Kann TroFu schlecht werden?

Diskutiere Kann TroFu schlecht werden? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Kater ist ein sehr schwieriger Esser. Und es passiert gar nicht selten, dass er bettelt wie verrückt obwohl der Napf doch voll ist. Oft hab...
  • Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #1
Anshie

Anshie

Mein Kater ist ein sehr schwieriger Esser. Und es passiert gar nicht selten, dass er bettelt wie verrückt obwohl der Napf doch voll ist. Oft hab ich versucht ihn auszutrixen, indem ich einfach ein bisschen "frisches" Trockenfutter dazu gemischt hab. Aber auch das funktioniert nur mäßig. Wenn man einen zweiten Napf mit neuem Trockenfutter aus dem Sack dazustellt, dann frisst er das neue und das alte bleibt stehen. Natürlich frisst er aber ja auch das neue nie komplett auf. Und am nächsten Tag geht das Spiel weiter und die Menge an stehen gelassenem Trockenfutter wächst, bis ich es wegwerfen darf. :/

Ist mein Kater nur super wählerisch, oder kann es sein, dass das Trockenfutter vom Vortag wirklich nicht mehr so frisch schmeckt, wie das aus dem Sack? Ich kanns mir eigentlich ja nicht vorstellen...

Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht?

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #2
Hi Anshie,
Ich glaub, deine katz hat dich gut im Griff.
Hast du es mal mit Frischhaltedosen versucht?
Je nach dem wie groß der Futterbeutel ist, kann es schon sein das der Duft nicht mehr so intensiv ist. Dann wird der Herr halt mäkelig und möchte frisches Futter.

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #3
Hi Anshie,
Ich glaub, deine katz hat dich gut im Griff.
Hast du es mal mit Frischhaltedosen versucht?
Je nach dem wie groß der Futterbeutel ist, kann es schon sein das der Duft nicht mehr so intensiv ist. Dann wird der Herr halt mäkelig und möchte frisches Futter.

Also das Futter was ich kaufe ist in einem großen Sack mit Frischhalteverschluss. Und wenn ich ihm daraus dann neues geb, dann frisst er das ja wieder. Weiß also nicht ob das so viel Unterschied macht, ob es einen Tag lang in der Schale war oder noch im Sack.

"gut im Griff" notgedrungen ja. :/ Ich wäre halt froh wenn er überhaupt mal mehr essen würde. Er verträgt leider so gut wie gar nichts und ist auch ein schlechter Fresser. Ich sag immer der lebt von Luft und Liebe.

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #4
Vielleicht möchte er lieber Nassfutter?;)

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #5
Nassfutter nimmt es gar nicht? Gekochtes Huhn mit Brühe? Rohes Fleisch?
Versuchs mal mit der Dose. Sie sollte nicht zu groß sein. Oder Sprüh mal ganz leicht das in der Schale liegende Trockenfutter mit etwas Wasser an. Ich denke das es , wenn es länger in der Schale liegt nicht mehr intensiv genug riecht.
Was verträgt er denn nicht?
Ergänzung ()

Wieviel g Trockenfutter frisst er denn pro Tag?
Was wiegt er aktuell?
Wie alt ist er?
Wieviel Trockenfutter ist denn die empfohlene Menge laut Hersteller?

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #6
Vielleicht möchte er lieber Nassfutter?;)
Nassfutter nimmt es gar nicht? Gekochtes Huhn mit Brühe? Rohes Fleisch?
Versuchs mal mit der Dose. Sie sollte nicht zu groß sein. Oder Sprüh mal ganz leicht das in der Schale liegende Trockenfutter mit etwas Wasser an. Ich denke das es , wenn es länger in der Schale liegt nicht mehr intensiv genug riecht.
Was verträgt er denn nicht?
Ergänzung ()

Wieviel g Trockenfutter frisst er denn pro Tag?
Was wiegt er aktuell?
Wie alt ist er?
Wieviel Trockenfutter ist denn die empfohlene Menge laut Hersteller?

Das meinte ich mit "Er verträgt fast nichts." Nassfutter gibt Durchfall. Egal welches, egal wie lange ichs ausprobiert hab, egal wie geduldig ich mit der Gewöhnung und Umstellung war. Er ist nun auch schon 6 Jahre alt und ich hab nun beschlossen, mich damit abzufinden und meiner Nase, meinen Nerven und seinem Verdauungstrakt weitere Versuche zu ersparen. (Nachdem wie er mir schon die Bude vollgemacht hat würdet ihr das sicher auch irgendwann. :/ ) Rohes Fleisch usw siehts genauso aus. Tierarztchecks sind natürlich auch alle durch. War über die Jahre bei 4 verschiedenen Ärzten, mir wurde irgendwann von allen geraten es aufzugeben und beim Trockenfutter zu bleiben.

Das mit der Dose werde ich ausprobieren und auch das mit dem Wasser ansprühen. Der Tipp mit dem Geruch ist wirklich gut, vielen Dank! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnte aber hinkommen, da er am "alten" Futter immer schnüffelt und dann wieder weggeht.

Es ist leider sehr schwer zu sagen, wie viel genau er frisst. Ich habe zwei Katzen und sie essen beide "ab und zu mal ein paar Happen" über den Tag verteilt. Das heißt ich kann nicht wirklich kontrollieren wer von beiden wie viel frisst. Er wiegt genau 3 kg. Laut den Ärzten ist das schlank aber okay. Ich wollte also in erster Linie wissen ob Trockenfutter irgendwie auch schlecht werden kann.

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #7
Vielleicht hilft da ein Futterautomat, der mehrmals am Tag Trockenfutter raus wirft oder ein Chipautomat.

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #8
Um wieder auf dein Thema zurückzukommen, TF kann durchaus schlecht werden, wenn es zu alt , oder falsch gelagert wird. Wenn deine beiden eh wenig fressen, würde ich nur kleine Beutel kaufen, damit die schneller verbraucht sind. Auch wenn diese teurer sind. 😉

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #9
Vielleicht hilft da ein Futterautomat, der mehrmals am Tag Trockenfutter raus wirft oder ein Chipautomat.

Das ist auch eine super Idee, ich glaube das probier ich echt mal aus!

Um wieder auf dein Thema zurückzukommen, TF kann durchaus schlecht werden, wenn es zu alt , oder falsch gelagert wird. Wenn deine beiden eh wenig fressen, würde ich nur kleine Beutel kaufen, damit die schneller verbraucht sind. Auch wenn diese teurer sind. 😉

Wie gesagt, das was ich frisch aus dem großen Beutel raushole, da stürzt er sich drauf. Nur wenn die Reste einen Tag stehen, will er sie nicht mehr. Aber ich habe ja schon eine Menge gute Ideen hier bekommen. Jetzt werde ich da mal rumprobieren. :) Danke für die Hilfe!

• Kann TroFu schlecht werden? Beitrag #10
Trockenfutter verliert mit der Zeit sein Aroma, hast du wahrscheinlich selber schon bemerkt das frisches Futter deutlich stärker riecht, als das Alte. Und Katzen prüfen mit der Nase ob ihr Futter genießbar ist.
Schlecht werden kann das Trockenfutter auch. Ich meine es ist Schimmel, der es befallen kann.

Unsere Mädels bekommen täglich ein wenig Trockenfutter. Da es dadruch sehr lange dauert, bis das Futter aufgebraucht ist, kaufen wir 500g Packungen und bewahren das Futter in Metalldosen auf.

Thema:

Kann TroFu schlecht werden?

Kann TroFu schlecht werden? - Ähnliche Themen

Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Oben Unten