Unbegründet aggressives Verhalten

Diskutiere Unbegründet aggressives Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen :) ich muss mich leider ziemlich verzweifelt an euch wenden und hoffe einer hat einen Rat für mich. Es geht um meine Arabien Mau...
  • Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #1
_jana99_

_jana99_

Hallo Zusammen :)
ich muss mich leider ziemlich verzweifelt an euch wenden und hoffe einer hat einen Rat für mich.
Es geht um meine Arabien Mau Dame „Nala“.
Wir haben sie über eine Tierschutzorganisation aus Dubai einfliegen lassen. Sie ist eine Wohnungskatze und hat kein großes Interesse an der Außenwelt. Sie ist ca. 5 Jahre alt und hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie hat laut unserer Tierärztin einen leichten Hirnschaden durch einen Unfall erlitten.
jetzt komme ich zu meinem Problem.
Sie liegt schnurrend auf mir und liebt es gekrault zu werden aber ohne beißt, kratzt und faucht sie.
letztens lag ich im Bett und sie schlägt mir ohne Grund ihre Krallen ins Gesicht.
Mittlerweile habe ich Angst vor der nächsten Attacke, denn die enden bei mir immer Blutig und schmerzhaft. Wir waren auch schon beim Tierarzt deswegen und er meinte außer einer Gehstörung durch ihren Unfall scheint gesundheitlich alles gut zu sein. Wir geben ihr Vitamin Tabletten welche uns die besagte Tierärztin empfohlen hat aber es wird nicht besser.

Vielleicht hat einer schon mal ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus! :)

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Das klingt ja echt schlimm.

Du sagst, dass sie untersucht wurde.
Was genau wurde denn untersucht?

Manchmal ist so eine plötzliche Aggression ein Zeichen von Schmerzen.
Eben als Kommunikation zu sehen.

Lebt sie allein bei Dir?
Darf sie in den Freigang?

Liebe Grüße
Melanie

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #3
Hallo und willkommen!

Seid ihr schon mal bei einem Neurologen gewesen? Ist ein Blutbild erstellt worden?

Solche Attacken können verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass Nala krank ist oder Schmerzen hat. Es kann aber auch sein, dass sie schlecht sozialisiert ist und von der Mutter und den Geschwistern nie gelernt hat, wie weit man gehen darf. Ich schließe mich Melanies Frage an: lebt sie alleine bei dir?

Kröte hat auch Hirnschädigungen und ist geistig behindert. Wenn er vom Streicheln hin und weg ist, schnappt er nach mir wie eine Klapperschlange. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, also nicht wie andere Katzen die das machen wenn sie genug davon haben, angefasst zu werden. Da kann man leider nicht viel machen.

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Das klingt ja echt schlimm.

Du sagst, dass sie untersucht wurde.
Was genau wurde denn untersucht?

Manchmal ist so eine plötzliche Aggression ein Zeichen von Schmerzen.
Eben als Kommunikation zu sehen.

Lebt sie allein bei Dir?
Darf sie in den Freigang?

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Wir haben sie gründlich untersuchen lassen und auch ein Blutbild wurde gemacht. Alles in Ordnung soweit. Unsere Tierärztin meinte das nicht darauf hindeutet, dass sie schmerzen haben könnte.

ja wir halten sie in unserer Wohnung. Sie darf auf den gesicherten Balkon, was sie aber nicht macht. Ich glaube sie hat einfach kein Interesse daran :D
Nala ist eine Einzelkatze. Uns wurde gesagt das man sie gut alleine halten kann deswegen haben wir erstmal nur sie geholt.

Liebe Grüße :)
Ergänzung ()

Hallo und willkommen!

Seid ihr schon mal bei einem Neurologen gewesen? Ist ein Blutbild erstellt worden?

Solche Attacken können verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass Nala krank ist oder Schmerzen hat. Es kann aber auch sein, dass sie schlecht sozialisiert ist und von der Mutter und den Geschwistern nie gelernt hat, wie weit man gehen darf. Ich schließe mich Melanies Frage an: lebt sie alleine bei dir?

Kröte hat auch Hirnschädigungen und ist geistig behindert. Wenn er vom Streicheln hin und weg ist, schnappt er nach mir wie eine Klapperschlange. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, also nicht wie andere Katzen die das machen wenn sie genug davon haben, angefasst zu werden. Da kann man leider nicht viel machen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wir haben sie gründlich untersuchen lassen und auch ein Blutbild wurde gemacht. Alles in Ordnung soweit. Unsere Tierärztin meinte das nicht darauf hindeutet, dass sie schmerzen haben könnte.

ja wir halten sie in unserer Wohnung. Sie darf auf den gesicherten Balkon, was sie aber nicht macht. Ich glaube sie hat einfach kein Interesse daran :D
Nala ist eine Einzelkatze. Uns wurde gesagt das man sie gut alleine halten kann deswegen haben wir erstmal nur sie geholt.

Ergänzung ()
Ergänzung ()

Hallo :)

also ein Blutbild wurde gemacht und da war alles in Ordnung. Keine Schmerzen und Gesund.
Sie lebt alleine aber das war mit der Organisation abgesprochen weshalb wir sie momentan noch alleine halten.
sie macht auch keine Anstalten das sie unzufrieden sein könnte.

ich finde mich aber in deinen Worten wieder. Nala beißt auch ohne Grund aber eine Behinderung hat sie nur im Bezug auf ihren Gang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #5
Wie ist denn der Hirnschaden diagnostiziert worden?

Ich kann euch nur ans Herz legen, eine zweite Katze dazu zu nehmen. Dann hat Nala jemanden, mit dem sie raufen und spielen kann und würde dich nicht mehr so malträtieren. Wenn Kröte nicht die anderen beiden Kater in die Ohren zwicken könnte, hätte ich wahrscheinlich nichts zu lachen 😂
Ergänzung ()

Bei Kröte haben wir die Behinderung auch erstmal nur am Gang bemerkt. Und an seinem schlechten Gleichgewicht, er ist manchmal einfach so irgendwo herunter gekippt

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #6
Das wurde anscheinend noch in ihrer Heimat bei ihrer Gastfamilie gemacht. Hier haben wir das noch nicht genauer untersuchen lassen.
ich denke wir werden uns von unserer Tierärztin nochmal beraten lassen bezüglich eines Neurologen🙊

Ich hatte auch schon überlegt ihr einen Spielgefährten zu holen aber diesmal mit einen Kennenlernen vorher. :D

bei Nala war es mehr oder weniger „die Katze im Sack“ kaufen weil wir sie vorher nur über Kontakt mit der Gastfamilie kannten aber nicht persönlich. :)

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #7
So war es bei allen unserer drei Kater und es war (für uns) genau das richtige 🥰

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #8
Mit welcher Begründung wurde sie euch als Einzelkatze gegeben ? Versteht sie sich nicht mit anderen ?
Mein erster Kater Sam damals war Anfangs furchbar aggressiv. Ich hatte auch den Fehler gemacht ihr allein zu holen und zusätzlich auf meinen damaligen Tierarzt gehört,der meinte er würde mit der Kastra warten bis er 1Jahr alt ist.
Da er unbedingt raus wollte,ließ er den Frust raus in Form von beißen,kratzen,schlagen etc.pp Und eben kein Katerkumpel zum spielen.
Ich holte nachdem er kastriert war,eine Kätzin dazu (kleiner weiterer Fehler *schmunzel*)und er konnte endlich raus. Danach war er wie ausgewechselt. Als mit einer größeren Wohnung dann unser Momo einzog,war Sam´s Welt in Ordnung. Er konnte zwar nicht mehr raus (Vermieterin verbot es) hatte aber endlich einen Kumpel.

Heute haben wir vier Tiger hier rumlaufen. Alle ausgeglichen.

Was mich interessieren würde,wie kommen die Ärzte bei ihr auf Hirnschaden ? Bzw. kann dieses Verhalten evtl. auch neurologisch bedingt sein ? Soll jetzt nicht heißen das sie keine Kumpeline bräuchte (wenn sie denn verträglich ist) aber wenn eine Schädigung des HIrns vorliegt,kann dies auch zu,für uns erst einmal nicht ganz nachvollziehbarem Verhalten führen. Deshalb hak ich da nach ;)

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #9
So war es bei allen unserer drei Kater und es war (für uns) genau das richtige 🥰
Ergänzung ()

Dann war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. :)
Ergänzung ()

Mit welcher Begründung wurde sie euch als Einzelkatze gegeben ? Versteht sie sich nicht mit anderen ?
Mein erster Kater Sam damals war Anfangs furchbar aggressiv. Ich hatte auch den Fehler gemacht ihr allein zu holen und zusätzlich auf meinen damaligen Tierarzt gehört,der meinte er würde mit der Kastra warten bis er 1Jahr alt ist.
Da er unbedingt raus wollte,ließ er den Frust raus in Form von beißen,kratzen,schlagen etc.pp Und eben kein Katerkumpel zum spielen.
Ich holte nachdem er kastriert war,eine Kätzin dazu (kleiner weiterer Fehler *schmunzel*)und er konnte endlich raus. Danach war er wie ausgewechselt. Als mit einer größeren Wohnung dann unser Momo einzog,war Sam´s Welt in Ordnung. Er konnte zwar nicht mehr raus (Vermieterin verbot es) hatte aber endlich einen Kumpel.

Heute haben wir vier Tiger hier rumlaufen. Alle ausgeglichen.

Was mich interessieren würde,wie kommen die Ärzte bei ihr auf Hirnschaden ? Bzw. kann dieses Verhalten evtl. auch neurologisch bedingt sein ? Soll jetzt nicht heißen das sie keine Kumpeline bräuchte (wenn sie denn verträglich ist) aber wenn eine Schädigung des HIrns vorliegt,kann dies auch zu,für uns erst einmal nicht ganz nachvollziehbarem Verhalten führen. Deshalb hak ich da nach ;)
Ergänzung ()

In Ihren Steckbrief stand, dass sie als Einzelkatze gehalten werden kann aber auch mit anderen Katzen gut umgeht. Sie hat sich während des Fluges eine Box mit einem Kater geteilt und das hat einwandfrei funktioniert.
wir wollten erstmal nur eine Einzelkatze weil wir eine eher kleine Wohnung (53 qm) haben.
Aber mittlerweile bin ich mit dem Gedanken am spielen eine weitere Katze zu holen.
Würdest du das selbe Geschlecht empfehlen oder ist das egal ?🙊

Uns wurde erzählt, dass Nala eine Untersuchung in Dubai hatte bei der eine leichte Hirnschädigung festgestellt wurde weshalb ihr eines Auge auch immer etwas kleiner wirkt als ihr anderes und ihr Gang sehr Tappelig ist. Ob sie bei einem Neurologen war wurde mir nicht mitgeteilt. Ich habe nur die Untersuchungsergebnisse nach ihrem Fund gezeigt.
Unsere Tierärztin meinte auch, dass es gut möglich ist, dass ihr Verhalten durch ihren Unfall bedingt ist.
Weil an sich ist sie eine sehr gesellige ruhige und verschmuste Katze. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #10
In der Regel sagt man, man soll beim selben Geschlecht bleiben da Kater eher raufen und Katzen eher jagen. Im Grunde genommen kommt es aber immer auf den Charakter des Tieres an. Wenn du Interesse hast schau dich doch auf einer Pflegestelle um. Die kennen ihre Tiere in der Regel ganz gut und können den Charakter einschätzen

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #11
Klingt fast wie Kröte, aber der hat zwei Kulleraugen 😅

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #12
Zu einer weiteren Katze würde ich auch raten, da Katzen in der Regel keine Einzelgänger sind. Auch wenn die Wohnung natürlich recht klein ist kannst du aber auch in die Höhe bauen, mit so genannten catwalks. Dann können sie ja schon ein bisschen toben

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #13
In der Regel sagt man, man soll beim selben Geschlecht bleiben da Kater eher raufen und Katzen eher jagen. Im Grunde genommen kommt es aber immer auf den Charakter des Tieres an. Wenn du Interesse hast schau dich doch auf einer Pflegestelle um. Die kennen ihre Tiere in der Regel ganz gut und können den Charakter einschätzen
Ergänzung ()

Ok, vielen Danke :)
Ich bin erst seit ein paar Monaten Katzenmama deshalb freue ich mich über jeden Tipp.
Ergänzung ()

Klingt fast wie Kröte, aber der hat zwei Kulleraugen 😅
Ergänzung ()

Der Name ist super 😄 und Kulleraugen sind niedlich 😍
Ergänzung ()

Zu einer weiteren Katze würde ich auch raten, da Katzen in der Regel keine Einzelgänger sind. Auch wenn die Wohnung natürlich recht klein ist kannst du aber auch in die Höhe bauen, mit so genannten catwalks. Dann können sie ja schon ein bisschen toben
Ergänzung ()

Super Danke für die Idee😊

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #14
hallo und schön das du hier bist. ich verstehe immer noch nicht warum tierschutzvereine katzen die definitiv mit anderen verträglich sind (in einer box reisen heißt, sie mochten sich sehr sonst hätte das krieg gegeben) als einzelkatzen abgeben.
ich vermute auch sehr stark das die maus eine kumpeline fehlt mit der sie sich auf katzenart auslasten kann....

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #15
hallo und schön das du hier bist. ich verstehe immer noch nicht warum tierschutzvereine katzen die definitiv mit anderen verträglich sind (in einer box reisen heißt, sie mochten sich sehr sonst hätte das krieg gegeben) als einzelkatzen abgeben.
ich vermute auch sehr stark das die maus eine kumpeline fehlt mit der sie sich auf katzenart auslasten kann....
Ergänzung ()

mittlerweile glaube ich das auch. Ich dachte zu Beginn, dass sie lieber alleine ist aber da sie sich sehr gut mit anderen Katzen versteht und wahrscheinlich auch immer mit anderen zusammen war, fühlt sie sich vielleicht ein bisschen alleine.

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #16
Ganz sicher sogar, Menschen können nicht so Öhrchen putzen wie andere Katzen und vieles mehr 😊🐾

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #17
  • Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #18
Tierärztin meinte das nicht darauf hindeutet, dass sie schmerzen haben könnte.
Wurden die Zähne gründlich untersucht?

Jetzt haben ja schon viele User etwas dazu geschrieben. :)
Ich denke auch, dass sie einsam ist und unbedingt einen Kumpel benötigt und ich würde damit auch nicht allzu lange warten. Umso länger sie allein lebt, desto schwieriger kann eine Zusammenführung werden, da Katzen auch soziales Verhalten untereinander verlernen können.

Ich hatte auch schon überlegt ihr einen Spielgefährten zu holen aber diesmal mit einen Kennenlernen vorher. :D
Das Wichtigste ist, dass sie zu Deiner Katze passt.
Also was den Charakter betrifft, denn die Zwei müssen dann ihr Leben miteinander verbringen und das, beschränkt auf die Quadratmeter der Wohnung.

Es wurde ja schon gesagt, aber ich wiederhole es trotzdem gern nochmal, weil ich es auch für ganz wichtig halte.
Bitte wende Dich an eine Pflegestelle, die ihre Tiere gut einschätzen können und Dich dann bei der Zusammenführung auch beraten oder sogar begleiten können. :)

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kann man Dir eine tolle Pflegestelle empfehlen. :)

Hier kannst Du noch nachlesen, warum Katzengesellschaft so wichtig ist:

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #19
Wurden die Zähne gründlich untersucht?

Jetzt haben ja schon viele User etwas dazu geschrieben. :)
Ich denke auch, dass sie einsam ist und unbedingt einen Kumpel benötigt und ich würde damit auch nicht allzu lange warten. Umso länger sie allein lebt, desto schwieriger kann eine Zusammenführung werden, da Katzen auch soziales Verhalten untereinander verlernen können.

Das Wichtigste ist, dass sie zu Deiner Katze passt.
Also was den Charakter betrifft, denn die Zwei müssen dann ihr Leben miteinander verbringen und das, beschränkt auf die Quadratmeter der Wohnung.

Es wurde ja schon gesagt, aber ich wiederhole es trotzdem gern nochmal, weil ich es auch für ganz wichtig halte.
Bitte wende Dich an eine Pflegestelle, die ihre Tiere gut einschätzen können und Dich dann bei der Zusammenführung auch beraten oder sogar begleiten können. :)

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kann man Dir eine tolle Pflegestelle empfehlen. :)

Hier kannst Du noch nachlesen, warum Katzengesellschaft so wichtig ist:

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Hii 😊
Erstmal danke für deine Antwort!
Nalas Zähne wurden gründlich untersucht. Der kleinen Maus wurden fast alle Zähne in Dubai gezogen so dass sie nur noch ihre 4 vorderen Reizzähne hat.😓

ich wohne in der Nähe von Frankfurt.
wenn du da jemanden kennst würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen:)

LG Jana

• Unbegründet aggressives Verhalten Beitrag #20
Ah okay, dann behalte aber im Kopf, dass auch die Reißzähne noch Probleme machen können.
Man sieht das leider rein äußerlich nicht immer am Zahn.
Stichwort : FORL

Hm Frankfurt. ...
Ich weiß das unsere Tierschützer hier im Forum richtig gute Arbeit leisten und auch sehr seriös sind.
Sie können ihre Schützlinge richtig einschätzen und vermitteln deutschlandweit. Vielleicht schreibst Du mal
@Cats at Andros an.

Oder auch @Taskali

Thema:

Unbegründet aggressives Verhalten

Oben Unten