Hallo,
kurz zur Situation.
Ein Einfamilienhaus mit großem Garten.+
2 Heilige Birmen = 1. Katze 17 Jahre alt und ein Kater 6 Jahre alt.
Der junge kam nach dem Hausbau zu uns, damit die ältere jemanden zur Unterhaltung hat, wenn wir arbeiten sind.
Davor, in unserer alten Wohnung, war die alte Katze immer alleine.
Leider hat die Zusammenführung nicht geklappt.Wir mussten beide fast ein Jahr von einander trennen, wenn wir nicht zu Hause waren.
Irgendwann war der kleine groß genug um sich zu verteidigen.
Nun leben beide miteinander, sind aber keine Freunde. Sie akzeptieren sich aber es kommt immer wieder zu Reibereien.
Die alte will einfach keinen Kontakt zu anderen Artgenossen.
Jetzt haben wir uns gedacht noch ein Kitten - Main Coon Kater - zu uns zu holen, damit der kleine einfach jemanden zu kuscheln hat - denn das lässt die
ältere auf keinen Fall zu. Der kleine braucht jemanden zu spielen und zum kuscheln.
Beide haben Auslauf nach draußen, wobei die ältere sich kaum vom Haus entfernt und einfach nur die frische Luft genießt.
Der kleine geht da schon weiter weg und bringt uns ab und zu Mäuse mit nach Hause.
Nun meine Frage:
Wäre es sinnvoll einen Kater für unseren kleinen zu holen, oder lieber warten, bis die alte nicht mehr unter uns ist?
Ich denke, das der neue und der kleine zusammen spielen können und die alte einfach dann in ruhe lassen.
Was meint Ihr?
Lieben Gruß
Manuela