• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen + Bindehautentzündung

Diskutiere Schnupfen + Bindehautentzündung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leider haben wir Lilly krank bekommen. Sie hatte von Anfang Schnupfen und ne angehende Bindehautentzündung. Vor 4 Wochen hat uns die...
  • Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #1
3KatzenMami

3KatzenMami

Hallo

Leider haben wir Lilly krank bekommen. Sie hatte von Anfang Schnupfen und ne angehende Bindehautentzündung.

Vor 4 Wochen hat uns die Tierärztin Antibiotikum gegeben. Das bekam sie 3 Wochen. In der 3. Woche war allerdings kein niesen mehr vorhanden. Habe es dennoch die eine Woche noch gegeben. Nun hat sie ganz rote Augen und ne Bindehautentzündung. Haben nun eine augensalbe bekommen.
Es sollte bis zum Sonntag deutlich besser sein meinte sie. Bisher tut sich nichts. Sie bekommt es aber auch erst seit vorgestern Abend.
Jetzt habe ich heute gemerkt das sie wieder niest. 😔

Kann ich ihr irgendwie mit Homöopathie helfen oder so? Wie alt sie genau ist kann ich leider nicht sagen. Eigentlich war das Geburtsdatum 11.8 aber der Tierarzt schätzt sie momentan auf maximal 9/10 Wochen

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #2
Ich bin da ratlos....
Vielleicht hat @NinK nen Tpp?

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #3
Hey! Tut mir leid, dass Lilly krank ist. Wurde mal ein Abstrich von dem Schnodder gemacht? Es wäre hilfreich zu wissen, ob es Katzenschnupfen ist oder ein Keim, die Behandlungsansätze wären nämlich grundverschieden!

Hat sie neben dem Husten noch Flüssigkeit in den Bronchien oder der Lunge?

Welches Antibiotikum hat sie genau bekommen? Gegen Katzenschnupfen und auch einen bestimmten Keim, der ähnliche Symptome verursacht, hilft Zithromax am besten, leider wissen viele Tierärzte das nicht.

Homöopathisch kannst du für die Augen mit Echinacea am besten Unterstützen, das gibt es als Salbe, Tropfen oder Globuli.

Außerdem würde ich unbedingt L-Lysin geben, da es das Immunsystem bei der Bekämpfung von Viren unterstützt. Wir hatten Lysimun als Saft, das kann man einfach über das Futter geben

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #4
@NinK: meinst Du Euphrasia?

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #5
Nein, Echinacea

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #6
Es gibt wirklich Echinacea, das man ins Auge schmiert? o_O Wieder was gelernt.

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #7
Ja, ich glaube von Heel. Sind so kleine Glasampullen
Ergänzung ()

Habe gerade Oculoheel-Augentropfen gefunden, die enthalten Echinacea, Euphrasia und noch zwei weitere Pflanzen

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #8
AB war Synulox Pulver und Augensalbe ist Posifenicol

Schnodder der aus der Nase kommt hat sie keinen. Sie niest nur paar Mal am Tag und die Augen sind innen, also die Schleimhäute getötet

Abstrich wurde bisher keiner gemacht
Ergänzung ()

Zur Immunsystemstärkung gab's scion mal was. Propolis oder so ähnlich. Kann das sein? 🤔

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #9
Ja, gut möglich. L-Lysin ist bei Viren allerdings besser.

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #10
Ja, gut möglich. L-Lysin ist bei Viren allerdings besser.
Und wo bekomme ich das?
Ergänzung ()

Ich fahr morgen jedenfalls mit ihr nochmal zum Arzt. Schätze das sie.wieder AB bekommt

Aber dieses L Lysin kann ich ihr ohne Probleme geben ja?

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #11
Gibt es im Internet.

Ergänzung ()

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber wenn du eh zum Tierarzt gehst, kannst du ihn ja mal danach fragen
Ergänzung ()

Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, muss man vorsichtig sein - Lysin wird bei einem Überschuss über die Nieren ausgeschieden, das könnte etwas belasten bei vorhandenen Nierenerkrankungen

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #12
Gibt es im Internet.

Ergänzung ()

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber wenn du eh zum Tierarzt gehst, kannst du ihn ja mal danach fragen
Ergänzung ()

Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, muss man vorsichtig sein - Lysin wird bei einem Überschuss über die Nieren ausgeschieden, das könnte etwas belasten bei vorhandenen Nierenerkrankungen
Ich weiß nicht ob sie Nierenprobleme hat 🤷‍♀️ ich bespreche es meogrn einfach mal mit dem Tierarzt

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #13
Das einzig mir bekannte Antibiotikum das auch bei Viren hilft wäre Metronidazol. Muss man allerdings mit Gewalt geben.

• Schnupfen + Bindehautentzündung Beitrag #14
Gegen Katzenschnupfen ist Zithromax sehr gut. Es riecht wie Marzipan, ist allerdings auch sehr schwer einzugeben. Eine Dame von den flying cats, die schon sehr viele Tiere mit Katzenschnupfen hatte, meint das sei das einzige Mittel, mit dem sie durchweg gute Erfolge hatte. Ich denke es ist jedoch ein Präparat aus der Humanmedizin und deswegen nicht so bekannt bei den Tierärzten

Thema:

Schnupfen + Bindehautentzündung

Schnupfen + Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten