Tipps für Schonfutter

Diskutiere Tipps für Schonfutter im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen? W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher...
  • Tipps für Schonfutter Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Hallo zusammen,

welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen?

W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher Kot, der bei Bienchen allerdings mittlerweile besser ist, dafür scheint sie Futter, das vor ein paar Wochen noch problemlos ging, nicht mehr zu vertragen).

Jetzt würde ich gern erstmal bei ein oder zwei Futtersorten bleiben. Wir haben Kattovit Sensitive und Gastro hier, was allerdings nur so mittelgern gefressen wird. Sonderlich viel verschwindet davon nicht in der Katz. Und bei Bienchen habe ich die wahrscheinlich unbegründete Angst, dass sie gleich vom Fleische fällt, wenn sie so wenig frisst ...

Ausprobiert habe ich ansonsten bereits (schon was länger her) Animonda Integra und Miamor Sensibel, wurde beides verschmäht. Ebenso wie Vet Concept Intestinal (Nassfutter) vom Tierarzt. Das RC-Trockenfutter wurde inhaliert, aber ich möchte ungern Trockenfutter füttern. Bei der anstehenden Zahn-OP kommt das eh nicht in Frage.

Gekochtes Huhn hab ich auch schon probiert, wurde mit seeehr langen Zähnen gefressen und auch eher verschmäht. Was dagegen gut geht ist Ergänzungsfutter mit Huhn z. B. von Miamor. Die Frage ist nur, wie lange man sowas geben kann, ehe Mangelerscheinungen auftreten?

Eine Zeitlang hatte ich Monoprotein-Futter gegeben (CFF Purrr Känguru), da hatte ich aber das Gefühl, dass der Kot auch nach Wochen nicht besser, sondern tendenziell wieder etwas schlechter wurde. (Test auf Giardien war übrigens negativ).

Ich tendiere also am ehesten zum Kattovit Sensitive, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm hab. Ansonsten ist das Befinden und der Appetit der beiden gut.

Ach ja, übermorgen soll die Zahn-OP stattfinden. Da gibt es eh noch mal eine Untersuchung und ich werd wohl auch noch mal Blutbilder machen lassen, auch wenn die letzten erst 6 Wochen her sind. Und dann wird man mir hoffentlich sagen, ob sie OP-fähig sind.

Danke schon mal für eure Tipps :)

• Tipps für Schonfutter Beitrag #2
Wenn der Kot zu weich ist, Versuch doch mal Flohsamenschalen mit in ein Futter zu geben, das gefressen wird.
Eventuell könntest du noch was zur Darmsanierung geben, damit der Darm wieder eine ausgeglichene Flora hat

• Tipps für Schonfutter Beitrag #3
Danke, das mit den Flohsamenschalen werde ich mal ausprobieren. Was zum Darmaufbau haben sie bekommen (Vet Concept Intestinum Liquid und Pro-Kolin mit Heilerde), hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Tipps für Schonfutter Beitrag #4
Gegen Durchfall hilft die Morosche Karotzensuppe super, einfach ein bisschen ins Futter mischen, dann kannst du eigentlich fast alles füttern. Wenn sie es verweigern gibt es das auch als getrocknetes Pulver. Ich drücke die Daumen für später

• Tipps für Schonfutter Beitrag #5
Morosche Suppe hatte hier leider gar keinen Effekt. Hab aber schon gehört dass es manchmal doch hilft. Ulmenrinde fällt mir noch ein.

• Tipps für Schonfutter Beitrag #6
Bei uns wirkt das getrocknete Pulver Wunder. Ich denke es hängt auch davon ab, was der Grund für den DF ist

• Tipps für Schonfutter Beitrag #7
Was meinst Du mit Pulver?

• Tipps für Schonfutter Beitrag #8
Es gibt die Zuckermöhren auch als Pulver, so kann man es besser unter das Futter mischen

• Tipps für Schonfutter Beitrag #9
Aber das hat doch mit der Suppe nix zu tun? Das ist dann nur Karottenpulver. Die Suppe muss mindestens zwei Stunden kochen damit die Wirkstoffe freigestzt werden? Falls Du da zuverlässig was anderes weißt wäre ich um nen Link dankbar. Das ist nämlich ne riesen Sauerei das zu kochen (und Stromverschwendung ohne Ende, ohne jeden Effekt).

• Tipps für Schonfutter Beitrag #11
Ich werde eure Tipps auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke. :)

Nachdem ich dann gestern allerdings kurzerhand Miamor Pastete gefüttert habe (ja, ich weiß, zu viel Wechsel ist nicht gut, aber mir war in dem Fall wichtig, dass sie vor der OP morgen ausreichend Nahrung zu sich nehmen, zumal sie gleich auch 12 Stunden hungern müssen), hat Bienchen nicht mehr gekotzt (ich vermute also wirklich, dass es das Tasty Cat war, das sie nicht vertragen hat) und der Output war bei beiden Katzen heute gut bzw. schon viel besser. Ich hoffe, das bleibt jetzt so ...

• Tipps für Schonfutter Beitrag #12
Das freut mich. Habt ihr die OP gut überstanden?

• Tipps für Schonfutter Beitrag #13
Die ist erst morgen ... ;)

• Tipps für Schonfutter Beitrag #14
Ach so, dachte heute weil es morgen ja schon gestern ist 😁

Thema:

Tipps für Schonfutter

Tipps für Schonfutter - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten