Katzenzusammenführung 2+2

Diskutiere Katzenzusammenführung 2+2 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen an alle :) Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, dass ich von euch Hilfe und Ratschläge bezüglich Katzenzusammenführung...
  • Katzenzusammenführung 2+2 Beitrag #1
J

Julia8982

Guten Morgen an alle :)
Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, dass ich von euch Hilfe und Ratschläge bezüglich Katzenzusammenführung erhalten kann.
Am 15.11.2019 bin ich mit meinen beiden Katzen (Joschi, 12 Jahre und Luna, 11 Jahre) zu meinem Freund in sein Haus gezogen.
Er hat auch zwei Katzen (Pebbels, 6 Jahre und Hemi, 5 Jahre). Alle sind kastriert.
Wir haben Joschi und Luna die erste Zeit komplett separat in einem Zimmer gehalten, so wie das ja empfohlen wird. Nach einiger Zeit haben wir dann ein Gitter zum anderen Katzenzimmer angebracht, damit sie sich anschauen und beschnuppern können. Hat auch alles ganz gut geklappt.
Seit zwei Wochen haben wir die Tür geöffnet und Joschi und Luna dürfen sich auch im gesamten Haus bewegen.
Nun zu unserem derzeitigen Problem: Sobald Joschi und Hemi aufeinander treffen gibt es schlechte Stimmung. Hemi knurrt, brummt und faucht sobald sie Joschi sieht. Meistens rennt sie dann auch weg und er ihr natürlich hinterher. Es ist dann kurz großes Geschrei, aber so schnell wie es anfing ist es auch wieder vorbei.
Ich weiß nicht, warum Joschi so auf Hemi reagiert, er war noch nie aggressiv oder ähnliches. Ich kann nicht erkennen, ob er das Wegrennen von Hemi als Spiel ansieht oder ob er quasi der Chef sein will. Würde es dann aber nicht in einen richtigen Kampf ausarten? Jedenfalls ist Hemi nach diesen Begegnungen immer so verängstigt, dass sie sich versteckt und auch nicht mehr aus ihrem Versteck rauskommen mag. Sie darf auch als einzige momentan nach Draußen (Joschi und Luna sind bisher keine Freigänger) und leider fühlt sie sich da momentan am wohlsten. Wir haben Angst, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr zurück kommt.
Ich habe jetzt für alle Katzen Bachblütentropfen besorgt und hoffe dass wir damit die Stimmung etwas beruhigen können.
Die letzten Nächte habe ich Joschi und Luna auch in ihr Zimmer "gesperrt", damit alle mal zur Ruhe kommen und sie morgens gleich wieder raus gelassen. Aber das ist doch auch keine Dauerlösung?! Und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo wir beide arbeiten sind und die 4 Fellnasen den Tag über alleine sind.
Machen wir uns zu viele Sorgen? Sollen wir die beiden das untereinander klären lassen? Bin für jeden Rat dankbar und ich weiß, dass zwei Wochen auch noch keine Zeit sind :confused:
Liebe Grüße Julia

• Katzenzusammenführung 2+2 Beitrag #2
Hi,
das sind zwei Verhaltensmuster, die schlecht für die Zusammenführung sind.
Einmal das grundlose Knurren von Hemi und dann das Hinterherrennen von Joschi.

Da Hemi eine Freigängerin ist und dies wirklich zu immer längeren Outdoor-sessions führen kann solltet ihr das Verfolgen durch Joschi sehr schnell in den Griff bekommen, egal ob er eigentlich nur auf das Knurren reagiert.

Ihr müßt dem Burschen einfach klar machen, dass ihr das nicht duldet.
Das funktioniert wunderbar mir der folgenden Regel:

Weiterhin muss auch Hemi mitbekommen, dass sie keinen Grund zum Anfauchen hat und ihr das nicht wünscht.
Also macht auch Hemi klar, dass das unnötigt ist. Hier allerdings eher in einem amüsierten Ton "Du Blödi, hör auf zu Fauchen ,der ist harmlos".

Versucht mal intensiv Joschi in den Griff zu bekommen, damit ihr in ein paar Tagen mit der Separierung aufhören könnt, die in diesem Fall langfristig kontraproduktiv ist.

Bei allen Versuchen bleibt selbst komplett normal.
Keine Aufregung, einfach das Programm durchziehen, nichts schlimmes passiert, alles ist gut, aber hier wird nicht gestänkert.
Je mehr ihr auch aufregt oder je mehr ihr eine Katz tröstet oder besonders verwöhnt, desto mehr denken die Katzis, dass etwas nicht stimmt.

Die andere Alternative wäre gar nichts zu machen, keine Separierung und die Katzis alles allein aushandeln zu lassen.
In diesen Falle müßtet ihr aber Hemi unbedingt Hausarrest verpassen, so dass sie sich nicht einfach entziehen kann.

Thema:

Katzenzusammenführung 2+2

Katzenzusammenführung 2+2 - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten