• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen

Diskutiere Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachfragen ist eine gute Idee. Ansonsten würde ich zur Beruhigung den Test einfach zu gegebener Zeit selbst durchführen lassen. Wie gesagt in...
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #21
Nachfragen ist eine gute Idee. Ansonsten würde ich zur Beruhigung den Test einfach zu gegebener Zeit selbst durchführen lassen. Wie gesagt in unserem Tierheim wird meines Wissens nach nicht auf FIV/FeLV getestet ( nur bei Verdacht oder sowieso kranken Katzen ) Mein Rasmus wurde auch nur auf Vorschlag unserer TÄ getestet, da sie sichergehen wollte, dass bis auf den Katzenschnupfen -Virus ansonsten alles in Ordnung war. Das war es zum Glück auch.

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #22
Yup, jetzt bin ich schon beruhigt
Aber frage nochmal vorsichtshalber persönlich nach
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich in Zukunft speziell auf etwas achten muss etc

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #23
Bei dem Verein, von dem ich meine drei habe, wird auch getestet. Die Kosten werden zum Teil auf die Schutzgebühr draufgeschlagen. Eine ungetestete Katze hätte ich nie im Leben zu meinem Kater Stinki dazu genommen. Ich kann die Verwunderung darüber also gut nachvollziehen. Ich habe aber auch nicht gewusst, dass die Tests erst ab einem bestimmten Alter aussagekräftig sind- dann sind Edgar oder Kröte ja vielleicht doch infiziert 😳
Ergänzung ()

Jetzt habe ich Infos dazu gefunden und muss mal meinem Ärger Luft machen: warum verbreitet ihr solches Halbwissen und macht uns deswegen Angst? Vor dem 6. Lebensmonat kann es sein, dass der Test falsch positiv ist da die Kleinen Antikörper über die Muttermilch aufgenommen haben können. Wenn der Test negativ ist, ist das Ergebnis aber auf jeden Fall korrekt. Ich bin gerade richtig sauer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #24
Bei dem Verein, von dem ich meine drei habe, wird auch getestet. Die Kosten werden zum Teil auf die Schutzgebühr draufgeschlagen. Eine ungetestete Katze hätte ich nie im Leben zu meinem Kater Stinki dazu genommen. Ich kann die Verwunderung darüber also gut nachvollziehen. Ich habe aber auch nicht gewusst, dass die Tests erst ab einem bestimmten Alter aussagekräftig sind- dann sind Edgar oder Kröte ja vielleicht doch infiziert 😳
Ergänzung ()

Jetzt habe ich Infos dazu gefunden und muss mal meinem Ärger Luft machen: warum verbreitet ihr solches Halbwissen und macht uns deswegen Angst? Vor dem 6. Lebensmonat kann es sein, dass der Test falsch positiv ist da die Kleinen Antikörper über die Muttermilch aufgenommen haben können. Wenn der Test negativ ist, ist das Ergebnis aber auf jeden Fall korrekt. Ich bin gerade richtig sauer!

Ergänzung ()

Ich habe doch keine Angst verbreitet
Ich habe nur gefragt, weil ich mir selbst Gedanken gemacht habe
Ergänzung ()

Aber die Sache ist jetzt geklärt
Bei meiner Katze besteht und bestand keinerlei Risiko
Es tut mir leid, falls oder dass meine Frage so viel Unmut oder Angst hervorgerufen hat
Deswegen verabschiede ich mich hiermit (tut mir leid, dass es dann keine Bilder gibt😔)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #25
wieso fühlst du dich denn jetzt angesprochen? das ging doch garnicht gegen dich..

also cool bleiben und hier bleiben, hier kann man viel spass haben und auch ne ganze menge lernen....

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #26
@Smenkhkare .... bleib doch bitte und berichte weiter über deinen Schatz und den Neuling

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #27
Naja...
Er wurde mit knapp 8 Wochen gefunden und hatte einen gebrochenen Kiefer
Der wurde aber erfolgreich operiert
Er sollte zu Menschen, die ihn verwöhnen und wenn möglich zu einer Katze dazu, weil er eine Sehschwäche hat
Ich habe ihn mir angesehen und es war Liebe auf den ersten Blick

Am Freitag war seine zweite OP, in der die Drähte entfernt wurden
Als wir ihn abgeholt haben, war er noch ganz müde und kaum ansprechbar
Aber kaum war er daheim wurde er ganz schnell munter
Mit meinem Kater spielt er auch gerne
Die beiden mögen sich wirklich
Der Kleine ist jetzt ungefähr 3 oder 4 Monate alt und ein ganz quirliges und gesprächiges Kerlchen
Ergänzung ()

wieso fühlst du dich denn jetzt angesprochen? das ging doch garnicht gegen dich..

also cool bleiben und hier bleiben, hier kann man viel spass haben und auch ne ganze menge lernen....
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Oh achso... Ich dachte, es ging allgemein darum, dass ich die Frage überhaupt gestellt habe...

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #28
Nein, natürlich nicht! Man darf hier alles fragen! Mich hat eher die allgemeine Antwort ein bisschen geärgert. Aber vielleicht liegt das auch an mir, weil ich mir oft zu viele Sorgen mache. Ich hatte es so verstanden, dass ein Test generell nicht aussagekräftig ist. Und schwups kam das Sorgenkarussel: vielleicht sind meine ja doch krank. Einfach dazu zu schreiben, dass ein positiver Test nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Tier auch krank ist, hätte schon geholfen 😇
Ergänzung ()

Es freut mich, dass du einem kranken Kätzchen die Chance auf ein Zuhause gegeben hast 😁

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #29
Oh, verstehe
Tut mir leid, ich habe es missverstanden
Ich mache mir auch immer zu viele Sorgen
Und eigentlich ist die Sorge in seinem Fall wirklich nicht begründet
Aber meine zweite Katze, da war ich 7, ist an Leukose gestorben...
Deswegen bin ich da vermutlich etwas ängstlich aber da es so unwahrscheinlich ist und das Tierheim ausdrücklich Zweitkatze sagte UND er bereits in ärztlicher Behandlung war, gehe ich einfach mal davon aus, dass alles in Ordnung ist

Er ist nur so wie ich!
Wäre ich eine Katze wäre ich wie er
Deswegen bin ich vermutlich überbesorgt😅

Aber vielen Dank
Das mit den 6 Monaten und die Begründung war sehr hilfreich!
Ergänzung ()

Nein, natürlich nicht! Man darf hier alles fragen! Mich hat eher die allgemeine Antwort ein bisschen geärgert. Aber vielleicht liegt das auch an mir, weil ich mir oft zu viele Sorgen mache. Ich hatte es so verstanden, dass ein Test generell nicht aussagekräftig ist. Und schwups kam das Sorgenkarussel: vielleicht sind meine ja doch krank. Einfach dazu zu schreiben, dass ein positiver Test nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Tier auch krank ist, hätte schon geholfen 😇
Ergänzung ()

Es freut mich, dass du einem kranken Kätzchen die Chance auf ein Zuhause gegeben hast 😁
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Es hat wohl so sein sollen Hehe
Er hat sich extrem schnell eingelebt
Und mein Kater hat ihn ganz liebevoll empfangen
Ergänzung ()

IMG_20191208_141134.jpg
Ergänzung ()

Das ist der Kleine nach der zweiten OP
Ergänzung ()

Er ist fast völlig weiß, nur am Kopf etwas rot, ein roter Schwanz und zwischen den Schulterblättern ein roter Fleck

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #30
Ach Gottchen, was für ein süßer Knirps!

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #31
Ja, und er wartet immer auf mich und folgt auf Schritt und Tritt
Wie im Gänsemarsch
Die beiden Katzen und ich😂

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #32
Anhang anzeigen 212176
Ergänzung ()

Das ist der Kleine nach der zweiten OP
Ergänzung ()

Er ist fast völlig weiß, nur am Kopf etwas rot, ein roter Schwanz und zwischen den Schulterblättern ein roter Fleck

War er vor dem Foto gerade auf Spinnensuche ? Sieht aus, als ob der Süße Spinnweben in den Schnurrhaaren hat. So sieht mein Rasmus immer aus, wenn er irgendwo unter dem Sofa oder hinter einem Schrank hervor kommt. Meistens trägt er dann auch sehr dekorativ Spinnweben über das Gesicht verteilt :love: Dann weiß ich Bescheid, dass es vielleicht mal Zeit wird die Couch abzurücken um überall ran zu kommen. ( obwohl ich das meistens wieder vergesse :ROFLMAO:)

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #33
So ein süßes Kerlchen. Alles erdenklich Gute für ihn und euch nach dem schweren Start für den Kleinen.
Da hat er es aber bei dir gut erwischt!!

• Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen Beitrag #34
Vielen Dank!
Er liegt gerade bei mir und schnurrt wie verrückt
Ergänzung ()

War er vor dem Foto gerade auf Spinnensuche ? Sieht aus, als ob der Süße Spinnweben in den Schnurrhaaren hat. So sieht mein Rasmus immer aus, wenn er irgendwo unter dem Sofa oder hinter einem Schrank hervor kommt. Meistens trägt er dann auch sehr dekorativ Spinnweben über das Gesicht verteilt :love: Dann weiß ich Bescheid, dass es vielleicht mal Zeit wird die Couch abzurücken um überall ran zu kommen. ( obwohl ich das meistens wieder vergesse :ROFLMAO:)

Haha
Ne, an dem Tag war er noch nicht hinter der Heizung um Spinnen zu jagen
Aber ansonsten gerne

Seit heute jagt er gerne den Schwanz meines Katers

Thema:

Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen

Tierheim Katze auf ansteckende Erkrankungen testen - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit: Bravah stammt aus einer Gruppe zurückgelassener Siamkatzen die meine in Portugal lebenden Schwester mit ihrem neuen Haus zwangsweise übernahm. Die...
Oben Unten