Ein großer König ist von uns gegangen

Diskutiere Ein großer König ist von uns gegangen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
  • Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #1
malena

malena

Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen.

Als Dein Bruder Wilhelm vor anderthalb Jahren von uns gegangen ist, haben wir beide unendlich getrauert. Aber wir haben uns gegenseitig Trost gespendet und sind in dieser Zeit so innig zusammen gewachsen, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Du bist mir wie ein Hund auf Schritt und Tritt hinterher gelaufen, hast in meinen Armen geschlafen, kamst immer sofort angetrabt, wenn wir Dich gerufen haben. Du hast Dich pünktlich kurz vor 20.00h zur Tagesschau in Dein Fernsehkörbchen neben mein Sofa gekuschelt, um dann nach kurzer Zeit zu mir zu kommen und Dir stundenlang Dein Lockenbäuchlein kraulen zu lassen. Pünktlich um 22.30h liefst Du dann in die Küche, um von mir Deine Blutdrucktablette im Leckerli zu genießen.

Du warst schon länger an CNI erkrankt, dann kam der Bluthochdruck und die Schilddrüsenüberfunktion hinzu. All die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt hast Du mit der Zeit immer gelassener über Dich ergehen lassen, weil Du wußtest, daß wir Dir nur helfen wollten, trotz Deiner Krankheiten ein möglichst beschwerdefreies, schönes Leben zu führen. Bis zum letzten Sommer ging es Dir noch relativ gut. Dann hast Du relativ schnell an Gewicht verloren. Trotz bestem Futter, Nahrungsergänzungsmittel, subkutanen Infusionen, konnten wir diesen Prozess nicht mehr aufhalten. Dein Fell wurde zunehmend fettiger und struppiger, um Dein Schnäuzchen und um die Augen herum bildeten sich ständig Krusten. Ich versuchte, so gut es ging, Dir bei der täglichen Fellpflege zu helfen. Immer, wenn ich mit den Bürsten klapperte, kamst Du sofort angelaufen und hast es genossen, gekämmt zu werden. Selbst mit einem Waschlappen mit warmem Wasser durfte ich Dich immer abschließend abreiben. Aber je dünner Du wurdest, desto berührungsempfindlicher wurdest Du auch. Bis Du letzten Sonntag gar nicht mehr gekämmt werden mochtest...

In den letzten Wochen mußten wir Dich immer öfter und länger rufen, damit Du Dich zu uns legtest. Das hast Du dann zwar gemacht, aber immer nur von kurzer Dauer. Du hast immer mehr versucht, Dich unsichtbar zu machen. Es war ein schleichender Prozess. Nichts, was von heute auf morgen sichtbar war. Zuerst legtest Du Dich auf Plätze, die Du immer gemieden hast. Wilhelms alte Stammplätze. Vielleicht, weil Du dachtest, daß wir dort nicht nach Dir suchen würden, und Du dort Deine Ruhe haben würdest. Letzte Woche hast Du mich von einem dieser Plätze lange angesehen. Ich glaube, Du wolltest mir damit sagen, daß Du Dich langsam auf die Reise machst und Wilhelm folgen würdest. Dieser Moment war ein Stich in mein Herz und mir wurde bewußt, was ich schon länger befürchtet hatte. Die Zeit des Abschieds rückte näher.

Ein letzter Besuch der TÄ letzten Dienstag, war schließlich die Initialzündung, daß es nun wirklich ernst wurde. Sie sagte mir, daß Deine Augen inzwischen stark eingesunken seien und der Körper nun auf allerletzte Fettreserven zurückgreifen würde. Es wäre noch eine Zeit von wenigen Tagen bis max 2 Wochen, bis es zu neurologischen Ausfällen mit Krämpfen und Schmerzen kommen könne. Auch wenn ich es eigentlich schon wußte, wollte ich es nicht wahrhaben. Dich gehen zu lassen, diese unumkehrbare Entscheidung, brach mir mein Herz. Aber es war die einzig richtige Entscheidung, Dich von Deinem Leid zu erlösen und Dich nicht qualvoll verenden zu lassen.

Am 12.12.2019 um 16.45h durftest Du friedlich zuhause einschlafen.
Ich hatte mich den ganzen Nachmittag in Deine Nähe gesetzt. Ich sprach leise mit meinem Mann, damit Du das Gefühl haben konntest, nicht alleine zu sein aber trotzdem Deine Ruhe haben zu können. Eine viertel Stund bevor die TÄ kam, bist Du zu mir gekommen und ich durfte Dich noch ein letztes Mal auf meinen Schoß nehmen und kraulen. Du hast ganz leise geschnurrt. Dann trug ich Dich ins Bad, da ich merkte, daß Du unruhig wurdest, als Du die TÄ bemerktest. Wir legten Dich sanft auf Dein Lieblingskissen. Du bist ganz ruhig geblieben. Erst als die TÄ die Spritze mit dem Morphium und dem Narkosemittel in den Deinen Beinmuskel spritzte, bist Du nochmal erschrocken aufgeschreckt und in die Badewanne gesprungen. Dort bist Du dann ganz schnell und sanft eingeschlafen. Wir haben Dich die ganze Zeit gestreichelt. Die TÄ sagte, daß die Morphiumspritze Dich von rosaroten Mäusen träumen lassen würde. Dann legten wir Dich wieder auf Dein Kissen und Du bekamst ein weiteres Narkosemittel in den Bauch gespritzt. Nach wenigen Minuten hörte Dein Herzchen für immer auf zu schlagen.

Am 13.12. um 12.01h haben wir Dich einäschern lassen. Deine Urne steht nun wieder zuhause und Du bist wieder mit Wilhelm vereint.

Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe verschwimmen meine Tasten vor meinen Augen. Es zerreist mich.
Wenn ich auf all die leeren Körbchen, Kuscheldecken, Kratzbäume, Futternäpfe, Wassernäpfe, den Trinkbrunnen und die ganzen Spielsachen sehe, fühle ich einen unbeschreiblichen Schmerz. Aber trotzdem weiß ich, daß diese Entscheidung die Richtige war. Das läßt mich den Schmerz etwas leichter ertragen.

Ich werde Dich und Wilhelm nie vergessen. Ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!

Run free, mein großer Katermann, König Ludwig Löwenherz!😭🌈
Ergänzung ()

Anhänge

• 20191214_120144.jpg
    20191214_120144.jpg
    328 KB · Aufrufe: 21
  • 20191214_130719.jpg
    20191214_130719.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #2
Liebe Malena,
du hast diesen Text für deinen geliebten Ludwig so berührend geschrieben, dass man bei jedem Wort die große Liebe spürt, die euch verbindet und die große Trauer, die du jetzt empfindest.

Dein Ludwig durfte am Ende so sanft und friedlich einschlafen, wie er es verdient hat, mit Träumen von rosa Mäusen und begleitet von seinen geliebten Menschen.

Eines Tages wird er dich gemeinsam mit Wilhelm erwarten - aber bis dahin hast du noch ganz viel Zeit, die du vielleicht wieder an zwei zauberhafte Katzen verschenken wirst, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um den Verlust von deinem zauberhaften Ludwig zu überwinden. Alles Liebe
Sabine

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #3
Run free Ludwig Löwenherz... Wilhelm hat dich sicher in Empfang genommen und nun seid ihr wieder vereint. 🕯🕯

Liebe Malena,
Auch mir kullert gerade ein Tränchen ....
Auch wenn du zutiefst traurig bist, so hast du doch unsagbar schöne Momente mit Wilhelm und Ludwig im Herzen, die Dir niemand nehmen kann.
Ich drück dich mal ganz feste.... :d038:

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #4
Was kann einem König schöneres passieren, als begleitet von rosaroten Mäusen, Liebe und der Bereitschaft für ihn den Schmerz der Trauer zu ertragen.

Er hat es jetzt gut, sein Leid ist zu Ende auch wenn es bedeutet das ihr Zwei jetzt Leid ertragen müsst. Man spürt das Leid , aber ich spüre auch eine Erleichterung.

Das Regenbogenland
Es wäre schön, einmal zu sehen,
wie Ihr dort oben lebt -
zu sehen Euer lustig Treiben -
ob auf Pfötchen, Hufen, kleinen Vogelbeinchen -
zu sehen, ob auch Fischlein schwimmen,
Vöglein singen, Bächlein rauschen -
Blätter sich im Winde drehn -
Keiner hat es je gesehen,
keiner konnt es je erzählen.
Doch wenn ich schließe meine Augen, ein Bild entsteht durch festen Glauben -
dort, wo Ihr seid, dort ist es schön!
(Copyright by Renate Willer)

lg
Verena

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #5
Jetzt wieder und sehr oft sind meine Gedanken bei dir.
Von Liebe getragen; das beschreibt es sicher, was Ludwig empfunden hat.
Alles Liebe nochmals und viel Kraft

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #6
Es tut mir unendlich leid.:c020:

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #7
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß Ihr mir alle eine große Unterstützung in den letzten Tagen gewesen seid. So habe ich mich bei meiner Entscheidungsfindung nicht ganz so hilflos und alleine gefühlt. Danke Euch allen!❤

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #8
Es tut mir sehr leid das euer Ludwig Löwenherz nicht mrhr bei euch ist. In euren Herzen lebt er weiter und irgendwann könnt ihr mit einem lächeln an euren König zurückdenken
Run free König Löwenherz🌈
Traurige grüße
Marina

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #9
Mitfühlende Grüße und viel Kraft wünsche ich Dir. Ludwig und Wilhelm und all die liebevollen Erinnerungen werden immer einen Platz in Deinem Herzen haben und Dich wärmen.

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #10
@verena
Danke für das schöne Gedicht.
So oft denke ich daran, wo die Fellnasen jetzt sind, wie es dort aussieht, wie es ihnen geht. Ich würde alles geben, sie eines Tages wieder in meine Arme schließen zu können, und nie mehr loslassen zu müssen...😢

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #11
Es tut mir unendlich leid 😢

• Ein großer König ist von uns gegangen Beitrag #12
Es tut mir so unendlich leid, ich weiß wie schwer es ist. Deine Lieblinge sind jetzt ganz fest in deinem Herzen genau wie meine 6 Schätzelein. Ich wünsche dir viel Kraft.
Lebe wohl kleiner lieber Ludwig und grüße bitte meine 6 Babys von mir.

Mitfühlende Grüße Kathi.

Thema:

Ein großer König ist von uns gegangen

Ein großer König ist von uns gegangen - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten