Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter !

Diskutiere Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin Neu angemeldet. Ich habe meinen ersten BKH Kater in Silver Shaded. Er ist am 02.09.2019 Geboren. Ich habe ihn von einer Privaten...
  • Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #1
G

Gast50973

Gast
Hallo, ich bin Neu angemeldet. Ich habe meinen ersten BKH Kater in Silver Shaded. Er ist am 02.09.2019 Geboren. Ich habe ihn von einer Privaten Vermittlung angeblich war die Frau Allergisch, aber sie meinte, dass ihr der Kater zu aktiv ist. Er war 10 Wochen und wog 1 Kilo. Man konnte leicht die Rippen merken. Wir waren beim Tierarzt dort wurde er entwurmt geimpft und gechipt und für Gesund erklärt.Er spielt sehr liebevoll mit mir und meinen Freund, ohne Krallen, knabbert nur sehr zärtlich. Er lernte auch einen Stabilen großen Kratzbaum, Denkspiele, Sisalbälle, Körbchen und alles neu kennen. Die Frau hatte für ihn nur eine Katzenangel und Klo gehabt! Er ist nun viel aufgeweckter spielt viel mit uns und schläft viel. Wir hatten am Anfang das Problem das er das Nassfutter, was die Frau uns mit gab, nicht gefressen hat. (Welche Marke das war wissen wir nicht mehr) TrFu war meine ich von Purina dies haben wir gewechselt in Macs Kittenfutter. Beim Nassfutter haben wir also alle Sorten ausprobiert. Favorit war Mjiamjam für Kitten. Er ist nun 13 Wochen wiegt 2 Kilo und sieht wundervoll aus sehr Flauschig und sein Fell wird Heller. Aber er frisst sein Nassfutter nicht mehr, egal ob ich Macs, Mjammjam o.ä. anbiete . Seit ein paar Tagen macht er das nun schon. Er nimmt viell. Nur 20gr weg, wenn es was länger steht. Ich wollte den Tierarzt morgen anrufen. Wisst ihr was da los ist ? Es hat sich bei uns nix verändert das er deswegen nichts frisst. Trinken tut er auch wie immer.

Ich hoffe ihr habt Tipps.

Anhänge

• 20191205_174311.jpg
    20191205_174311.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20191206_181430.jpg
    20191206_181430.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #2
Wenn ihr ihm in 3 Wochen ein ganzes Kilo drauf gefüttert habt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.:)
Vielleicht könnt ihr ihn ja auch alle paar Tage wiegen, ob er jetzt beim Gewicht stagniert oder gar abnimmt. Dann muss er wirklich zum Tierarzt.

Nassfutter würde ich als Hauptfutter anbieten und Trockenfutter nur als Leckerlis.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #3
Lebt der süsse bei euch alleine? Wenn ja, wäre es schön ihm einen passenden Kumpel an die seite zu stellen. Vielleicht zrigt er ja so das er einen Kumpel braucht. Wir können einen kätzischen Partner nicht zu 1000% ersetzen☺
Zwei katzenkinder und später die erwachsenen Katzen beim spielen, toben, kuscheln zu beobachten ist so schön

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #4
Wenn ihr ihm in 3 Wochen ein ganzes Kilo drauf gefüttert habt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.:)
Vielleicht könnt ihr ihn ja auch alle paar Tage wiegen, ob er jetzt beim Gewicht stagniert oder gar abnimmt. Dann muss er wirklich zum Tierarzt.

Nassfutter würde ich als Hauptfutter anbieten und Trockenfutter nur als Leckerlis.

Also weniger TrFu und einfach weiterhin anbieten.

Der Tierarzt sagte heute nur das es wohl nicht so schlimm ist wenn er kaum frisst aber er hat seit gestern Abend nun gar nichts mehr an Nassfutter gegessen..
Ergänzung ()

Lebt der süsse bei euch alleine? Wenn ja, wäre es schön ihm einen passenden Kumpel an die seite zu stellen. Vielleicht zrigt er ja so das er einen Kumpel braucht. Wir können einen kätzischen Partner nicht zu 1000% ersetzen☺
Zwei katzenkinder und später die erwachsenen Katzen beim spielen, toben, kuscheln zu beobachten ist so schön

Mit den letzten 3 Kitten klappte dies leider nicht. Wir geben aber nicht auf noch einen Kumpel zu finden ;)

Aber das gehört nicht zu meiner Frage.. wieso immer alle so Vorurteile haben anstatt Fragen zu beantworten das ist echt unnormal

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #5
Was für ein Nassfutter verfütterst du? Kannst du ungefähr sagen wieviel Trockenfutter er zur Verfügung hat und wieviel Nassfutter? So in Gramm? Denn wenn er genug Trockenfutter gefressen hat .... geht Nassfutter nicht in Mengen rein.

Also Kitten dürfen fressen so viel wie sie wollen, da kann schon mal 600 Gramm und mehr Nassfutter sein.

lg
Verena

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #6
Bleib hartnäckig mit dem Nassfutter. wahrscheinlich versucht er dich jetzt zu erziehen 😉
Stell ihm ne dicke Portion Nassfutter hin , lass es stehen und biete ihm wenig bis kein Trockenfutter an, er versucht offensichtlich zu mäkeln.
Das Trockenfutter kannst du sehr gut als Leckerli oder im Fummelbrett verfüttern.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #7
Was für ein Nassfutter verfütterst du? Kannst du ungefähr sagen wieviel Trockenfutter er zur Verfügung hat und wieviel Nassfutter? So in Gramm? Denn wenn er genug Trockenfutter gefressen hat .... geht Nassfutter nicht in Mengen rein.

Also Kitten dürfen fressen so viel wie sie wollen, da kann schon mal 600 Gramm und mehr Nassfutter sein.

lg
Verena

Er bekam 50g Macs Trockenfutter in den 2 Stunden wo ich und mein Mann nicht zuhause sind da ich nicht wollte das er nix hat wenn keiner da ist. Wird dann auf Leckerchen reduziert ! Ich liebe Macs da sind kleine Herzchen ♡

Er bekommt Morgens und Abends je 300gramm. Also 600gramm am Tag Angeboten der Tierarzt sagte am Anfang als er so dünn war ruhig mehr rein.

Ich verfüttern Nassfutter Macs mjammjam und gelegentlich Bozita ich hoffe die Marken sind von euch als gut Empfunden. Habe Nassfutter gesucht wo viel Fleisch und wenig Müll nenne ich es mal drinne ist.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #8
Die Sorten sind gut👍 Bozita gibts bei uns schonmal wenn sie schlechter fressen.( Junkfood halt 😉)

emfehlen kann ich noch:
Sandras Schmankerl ( Sandras Tieroase)
Tasty Cat,
Cats fine food,
Granatapet
Leonardo

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #9
Ich habe leider nur Futterhaus in der Nähe das Bozita bestelle ich zwischendurch mal. Gibt es dort auch die Sorten sonst müssen wir mal zur einkaufsroute Fressnapf hinzufügen das wäre noch vorhanden.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #10
Günstiger bekommst du das Futter im Netz.
z.B. Sandras Tieroase
Zooplus
Bibita

Fressnapf hat soweit ich weiß Cats fine food und Leonardo im Programm.
Hol dir da erstmal was und teste aus was er frisst.
Auf jeden Fall würde ich immer verschiedene Sorten füttern damit er zum einen nicht mäkelig wird ( die Firmen verändern schonmal Rezepturen und schon ist das Futter ungenießbar 😉für die Katz) und zum anderen ist auch der Nährstoffgehalt ausgeglichener .
Wenn du willst kannst du ihm zwischendurch auch mal Rohfleisch anbieten so er es denn frisst.
Bei uns gibt es je nach Dosengrösse spätestens am nächsten Tag wieder eine andere Sorte Futter. Wir ( Mümmel Knöpfchen und ich) haben uns auf aktuell neun verschiedene Sorten geeinigt. Davon wird immer mal ne Sorte , je nach Gusto der Herren, nicht so gern gefressen. Aber da müssen sie durch....

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #11
@Strea mit meiner Antwort wollte ich dir nichts böses. Meine Loona fing damals an das Nassfutter zu verweigern. Sie zeigte mir so das sie einen Kumpel haben wollte. Als das losging war ich schon auf der Suche. Nachdem Nala einzog, futterte Loona wieder ohne zu mäkeln.
Deine Futter Marken sind super. Wenn ich mich nicht irre hat Fressnapf auch granatapet. Real nature ist auch gut( ist die eigenmarke vom fressnapf ). Select gold kannst du auch anbieten. Vielleicht gefällt dir ja auch mal bei zooplus zu schauen. Da bestelle ich immer und muss nicht selber schleppen😁

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #12
Unser FN hat inzw. zwei oder drei Sorten da, die man füttern kann (seit neuestem MjamMjam und glaub auch CFF). Aber halt fast zum doppelten Preis wie im Netz.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #13
Dann werde ich Montag mal neue Sorten holen und diese Ausprobieren :)

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #14
Ich hab es jetzt nicht ganz verstanden, aber wenn er wirklich gar nicht frisst ist Vorsicht geboten. Bei erwachsenen Katzen drohen ab ca. 48 h Hungern irreparable Organschäden, bei so Kleinen vermutlich früher. Wobei das wirklich "gar kein" Futter meint.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #15
50 Gramm Trockenfutter ist die Tagesration....da ist der Pappsatt. Hat er dass denn alles gefressen in zwei Stunden.

lg
Verena

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #16
Nein, er hat sehr wenig davon genascht. Da war bie die Hälfte raus.

Ich habe den Tipp von claudiskatzis verfolgt und mal etwas warmes Wasser auf das futter raus gerade frisst er Nassfutter mal sehen wie lange das anhält und was er frisst.. leider auch nicht sehr viel wie ich gerade festgestellt habe aber wenigstens etwas mehr als sonst.

Vielleicht muss ich doch nochmal zum Tierarzt

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #17
Manche Katzen sind aber auch Häppchenfresser und verputzen nicht immer sofort ihr komplettes Futter .

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #18
O.k. das heißt aber dass er heute mindestens die halbe Tagesration verputzt hat? Dann besteht zumindest keine Lebensgefahr. Auch Kitten können schon mäkeln.

• Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #19
  • Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! Beitrag #20
Da es hier nicht hergehört (Futterbereich), bin ich mal .

Ansonsten: Trockenfutter, weglassen, nur ab und zu mal ein bisschen was in Fummelbrett und so viel Nassfutter, wie in die Katze reingeht. Ich bin sogar ein Verfechten von "... und ein bisschen mehr", damit das Tier nie das Gefühl hat, schlingen zu müssen, weil nichts mehr da ist. Nur so kann sich, vor allem bei einem Kitten, das diesbezüglich wohl eher nicht gesund sozialisiert wurde, ein gesundes (Fr-)Essverhalten entwickeln. Katzen sind nun mal von Natur aus Häppchenfresser, sich den Magen komplett voll zu schlagen, weil man Angst hat, es gibt dann nichts mehr, führt leider häufig zu Magen- und oder Verdauungsproblemen.

Zudem: Lasst das Kittenfutter weg, gibt hochwertiges Nassfutter, das ist völlig ausreichend, die Mutter serviert auch keine Kittenmäuse ;).

Thema:

Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter !

Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter ! - Ähnliche Themen

Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Kitten, etwa 6 Wochen, sehr dünn: Hallo, wir sind Anfang September Katzenmamas geworden. Freitagfrüh wurde eine Katzenmama überfahren, erst Sonntag am späten Nachmittag haben wir...
Oben Unten