Katzenbaby lässt sich schwer erziehen.

Diskutiere Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es wurden ja schon jede Menge Tipps gegeben. Mir fällt noch ein: Wie sieht denn sonst Dein Katzenmobiliar aus? Du schreibst, sie kratzt brav am...
  • Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #21
Es wurden ja schon jede Menge Tipps gegeben.

Mir fällt noch ein:
Wie sieht denn sonst Dein Katzenmobiliar aus?
Du schreibst, sie kratzt brav am Baum. Wie groß ist denn dieser Baum? Kann sie dort richtig rauf- und runterwetzen?

Und sonst: so entdeckungsfreudige Jungspunde lieben Kartons zum Rein- und Raushüpfen, vielleicht eine Spielschiene mit einem Bällchen, Katzenspielzeug zum Jagen und durch die Gegend schleppen usw.

Kurz: jede Menge Bespaßung.;)

Ist sowas alles vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #22
Ich zitiere mal Verena aus dem anderen Thread, der leider schon eine Menge Beratungsresitenz und Augen-verschließen-vor-Fakten gezeigt hat:

Dann ignoriere ich einfach dein Stop und stelle wieder mal fest, dass es Menschen gibt die einfach nicht dazulernen möchte. Daher alles gute für dein Tier.

lg
Verena

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #23
ich erreiche mit Bestrafung schon was. Denn dann hört sie auf. Und wenn sie dann nochmal hoch springt, brauch ich nur aufzustehen und sie geht weg, Aber sie sollte es ganz sein lassen. Und da sehe ich ein Problem.
Das Wort Bestrafung ist gleichbedeutend mit Gewalt (die muss nicht unbedingt körperlich sein, psychische Gewalt ist genauso verwerflich).

Du willst deiner Katze mit Druck aufzwingen sich so zu verhalten wie Du es erwartest. Du möchtest einem Kleinkind das Spielen verbieten...

Ich würde mir sehr wünschen, dass Du deine innere Haltung gegenüber den dir Schutzanvertrauten überdenkst. Katzen sind keine Kuscheltiere sondern Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen.

Meine Kater haben selbstverständlich auch Regeln, diese haben wir zusammen festgelegt, bei manchen Punkten habe ich sie überreden können... naja bei vielen anderen haben die sich druchgesetzt. Zu keiner Zeit habe ich sie bestraft sondern immer nur positives Verhalten bestärkt. Negatives Verhalten gehört ignoriert, maximal ein Schimpfen, mehr nicht. Wir leben damit alle harmonisch zusammen.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #24
Jetzt frag ich mich wozu du den Thread eröffnet hast,wenn du eh dir keine Ratschläge annimmst.
Das ist normales Katzenverhalten was das Kleinteil zeigt. Zum umlenken/abgewöhnen braucht es Zeit und Geduld. Mehr will ich da jetzt auch gar nicht zu schreiben,weil du es dir warscheinlich nicht annimmst.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #25
Hm, sorry eigentlich wollte ich nix schreiben.

Sinngemäß fragst Du: Hilfe, mein zweijähriges Kind spielt den ganzen Tag obwohl ich es ständig schlage. Wie soll ich das nur abstellen? In dem Fall würde ich sagen: im Kinderheim abgeben. Und zwar sehr schnell!
Dass Deine Großen bereits apathisch gesund sind ist Glück für Dich und Pech für die Katzen.
Sorry, entweder veräppelst du uns oder Du solltest wirklich keine Tiere haben. Schon gar keine KAtzen. Wenn es Dir schon zu viel ist dass sie es wagt sich in Deiner wohnung zu bewegen. Ja, sowas machen Katzen. Und Kitten sowieso. Das wird "besser" wenn sie ungefähr 1,5 bis 2 Jahre alt sind. Meistens.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #26
Komisch das meine Katzen aber sehr kuschelbedürftig sind und auch mal Jung waren. Sie waren mal jung. OHJEE ;)
Meine Katzen sind trotz ihrem Alter verspielt und kümmern sich um die Kleine.

Es ist einfach nur zum Kotzen was manche hier von sich geben. ( manche nicht alle) Da wird einem fast unterstellt ich würde meine Katzen schlecht behandeln. Für mich sind Katzen immer Tiere und nicht mit einem Menschen gleich zu setzen. Da kann man nichts zusammen aus händeln, sich an einem Tisch setzen und die Sache besprechen.

Und was ich abgebe und was nicht Patentante das lass mal meine Sorge sein. Und Apathisch sind meine Tiere noch nicht.
Was sind das denn für Aussagen?? echt unmöglich
Ergänzung ()

Blackmoon, warum bin ich hier? Um Tipps zu bekommen! Natürlich nehme ich sie auch an. Und einige sind ja auch gut anzunehmen. Außer den von Patentante.

Ich habe überhaupt kein Interesse daran, dass wenn die Kleine groß ist, sie mir meine Bude auseinander nimmt, nur weil ich ihr alles durch gehen lasse. Sie mir meine Möbel zerfetzt oder schlimmeres veranstaltet. Ich kenne das von einer Bekannten die solch eine Katze gehalten hat. Nein Danke. Dann lieber ein bisschen schimpfen und Wasser sprühen wenn sie etwas tut was sie nicht soll.

Katzen sind aber nun mal keine Menschen. Es sind Tiere und die erzieht man eben anders. Nicht mit Gewalt, denn schimpfen ist für mich keine Gewaltanwendung. Sie müssen sich an regeln halten. Was nicht heißt, das sie aufs Wort hören müssen. Aber es gibt klare Grenzen. Und es ist machbar. Meine Großen habe ich so auch erzogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #27
Ich glaube du verstehst nicht so ganz, was wir dir hier zu erklären versuchen. Bitte lies dich mal ein wie man Katzen artgerecht hält.
Klar kann man sich mit Katzen nicht an einen runden Tisch setzen, aber sie sind eben Lebewesen mit Bedürfnissen und ein gewisses Verhalten ist eine logische Konsequenz, wenn Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Du erfüllst es nicht für die kleine, willst es auch nicht ändern, dann bleibt eben nur akzeptieren. So einfach ist das leider. Du kannst einem Kind, ohne altersgerechte Gesellschaft nicht das Spielen verbieten. Es würde aufhören, wenn das Kleine diese Gesellschaft hätte, aber das möchtest du ja nicht.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #28
36Pfoten, alles was du Aufzählst, an Spielzeug ist vorhanden inklusive Mir als Mensch und zweier Katzen.
Mein Kratzbaum geht bis unter die Decke. Das hatte ich aber schon bereits geschrieben :)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #29
Ich bekomme sie nur schwer erzogen. Die klettert an Gardienen und an meine Stühle rauf was sie nicht darf. Wenn sie Kratzen möchte, geht sie auch brav an den Kratzbaum. Aber sie versucht es immer wieder. Meine anderen Beiden, waren besser zu erziehen.
Eigentlich wollte ich hier auch nichts schreiben, jetzt kommt das Aber.
Du schreibst für dich sind Katzen immer Tiere.
In deinem Eingangspost (siehe Zitat) hört sich die ganze Sache allerdings völlig anders an.
Kleine Katzen sind Tiere und klettern nun einmal an Gardienen und Stühlen und versuchen es eben immer wieder. Punkt.
Schon die Wortwahl deines Threads verursacht bei mir Bauchschmerzen.
Jeder Mensch und jedes Tier hat einen anderen Charakter und (vor allem bei Menschen) eine andere Einstellung.
Wenn deine anderen Beiden dies nicht getan haben hast du wirklich Glück gehabt.
Du erwartest, dass diese Tiere so funktionieren wie es dir in den Kram passt. Das wird nicht klappen und nur aus diesem Grund hat @Patentante von abgeben gesprochen. Weil sie (genau wie ich), der Meinung ist, dass es so nicht funktionieren wird.
Was du letztendlich tust, oder lässt ist wirklich deine Sorge, aber hier steht das Tierwohl im Vordergrund.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #30
Kleine Mia,

eine vierte Katze ist einfach zu viel und kommt nicht in Frage.
Ich wollte eigentlich auch bei 2 Katzen bleiben, aber das war ein Notfellchen und ich habe sie aus einer miesen Familie gerettet sozusagen. Bei mir lebt sie , wie Gott in Frankreich.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #31
36Pfoten, alles was du Aufzählst, an Spielzeug ist vorhanden inklusive Mir als Mensch und zweier Katzen.
Mein Kratzbaum geht bis unter die Decke. Das hatte ich aber schon bereits geschrieben :)
Ja das hast du mehrfach geschrieben und wir haben ebenso mehrfach geantwortet das dem kleinen altersgerechte Gesellschaft fehlt.
Ergänzung ()

Kleine Mia,

eine vierte Katze ist einfach zu viel und kommt nicht in Frage.
Ich wollte eigentlich auch bei 2 Katzen bleiben, aber das war ein Notfellchen und ich habe sie aus einer miesen Familie gerettet sozusagen. Bei mir lebt sie , wie Gott in Frankreich.
Deswegen wurde von Abgabe gesprochen. Du willst eigentlich nur zwei, dieses hat bei dir nicht was es braucht und geben kannst/willst du es nicht. Für alle wäre es das Beste dann, aber auch das willst du nicht.

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #32
Tinaho, meine beiden Anderen haben es auch gemacht. Sie haben sogar angefangen an Wände zu Kratzen und Türrahmen. Aber alles habe ich mit dieser Methode geschafft. UND ES FUBKTIONIERTE. Und ich komme wie das erste mal hier wieder ins Forum um eine Frage zu stellen, dann kommen einige User wieder auf die Idee mich als Böses Mädchen dazustellen. Und auf dessen Tipps höre ich dann natürlich auch nicht. Sorry schönen Tag noch die Herrschaften.
Ergänzung ()

wenn ich eigentlich nur zwei wollte, wäre ich auch bei Zweien geblieben logischer weise Kleine Mia. Aber jetzt habe ich doch drei und das war nicht die Frage. Ich habe keinen Bock mehr. Immer der selbe Misst hier. Wirklich immer das Gleiche. Ich lösche meinen Account!!

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #33
Ja wieder mal nicht gehört was man möchte, dann geht man lieber. Sorry ich bin hier aus dem Faden raus, wenn man nicht reden kann ist mir meine Zeit zu schade

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #34
Hallo Greeny!

Ich bin noch nicht raus.
Angekommen ist, dass Du kein weiteres Kitten mehr haben möchtest.
Die Kleine ist ja auch nicht allein und so wie Du es beschreibst, spielen und schmusen Deine älteren Katzen auch mit der Maus.
Auch wenn es sicher nicht optimal ist, scheint es doch zu funktionieren. :)

Ich würde mich Frigidas Ratschlägen anschließen.
Du musst einfach den längeren Atem haben und sie immer wieder heruntersetzen, dann loben, wenn sie an geeigneter Stelle kratzt (oder ihr Geschäft macht ;-) ).

Auch würde ich sie ordentlich auspowern, also sehr viel mit ihr spielen und ihr auch viel Neues anbieten.
Solltest Du Fragen dazu haben, melde Dich doch hier zu dem Thema.

Liebe Grüße
Melanie

Ach dazu habe ich noch eine Frage:

Dann habe ich gesehen, dass ihre Hinterläufe nach innen gewachsen sind :(

Kann es sein, dass sie sich deshalb an den Stühlen hochzieht?
Wie sieht das denn aus?
Kannst Du mal ein Foto zeigen?

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #35
hallo zusammen... :( :-?
ich habe da ein sehr grosses problem was mich echt belastet.. ich habe mir vor einem jahr eine katze angschafft an der ich auch sehr hänge dann nach 9 monaten habe ich eine zweite dazu gekauft weil ich berufstätig bin und dem tier nicht zumuten wollte 8 stunden am tag allein zu sein. jetzt wo die zweite katze grösser ist machen sie mir probleme sie toben wie wild durch die gegend , schmeissen alles um und da ich laminat boden habe beschwerren sich sogar meine nachbarn es sein laut bei mir! ich hab jetzt schön läufer gelegt aber es ist immer noch nicht besser. ich kann nachts nicht mehr schlafen weil sie einfach keine ruhe geben. ich weis echt nicht weiter.. ich will mich auch nicht von einer katze trennen..das würde ich nicht übers herz bringen.. villeicht könnt ihr mir da einen tipp geben was ich machen kann? liebe grüße Greeny

Ich habe mir mal deine älteren Beiträge angeschaut, mit dem Toben und Spielen hast du ja Erfahrung und auch seinerzeit wurden dir viele Ratschläge dazu gegeben, die du nicht umsetzen wolltest und es zum Streit kam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #36
@Kleine Mia ,
kannst Du bitte so zitieren, dass Jeder nachvollziehen kann, von wem der Beitrag erstellt wurde und aus welchem Thread er stammt?

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #37
Das ging leider nicht mehr, weil der Beitrag, wie zwei andere von Frank geschlossen wurden. Der zitieren Butten ist nicht mehr da (oder ich bin nur zu blöd:D)
Der hier ist ein Beispiel:

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #38
Ich habe es korrigiert. ;-)

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #39
Tinaho, meine beiden Anderen haben es auch gemacht. Sie haben sogar angefangen an Wände zu Kratzen und Türrahmen. Aber alles habe ich mit dieser Methode geschafft. UND ES FUBKTIONIERTE. Und ich komme wie das erste mal hier wieder ins Forum um eine Frage zu stellen, dann kommen einige User wieder auf die Idee mich als Böses Mädchen dazustellen. Und auf dessen Tipps höre ich dann natürlich auch nicht. Sorry schönen Tag noch die Herrschaften.
Ergänzung ()

wenn ich eigentlich nur zwei wollte, wäre ich auch bei Zweien geblieben logischer weise Kleine Mia. Aber jetzt habe ich doch drei und das war nicht die Frage. Ich habe keinen Bock mehr. Immer der selbe Misst hier. Wirklich immer das Gleiche. Ich lösche meinen Account!!
Ich habe das gefühl, deine Katzen sollen einfach nur funktionieren... keine eigenen Bedürfnisse haben und wenn sie versuchen, ihre Bedürfnisse auszuleben, dann werden sie bestraft mit schimpfen und Wasser! Das ist doch nicht schön...

• Katzenbaby lässt sich schwer erziehen. Beitrag #40
Hallo Melanie,

ist lieb das Du mir das anbietest. Danke.

Aber, es ist echt traurig wie manche User hier einem das Wort im Munde rumdrehen. demnach würde ich meine Katzen ja misshandeln, wenn man das ließt. Echt grausig und das geht einfach gar nicht. Solche User tragen dazu bei, dass dieses Forum immer leerer wird. Ich möchte auch das ihr bitte meinen Account löscht.

Ich habe mir einige Themen Anderer durchgelesen und es sind auch meist die Selben user, die dies veranstalten traurigerweise und Dinge so da stellen, wie sie überhaupt nicht sind.

Und zu meinem damals eröffnetem Thema: Ich bin wegen meiner Katzen ausgezogen. Man wollte mich später zwingen die Tiere abzugeben. und heute sind sie 13 Jahre an meiner Seite. Und ich betone es nochmal. SIE FÜHLEN SICH SAU WOHL. Und ich lasse mich nicht da stellen, als würde ich meinen Tigern das Spielen verbieten. Nachher heißt es noch ich würde ihnen nichts zu Fressen geben. Geht einfach nicht so ein Verhalten.

Ich mag nicht mehr!

Thema:

Katzenbaby lässt sich schwer erziehen.

Oben Unten