Eine 3 für die 2.

Diskutiere Eine 3 für die 2. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, kurz zur Situation. Ein Einfamilienhaus mit großem Garten.+ 2 Heilige Birmen = 1. Katze 17 Jahre alt und ein Kater 6 Jahre alt. Der junge...
  • Eine 3 für die 2. Beitrag #1
R

Razfaz

Hallo,
kurz zur Situation.
Ein Einfamilienhaus mit großem Garten.+
2 Heilige Birmen = 1. Katze 17 Jahre alt und ein Kater 6 Jahre alt.
Der junge kam nach dem Hausbau zu uns, damit die ältere jemanden zur Unterhaltung hat, wenn wir arbeiten sind.
Davor, in unserer alten Wohnung, war die alte Katze immer alleine.
Leider hat die Zusammenführung nicht geklappt.Wir mussten beide fast ein Jahr von einander trennen, wenn wir nicht zu Hause waren.
Irgendwann war der kleine groß genug um sich zu verteidigen.
Nun leben beide miteinander, sind aber keine Freunde. Sie akzeptieren sich aber es kommt immer wieder zu Reibereien.
Die alte will einfach keinen Kontakt zu anderen Artgenossen.

Jetzt haben wir uns gedacht noch ein Kitten - Main Coon Kater - zu uns zu holen, damit der kleine einfach jemanden zu kuscheln hat - denn das lässt die
ältere auf keinen Fall zu. Der kleine braucht jemanden zu spielen und zum kuscheln.

Beide haben Auslauf nach draußen, wobei die ältere sich kaum vom Haus entfernt und einfach nur die frische Luft genießt.
Der kleine geht da schon weiter weg und bringt uns ab und zu Mäuse mit nach Hause.

Nun meine Frage:
Wäre es sinnvoll einen Kater für unseren kleinen zu holen, oder lieber warten, bis die alte nicht mehr unter uns ist?
Ich denke, das der neue und der kleine zusammen spielen können und die alte einfach dann in ruhe lassen.

Was meint Ihr?

Lieben Gruß
Manuela

• Eine 3 für die 2. Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
mich schick dir mal @ Geek zum einschätzten eurer Lage. Ich hab da nicht wirklich Ahnung könnte mir aber vorstellen, das für das Katerle ein Kumpel im gleichen Alter und ähnlichem Charakter helfen könnte. Die Omi möchte sicher ihre Ruhe und kann mit dem Jüngling nix anfangen.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen,
ich denke auch, dass @Geek dir weiter helfen kann.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #4
Hallo Manuela,
ich würde nicht warten, wenn der Kleine einen Kumpel braucht.
Allerdings ist die Frage ob Maine Coon zu Birmchen passt, der Größenunterschied ist da ja beträchtlich.
Ich denke ein Kater mit ähnlichem Charakter wäre das Beste für deinen Schatz.
Liebe Grüße
Dorit

• Eine 3 für die 2. Beitrag #5
Ich denke ein Kumpel für den Kater wäre an sich eine gute Idee, aber ich würde kein Kitten dazu nehmen, sondern einen Kater im passenden Alter und mit passendem Charakter. Ein Kitten wäre zu aktiv und würde der Omi wohl auf den Keks gehen. Kitten sollten immer zu zweit einziehen, dann hättet ihr aber 4 Katzen und das könnte der Omi zu viel werden. Falls es also unbedingt zwei Kitten werden sollen, würde ich dann warten.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #6
Ich denke ein Kumpel für den Kater wäre an sich eine gute Idee, aber ich würde kein Kitten dazu nehmen, sondern einen Kater im passenden Alter und mit passendem Charakter. Ein Kitten wäre zu aktiv und würde der Omi wohl auf den Keks gehen. Kitten sollten immer zu zweit einziehen, dann hättet ihr aber 4 Katzen und das könnte der Omi zu viel werden. Falls es also unbedingt zwei Kitten werden sollen, würde ich dann warten.

Genau das würde ich jetzt auch schreiben :)

• Eine 3 für die 2. Beitrag #7
Ok, dann schauen wir uns mal um um einen passenden Freund im gleich alter zu finden. Ob es dann zum Kater passt, kann man kaum vorhersehen.
Danke für Eure tolle Unterstützung und Tipps.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #8
Viel Erfolg!
Dein Kater freut sich bestimmt über einen Kumpel 😻
Ich habe 2 Kater und 2 Katzen, das ist jeden Tag spannend 😉

• Eine 3 für die 2. Beitrag #9
Ein bisschen einschätzen können die Tierheime, vor allem wenn die Tiere schon auf einer Pflegestelle sind, ihre Tiere schon.
Da zeigt sich dann zumindest grob, ob die Katzen eher verspielt oder ruhig, dominant oder lieblich etc. sind.
Die Tierschutzorganisationen helfen bei der Auswahl.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #10
Vielleincht findet ihr bei der Maine Coon Hilfe eine passende Katze. Meine Ragdoll ist auch nicht sonderlich groß, aber die Maine Coon gehen eigentlich sehr sanft mit ihr um beim Spielen. Der Charakter ist wichtig.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #11
@Razfaz.... wie du ja schon gelesen hast, ist es sinnvoller ein Tiere im gleichen Alter +|– 1,5 Jahre, ähnlicher Verhaltensweisen zu suchen. Leider ist euer zweiter auch ein wenig versaut und es wird mit Sicherheit nicht einfach die erneute Zusammenführung. Er hat ja durch den Älteren Ablehnung erfahren und ist geprägt in den letzten Jahren.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine 3 für die 2. Beitrag #12
Ein kleiner Rat noch von mir, wenn ihr die Zusammenführung macht, versucht es doch mal mit einer Gittertür sofern möglich. So kann nichts passieren und ihr könnt den Katern zeit lassen sich kennenzulernen.

• Eine 3 für die 2. Beitrag #13
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit der Gittertür hatten wir schon bei der Zusammenführung der ersten beiden.
Leider hat das nichts gebracht. Die "alte" weigert sich jeder Kontaktaufnahme des Katers.
Der jüngere ist lebhaft, verspielt und sehr schmusebedürftig.
Ist aber bei schönem Wetter auch mal 5-8 Stunden draußen. Dort ist er auch schon mit mehrerern Katzen zusammengetroffen, was jedesmal gut gegangen ist.
Wir gucken mal im Tierheim, es gibt gleich in der Nähe eins.
Gruß
Manuela

• Eine 3 für die 2. Beitrag #14
Vielleicht ist der Kater ja neugieriger an der Gittertür 😊 ich wünsche euch viel Erfolg

Thema:

Eine 3 für die 2.

Eine 3 für die 2. - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten