinne, das die Katze macht was du gern hättest, wirst du so nicht umsetzen können.
Ergänzung ()

Du musst dir deine Situation so vorstellen: geh mal in ein Altersheim und suche dir 2 Omis im Alter von ca. 80 Jahren aus, die gemütlich auf dem Sofa sitzen und ihr Buch lesen. Denen drückst du ein 2 jähriges Kind in den Arm und wünscht ihnen viel Spaß. Klar, soweit die Omis können, kümmern sie sich, aber sie brauchen ihre Ruhe und werden auch mal genervt. Das Kind findet das alles langweilig und geht auf Erkundungstour. Es braucht eben Beschäftigung. Jetzt kommst du her und sagst dem 2 jährigen, es soll still sitzen. Funktioniert das? Nö :)
Sehr guter Vergleich 😊👍🏻

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #15
Katzenengel meine Katzen sind aber sehr normal :) Schmusen, Kuscheln, Hören und fühlen sich wohl.
Ergänzung ()

Ja sicher geht's mir unter anderem auch um die Erziehung. Ich kann mir von den Tieren ja nicht meine Hütte zerkratzen lassen.
Und die kleine fühlt sich wohl Und ich bin mir sicher, dass ich den Unterschied erkennen würde, wenn dem nicht so ist.

LG Greeny
Ergänzung ()

Meine Katzen zeigen keine Aggressionen oder haben Depressionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #16
@Greeny29 : Hallo, was hat deine kleine Katze mit den Hinterläufen? Wie muss ich mir das vorstellen, dass sie "nach innen gewachsen sind" ??
Zeig doch bitte mal ein Bild davon!

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #17
Schade das du die Ratschläge nicht annehmen magst. Wenn du so gut weißt wie sie sich fühlen, weißt du sicher auch warum sie kratzt etc. Mehr als das Verhalten erklären und Rat geben können wir ja auch nicht.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #18
Katzenengel meine Katzen sind aber sehr normal :) Schmusen, Kuscheln, Hören und fühlen sich wohl.
Ergänzung ()

Ja sicher geht's mir unter anderem auch um die Erziehung. Ich kann mir von den Tieren ja nicht meine Hütte zerkratzen lassen.
Und die kleine fühlt sich wohl Und ich bin mir sicher, dass ich den Unterschied erkennen würde, wenn dem nicht so ist.

LG Greeny
Ergänzung ()

Meine Katzen zeigen keine Aggressionen oder haben Depressionen.
Das meinte ich gar nicht, im Bezug auf deine jetzigen Katzen!😊 sondern, deine frühere Katze, die allein gehalten wurde.

Katzen kratzen gern, vorallem aber auch um ihr Revier zu markieren. Daran kannst du nichts ändern. Du kannst höchstens lernen, damit umzugehen.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #19
Du brauchst zum abgewöhnen auf jeden Fall den längeren Atem. Ich würde sie mit einem nein von der Gardine nehmen und an den Kratzbaum setzen und dort kräftig mir ihr spielen. Genauso würde ich sie mit einem nein vom Stuhl nehmen und sie anderweitig beschäftigen. Am Besten immer mit ihrem Lieblingsspielzeug. Du kannst aber auch es ignorieren und Dich damit abfinden. Dann kaufst Du Dir eine Stuhlhusse und andere Gardinen und hängst die auf. In ca. 15 Jahren kannst Du alles wieder so herstellen, wie es war. Meine Blue ist ein Sofakratzer, sie hat damit nicht aufgehört, egal was ich gemacht habe. Vermutlich hat sie es schon die zwei Jahre vorher bei der Züchterin gemacht. Ich habe dort, wo sie immer kratzt, Ikea Teppiche angebracht. Seitdem stört es mich nicht mehr. Ein neues Sofa gibt es halt nicht, solange sie lebt. Es sind halt Katzen.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #20
Du brauchst zum abgewöhnen auf jeden Fall den längeren Atem. Ich würde sie mit einem nein von der Gardine nehmen und an den Kratzbaum setzen und dort kräftig mir ihr spielen. Genauso würde ich sie mit einem nein vom Stuhl nehmen und sie anderweitig beschäftigen. Am Besten immer mit ihrem Lieblingsspielzeug. Du kannst aber auch es ignorieren und Dich damit abfinden. Dann kaufst Du Dir eine Stuhlhusse und andere Gardinen und hängst die auf. In ca. 15 Jahren kannst Du alles wieder so herstellen, wie es war. Meine Blue ist ein Sofakratzer, sie hat damit nicht aufgehört, egal was ich gemacht habe. Vermutlich hat sie es schon die zwei Jahre vorher bei der Züchterin gemacht. Ich habe dort, wo sie immer kratzt, Ikea Teppiche angebracht. Seitdem stört es mich nicht mehr. Ein neues Sofa gibt es halt nicht, solange sie lebt. Es sind halt Katzen.
Genauso ist es bei mir auch, mein Jacky(verstorben) hat sehr gern am Sofa gekratzt und? Und meine beiden jetzt(sammy und Simba) machen das auch gerne, aber es ist viel weniger geworden, seitdem der Kratzbaum unten im Wohnzimmer steht. Mich stört es nicht.

Thema:

Katzenbaby lässt sich schwer erziehen.

Oben Unten