Hallo Tina, das tut mir so leid. Deine arme Katze

. Bei Luna ist uns die Entscheidung mit dem Prednisolon sehr schwer gefallen und wir haben es lange heraus gezögert. Wir waren mit ihr beim Naturheilpraktiker, wir haben das Essen umgestellt aber nichts hat geholfen. Es wurde dann immer schlimmer, sie hat sich in ihrem Katzenklo hingekauert und dort den Tag verbracht. Dann fing sie an sich auch noch den Bauch und die Füße blutig zu lecken. Durch das Prednisolon ist es dann sofort besser geworden und Luna ist richtig "aufgeblüht". Mit dem Predni geht es ihr deutlich besser ( die Frage ist halt, wie lange) aber mit dem Medikament kommen die Nebenwirkungen. Ihr Blut wurde letzte Woche getestet und anscheinend hat sie jetzt eine Diabetes und ihre Nierenwerte sind schlecht

. Die Tierärztin hat mir nur auf den AB gesprochen, näheres weiß ich erst morgen. Die Nebenwirkungen vom Predni sind der Grund warum mir die TÄ das andere Medikament mitgegeben hat. Von der Liste der Nebenwirkungen vom neuen Medikament bin ich aber auch alles andere als begeistert.
Ich bin seit ein paar Tagen dabei das Predni ausschleichen zu lassen, habe aber noch nicht mit dem anderen Medikament angefangen. Luna hat noch nicht wieder angefangen sich zu kratzen und ich habe die klitzekleine Hoffnung, dass die Umstellung vom Katzenstreu vielleicht etwas damit zu tun hat ?!
Nachdem mir hier der Tip gegeben wurde ein staubarmes Streu auszuprobieren, habe ich Luna jetzt so eins aus Holzpallets besorgt. Ich werde es weiter beobachten und hier dann noch eine Rückmeldung dazu geben.
Nichtsdestotrotz; sollte die kleine wieder anfangen mit kratzen werde ich es mit dem neuen Medikament probieren. Denn der Zustand in dem sie vorher war, den würde ich ihr nicht noch mal antun wollen.
Du sagst allerdings das es bei deiner Katze vielleicht Psychisch sein könnte? Vielleicht wäre es ja auch eine Option deiner Katze nur kurzzeitig Prednisolon zu geben bis alles etwas abgeheilt ist und zu schauen ob ihr Stress sich bis dahin reguliert hat?