• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen

Diskutiere Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier und mich "quält" jetzt seit zwei Tagen eine Frage Ich habe im der Zeitung eine Anzeige vom Tierheim gesehen Eine bestimmte...
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #1
S

Smenkhkare

Hallo!
Ich bin neu hier und mich "quält" jetzt seit zwei Tagen eine Frage
Ich habe im der Zeitung eine Anzeige vom Tierheim gesehen
Eine bestimmte Katze sucht ein neues Zuhause als Zweitkatze und ist abgabebereit und geimpft.
Die Katze ist allerdings erst ca. 3 Monate alt
Meine Frage also, ob sie dann zum Beispiel schon auf Leukose getestet wurde?
Wenn sie als Zweitkatze vermittelt wird schon, oder?
Nur habe ich jetzt irgendwo gelesen, dass der Test erst ab 4 Monaten möglich ist und bin jetzt ganz verunsichert

Viele Grüße!
Smenkhkare

Ich sollte noch erwähnen, dass die Katze wegen einem Unfall bereits beim Tierarzt war und dort operativ behandelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen,
toll, dass du eine Zweitmieze aus dem Tierheim aufnehmen willst.
Leider kann ich dir dazu nicht fachlich etwas sagen, aber hier können das bestimmt Einige.
Was sagt denn das Tierheim zu bereits vorgenommenen Untersuchungen?
Hast du mit denen schon Kontakt aufgenommen?
Und, wie alt ist denn deine Mieze, die du schon hast?
LG und viel Erfolg

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #3
Ja, daß ist so, daß Tests von FIV und Leukose in so jungem Alter nicht aussagekräftig sind.
Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, daß das Tier positiv ist.
In dem Fall gehen alle Tierhalter das Risiko ein, die zwei Katzenkinder zusammenführen.

Mich würde das nicht abhalten.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #4
Hallo!
Vielen Dank :)
Also er jet sich den Kiefer gebrochen und wurde bereits operiert
Ich habe die Katze auch schon besucht und Bilder von meiner Katze (12 Jahre aber extrem verspielt) gezeigt
Sie haben sich darüber sehr gefreut und ihn mir schon auf Probe mitgegeben
Es ging darum, ob er sich mit meiner Katze versteht
Sie verstehen sich recht gut
Also das Tierheim weiß Bescheid

Aber normalerweise werden die Katzen schon getestet nur habe ich mir wegen dem Alter jetzt ein paar Gedanken gemacht
Aber sie hätten sicher etwas gesagt (er war ja nicht die einzige Katze im Tierheim und Vermittlung als Zweitkatze war gewünscht)

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken... Aber trotzdem :)
Ergänzung ()

Ja, daß ist so, daß Tests von FIV und Leukose in so jungem Alter nicht aussagekräftig sind.
Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, daß das Tier positiv ist.
In dem Fall gehen alle Tierhalter das Risiko ein, die zwei Katzenkinder zusammenführen.

Mich würde das nicht abhalten.
Ergänzung ()

Ja, das stimmt
Trotzdem danke!
In seinem Fall ist es tatsächlich extrem unwahrscheinlich

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #5
Hallo Smenkhkare,
Willkommen im Forum!

Mit Kitten kenne ich mich nicht allzu weit aus aber ein paar Gedanken zu deiner Frage...

Eigentlich sind Katzen aus dem Tierschutz immer auf FIV und FelV getestet, würde mich schon sehr wundern wenn das bei eurem Tierschutz nicht der Fall wäre.

Das mit den vier Monaten habe ich so noch nicht gehört, würde mich aber sehr dafür interessieren. Woher hast Du die Info denn?
@Gast26303 gerne auch an Dich gerichtet.

Auch wenn ich die Aussage des Tierheims garnicht anzweifeln möchte (denn dort kennt man die Tiere) ist junger Kater zu älterer Katze die Konstellation die im Schnitt am ehesten schief geht. Es kommt aber natürlich immer auf die betreffenden Katzen an. In dem Fall würde ich mich aber gedanklich schon mal damit befassen, dass später noch ein junger Kater dazu muss damit es funktioniert. Vielleicht könntest/möchtest Du ja auch gleich zwei hatmonierende Jungspunde aufnehmen. :g020:

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #6
Dann sind wir übrigens ziemlich neugierig auf Fotos deiner Beiden?..:cool::giggle:
Also hast du ihn schon daheim?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du bald noch ein Katerkerlchen als Raufkumpel für den Kleinen bei dir hast, wenn der sich richtig erholt und eingelebt hat.;)

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #7
Hallo Smenkhkare,
Willkommen im Forum!

Mit Kitten kenne ich mich nicht allzu weit aus aber ein paar Gedanken zu deiner Frage...

Eigentlich sind Katzen aus dem Tierschutz immer auf FIV und FelV getestet, würde mich schon sehr wundern wenn das bei eurem Tierschutz nicht der Fall wäre.

Das mit den vier Monaten habe ich so noch nicht gehört, würde mich aber sehr dafür interessieren. Woher hast Du die Info denn?
@Gast26303 gerne auch an Dich gerichtet.

Auch wenn ich die Aussage des Tierheims garnicht anzweifeln möchte (denn dort kennt man die Tiere) ist junger Kater zu älterer Katze die Konstellation die im Schnitt am ehesten schief geht. Es kommt aber natürlich immer auf die betreffenden Katzen an. In dem Fall würde ich mich aber gedanklich schon mal damit befassen, dass später noch ein junger Kater dazu muss damit es funktioniert. Vielleicht könntest/möchtest Du ja auch gleich zwei hatmonierende Jungspunde aufnehmen. :g020:
Ergänzung ()

Danke!
Uuh... Ich habe mir so viele Seiten durchgelesen, dass ich jetzt gar nicht mehr sagen kann, auf welcher ich das gelesen habe

Also mein Kater hat zuvor mit einer Katze zusammengelebt aber sich immer etwas "gelangweilt" mit ihr
Er spielt wahnsinnig gerne und sie hat überhaupt nicht gespielt

Von der Beschreibung her passte der Kleine perfekt zu uns und so war es dann auch :)
Bereits nach Tag 2 wurde zusammen gespielt :)
Also ist vorerst jetzt keine dritte Katze geplant
Ergänzung ()

Dann sind wir übrigens ziemlich neugierig auf Fotos deiner Beiden?..:cool::giggle:
Also hast du ihn schon daheim?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du bald noch ein Katerkerlchen als Raufkumpel für den Kleinen bei dir hast, wenn der sich richtig erholt und eingelebt hat.;)
Ergänzung ()

Yup, sobald alles fertig ist werde ich mal ein Bild schicken

Bereits an Tag 2 hat er sich benommen, als wäre er nie woanders gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #8
Hier wird nichts getestet. Zumindest bis 2017 nicht, da habe ich die letzten adoptiert.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #9
Hmm... Okay
Das ist seltsam... Wäre ja auch im Interesse des Tierheims

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #10
Ah okay, ich dachte Du hast noch eine ältere Katze (weiblich) zu hause, dass es ein Kater ist habe ich nicht geblickt. Na wenn sie eh schon zusammen sind hat sich die Frage doch erübrigt, dann musst Du es eh so nehmen wie es kommt.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #11
Achso, ja, habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Kater ist Hehe

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #12
Hier wird nichts getestet. Zumindest bis 2017 nicht, da habe ich die letzten adoptiert.
Das finde ich komisch bzw. unverantwortlich. Ich weiß, dass das Geld im Tierschutz mehr als knapp ist aber im Fall von FelV wäre fast nahezu jede Katze tot. Den FelV Test halte ich persönlich für noch wichtiger als die Kastration.

Ich kenne eine private Pflegestelle die hat bitterböse Erfahrung damit gemacht obwohl sie testen lässt.:cry:

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #13
@Gast29323: Ich habe mich unsauber ausgedrückt.
FIV ist vor 6 Monaten nicht aussagekräftig.
FelV ist vor 12 Wochen nicht aussagekräftig.
Das Tierchen könnte also jetzt langsam auf Leukose getestet werden.

Das war schon immer in unserem Tierheim so. Wurde von jedem Tierarzt so gehandhabt.
Und im Internet findet man auch seriöse Seiten dazu.

Und jein, die Tests sind wirklich sehr teuer. Ein Tierheim, das von der Gemeinde fallengelassen wird, kann die Dinger nicht unbedingt serienmäßig einsetzen.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #14
Also bei dem Tierheim wo ich ehrenamtlich geholfen habe wurde nur bei Verdacht FIV und FelV getestet, also wenn z.B. eine Katze häufig krank ist oder die Katze nach Vermittlung erkrankt und noch Katzen im Tierheim waren, die Kontakt zu ihr hatte. Begründung, warum es nur in Ausnahmefällen gemacht wurde: zu teuer.

Finchen und Fipsi (meine beiden) wurden ja privat eingefangen, die beiden sind auch nicht getestet. Das würde ich aber sofort nachholfen wenn ein Neuzugang geplant wäre.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #15
in den wenigsten tierheimen wird getestet. das ist leider die realität. schlicht weil sie es sich nicht leisten können oder wollen.
betrifft auch die frühkastration.
und auch hier ist, ohne dem Tierheim was unterstellen zu wollen, mal wieder eine katze mehr vermittelt ohne rücksicht auf verluste oder schlicht aus unwissenheit.
in den wenigsten fällen klappt es ohne probleme mit einem jungspund und einer fast senioren katze. ein zweiter jungspund wäre eine super idee. gleices alter, gleiches geschlecht, dann werden alle gut miteinander auskommen. bleibe also wachsam und schaue wann der zwerg anfängt als duracellkatze die andere zu nerven.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #16
Natürlich werde ich darauf achten, dass er meinen Kater nicht nervt
Der Kleine ist eher ruhig und schmust gerne und mein Kater ist wirklich wahnsinnig verspielt
Vielleicht ändert es sich noch aber so sehe ich da jetzt keine Probleme, was das betrifft

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #17
@Gast26303 danke, ich mach mich da mal schlau.

Der Schnelltest auf Antikörper (um den wirds ja vermutlich gehen wenn das Alter bzw. die Immunantwort von Bedeutung ist) kostet echt so viel?:eek:
Wir haben damals bei Zorro testen lassen sogar noch PCR hinterher aber das war mir bei der immens hohen Gesamtsumme gar nicht ins Gewicht gefallen, muss mir nochmal die ganzen Rechnungen angucken.

Ich finds befremdlich wie viele von Euch Erfahrung mit der Nichttestung gemacht haben, ich dachte ganz naiv der Satz "auf FIV und FelV negativ getestet" gehört heute zum Tierschutz wie "kastriert".:confused:

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #18
Wenn Du ein Tier in Behandlung hast, vielleicht noch eine OP dazu (z. B. Kastration), fällt das auf der Rechnung sicher auch nicht so ins Gewicht.

Bei uns durchlaufen jedes Jahr knapp 1.000 Katzen das Tierheim.
Wenn man mal die als Baby vermittelten Katzen abzieht, könnt Ihr Euch aber sicher trotzdem alleine die Kosten für die Tests vorstellen.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #19
Ich finds befremdlich wie viele von Euch Erfahrung mit der Nichttestung gemacht haben, ich dachte ganz naiv der Satz "auf FIV und FelV negativ getestet" gehört heute zum Tierschutz wie "kastriert".:confused:

Ich kann mich nicht erinnern, dass in unserem Tierheim auf FIV /FeLV getestet wird. Kastriert , geimpft ja, aber ansonsten denke ich ist dies eher bei Pflegestellen der Fall. Meine Jungs waren auch nicht getestet. Bei Rasmus wurde der Test gemacht, als er die schlimme ZFE hatte. ( da war er knapp 1/1/2 ) Unsere TÄ hatte ja gleich den richtigen Verdach auf Calici -Virus und im Zuge dessen die anderen Sachen gleich mit testen lassen. Emil wurde nie getestet.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #20
Also ich habe zwischenzeitlich mal der Tierheim Community von diesem Tierheim geschrieben
Laut deren Aussage wird in diesem Tierheim getestet und Tiere werden generell erst dann zur Vermittlung freigegeben, wenn sie gesund sind
Falls nicht, wird man informiert

Ist wahrscheinlich in jedem Tierheim anders

Aber wie gesagt, bei dem Kleinen wäre es extrem unwahrscheinlich
Er wurde mit knapp 8 Wochen gefunden und kann deshalb vermutlich auch nicht lange "alleine" gewesen sein

Ich frage einfach mal nach, notfalls lasse ich den Test selbst machen oder auch nicht
Es besteht ja immer irgendetwas sein

Thema:

Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen

Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit: Bravah stammt aus einer Gruppe zurückgelassener Siamkatzen die meine in Portugal lebenden Schwester mit ihrem neuen Haus zwangsweise übernahm. Die...
Oben Unten